YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hab einen Service beim FOX DHX2 (Dichtungen/Öl gewechselt) gemacht und nun fährt der Kolben nicht mehr in der Geschwindigkeit aus wie er vorher ausgefahren ist, weiß nicht mehr weiter jemand ein Tipp? :)

-Gefühlt beim fahren bin ich auch schneller am durchfedern als vorher! mit weniger "Wippen"
-Was auch merkwürdig ist wenn ich auf 125 PSI auffülle verliert er das sofort wieder auf 100 PSI wenn ich die Pumpe direkt wieder anschließe. Ich füll quasi aktuell auf 190PSI auf das ich dann bei 125 PSI lande.
 
Hab einen Service beim FOX DHX2 (Dichtungen/Öl gewechselt) gemacht und nun fährt der Kolben nicht mehr in der Geschwindigkeit aus wie er vorher ausgefahren ist, weiß nicht mehr weiter jemand ein Tipp? :)

-Gefühlt beim fahren bin ich auch schneller am durchfedern als vorher! mit weniger "Wippen"
-Was auch merkwürdig ist wenn ich auf 125 PSI auffülle verliert er das sofort wieder auf 100 PSI wenn ich die Pumpe direkt wieder anschließe. Ich füll quasi aktuell auf 190PSI auf das ich dann bei 125 PSI lande.
Der Wert beim wieder anschrauben der Pumpe ist immer niedriger, weil beim Aufschrauben Luft aus dem Dämpfer in den Schlauch der Pumpe gelangt als Ausgleich.

Hier ein guter Artikel dazu:

https://enduro-mtb.com/luftverlust-daempferpumpe/
 
Für den Unterschied 190psi -> 125psi braucht man aber einen Schlauch von der Feuerwehr.
Ich vermute eher, dass beim Zusammenbauen etwas schief gelaufen ist. Eine Dichtung o.ä. sitzt nicht richtig.
 
Für den Unterschied 190psi -> 125psi braucht man aber einen Schlauch von der Feuerwehr.
Ich vermute eher, dass beim Zusammenbauen etwas schief gelaufen ist. Eine Dichtung o.ä. sitzt nicht richtig.
Hatte ich mit einer defekten Pumpe leider auch schon Mal, mit meiner jetzigen ist das Problem nicht mehr.

Hört sich aber wie du schon sagst, nach einem defekt einer Dichtung etc. an.
 
Servus,
Thema Ablaufbohrung am CF Modell, kann das sein das die bei mir vergessen wurde? Hab auch Mal den Unterrohrschutz zum Teil abgelöst aber da ist nix.
Hatte schon mehrfach die Lager im Arsch und mich nachm letzten bikewash gewundert das Wasser aus dem Sattelrohr läuft als das Bike aufm Kopf stand.

Die fehlende ablaufbohrung würde da ja eine dauerhafte Feuchtigkeit im Rahmen bedeuten so dass die Lager ja dann kaum ne Chance haben. Besonders bei den sinnlosen Kabeleinlass Gummis.

Hat da noch wer ähnliches bei sich? Bzw habt ihr da irgendwo eine Bohrung?
 

Anhänge

  • 20220815_103848.jpg
    20220815_103848.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Kann mir jemand die Maße der Dämpferbuchsen verraten, die ich bei z.b. huberbuchsen brauche?
Kann das hier stimmen?
1x in 30mm Breite, 1x in 40mm
Danke



Screenshot_20220819-194940_Chrome.jpg
 
Hi!
Beim Hinterbau zerlegen hab ich gemerkt das eine der Horstlink Schrauben schon ganz schön im Eimer ist..
Hat zufällig einer von euch noch so ne einzelne Horstlink Schraube rumliegen und würde sie mir verkaufen?
Will ungern 30 Euro für das Set ausgeben, wenn ich nur eine einzelne Schraube brauche.

VG
 
Hallo, hat sonst noch jemand das Problem das sich die Räder viel schwerer drehen wie das zu beginn war? Lager sind alle ok. Achse ist auch richtig angezogen. Hatte ähnliches schon bei meinem Jeffsy davor.

Ist das ein Problem von den Ethirteen Naben?
 
Hallo, hat sonst noch jemand das Problem das sich die Räder viel schwerer drehen wie das zu beginn war? Lager sind alle ok. Achse ist auch richtig angezogen. Hatte ähnliches schon bei meinem Jeffsy davor.

Ist das ein Problem von den Ethirteen Naben?
Unabhänging davon ob das die Ursache des Problems ist, die Nabe kann man relativ leicht aufmachen und fetten, vlt. hilfts ja.
 
wippt der Rahmen bergauf eigentlich stark oder warum wird in Tests was bemängelt?
Und wieviel wiegt der Rahmen in Carbon eigentlich?
 
Das 275er und das 29er sind wohl von der Treteffizienz in Anbetracht des Einsatzgebietes recht unterschiedlich. Das 29er geht bergauf ganz ok, der Sitzwinkel ist mehr oder weniger der grösste Negativpunkt. Man darf sich aber nicht täuschen lassen, bin zwischendurch beispielsweise ein Scott Genius gefahren, das geht schon merklich besser berghoch. Bergab ist das 29er nach wie vor eine macht.
 
Steuersatz hat 100g, Dämpfer 600g?

Tourentauglich soll es laut mtb-news ja nicht so sein:
Bergauf sorgt das für eine durchaus gestreckte und dynamische Sitzposition – zur Bergziege macht dies das YT Capra 29 AL Comp allerdings nicht. Schuld daran ist unter anderem der Hinterbau, der selbst mit gelocktem Dämpfer noch leicht mit wippt und sich bei bestimmten Frequenzen regelrecht aufschwingt. Auch Sprints und kurze Gegenanstiege quittiert das Bike mit einem müden Zusammensacken. Trotz tiefem Cockpit, gelocktem Dämpfer, solide rollenden Maxxis-Reifen und mittelschweren Laufrädern wirkt das YT Capra wenig spritzig und eher träge
 
Steuersatz hat 100g, Dämpfer 600g?

Tourentauglich soll es laut mtb-news ja nicht so sein:
Bergauf sorgt das für eine durchaus gestreckte und dynamische Sitzposition – zur Bergziege macht dies das YT Capra 29 AL Comp allerdings nicht. Schuld daran ist unter anderem der Hinterbau, der selbst mit gelocktem Dämpfer noch leicht mit wippt und sich bei bestimmten Frequenzen regelrecht aufschwingt. Auch Sprints und kurze Gegenanstiege quittiert das Bike mit einem müden Zusammensacken. Trotz tiefem Cockpit, gelocktem Dämpfer, solide rollenden Maxxis-Reifen und mittelschweren Laufrädern wirkt das YT Capra wenig spritzig und eher träge
Kann ich nicht bestätigen, allerdings bin ich auch nicht so der Sprinter in meinem Alter, sondern trete eher rund und gleichmäßig, und fokussiere mich mehr aufs Bergab.

Oder sie hatten ein 32er Blatt vorn drauf, das beeinflusst das Zusammensacken ja maßgeblich?
Vielleicht hatte der Tester auch einen anderen Dämpfer, der Superdeluxe Ultimate hat ja zur Not einen Hebel, den ich bei Forstweg und Asphaltanstiegen gern nutze.
Mit 38 und Superdeluxe Coil und DD Reifen ist es schon etwas träge bergauf. Für Jumplines aber handlich genug und mit ausreichend Popp.
Der Alu Rahmen ist sehr leicht für das was er kann, fast zu leicht....und er fällt verdammt klein aus!
 
Die Anlenkung ist ja sehr progressiv, vielleicht verursacht das das Wippen.

Ich bin auch schon mal kurz ein Slash bergauf gefahren, dass geht erstaunlich gut. Ein Tyee soll ja auch sehr gut zu treten sein.
 
Die Anlenkung ist ja sehr progressiv, vielleicht verursacht das das Wippen.

Ich bin auch schon mal kurz ein Slash bergauf gefahren, dass geht erstaunlich gut. Ein Tyee soll ja auch sehr gut zu treten sein.
Es kommt sehr auf den Sag an, wenn man über den "Buckel" in der Kurve dabei kommt, ist das natürlich sehr fluffig und schaukelt.
Also ca bei 30% Sag hinten.
Andre Bikes sind da evtl anders abgestimmt - kann man nächtelang philosophieren.
 
Die Anlenkung ist ja sehr progressiv, vielleicht verursacht das das Wippen.

Ich bin auch schon mal kurz ein Slash bergauf gefahren, dass geht erstaunlich gut. Ein Tyee soll ja auch sehr gut zu treten sein.
Das ist natürlich auch sehr vom Dämpfer Setup abhängig.
Meiner Meinung nach funktioniert das Capra eh am besten mit 27% Sag. Außerdem finde ich einen Dämpfer mit einer gut einstellbaren LSC wichtig.
Damit hat sich das Bike bei mir sehr gut Berg hoch treten lassen.
Der Wechsel vom super Deluxe ultimate ohne LSC Einstellung zum Fox X2 fand ich extrem gut.
Und der flipchip hat auch noch Einfluss darauf. Auf dem Low setting fand ich das Bike ein ganzes Stück träger und schlechter zu treten als auf High. Bin deshalb letztendlich fast nur mit flipchip auf High gefahren.
Die antisquat-werte vom Capra sind vielleicht etwas schlechter als bei der Konkurrenz, dafür hat das Bike auch praktisch kein padelkickback.

Edit: ich bin das Bike aber auch mit nem 28er kettenblatt und 9-46 Kassette gefahren, nicht mit dem 32er.

Der Test zu den Topmodellen liest sich auch etwas anders und meiner Meinung nach treffender als der Test zur Low Level Ausstattung.
https://www.mtb-news.de/news/yt-capra-2018-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten