Tipps Portes du Soleil??

La Clusaz kann ich fuer einen Tagesausflug absolut empfehlen, auch wenn sich die Anreise etwas zieht. Der Park streckt sich ueber zwei Berge. Auf Seite eins mit Doppellift. Von Oben die Blaue DH hat viele Bremswellen, welche man am besten so gut moeglich überspringt :) Alternativ hat man die Endurolines durch den Wald, vor allem die rote find ich super fun (Der Einstieg ist allerdings ein 5min FTP ramp test).
Im unteren Teil sind zwei absolut flowige DH Strecken. Waehrend man auf der gruenen entspannt gen Tal schiesst, kann man es sich auf der blauen absolut geben. Gefuehlt endlos flowig und null Bremswellen.
Berg 2 hebt man sich am besten fuers Ende des Tages auf, da der Lift spaeter schließt. Dort schafft man noch zwei runs, waehrend die andere Seite bereits zu ist.
Dort gibt's nur eine rote Linie mit optionaler north shore section in der Mitte. Insgesamt lang und abwechslungsreich zwischen high speed flow und steil/technisch. Eher nix für Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wi
Das sagst du jetzt in deinem jugendlichem Leichtsinn.
Wie sprechen uns an Tag 4…
Sind nicht einmal die Strecke mit dem Rad gefahren. War ja doch ne blöde Nummer 😂

Geil ist aber, dass im Ort ein Shuttlebus alle 20 Minuten zum Bikepark fährt. Haben wir jetzt jeden Tag genutzt. Der Bus ist sogar kostenlos.
 
Wie findest du die beiden? Les Carroz war ich 99x after work biken, aber hab's nie auf die andere Seite geschafft

Les Carroz ist mal nett für zwischendurch, wenn man eigentlich nicht fahren will aber trotzdem fahren will^^ viel blaue, die roten/schwarzen sind eher kurz, die eine längere rote die links außen losgeht war recht spassig, die blauen sind schon auch lustig, aber auch nicht so die muss-man-unbedingt-gesehen-haben Nummer.
Samoens find ich schon sehr geil, knapp 900hm und die eine blaue ist so ungefähr auf dem selben Niveau wie eben jene rote in Les Carroz :D Ist schon ernsthaftes Enduro, da kommt so ein Bunkertrail oder Schöneben nicht mit :) Nur schade, das die Trails + Beschilderung eher meh sind, Trailmap im Internet + Realität passt begrenzt zusammen, von dem Club Med oben losfahren und rechts rum gehen 1x blau + 2x rot, auf der einen findet man dann noch immer wieder schwarz als Abzweigung :ka: auch der Transfer zwischen Samoens und Les Carroz geht so, irgendwie nur Höhenmeter auf Schotter vernichten...
 
Wir planen vom 14.9 bis 17.9 ne kleine Tour mit dem Camper und suchen noch nach passenden Zielen (je nach Wetter..). PdS steht da auch auf unserer Liste, aber in dem Zeitraum ist die UCI in Chatel zu Gast, lohnt sich dort trotzdem ein Besuch? Ich weiss, PdS ist riesig, aber für jemanden der noch nie da war, wäre Chatel jetzt mein erster Anlaufpunkt geworden. Was kann man denn noch ansteuern wenn man auf DH und Enduro gerumpel steht und eher nicht auf Flowtrails und Jumplines?
 
zu der Zeit eher wenig... Champery hat noch offen, Pleney auch, alles andere wie eben Samoens hat schon zu oder nur noch am Wochenende offen. Und Supermorzine/Les Gets ist nicht so direkt "DH" oder "Enduro" 🥸
 
Evtl. haben da auch schon einige Anlagen in PDS geschlossen bzw. laufen nur noch am Wochenende. Solltest du also vorab unbedingt prüfen.
Auf die schnelle habe ich auch keinen Gesamt-Überblick der Öffnungszeiten gefunden.

Edit: einen kleinen Ticken zu langsam ;)
 
wäre Chatel jetzt mein erster Anlaufpunkt geworden. Was kann man denn noch ansteuern wenn man auf DH und Enduro gerumpel steht und eher nicht auf Flowtrails und Jumplines?
Chatel haette ich jetzt fuer die Jumplinehauptstadt gehalten. Dort bist doch fast mehr in der Luft als auf dem Boden.
Mit Uplift? Finale.
Falls nicht und es Frankreich/Alpen sein sollen und du mit deinem Camper flexibel bist, dann hol dir Vtopo premium fuer einen Monat und fahr die Touren dort nach Wunsch ab.
Ab v3 hast du oft Abfahrten auf Enduro WC niveau. Je mehr drueber, desto mehr bike&hike.
Und falls das Wetter umschlaegt, bist du durch den MtBlanc-Tunnel in 4h in Finale.

1692867047170.png
 
aktuell beste Bedingungen :love:

nix los (gestern nachmittag halb 3) und so sieht's auch beim Rest der Lifte aus ;) Morzine - chatel commute war jedesmal Rad abstellen und durchs Drehkreuz gehen, nirgendwo Leute vor einem :)

1693812223447.jpeg


bestes Wetter

1693812642761.jpeg


Donnerstag war's im Wald noch bisschen slippery, mittlerweile hero dirt überall, so offene Ecke in Chatel/Supermorzine sind teilweise schon wieder gut staubig.
 
Durch die grandiose Wettervorhersage für die kommenden vier Tage verzichten wir leider auf die Paganrlla-VdS-Livigno Tour und schwenken auf PdS um - da ist am wenigsten Scheiss Wetter angesagt. Wir peilen nun komplett unvorbereitet Morzine an. Vielleicht kann mir ja @reo-fahrer als fast Local helfen:
-Wir reisen morgen Abend an, welchen Parkplatz kann man zum Übernachten ansteuern der auch Nachts verfügbar ist? Ist ein Campingplatz zu empfehlen, kann man am Lift übernachten?
-wir sind erschlagen vom PdS Angebot. Welchen Lift sollte man nehmen, welche Trails sind nicht unbedingt Jumplines?
-Vielleicht eine alternative zu Morzine die man gesehen haben muss wenn man nicht auf Jumplines steht?
-Lohnt sich das eigentlich, durch den World Cup in Les Gets und der EWS in Chatel glauben wir das es fast zu überlaufen ist?

Danke euch schonmal für die Hilfe!!
 
-Lohnt sich das eigentlich, durch den World Cup in Les Gets und der EWS in Chatel glauben wir das es fast zu überlaufen ist?

mittlerweile gar nicht mehr, es ist abends in Morzine schon creepy wie sehr tote Hose überall ist. Es ist ja nur noch EWS und Marathon, EWS Stages sind im Bikepark Chatel, Lindarets und Supermorzine (von Avoriaz runter nach Lindarets die schwarze ist markiert, irgendeine Kombination aus rot + blau an der Supermorzine bis zum Zore Lift runter). Und Marathon ist ja in Morzine, hatte gestern abend nur Markierungen gesehen von der Pleney Richtung Grand Pré, sprich der offizielle Les Gets -> Morzine Trail ist zumindest im unteren Teil Marathonstrecke, die Straße da raufwärts auch.

wenn du noch was wissen willst => PM oder Bier vor Ort, bin noch bis Samstag vormittag da ;)
 
Les Carroz ist mal nett für zwischendurch, wenn man eigentlich nicht fahren will aber trotzdem fahren will^^ viel blaue, die roten/schwarzen sind eher kurz, die eine längere rote die links außen losgeht war recht spassig, die blauen sind schon auch lustig, aber auch nicht so die muss-man-unbedingt-gesehen-haben Nummer.
Samoens find ich schon sehr geil, knapp 900hm und die eine blaue ist so ungefähr auf dem selben Niveau wie eben jene rote in Les Carroz :D Ist schon ernsthaftes Enduro, da kommt so ein Bunkertrail oder Schöneben nicht mit :) Nur schade, das die Trails + Beschilderung eher meh sind, Trailmap im Internet + Realität passt begrenzt zusammen, von dem Club Med oben losfahren und rechts rum gehen 1x blau + 2x rot, auf der einen findet man dann noch immer wieder schwarz als Abzweigung :ka: auch der Transfer zwischen Samoens und Les Carroz geht so, irgendwie nur Höhenmeter auf Schotter vernichten...
Wie könnte man denn von Samoens rüber nach Morzine gelangen, wenn man nicht mit dem eigenen Automobil dort wäre? Ist dir da eine ÖPNV-Verbindung bekannt? Alternativ sieht es mir danach aus, daß man halt Straße über Taninges bis Les Gets zurückkeulen müßte, was rein von der Distanz nicht so wild wirkt.
 
Wie könnte man denn von Samoens rüber nach Morzine gelangen, wenn man nicht mit dem eigenen Automobil dort wäre? Ist dir da eine ÖPNV-Verbindung bekannt? Alternativ sieht es mir danach aus, daß man halt Straße über Taninges bis Les Gets zurückkeulen müßte, was rein von der Distanz nicht so wild wirkt.

über den Col de Joux Plane. Da fährt ein Bus inkl. Rad-Transport rauf. Linie 5:
https://www.samoens.com/wp-content/...tivales-Montagnes-du-Giffre_Depliant-2023.pdf

dann die Straße rüber Richtung Ranfolly und dann kommt man an der Bergstation von Nauchets Lift raus (oder fährt vorher mal links von der Straße runter um nicht die paar Meter Straße wieder rauf treten zu müssen)
 
Noch ne Frage an die Fachleute ... Eine Mehrtageskarte für PdS, muß man die hintereinander verbrauchen oder kann man die eben frei einteilen?
Merci!
 
Wir hatten letzet Jahr so eine 6 von 7 Karte. Da kannst Du halt in 7 Tagen 6 Tage frei wählen zum fahren.

Was wohl nicht geht ist als Beispiel: Kauf eine 3 Tages Karte und fahre damit beliebig drei Tage in 7Tagen.
3 Tages Karte muss an drei aufeinander folgenden Tagen genutzt werden.

Denke das meinst Du oder?
 
Wir hatten letzet Jahr so eine 6 von 7 Karte. Da kannst Du halt in 7 Tagen 6 Tage frei wählen zum fahren.

Was wohl nicht geht ist als Beispiel: Kauf eine 3 Tages Karte und fahre damit beliebig drei Tage in 7Tagen.
3 Tages Karte muss an drei aufeinander folgenden Tagen genutzt werden.

Denke das meinst Du oder?
Ja, exakt. Danke für die weiterhelfende Antwort!
Da muss ich dieses Jahr auch wieder hin. Letztes Jahr etwas Pech gehabt mit Schulferien in GB und France🙄
Offenbar auch mit dem Wetter richtig Pech gehabt ... Zu welcher Zeit war das denn?
 
Zurück
Oben Unten