Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Werkzeug für draußen...
und der uralte Kletterrucksack kommt als Trailpflege Rucksack nochmal groß raus😉
20240427_160636.jpg
20240427_160954.jpg
20240427_161502.jpg
20240428_172053.jpg
20240428_172250.jpg
20240428_172543.jpg
 
Weiß einer von euch, welches das richtige Centerlock-Werkzeug für Shimano-Ringe ist ?

Ich suche einen Ratschen-Aufsatz.
Bei Centerlock geht nicht immer jeder mit jeder Nabe, wenn es innen ist. Und für außen gehen auch viele nicht. Problem ist immer die Achse. Für innen hat sich bei mir Pedros und für außen Lezyne bewährt. Pedros ist 1/2" und Lezyne 3/8", würden aber beide auch in einer Nuss passen.
Bei den Innen, kann man sie dann nicht weit genug rein stecken, weil sie nicht über die Achse passen --> bei Steckachse und bei den außen stößt man auf die Achse und kommt nicht über den Centerlockring.
 
Sehr schön... den kleinen habe Ich auch.
Nur bevorzuge Ich wenns immer geht den 2K-Griff.
Auch bei den Cobras und den Zangenschlüsseln?
Nee, da sind mir definitiv die getauchten lieber.
Bei Kombis und Seitenschneider bin ich eher bei Dir.

Edit: würde mir z.B. auch nie eine verchromte Cobra holen, aber beim Zangenschlüssel ist es ein Muß. Btw: den 200er CoBolt habe ich mir heute mit den blau-roten Griffen bestellt und bin mir nicht so sicher, ob das die richtige Entscheidung war (denke aber schon)...
 
Hat jemand Erfahrung wie sich die Knipex Smartgrip gegen eine Cobra schlägt? Nach meinem Verständnis dürfte es keine es keine Nachteile geben, oder übersehe ich etwas?
 
Hat jemand Erfahrung wie sich die Knipex Smartgrip gegen eine Cobra schlägt? Nach meinem Verständnis dürfte es keine es keine Nachteile geben, oder übersehe ich etwas?
Ok, nach diesem Video (am Ende)
bleibe ich wohl doch bei den Cobras (habe zwei kleine, im Moment ist die 250er im Erwägung...).
 
Ok, nach diesem Video (am Ende)
bleibe ich wohl doch bei den Cobras (habe zwei kleine, im Moment ist die 250er im Erwägung...).
Ich würde sagen: Kommt auf den Einsatz an. Ich habe von der Cobra alle Größen und würde sagen, dass ich von den größeren Exemplaren die SmartGrip am häufigsten nutze. Das hängt damit zusammen, dass ich sie einfach nur nehmen und zupacken muss. Das hat für mich zumeist den größeren Mehrwert als die Vorteile der regulären Cobras. Und die Unterschiede sind nun auch nicht besonders groß. Ich würde sagen, dass in den meisten Fällen jede WaPu den Job erledigen kann, insofern ist dann der Vorteil bei der Verstellung für mich schon ein entscheidender.

Ich bin mal gespannt, ob der Verstellmechanismus der Cobra XS/des Zangenschlüssel XS irgendwann auch in größeren Modellen angeboten wird. Den könnte ich mir nämlich auch als echte Alternative vorstellen.
 
@rifi

Du schreibst, daß Du die SmartGrip nur nehmen musst und zupacken.
Grund dafür ist, weil die Zange durch diesen Federarm von allein offen steht, bzw. aufgehalten wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen mehr Ordnung für die Ordnung gekauft, in Form von passenden Regalen für die Allit Sortimentkästen. Somit hat das umschichten und rumstapeln bei der Suche nach der passenden Box auch ein Ende.
die Regale wären sogar Stapelbar und auch an der Wand Montierbar....
20240430_084602.jpg
20240502_053823.jpg
 
Makita willkommen :p
Den Universalantrieb mit Besen hatten wir schon im Garten Thread - der geht ab!
Nach dem heftigen Gewitter und unendlich Sauerei von gestern heute mal den Sturm in Form des Gebläses ausgepackt. Junge Junge, der pustet ganz schön was weg. Rad war nach Wäsche ruckzuck trocken.
Fazit: Geld gut investiert.

Makita_11.jpg
Makita_12.jpg
Makita_13.jpg

Bikewerkzeug? - JA :o
 
@Bullbaer

Top !
Habe mir zum Jahresbeginn den Multifunktionsantrieb 525 ILK von Husqvarna zugelegt.
Mit Freischneider-Aufsatz... weitere Aufsätze folgen nach und nach
 

Anhänge

  • 20240111_183643.jpg
    20240111_183643.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 68
Makita willkommen :p
Den Universalantrieb mit Besen hatten wir schon im Garten Thread - der geht ab!
Nach dem heftigen Gewitter und unendlich Sauerei von gestern heute mal den Sturm in Form des Gebläses ausgepackt. Junge Junge, der pustet ganz schön was weg. Rad war nach Wäsche ruckzuck trocken.
Fazit: Geld gut investiert.

Anhang anzeigen 1917891Anhang anzeigen 1917890Anhang anzeigen 1917889
Bikewerkzeug? - JA :o
Bürsten und Föhnen, in 2 Gängen ein sauberes und trockenes Bike. Mit der Bürste bekommt man sicher auch die Milchreste aus den Reifen..:daumen:
 
@Geißlein Ja, wenn man die Sperre nicht drin hat (auch die bekommt man einhändig auf), dann wird die SmartGrip durch den Federarm aufgehalten. Wenn man das verlinkte Video ansieht, ist das auch direkt zu Beginn zu sehen. So hängt sie bei mir immer griffbereit.
Allerdings ging es mir noch mehr darum, dass man sie eben nicht vorher einstellen muss, sondern Dinge unterschiedlichster Größe einfach greifen kann, und das immer einhändig.
 
Einfach am festgeschraubten Tool ziehen und ab ist die Kappe.
Guten Morgen ☕
sieht geil au das Teil.
zwei Verbesserungswünsche:
1. So wie im Video Verdickungen am Ende, dass sich besser mit den Händen dran ziehen lässt.
2. Steg in der Mitte, dass man mit einem langen Inbus oder Stange durch die Holachse ausschlagen könnte.

Frage: wieso eigentlich 19 und 21mm? haben das die meisten Endkappen außen?
 
Zurück
Oben Unten