Schotter für's Proletariat - Gravelrahmen aus Aluminium

Hallo zusammen,

ich würd mir gern ein neues Commuter-Bike bauen, und hab mir dafür einen Riemenantrieb und Alfine DI2 ausgeguckt... im Gravel-Stil. Hat jemand eine andere Idee für einen Rahmen, außer dem Locabike-Rahmen?

Viele Grüße :)
Jens
 

Anzeige

Re: Schotter für's Proletariat - Gravelrahmen aus Aluminium
Vielen Dank für den Hinweis :) Der Rahmen sieht aber schwerer aus als der von Loca? Außerdem kenne ich mich mit den Geometrien nicht so wirklich aus :(
ja gut, ich weis ja nicht welchen LocaRahmen du nehmen willst…
Gewichte bei den beiden Getriebenabenrahmen erscheinen mir ähnlich. 1800-2000g zu 1900g.
reine gravelrahmen sind natürlich leichter.

Geometrie ist natürlich ein Thema. Ich habe mich an meinen bisherigen Rahmen orientiert und überlegt wo ich hin will (etwas aufrechter sitzen).
 
ja gut, ich weis ja nicht welchen LocaRahmen du nehmen willst…
Gewichte bei den beiden Getriebenabenrahmen erscheinen mir ähnlich. 1800-2000g zu 1900g.
reine gravelrahmen sind natürlich leichter.

Geometrie ist natürlich ein Thema. Ich habe mich an meinen bisherigen Rahmen orientiert und überlegt wo ich hin will (etwas aufrechter sitzen).

Moin,
für Riemenantrieb bieten sie nur diesen hier: https://locabikes.com/Mens-city-bike-frame-painted

Ich weiss auch nicht, ob das Gewicht hier wirklich einen riesen Unterschied macht, wenn ich eh eine Nabe verbauen möchte...

Viele Grüße!
 
ja denn hatte ich auch im Sinn.
Der würde bei mir schon wegen dem Preis rausfallen.
Wie im anderen Threat geschrieben, wäre das für mich jetzt kein absolutes Ausschlusskriterium. Beim anderen ist ja auch keine Gabel dabei, die bräuchte man ja auch noch...
Und wegen Gewicht: Der Atropin liegt in meiner Größe (60) schon bei 2350g. Und man bräuchte da ja auch noch eine Gabel dazu, was ja auch kostet.
 
Von den Budget Rahmen, ist euch da ein xs untergekommen?
Ich suche was passendes für 156 cm große Dame

Edith: ich bin bei Ridewill fündig geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Carbonda Aufbau, der noch nicht ganz fertig ist, habe ich mir einen RideWill Alu Rahmen bestellt, soll als Commuter dienen.
Da der Rahmen Raw ist, werde ich ihn Pulverbeschichten lassen. Ich berichte wieder.
 
Das BC Flint hat nicht in allen Rahmenhöhen einen "großen Reach" - ganz im Gegenteil.

Dank flachem Steuerrohr sind außerdem kurze Vorbauten möglich. Dann wird es auch für kurze Oberkörper sehr gut passend.
 
Inspiriert von diesem Thread, danke an @Pigdog und @aka, hab ich für meine Frau ein Gravelbike auf Basis des Seaboard GR02 gebaut. Sie ist 155 cm groß und die kleinste Größe passt ihr gut.
Seaboard.jpg
 
Das BC Flint hat nicht in allen Rahmenhöhen einen "großen Reach" - ganz im Gegenteil.

Dank flachem Steuerrohr sind außerdem kurze Vorbauten möglich. Dann wird es auch für kurze Oberkörper sehr gut passend.
Danke, habe ich ergänzt.

@3FingerJoe
Super. Welche Rad/Reifenkombination ist das? Donelly MSO in 50mm auf 650b?

Hier mal mein Fuji Jari (nur noch die Kurbel ist Serie) in XXL:
 

Anhänge

  • Jari (1).jpg
    Jari (1).jpg
    501 KB · Aufrufe: 61
  • Jari (2).jpg
    Jari (2).jpg
    650,6 KB · Aufrufe: 61
Ich wollte mir eigentlich den Rahmen bei CNC bestellen, um ein Schlechtwetter Gravel zu bauen.
Allerdings tue ich mich mit der Rahmengröße schwer. Aktuell fahr ich (173 cm, 81 cm SL) ein Specialized Crux in 54(Reach 388, Sitzrohrlänger 521 ). Ist natürlich eher auf der sportlichen Seite. Der CNC Rahmen hat in 54 386 Reach, aber das Sitzrohr ist 540. Da hab ich Angst, dass es mit meiner Schrittlänge echt blöd aussieht, weil die Sattelstütze weit im Rahmen verschwindet (wie beim Kinderfahrrad :)). Der 50 er CNC Rahmen hat 379 Reach, und das Sitzrohr ist 500 mm. Hört sich meine Größe erstmal stimmiger an, aber auf der CNC Hompage steht, dass für den S Rahmen 650 b Laufräder empfholen werden. Ist jemand ähnlich groß wie ich und hat Bilder von seinem Bike mit CNC Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten