Trance X (2021-)

Wenn ich das 2021er Advanced google, dann behaupten die Ergebnisse, dass serienmäßig ein RS Deluxe Select+ verbaut war. Die Maße sind die gleichen wie beim aktuellen Modell, 185x55mm Trunnion
Genau der ist verbaut. Mir geht es aber nicht um das Einbaumass, sondern um den Tune bei Fox für das Trance Advanced Pro in Größe M
 

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Re: Trance X (2021-)
Wenn ich das 2021er Advanced google, dann behaupten die Ergebnisse, dass serienmäßig ein RS Deluxe Select+ verbaut war. Die Maße sind die gleichen wie beim aktuellen Modell, 185x55mm Trunnion
korrekt. die dämpfermaße sind mit 185x55 und dem 650b modellen die selben seit min. 7 jahren.
Genau der ist verbaut. Mir geht es aber nicht um das Einbaumass, sondern um den Tune bei Fox für das Trance Advanced Pro in Größe M
wenn der dämpfer nen extremer schnapper wäre, kannste ihn doch auch einfach z.b. zu mst zum tuning/anpassung schicken.
 
Ich habe mir günstig ein Trance X advanced gekauft. Allerdings ist die Ausstattung schwach. Muss halt noch einiges umbauen. Problem bleibt der hintere Dämpfer. Giant lässt die wohl bei Fox speziel tunen. Ich kann nicht irgendeinen Dämpfer einbauen, der vom Mass passt.
Hi, ich habe den Rockshox Super Deluxe Ultimate Coil RC2T Trunnion 185x55 eingebaut. Funktioniert super. Ist halt schwer.
Vorher hatte ich den Cane Creek Double Barrel Kitsuma Air, hier ist der Einstellungsbereich so groß, dass man easy alles anpassen kann. Den Cane Creek würde ich auch verkaufen. Hat ca. 200km.
Beide Dämpfer sind um längen besser als der normale Rockshox ohne Ausgleichsbehälter der ab Werk verbaut ist.
 
Nein, eben nicht. Ich habe ein gebrauchtes Trance Advanced Pro 2 aus 2021 gekauft. Da ist ein einfacher Rock Shox Dämpfer drin. Ich werde nur den Rahmen nutzen. Rest wird umgebaut. Der größte Teil von meinem Trance. Nur die Federelemente sind nicht passend.

Ist das beim Trance X gleich?
Ich hab mal meinen Dämpfer eingegeben - stammt aus einem 2023er Trance X. Ich nahm an, es wären die gleichen Daten zu @sebhunter, aber schon bei den Spacern gibts Unterschiede.
 

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Ich hab mal meinen Dämpfer eingegeben - stammt aus einem 2023er Trance X. Ich nahm an, es wären die gleichen Daten zu @sebhunter, aber schon bei den Spacern gibts Unterschiede.
Danke fürs Schauen. Wenn ich das Rad bzw. den Dämpfer schaue ich mal. So habe ich schon mal die Daten.
Sollte exakt der Dämpfer sein, den ich gekauft habe. Dann passt ja alles. Nochmals DANKE!
 
Weiß jemand welche Lager in den Naben sind?
  • Felgen
    GIANT AM 29, Tubeless Ready, 30 mm Innenweite
  • Naben (v/h)
    RD02F / ED260-R
Ich hab die Befürchtung, dass mein vorderes Lager kaputt ist. Kann man da einfach neue einpressen oder?
 
Weiß jemand welche Lager in den Naben sind?
  • Felgen
    GIANT AM 29, Tubeless Ready, 30 mm Innenweite
  • Naben (v/h)
    RD02F / ED260-R
Ich hab die Befürchtung, dass mein vorderes Lager kaputt ist. Kann man da einfach neue einpressen oder?

Leider keine Ahnung: Steht aber auf der Lagerdichtung meist drauf vierstellige Nr. z.B. 6901...oder mit der Frage mal Giant anschreiben.
 
Kleines Update von mir:
Gestern hatte ich endlich Zeit, die Trickstuff-Scheiben anzubauen. Sind die Dächle UL geworden, samt Trickstuff Power-Belägen. Sie hatten auf dem Bikefestival Freiburg einfach zu gute Preise…
Im Direktvergleich fiel mir auf, dass der Reibring der Dächle exakt so groß wie die genutzte Fläche an den Tektroscheiben ist. Deren Reibring ist gute 5mm größer. Außerdem haben sich die OEM-Beläge wirklich krass abgenutzt - siehe Bild.
Zweiter Umbau war für mich absolutes Neuland: Tubeless-Reifenwechsel! Den Butcher hat mir n Kollege überlassen; ich wollte einfach was anderes testen, nachdem ich das Gefühl hatte, mit dem Minion DHF in Kurven nur dann Grip zu bekommen, wenn ich mich maximal extrem in Kurven lege. Das geht nicht immer, deshalb mal was anderen testen.
Jetzt muss ich allerdings vorm Einbremsen noch die HR-Bremse entlüften. Weiß jemand, ob ein Shimano-Bleeding Kit an die Tetro passt?
 

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Hab die originalen roten Tektro-Beläge (glaube organisch) gegen Galfer Schwarz getauscht. Selbst ohne Einbremsen deutlich mehr Bremskraft, nach Einbremsen noch besser. Dosierbarkeit schwer zu beurteilen da mehr Bremskraft aber harmonieren sehr gut mit der Tektro-Scheibe, also keine Schwingungen, Rubbeln oder Geräusche.
 
Weitere Erkenntnisse nach einem verschraubten Vormittag:
  • die Kolben der Orion 4p kommen sehr ungleichmäßig raus. Ich hab oben ja das Foto von den Belägen gepostet: dass es an einem Ende so abgeschrägt ist, hing mit den Kolben zusammen: auf jeder Seite des Bremskörpers lief ein Kolben reibungslos, der andere hing fest oder kam nur nach mehrmaligem Pumpen aus den Gehäuse.
  • nein, Shimanos Bleedingkit passt nicht grundsätzlich. Das Gewinde des kleinen Plastiktöpfchens, der auf den Geberkolben kommt, ist zu klein. Musste improvisieren mit einer Spritze und ein paar Dichtungsringen…nicht optimal, aber das Entlüften hat geklappt.

Jedenfalls erstmal Kolben gängig gemacht, danach entlüftet. Jetzt hat die HR-Bremse wieder nen guten Druckpunkt.
 
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