10 jahre eher, das Vaya und surly mit dem Crosscheck und dem Pacer (Fat Tire Rennrad) eigentlich auch sowas ...
es soll ja gegenden geben wo es sinnlos, doof oder Gefährlich ist auf Asphaltierten Strassen zu fahren oder Regionen wo grosse Teile des Landes von Landwirtschaft und entsprechenden Strassen ....
die Amis machen schon seit 10 oder 15 Jahren Rennen die über Schotterwege führen, zt. so wie die Franzosen ihre Brevets machen zt Mehrtäg bis Wochenlange quer durchs Land Campingtouren ...
ich bin zu Schulzeiten auf meinem 10Gang Sportrenner mit Freunden am Luberon in der Provence über Schotterstrassen geholpert ....
Früher gab es immer wieder Leute die Mit Cyclocrossern an MTB Marathons auftauchten ....
irgendwo da vermute ich Gravelroad Racing
Ich würde mal behaupten dass (zumindest bei den Amis) ein Gravelroad-Racer irgendwas zwischen Rennrad mit dicken
Reifen (und scheibenbremsen heutzutage), Crosser der auch im Sommer bewegt wird (ist doch schön/ endlich) und Randonneur ist ...
Irgendwas ab 28mm Reifenbreite so bis ca. 45/47mm oder knapp 2" darüber ist dann eher die Kategorie Touren MTB wie das Salsa Fargo und andere ...
fallsichdasrichtigverstandenhabe
der Panaracer Gravel King
Reifen ist so ungefähr 30mm breit auf einer Rennradfelge und das Profil ist auch deutlich zahmer als das eines CX reifens ....
His Knardness von Surly müsste da auch noch reinpassen
bald krieg ich auch noch den
http://www.somafab.com/archives/product/cazadero-tires-700c650b-x-42mm
wenn die Dinger nicht hochwertig und teuer wären könnte man meinen das wären irgendwelche Trekkingreifen aus den 80ern ;-)
Der Open Cycles Gravelorad Racer Steht übrigens auf 650BLaufrädern und ist auch kompatibel mit Crossbereifung und 700c Laufrädern