Tipps Portes du Soleil??

Registriert
23. September 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wir waren letztes Jahr das erst mal im Bike /Downhillurlaub mit ein paar Leuten und wurden angefixt.
Diese Jahr soll es nach Portes du Soleil gehen. Leider schein PdS ja nicht so populär zu sein wie z.B Leogang oder Saalbach Hinterglemm.
Haben da irgendwie noch nicht so viel zu gefunden wo man da so hin kann.
Scheint ja ein doch schon größerer Gebiet zu sein.
Hat von euch jemand Tipps und Empfehlungen oder Berichte man da gut hin kann?
Welcher Ort? Wo gibt es die besten Strecken?
Ist das vergleichbar mit Saalbach Hinterlemm und kann da auch überall mit dem Rad hin?
Freue mich über eure Antworten :)

Beste Grüße :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von reo-fahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast Du mal hier in den Foren die Sufu genutzt?
Hab da doch schon den einen oder anderen Thread mit Tips gefunden.
Kenne selber nur ein bißchen die Ecke von der Schweizer Seite her (Champéry). Aber das eigentliche Gebiet ist in Frankreich, riesengroß und bietet wahrscheinlich erheblich mehr als Saalbach etc. Guter zentraler Standort ist wohl Morzine.
Kann das aber nur bedingt beurteilen, da ich eher der Tourenbiker bin. Allerdings sind mir an den Seilbahnen deutlich mehr Fullfacefahrer begegnet als "Normalos".
Hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von reo-fahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
such mal ein bisschen, da findest du auf jeden Fall was.
Saalbach stinkt gegen PdS komplett ab.
bester Standort ist Morzine oder Chatel. diese Orte sind relativ zentral im Gebiet. so kommt man überall hin. normalfall ist, dass man sich jeden Tag ein Gebiet vornimmt.
PdS kann Fahrtechnisch schon fordernder sein.
Die Strecken unterscheiden sich in ihrer Charakteristik. es gibt nicht "die beste Strecke"
-> hinfahren, alles ausprobieren
 
PDS ist schon ziemlich weitläufig. du kannst hardcore-parkballern (vor allem in chatel) oder etwas flowigere sachen fahren (supermozine). dann gibt es grade auf dem pleney bei morzine unzählige "secret-trails", die oft steil und teilweise krank sind. wenn das parkfahren langweilig ist, dann macht man endurotouren z.b. den col de cou richtung champery. die shaper überarbeiten bzw. fügen oft noch neue strecken hinzu, grade avoriaz ist ziemlich aktiv. in les gets gibt es leider viele bremswellen, paar schöne strecken sind dort allerdings auch, grade mont chery oder der versteckte trail im wald unter/neben dem lift.
anfängerfreundliche strecken gibt es auch einige, die grüne in chatel oben z.b. oder die blauen/roten in supermorzine.
morgins ist ein geheimtip, kleiner versteckter park der 2017 eine saison geschlossen war und vermutlich 2018 mit neuem lift wieder eröffnet wird. wenige, dafür von bikern sehr nice gebaute strecken die richtig laune machen, allerdings auch eher mittel/schweres level.

falls ihr neu seid, würde ich erfahrene local's als guide empfehlen, damit ihr das maximale aus dem urlaub rausholen könnt.
cool sind z.b. die engländer von mtb beds morzine, die chalets direkt am pleney-lift vermieten : http://www.mtbbeds.com/
 
Hey
vielen Dank euch.
Scheint ja schon eine ganz andere Klasse als Saalbach zu sein.
Hört sich aber auch so an als wenn wir uns da vorher wirklich einen Plan machen müssen.

VG
 
Hey
vielen Dank euch.
Scheint ja schon eine ganz andere Klasse als Saalbach zu sein.
Hört sich aber auch so an als wenn wir uns da vorher wirklich einen Plan machen müssen.

VG
Eigentlich gar nicht so sehr. Wenn du mal gerafft hast wie die Lifte zusammen hängen dann kannst du von Morzine aus absolut alles per Bike erreichen ohne dich anzustrengen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Kann jemand was zu Touren rund um Morzine sagen? Vielleicht gibt es ja ein paar umliegenden Gipfel die man noch per Bike erreichen kann?
Denke nur Park fahren wird irgendwann auch mal irgendwann langweilig ;)
 
- Supermorzine Lifte + Trailtransfer rüber nach Lindarets, dort unten im Tal den Lift hoch nach Avoriaz. Dann von dort über Schotter nach Le Crot aux Chain, 20 Minuten hochpedallieren zu nem schönen alpinen Singletrail Richtung Morzinette und auf Trails wieder runter nach Morzine, ist sehr flowig und eher schnell.
- Supermorzine Lift bis Mittelstation, Richtung Montriond kurz dem breiten Forstweg folgen und dann links die Offshots suchen, sind etwas versteckt, gibt glaub ich ca. 4-5 Varianten. Steil und technisch auf überwiegend wurzeligem Waldboden
- Rüber nach Les Gets, dort den Lift auf den Mont Chery, oben dann den Berg umrunden über Mont Caly und auf der Rückseite gibt's ein tolles Bergrestaurant und einige nette Trails. Alternativ auf den Gipfel vom Chery und dort wieder über Trail runter nach L'Encrenaz

Gibt sicher noch einiges mehr, dass mir bisher nicht bekannt ist. Augen aufhalten, die Engländer mal anquatschen (denen gehört Morzine schon fast;) und mit Trailguide.net oder so bischen rumsuchen dann werdet ihr wohl fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Kuschi! ;-)
Den ersten Punkt den er meint, müsste rauf auf den Col de Cou sein. Da kann man in Richtung Morzine schön runter oder auf die andere Seite in Richtung Champery runter. Dann muss man halt wieder etwas Zeit für zurück einplanen, aber auf dem Rückweg gibt es dann auch nen paar Lifte und schöne Trails.
Da geht schon was und auch die ganzen Trails die von den Liften aus zu erreichen sind, sind nicht alle "Bikepark- Like", Immer gute Verbindungstrails dabei und viele naturbelassene zu finden.

Und Morgins hat dieses Jahr wieder auf, der Schwarze Trail ganz rechts war damals klasse! Steil, Geil und natürlich!! Da kannste aber nicht jeden runter schicken...

Bin gespannt!
 
Ne, col de cou ist auch mega aber ich meine trails auf dem berg zwischen avoriaz und morzine. Da sind fast keine biker unterwegs
 
Ne, col de cou ist auch mega aber ich meine trails auf dem berg zwischen avoriaz und morzine. Da sind fast keine biker unterwegs

Aah, Danke! Ich habe immer im Kopf das Avoriaz unten liegt, aber das ist ja nur das "kleine" Lindarets. Dadurch komm ich immer durcheinander. 20min hoch für Col de Cou ist auch sportlich ;-). Dann testen wir deinen Tipp auch mal, ich denke ich weiß jetzt woher!
 
morzinette.jpg

hab mal meine paintskills ausgepackt und die route markiert. start oben rechts an der bergstation des lindarets/avoriaz liftes. dann rollt man etwas durch den skiort runter, muss von ca. 1600 auf 1800 hochtreten (gelb-rot, die 20 min) und dann gehts über flowige trails wieder retour (grün/rot markiert) zur talstation vom supermorzinelift.
 

Anhänge

  • morzinette.jpg
    morzinette.jpg
    748 KB · Aufrufe: 2.764
Anhang anzeigen 692139
hab mal meine paintskills ausgepackt und die route markiert. start oben rechts an der bergstation des lindarets/avoriaz liftes. dann rollt man etwas durch den skiort runter, muss von ca. 1600 auf 1800 hochtreten (gelb-rot, die 20 min) und dann gehts über flowige trails wieder retour (grün/rot markiert) zur talstation vom supermorzinelift.


Perfekt! Merci!
 
kann mir jmd. von euch sagen, ob die pisten mit dem enduro machbar sind oder ich doch lieber die dh maschine einpacken muss. bin vorher in saalbach und dort reicht n´ vernünftiges enduro für alles...
danke ;-)
 
kann mir jmd. von euch sagen, ob die pisten mit dem enduro machbar sind oder ich doch lieber die dh maschine einpacken muss. bin vorher in saalbach und dort reicht n´ vernünftiges enduro für alles...
danke ;-)
Im allgemeinen ist fast alles mit dem Enduro einfach zu fahren. Ausnehmen würde ich persönlich nur die schwarzen Strecken in Châtel, zumindest für mich persönlich.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
würd es davon abhängig machen, was du fahren willst. die transfers innerhalb von pds sind zwar auch mit dem dh bock meist relativ problemlos zu bewerkstelligen, aber ein enduro ermöglicht dir zugang zu einigen schicken trails abseits der murmelbahnen. die meisten sprünge sind sehr safe gebaut, falls du es aber richtig krachen lassen willst dann nimm den downhiller, gefühlt fahren davon mehr als 50 % rum.
 
Am Wochende wo das passport du soleil rennen statt findet ist das offizielle opening wo alle Lifte laufen......glaub das die ganze woche zuvor schon die Anlagen im Betrieb sind....sollte immer das letzte Wochenende im Juni sein....aber denke das am 18 schon sicherluch die Lifte in den Parkd laufen...les gets usw kann man ja auf deren Seite mal nach schauen....aber ob an dem Wochenende schon die Verbindungslifte laufen ist fraglich.....denke aber Avorias läuft sicherlich um von Morzine in den Bikepark pre la joix zu kommen.....und vkn Morzine nach Les gets ist ja eh ne sache von 10minuten...
 
Kann man bedenkenlos eine Unterkunft in Avoriaz beziehen oder sollte man lieber etwas tiefer gelegenes bevorzugen?
Komme ich von Morzine zb immer wieder mit dem Lift hoch?
 
Avoriaz ist ganz geil, solange man die letzten Lifte/Shuttles nach oben bekommt.
Da gibts im Sommer öfter günstige Zimmer in dieser 5* Residenz, mit schicken Schwimmbad, Saunen usw...
 
Kannst dort überall Wohnen musst einfach die Liftzeiten im Auge behalten.
Chatel oder Morzine sind perfekt um das ganze Gebiet abzufahren.
 
In Morzine ist leider schon alles ausgebucht oder unfassbar teuer.

Die PDS Internetseite ist auch relativ schlecht bzw. finde ich keine Übersicht wann welcher Lift und wie lange fährt.
 
Dann würde ich was in Avoriaz nehmen. Ist auch extrem cool dort oben und man erreicht ebenfalls alles total einfach.
 
Zurück
Oben Unten