Tuningschaltrollen aus Kunststoff

Hallo Zusammen,

mittlerweile sind 1000km mit den Röllchen gesammelt. Sie laufen immernoch einwandfrei und schalten sehr präzise. Hier ist im Vergleich mit Röllchen von der Stange vorteilhaft, dass die Zahnbreite genau auf die Laschenweite der Kette angepasst werden kann. Es ist noch kein deutlicher Abrieb zu erkennen. An manchen Stellen schimmert der weiße Kern durch. Hier ein aktuelles Bild:

Es ist übrigens sehr praktisch die Rollen ohne Sorge um die Lager in den Ultraschallreiniger legen zu können. Wie sieht es bei euch mit den Erfahrungen aus?
 

Anhänge

  • DSC07270.jpg
    DSC07270.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 25
Muss jetzt doch mal nachfragen:
Habe hier eine Rolle ohne Flansch (jeweils die linke) und zwei mit Flansch (Mitte und rechts) Bild 2 ist einmal alles umgedreht.
Welche der Rollen ist die obere, welche die untere?
Auf welche Seite kommt der Flansch? Zum Rad oder weg vom Rad?
Die Lager sind ja relativ lose in der Schaltrolle, wie klebt ihr sie ein? Mit Sekundenkleber?
Können die Spacer von den SRAM Schaltrollen wieder verwendet werden, oder was empfehlt ihr?
Danke und Gruß

DSC_1184.JPG
DSC_1185.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1184.JPG
    DSC_1184.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_1185.JPG
    DSC_1185.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 36
Zu den Spacern:

Weiß jetzt nicht genau, inwiefern unten beim X.0 Spiel drin ist oder nicht - unten halt entweder ohne Flansch und mit den schmalen Spacern nehmen, dann kann es so oder so immer ein bisschen wackeln, ohne anzuschlagen. Oder, und das funktioniert erfahrungsgemäß auch eindwandfrei (an Rennradschaltwerken zumindest, MTB sollte sich da nicht unterscheiden :-D), beides mit Flansch und breiten Spacern, dann ist es ausgerichtet, festgelgt axial, und funktioniert auch.

Kannst auch entsprechende Scheiben im Baumarkt kaufen aus Nylon, und ggf. bisschen nachbearbeiten.

Scheibchen kann man gleich mit bestellen. Die dünneren sind allerdings bei mir nicht richtig rund geworden.

Flansch sollte, glaube ich, in Fahrtrichtung rechts.
 
Genau, Flansch nach rechts für das obere Röllchen. Bei den Oberen sieht man durch die Bohrungen die inneren Verstärkungselemente, wenn man genau hinschaut. Sind auch etwas schwerer. Es empfiehlt sich, durch eine der beiden Bohrungen noch mal ordentlich mit dem Kompressor durchzupusten, da bleibt meist Shapewaysseitig etwas Pulver innen zurück, das ja nur wiegt aber nix bringt. Einkleben mit sowas wie UHU Endfest. Wasserverträglich muss der Kleber sein (das sind längst nicht alle).
 
so meine hab ich heute getestet.das Gewicht spricht für sich und Funktion war auch super.
CIMG3715.JPG
CIMG3760.JPG



danke nochmal für die tolle arbeit mr hyde :daumen:
 

Anhänge

  • CIMG3715.JPG
    CIMG3715.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 29
  • CIMG3760.JPG
    CIMG3760.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 40
Muss hier noch mal nachfragen, weil ich die Teile nun endlich mal am XX1 Schaltwerk verbauen will.

@mi2 Also das schwerer Röllchen muss nach oben, sollte ja auf der Waage eindeutig zu ermitteln sein. Unten dann das leichtere der beiden.
@Mr.Hyde(TF) "Flansch nach rechts für das obere Röllchen" Bedeutet dies, dass die Blickrichtung von hinten aufs Schaltwerk erfolgt? Also müsste der Flansch von der Seite betrachtet vom Laufrad weg und nicht zum LR hin eingesetzt werden?
Danke und Gruß
 
würde ich dir erst mal abraten von. Jetzt bei Matschwetter sind mir die Dinger letztes Jahr festgegammelt und haben mein Schaltwerk zerrissen. lag an den lager, die sind wohl nicht so wassedicht.
 
würde ich dir erst mal abraten von. Jetzt bei Matschwetter sind mir die Dinger letztes Jahr festgegammelt und haben mein Schaltwerk zerrissen. lag an den lager, die sind wohl nicht so wassedicht.

ich habe mir gestern auch mal wieder die Röllchen und Lager angeguckt. Die Lager oben im Bild waren bisher nur in die Röllchen gesteckt und lagen im Schrank. Leider haben sie schon angefangen zu rosten und waren fast gar nicht mehr aus den Röllchen raus zubekommen! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten