Hallo libe IBC gemeinde,
heute wollte ich nun nach langer zeit mal mein schon aufgebautes Argon 29 zeigen, als eine art vorstellung und vielleicht auch als eine art kaufentscheidung für andere user die eventuelle sich ein 29er Pinion bike zulegen wollen.
Der Rahmen
Ein Nicolai Rahmen hat auf jeden fall den bestimmten Wiedererkennung sinn in sich, die überdimensionieren rund Rohre vom Haupt rahmen, über das markante vierkant hinter bau Gerüst, mit der Gravur Made in Germany auf der kettenstrebe, zeugt von Selbstvertrauen in das eigene Produkt.
Tapered Steuerrohr und ein eingeschweißtes guesset am Steuerrohr sorgen für ein sehr Steffies lenkverhalten auch Nicolai typisch sind die schweiß raupen die sich durch das Material estädisch ziehen.
Ein weitere optischer Leckerbissen für sich, slider drop outs dies macht für eine aufgeräumte Single Speed Optik einiges her die Ketten Spannung lässt sich somit sehr genau einstellen.
Nicht zu vergessen auch der Standard mäßige 180mm post mount Adapter am Hinterrad und die extra Aussparung für das Pinion P 1,18 schlatbox sind meinen Erachtens sehr schön gelungen.
Der Rahmen selbst kommt in vier Standard Größen und in einer Tailor made variante die dann nochmals einige 100 euros verlangt, ich habe mich für Medium entschieden da es der beste match war zu meiner Größe.
Wie gewohnt gibt es eine Vielfalt an Pulver und Eloxsal Farben zur Auswahl dies macht es nicht Gerarde einfach eine Entscheidung zu treffen zumal mit den Eloxsal Farben Auswahl tut man sich schwer da es viele Kombinationen Möglichkeiten gibt. Letzten Endes hatte ich mich für Blau entschieden mit einem weißen Dekor Set. Entgegen meiner ursprünglichen Lieblings Farbe Jägermeister Orange. Eine Eloxsal Beschichtung schlägt mit 400euro zu Buche sofern es nicht Schwartz ist den die gibt’s umsonst.
Technische Details
Grösse Medium
Oberrohrlänge 600mm
Sitzrohr 440mm
Steuerrohrlänge 130mm
Radstand 1085mm
Sitzrohrüberstand 50mm
Schrittfreiheit 750mm
Reach 402mm
Stack 645mm
Lenkwinkel 71,5°
Sitzwinkel 73°
Tretlagerhöhe zu Achse -60mm
Kettensträbelänge 440-464mm
Sattelstützendurchmesser 31,6mm
Das Pinion P1.18 Schaltgetriebe
Das Pinion ist ein Schaltgetriebe das 18 Gänge beinhaltet und die man zur jederzeit schalten kann, ähnlich einer Speedhub. Das Getriebe selbst bietet ein maximale gesamt Übersetzung von 636% an, was eines der wohl breitesten Bandbreiten derzeitig im Fahrrad Bereich darstellt.
Mein setup war ein 30T ketten ring vorne und am HR ein 21T ritzel, für ein 29er ist das schon eine sehr heftige Übersetzung, man kann sofern man die Beine hat auf bis zu 20% Steigungen hoch fahren verbraucht aber unnötig viele Körner.
Nach ein wenig ausprobieren habe ich nun letztendlich ein 22T Ritzel der Firma Surley montiert, das ritzel nimmt den stich vom 21t aber bleibt weitgehend schnell.
Das Pinion ist nicht ganz so sorg frei, es bietet natürlich erheblich Vorteile wie z.B. die Montage eines antrieb Riemen oder die wartungsarmut im allgemeinem. Doch nicht alles ist Gold was glänzet, so auch hier. Das Getriebe sagt man lässt sich in jeder Situation schalten stimmt nur halbwegs, da muss man sich schon daran gewöhnen da schalten mit Pinion was ganz anderes ist was man je zuvor gehabt hat.
So muss man am berg oder steigung darauf achten den druck vom Pedal zu nehmen wenn man in bestimmte Gänge schalten will, unter Druck geht da Garnichts, der Drehschalter wird sich nicht einen Millimeter drehen lassen. Ab und an greift der interne freilauf später als der von der HR nabe und die kann zu einem unangenehmen durchrutschen führen.
Aber wenn man die spielregeln gelehrnt hat kann das getriebe durchaus spass machen, das mehr gewicht von 2,7Kg ohne kurbel ist natürlich ein kauf stopper, ein Pinion bike wird nie wirklich leicht sein als z.B. eine XTR oder XX1 carbon rakete, das Pinion bike ist vielmehr ein schaltungsvariante für viel fahrer die das bike immer fahren wollen, ohne einstellen der schaltung oder gar grosser wartungen.
Es ist auch geeignet für Etappen rennen, aber bevor man in einen rennen geht sollte man sich mit verschiedenen übersetzungs verhäötnissenen auseiander gesetzt haben. Dies ist ein langwieriger prozess mit trail and error mentalität, heut zu tage gibt es eine gute auswahl an HR ritzeln von Surley oder anderen firmen, wenn das angebot jedoch zu klein seon sollte kann sich fürs HR und Kettenrad einen sogenannten SPIDER kaufen, dieser ermöglicht es standart übersetzungen zu fahren bzw std kettenblätter 104mm BCD zu kaufen. Persöhnlich habe ich keine spider somit kann ich dazu nicht weiter sagen.
Laufräder
Als Hinterrad Nabe kommt eine in den USA gefertigte Project 321 in Single Speed variante zum Einsatz, ich habe mich bewusst für die Standard Industrie Lager entschieden, da im Preis enthalten. Es gäbe auch die Möglichkeit die Naben mit Keramik Lager aufzurüsten gegen einen saftigen Aufpreis versteht sich…
Die Firma Project321 baut selbst keine eigenen Freiläufe daher bedient man sich beim Freilauf Mechanismus an Industry Nine mit den bekannten und sehr markanten sound der 120p Rasterung. Ein Wort zum entstehenden lauf Geräusch der HR Nabe, es wird wohl nicht jedermanns Sache sein eine sehr hoch hochfrequentierte Nabe zu haben, sprich umso schneller man unterwegs ist vor allem beim costen (rollen lassen) wenn die Nabe sich im Freilauf befindet. Ist der sound unweigerlich zu hören es gibt nur zwei Dinge man mag ihn oder man mag ihn nicht.
Zum Freilauf selbst wie erwartet von den technischen Gegebenheiten her spricht der Freilauf sehr schnell und einiger maßen direkt an, warum nur einiger maßen? Ganz einfach da das Pinion P1.18 selbst auch über ein Freilauf verfügt was natürlich nicht immer gleich schnell zur HR Nabe anspricht kann es nicht wie z.B bei einen Schaltung getriebenen bike ansprechen. Aber es kann den von einigen Pinion Fahrer bemängelten leer tritt minimieren, und so für ein mehr direkteres Fahrgefühl vermitteln.
Die Nabe selbst ist um und aufrüstbar nach Geschmack, sprich die HR Nabe kann zu einer XX1 Nabe umgebaut werden oder zu einer normalen 9/10 fach, verschiede Optionen stehen zur Auswahl, in meinem Fall die 12x142mm werden realisiert durch so genannte end caps, eine art spacer für die Achse um sie die nötigen 7mm zu verlängern (135mm zu 142mm).
Zum Thema Speichen, entgegen den ganzen trennt zur Messer Speiche, habe ich mich für traditionelle runde Speichen entschieden. Zum Einsatz kamen die Sapin D-Light am HR um der rotierenden Maße Einhalt zu gebieten und trotzdem einen akzeptablen Steffies HR zu liefern. Kombiniert mit einer No Tubes Crest 29er die von Haus aus ein wenig eingebauten flex hat war das die bessere Wahl für mein 29er wie sich raus stellte. Extra Steifigkeit konnte ich mit Hilfe der Maxel Achse erreichen, es schadet nicht sich für steck Achsen zu entscheiden sie sind auch nicht so kompliziert beim Ausbauen, eher leichter wie ich finde, zudem bieten sie mehr Sicherheit.
Ich kann damit leben ein paar gram zu viel zu haben aber ich weiß dass ich eine Langzeit Investition in Sachen Steifigkeit, Sicherheit und Langlebigkeit gemacht habe.
Am Vorderrad kamen Sapin Laser zum Einsatz um das Vorderrad nicht all zu leicht zu machen, und die Laser sind auf jeden Fall ausreichend stark um die Bremskräfte meiner 180mm Disc entgegen zu wirken, persönlich mag ich mehr ein ausbalanciertes Laufrad set. Nicht zu leicht am VR und nicht all zu Schwer am HR.
Technische Details:
VR Nabe Project321 Q15 32h
HR Nabe Project321 Single Speed, 32h, 12x142mm
Speichen VR Sapin Laser, HR Sapin D Light
Nippel Sapin Alu
Felgen NoTubes Crest 29er
DAS ist ENDE von TEIL 1, werde die tage teil ywei vorbereiten, mit der vorstzellung der komponenten und die nun teilzeiterfahrung. Ich hoffe das es euch soweit gefallen hat.
heute wollte ich nun nach langer zeit mal mein schon aufgebautes Argon 29 zeigen, als eine art vorstellung und vielleicht auch als eine art kaufentscheidung für andere user die eventuelle sich ein 29er Pinion bike zulegen wollen.
Der Rahmen
Ein Nicolai Rahmen hat auf jeden fall den bestimmten Wiedererkennung sinn in sich, die überdimensionieren rund Rohre vom Haupt rahmen, über das markante vierkant hinter bau Gerüst, mit der Gravur Made in Germany auf der kettenstrebe, zeugt von Selbstvertrauen in das eigene Produkt.
Tapered Steuerrohr und ein eingeschweißtes guesset am Steuerrohr sorgen für ein sehr Steffies lenkverhalten auch Nicolai typisch sind die schweiß raupen die sich durch das Material estädisch ziehen.
Ein weitere optischer Leckerbissen für sich, slider drop outs dies macht für eine aufgeräumte Single Speed Optik einiges her die Ketten Spannung lässt sich somit sehr genau einstellen.
Nicht zu vergessen auch der Standard mäßige 180mm post mount Adapter am Hinterrad und die extra Aussparung für das Pinion P 1,18 schlatbox sind meinen Erachtens sehr schön gelungen.
Der Rahmen selbst kommt in vier Standard Größen und in einer Tailor made variante die dann nochmals einige 100 euros verlangt, ich habe mich für Medium entschieden da es der beste match war zu meiner Größe.
Wie gewohnt gibt es eine Vielfalt an Pulver und Eloxsal Farben zur Auswahl dies macht es nicht Gerarde einfach eine Entscheidung zu treffen zumal mit den Eloxsal Farben Auswahl tut man sich schwer da es viele Kombinationen Möglichkeiten gibt. Letzten Endes hatte ich mich für Blau entschieden mit einem weißen Dekor Set. Entgegen meiner ursprünglichen Lieblings Farbe Jägermeister Orange. Eine Eloxsal Beschichtung schlägt mit 400euro zu Buche sofern es nicht Schwartz ist den die gibt’s umsonst.
Technische Details
Grösse Medium
Oberrohrlänge 600mm
Sitzrohr 440mm
Steuerrohrlänge 130mm
Radstand 1085mm
Sitzrohrüberstand 50mm
Schrittfreiheit 750mm
Reach 402mm
Stack 645mm
Lenkwinkel 71,5°
Sitzwinkel 73°
Tretlagerhöhe zu Achse -60mm
Kettensträbelänge 440-464mm
Sattelstützendurchmesser 31,6mm
Das Pinion P1.18 Schaltgetriebe
Das Pinion ist ein Schaltgetriebe das 18 Gänge beinhaltet und die man zur jederzeit schalten kann, ähnlich einer Speedhub. Das Getriebe selbst bietet ein maximale gesamt Übersetzung von 636% an, was eines der wohl breitesten Bandbreiten derzeitig im Fahrrad Bereich darstellt.
Mein setup war ein 30T ketten ring vorne und am HR ein 21T ritzel, für ein 29er ist das schon eine sehr heftige Übersetzung, man kann sofern man die Beine hat auf bis zu 20% Steigungen hoch fahren verbraucht aber unnötig viele Körner.
Nach ein wenig ausprobieren habe ich nun letztendlich ein 22T Ritzel der Firma Surley montiert, das ritzel nimmt den stich vom 21t aber bleibt weitgehend schnell.
Das Pinion ist nicht ganz so sorg frei, es bietet natürlich erheblich Vorteile wie z.B. die Montage eines antrieb Riemen oder die wartungsarmut im allgemeinem. Doch nicht alles ist Gold was glänzet, so auch hier. Das Getriebe sagt man lässt sich in jeder Situation schalten stimmt nur halbwegs, da muss man sich schon daran gewöhnen da schalten mit Pinion was ganz anderes ist was man je zuvor gehabt hat.
So muss man am berg oder steigung darauf achten den druck vom Pedal zu nehmen wenn man in bestimmte Gänge schalten will, unter Druck geht da Garnichts, der Drehschalter wird sich nicht einen Millimeter drehen lassen. Ab und an greift der interne freilauf später als der von der HR nabe und die kann zu einem unangenehmen durchrutschen führen.
Aber wenn man die spielregeln gelehrnt hat kann das getriebe durchaus spass machen, das mehr gewicht von 2,7Kg ohne kurbel ist natürlich ein kauf stopper, ein Pinion bike wird nie wirklich leicht sein als z.B. eine XTR oder XX1 carbon rakete, das Pinion bike ist vielmehr ein schaltungsvariante für viel fahrer die das bike immer fahren wollen, ohne einstellen der schaltung oder gar grosser wartungen.
Es ist auch geeignet für Etappen rennen, aber bevor man in einen rennen geht sollte man sich mit verschiedenen übersetzungs verhäötnissenen auseiander gesetzt haben. Dies ist ein langwieriger prozess mit trail and error mentalität, heut zu tage gibt es eine gute auswahl an HR ritzeln von Surley oder anderen firmen, wenn das angebot jedoch zu klein seon sollte kann sich fürs HR und Kettenrad einen sogenannten SPIDER kaufen, dieser ermöglicht es standart übersetzungen zu fahren bzw std kettenblätter 104mm BCD zu kaufen. Persöhnlich habe ich keine spider somit kann ich dazu nicht weiter sagen.
Laufräder
Als Hinterrad Nabe kommt eine in den USA gefertigte Project 321 in Single Speed variante zum Einsatz, ich habe mich bewusst für die Standard Industrie Lager entschieden, da im Preis enthalten. Es gäbe auch die Möglichkeit die Naben mit Keramik Lager aufzurüsten gegen einen saftigen Aufpreis versteht sich…
Die Firma Project321 baut selbst keine eigenen Freiläufe daher bedient man sich beim Freilauf Mechanismus an Industry Nine mit den bekannten und sehr markanten sound der 120p Rasterung. Ein Wort zum entstehenden lauf Geräusch der HR Nabe, es wird wohl nicht jedermanns Sache sein eine sehr hoch hochfrequentierte Nabe zu haben, sprich umso schneller man unterwegs ist vor allem beim costen (rollen lassen) wenn die Nabe sich im Freilauf befindet. Ist der sound unweigerlich zu hören es gibt nur zwei Dinge man mag ihn oder man mag ihn nicht.
Zum Freilauf selbst wie erwartet von den technischen Gegebenheiten her spricht der Freilauf sehr schnell und einiger maßen direkt an, warum nur einiger maßen? Ganz einfach da das Pinion P1.18 selbst auch über ein Freilauf verfügt was natürlich nicht immer gleich schnell zur HR Nabe anspricht kann es nicht wie z.B bei einen Schaltung getriebenen bike ansprechen. Aber es kann den von einigen Pinion Fahrer bemängelten leer tritt minimieren, und so für ein mehr direkteres Fahrgefühl vermitteln.
Die Nabe selbst ist um und aufrüstbar nach Geschmack, sprich die HR Nabe kann zu einer XX1 Nabe umgebaut werden oder zu einer normalen 9/10 fach, verschiede Optionen stehen zur Auswahl, in meinem Fall die 12x142mm werden realisiert durch so genannte end caps, eine art spacer für die Achse um sie die nötigen 7mm zu verlängern (135mm zu 142mm).
Zum Thema Speichen, entgegen den ganzen trennt zur Messer Speiche, habe ich mich für traditionelle runde Speichen entschieden. Zum Einsatz kamen die Sapin D-Light am HR um der rotierenden Maße Einhalt zu gebieten und trotzdem einen akzeptablen Steffies HR zu liefern. Kombiniert mit einer No Tubes Crest 29er die von Haus aus ein wenig eingebauten flex hat war das die bessere Wahl für mein 29er wie sich raus stellte. Extra Steifigkeit konnte ich mit Hilfe der Maxel Achse erreichen, es schadet nicht sich für steck Achsen zu entscheiden sie sind auch nicht so kompliziert beim Ausbauen, eher leichter wie ich finde, zudem bieten sie mehr Sicherheit.
Ich kann damit leben ein paar gram zu viel zu haben aber ich weiß dass ich eine Langzeit Investition in Sachen Steifigkeit, Sicherheit und Langlebigkeit gemacht habe.
Am Vorderrad kamen Sapin Laser zum Einsatz um das Vorderrad nicht all zu leicht zu machen, und die Laser sind auf jeden Fall ausreichend stark um die Bremskräfte meiner 180mm Disc entgegen zu wirken, persönlich mag ich mehr ein ausbalanciertes Laufrad set. Nicht zu leicht am VR und nicht all zu Schwer am HR.
Technische Details:
VR Nabe Project321 Q15 32h
HR Nabe Project321 Single Speed, 32h, 12x142mm
Speichen VR Sapin Laser, HR Sapin D Light
Nippel Sapin Alu
Felgen NoTubes Crest 29er
DAS ist ENDE von TEIL 1, werde die tage teil ywei vorbereiten, mit der vorstzellung der komponenten und die nun teilzeiterfahrung. Ich hoffe das es euch soweit gefallen hat.
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