YT Capra MKIII ab 2022

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal euren Rat:
Fahr das Capra MK3 Core 2 in MX! Original ist als Dämpfer der Fox Float X Performance 230x65 verbaut.

Würde gern auf einen Coil wechseln. Hätte einen RockShox Super Deluxe Ultimate in der passenden Größe an der Hand.
Ohne viel hin und her: Welche Dämpferbuchsen brauch ich? Steh da völlig auf dem Schlauch...

Danke vorab
Vorne 8x20
Hinten 8x15
Fahr einfach die Fox Buchsen in den Rock Shox, geht Problemlos.

Suche Fox Buchsen in 8x15 und finde keine. Es soll ein Suntour Triair verbaut werden, fahre ihn mit Fox Buchsen. Vorne ist es gleich wie beim Jeffsy aber hinten brauche ich neue. Wo gibts die zu kaufen?
 

Anzeige

Re: YT Capra MKIII ab 2022
Muss es geben in meinem Capra war ein Fox drinnen. Was spricht dagegen einfach die alten aus dem vorhandenen Dämpfer zu verbauen? Die Buchsen sind ja nur sowas wie Beilagscheiben. Die haben ja keine wirkliche Funktion. Das was wirklich eine Rolle spielt sind die Gleitlager und die sind standardisiert bei RS und Fox. Sind immer 12,7mm*12,7mm. Die presse ich wild von einem Dämpfer zum anderen hin und her. Passt immer. Ansonsten eben Huber Buchsen und Gleitlager+Buchsen bestellen.
 
Würde auch die vorhandenen verwenden. Wenn man sich den Hinterbau mal genau anschaut, sieht man dass die Dämpferbuchsen so gut wie keinerlei Rotation beim Einfedern erfahren. Der Dämpfer wird fast völlig gerade angelenkt. Da dürfte sich der Verschleiß auf ein Minimum beschränken.
 
Muss es geben in meinem Capra war ein Fox drinnen. Was spricht dagegen einfach die alten aus dem vorhandenen Dämpfer zu verbauen? Die Buchsen sind ja nur sowas wie Beilagscheiben. Die haben ja keine wirkliche Funktion. Das was wirklich eine Rolle spielt sind die Gleitlager und die sind standardisiert bei RS und Fox. Sind immer 12,7mm*12,7mm. Die presse ich wild von einem Dämpfer zum anderen hin und her. Passt immer. Ansonsten eben Huber Buchsen und Gleitlager+Buchsen bestellen.
Kann die vorhandenen nicht übernehmen, weil ohne Dämpfer
Die Fox mit Igus kann nicht funktionieren, weil Abstand zwischen den Igus schon ca 15mm sind. Dann wird von Fox das alte System ohne Igus Hülsen verwendet?
Werd mir paar von RockShox holen
 
Ich habe nach 2 Jahren fahren mal dieses Standard Hülse (die mit der roten Beschichtung Innen) angeschaut, die da serienmäßig verbaut ist. Da war genau gar kein Verschleiß zu erkennen. Bezweifle dass Teflon-Hülsen da irgendeinen Unterschied machen...
 
Gibt es eine Bezeichnung für die auf dem Bild zu sehenden unterschiedlichen Aufnahmen von den Dämpfern ?

Dass die Buchsen nicht passen wäre klar...
 

Anhänge

  • IMG-20240425-WA0020.jpeg
    IMG-20240425-WA0020.jpeg
    327 KB · Aufrufe: 55
Hallo in die Runde,

ich überlege gerade, mir ein Capra zu kaufen. Allerdings bin ich mir wegen der Größe nicht ganz sicher. Liege wohl zwischen L und XL. Bin 183 cm groß und habe eine Innenbeinlänge von ca. 86 - 87 cm.

Mir ist es sehr wichtig, nicht zu gestreckt auf dem Bike zu sitzen. Ich muss so aufrecht wie möglich sitzen, da ich mir vor Jahren den Ellenbogen gebrochen habe. Sobald ich gestreckter auf einem Bike sitze, fängt dieser an zu Schmerzen. Das liegt dann nur an der Sitzposition. Schläge vom Gelände etc. de durch die Dämpfer abgemildert werden, verursachen keine Schmerzen.

Ihr würdet mir mit Euren Tipps, Erfahrungen etc. sehr helfen.

Viele Grüße,

Oli
 
Die Sitzposition wird maßgeblich von der Oberrohrlänge bestimmt. Vergleiche doch einfach mit deinem jetzigen Bike.
Ansonsten ist das Capra eher kleiner als viele andere Bikes. Ich bin mit 182 von L auf XL 29er gewechselt. Habe den Sattel ganz nach vorne geschoben.
Der Unterschied war nicht sehr groß. Das XL ist ein bisschen ruhiger, lässt sich etwas besser über große Felsen, große Absätze, verblockte Trails fahren. Um enge Kurven und Spitzkehren komme ich eigentlich genauso gut rum.
 
@Spocky16: Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht. Aktuell fahre ich das Trek Fuel EX Gen 6 in L.

Folgende Abmessungen:

Trek Fuel in L: Reach 485 mm / Oberrohrlänge 626 mm / Steuerrohrlänge 105 mm

YT Capra in L: Reach 464 mm / Oberrohrlänge: 607 mm / Steuerrohrlänge 110 mm

Das Capra in XL hat ähnliche Werte wie mein Fuel EX in L. Bei meinem Fuel ist eine 150 mm Gabel verbaut, dass Capra hat ja eine 170 mm Gabel.

Sorry für meine wahrscheinlich laienhafte Frage, aber so wie ich die Werte deute, würde ich auf dem Capra in L etwas kompakter und aufrechter sitzen oder?
 
@Spocky16: Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht. Aktuell fahre ich das Trek Fuel EX Gen 6 in L.

Folgende Abmessungen:

Trek Fuel in L: Reach 485 mm / Oberrohrlänge 626 mm / Steuerrohrlänge 105 mm

YT Capra in L: Reach 464 mm / Oberrohrlänge: 607 mm / Steuerrohrlänge 110 mm

Das Capra in XL hat ähnliche Werte wie mein Fuel EX in L. Bei meinem Fuel ist eine 150 mm Gabel verbaut, dass Capra hat ja eine 170 mm Gabel.

Sorry für meine wahrscheinlich laienhafte Frage, aber so wie ich die Werte deute, würde ich auf dem Capra in L etwas kompakter und aufrechter sitzen oder?
Kommt auf den Vorbau an. Das Capra kommt mit 50mm. Wenn dein Trek z.B. einen 30er hat sind sie fast gleich.
 
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Am Trek fahre ich einen 40er Vorbau und einen Lenker mit 25 mm Rise.

Am Capra würde ich auch wieder den gleichen Vorbau montieren. Der taugt mit gut. Den verbauten Renthal Lenker würde ich nutzen, somit würde ich damit auch noch mal 5 mm höher kommen.
 
Zurück
Oben Unten