Voll Stahl Fully - I got 99 problems, but steel ain't one...

Anzeige

Re: Voll Stahl Fully - I got 99 problems, but steel ain't one...
...
2 Frage hätte ich tatsächlich noch:
Wie taugt dir deine Geo?
Wie verhält sich der Federwegsverlauf?
...
Hi,
so statisch finde ich die 470mm Reach und 600mm Stack dazu ganz gut, vllt minimal tief an der Front (bin 180cm). 10mm mehr Stack wäre auch ok gewesen, aber nichts was nicht über Lenker/Vorbau rise angepasst werden könnte. Im Sitzen ist der Reach erstaunlich kompakt, geht in jedem Fall sehr zackig bergauf. Im Flachen ist der Sitzwinkel dann aber fast zu steil und schiebt recht viel Gewicht auf die Hände. Aber den Kompromiss bekommt man schwerlich hin, Flach vs Bergauf beisst sich meiner Meinung nach einfach.
Ich werd mal noch mit etwas mehr Rise am Lenker rumprobieren, vllt ist das noch besser das eher flache Cockpit aktuell.

Was ich gar nicht gut fand war die Gabel mit 37er Offset am 650b Bike. Damit war mir ständig das Front End zu kurz und gleichzeitig zu träge und ich hatte das Gefühl ich muss übertrieben nach hinten gehen für ne passende Radlastverteilung. Die ist jetzt geändert auf 44mm und der erste Eindruck ist wie Tag und Nacht, fährt sich viel ausgewogener. Ich glaube das Bike ist einfach nicht flach genug für den kurzen Offset und es passt überhaupt nicht zum Charakter.

Federwegsverlauf hingegen ist ein Volltreffer, gefällt mir richtig gut. Ziemlich straff, sonst rauscht es durch, aber dann hat man richtig Support und vor allem Durchschlagschutz hinten raus. Und dann ist auch die 140er Gabel dazu passend. Für den kleinen Dämpfer und nur 125 Federweg ist das schon Top so, für die Hometrails eh super und Jumplines machen mehr Spaß als mit dem Enduro.

Wie viele davon hast du den schon gefertigt?
Von den Trailbikes fahren jetzt vier Stück rum. 1x650b und 3x29". Insgesamt ist es aber mittlerweile Zweistelling 😳

Und danke für die netten Kommentare 🙂
 
Fertig

Endlich die letzten Details fertig stellen, wird aber auch Zeit hier mal nen Punkt zu machen. Es kam einiges dazwischen, aber es lohnt sich am Ende doch dran zu bleiben. Umzug, neue Werkstatt, andere Projekte und es dauert alles wieder mal länger als erhofft. Nichtsdestotrotz möchte ich heute den Baubericht abschließen, denn die Bikes sind bereits im Einsatz und auch nicht beim ersten Drop auseinandergefallen.

Ein paar Details waren noch zu erledigen. Schräubchen drehen ...
Anhang anzeigen 1914162

... für den krassen Custom look.
Anhang anzeigen 1914163

Lagersitze saubermachen, die Rocker nachfräsen.
Anhang anzeigen 1914164

Wobei ich manchmal etwas unorthodoxe Lösungen ausprobiert habe. Aber wenns funktioniert ists ja egal.
Anhang anzeigen 1914165
Die Hauprahmen waren nach dem Pulvern auch noch nicht ganz montagebereit. Trotz der Heatsinks beim Schweissen und der Abdeckungen beim Beschichten ist der Lagersitz und das Tretlager nicht ganz perfekt.
Anhang anzeigen 1914166

Also Nachfräsen, eh Standardprozedur bei neuen Rahmen.
Anhang anzeigen 1914168

Da habe ich dann einen dummen Fehler gemacht und zu lange gefräst, sodass der Rahmen grün wurde. Vorsichtig rückwärts fräsen bis die Farbe wieder gefällt und erstmal auf den Schock klarkommen :troll:
Anhang anzeigen 1914169

Was mir tatsächlich nicht gefällt ist, dass ich keine doppelt gewickelten Sicherungsringe für die Hauptlager kaufen konnte. Als Notlösung sind jetzt normale DIN Ringe drin, aber eigentlich sind die für die Axiallasten der Schrägkugellager unterdimensioniert.
Anhang anzeigen 1914171

Wenn jemand ne Idee hat wo man so Spiral-Sicherungsringe 28mm in Stückzahl <1000 als Normalo herbekommt wäre ich enorm glücklich :)
Anhang anzeigen 1914177
Damit kann der Rahmen zum ersten mal Rahmen sein.
Anhang anzeigen 1914179

Das ist schon cool wenn er so vor einem hängt! Nach den unzähligen Einzelschritten, bei denen man sich schon fragt ob das wohl jemals fertig werden kann, dann final das Ergebnis in Händen zu halten.
Anhang anzeigen 1914186

Sieht auch ziemlich so aus wie im CAD, also ganz falsch kann es wohl nicht sein 🥳
Anhang anzeigen 1914187

Und tatsächlich: Räder passen rein, Gabel passt rein, Sattelstütze passt rein, Kurbel lässt sich drehen. Es ist wirklich ein Fahrrad geworden.
Anhang anzeigen 1914190

Erstmal mit Winterreifen ausprobiert, ich hänge mit dem Report hier ein wenig hinterher, die Bilder sind schon etwas älter.
140er Gabel, 125er Heck, 650b Laufräder, Spaßmaschine.
Anhang anzeigen 1914192

Später dann auch mit etwas leichterem Gereife, das sollte zum Charakter passen. Also vom Bike, nicht von mir. Tire Plugs sind ja im Steuerrohr, was soll schon passieren.
Anhang anzeigen 1914195

Und wie geht es weiter?
Fahren. Komponenten ausprobieren. Spaß haben.
Ich habe ein paar Ideen mit Gabeloffset und Laufradsatz+Reifen rumzuspielen. Und wenn ich wenn ich soweit bin, dass ich sage das passt, dann kann ich auch mal einen Vergleich zum 29" Geschwisterchen ziehen. Das hatte auch schon die ein oder andere Erfahrung mit dem deutschen Winter 😢
Anhang anzeigen 1914198


Erstmal möchte ich hier aber abschließen und Danke sagen fürs Mitlesen, für die Kommentare und den generell super positiven vibe im Rahmenbauforum! Ich habe vor vielen Jahren angefangen die Threads hier zu lesen und alles an Informationen aufzusaugen, was in oder zwischen den Zeilen steht. Das war Inspiration und Wissensquelle zugleich und sicher ein wichtiger Motivator für mich, überhaupt daran zu denken selbst einen Rahmen zu bauen. Und was ich während dem Projekt an Unterstützung bekam, gerade von Experten in ihrem Gebiet wie z.b. @Onkel_Bob ist fantastisch, motivierend, lehrreich und spaßig zugleich!

Vielleicht inspiriert der Thread hier ja den oder die ein- oder andere, sich der Herausforderung zu stellen so ein großes Projekt anzugehen, dran zu bleiben und sich Schritt für Schritt zum Ziel durchzuarbeiten. Es muss ja kein Rahmen sein, gibt noch genug andere Baustellen. Und wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm. Dann waren die Bilder und Berichte vllt einfach nur Nett anzugucken 🙂

Bis bald und danke soweit!
https://www.smalley.com/de/results?...rement_max=&range=0&qualifier=equals&units=mm

Mal ein Beispiel für deine Sicherungsringe.
 
Zurück
Oben Unten