YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Bin gerade am Rad auseinander schrauben um dann die Lager zu tauschen, weiß jemand ob ich hier noch was aufschrauben muss oder wie es weitergeht?
Hallo Freunde, ich hab bei meinem 2018er Capra AL einen Lagertausch (Hab mir das Lagerset von YT gegönnt...) durchgeführt und hab hier ein Problem mit genau diesem Hauptlager das gemeinsam mit dem Bolzen eingepresst wird.

Soweit ich mich erinnern kann, war das alles perfekt symmetrisch, jedoch ist mir nach einiger Zeit im Betrieb aufgefallen, dass die 2 kleinen Rockerarme zum Hinterbau verschieden bündig zum Hauptrahmen waren.

Nach Demontage Hinterbau dann folgendes Bild:

Linke Seite_LagersitzCapra.jpg

so sieht das links aus

Rechte Seite_LagersitzCapra.jpg

so rechts

also augenscheinlich ist das Ding außermittig... und auch wenn es echt schwer ist an diesem Rahmen irgend eine Referenz zum Messen zu finden, hab ich doch einigermaßen die Maße erwischt und das mal skizziert:

Skizze_LagersitzCapra.jpg


Ich kann mich nicht ansatzweise erinnern, dass wir beim Lagertausch so dermaßen gepfuscht hätten, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass allein durch die Belastungen nach den paar Monaten dieser Saison dieses Konglomerat aus Lagern und Bolzen da drin "wandert". Der Bolzen ist zwischen den beiden Lagern spielfrei, das passt also.

Jetzt kommt noch die Kirsche auf der Sahnehaube - Wenn ich nach Dämpfer- und Rockerarm-Demontage den Hinterbau bestehend einzig und Allein aus Ketten- und Sitzstrebe gegen das Sitzrohr halte, scheint der genau in die andere Richtung, also nach "rechts" verzogen zu sein:

AssymHinterbau_Capra.jpg


Nach etwas herumlesen hier im Thread stelle ich fest, dass hier echt wahnsinnig hilfsbereite Wissensträger unterwegs sind und ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen - ich bin noch nicht bereit mich von diesem meinem bisher besten Bike das ich hatte zu trennen.

Beste Grüße,
Philipp

PS: Wegen dem "verzogenen Hinterbau" hab ich mal eine Crash-Replacement Anfrage beim YT gestellt - mal sehen was da so rauskommt...
 
hab mich mal ans folieren getraut...mein Capra CF Pro aus 2018

mit der richtigen Folie und bisschen Übung ne echt coole Sache.
Folie ist von Avery Dennison "Glossy Stone Grey"
 

Anhänge

  • IMG-20231029-WA0021(1).jpg
    IMG-20231029-WA0021(1).jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20231029-WA0027(1).jpg
    IMG-20231029-WA0027(1).jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 65
  • d5bf46a1-a5f5-4715-9d41-692bb57493c0.jpg
    d5bf46a1-a5f5-4715-9d41-692bb57493c0.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-20231029-WA0004.jpg
    IMG-20231029-WA0004.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten