Test in MB

Hi Leutz,

man kann viele (Bike-) Tests lesen, jeder von denen ist subjektiv!!!

Es spielen viele Faktoren eine Rolle:

- Wofür soll genau getestet werden? (Ziel, Einsatzbereich, etc.)
- Unter welchen Bedingungen wird getestet? (z.B. Wo? & Wie?)
- Was wird genau getestet? (Meßgrößen oder "nur" Eindrücke?)

Das WICHTIGSTE ist allerdings: Erfahrungen kann man nur selber machen!!
Eigenes Beispiel:
Wie schwer sollte mein neues Bike sein?
Da findet man tausend unterschiedliche Meinungen! Welche ist richtig >> für mich? Mein bestelltes XC3 wiegt 13,7kg >> jeder schreit viiiiiiel zu schwer! Stimmt das wirklich? Also habe ich mein altes ungefedertes Rad (finde das Gewicht o.k.) gewogen und siehe da, es wiegt 14,5kg. Also sind die 13,7kg garnicht so wild (für mich!!).
So könnte in einem Test der MTB stehen, dass das Gewicht zu hoch ist, vielleicht sogar mit kleiner Abwertung, es würde mich aber NULL stören.

So sollte jeder seinen eigenen Standpunkt finden!!
(>> siehe auch "KalTorak"... :daumen: )

Zu den Fox-Problemem:
Ich verstehe auch nicht warum ein Bikehersteller (wie Canyon) eine Abwertung für einen defekten Dämpfer bekommt. Das wichtigste und von Canyon selbst entwickelte Stück am Bike ist der Rahmen (und der ist TOP). Der Rest ist Equipment von anderen Herstellern, welches auf den Rahmen und Einsatzzweck abgetimmt sein sollte. Wie gut das Canyon hinbekommen hat, kann man bewerten, aber ein nach einigen Testkilometern defekter Dämpfer liegt nun wirklich nicht an Canyon!! Er war ja nicht von Anfang an kaputt.
 

Anzeige

Re: Test in MB
Die Bewertung hat ja auch nicht Canyon bekommen sondern das Rad. Und sie haben nicht den Rahmen getestet sondern das ganze rad. Und ein rad ist halt nur dann gut wenn alle seine komponenten lang halten.
 
Macht aber nicht wirklich Sinn, wegen eines fehlerhaften Parts an dem einen, zum Test zur Verfügung gestellten Bike, das ganze Bike abzuwerten.
Sowieso sind die Testnoten eigentlich vollkommen unnötig. Einfach nur eine Beschreibung des Bikes, Stärken, Schwächen, Kritik und Hinweise wie man das Bike tunen kann wären viel sinnvoller!
 
Ihr quasselt ja ein Mist, sorry....

Im ersten Step ist immer der Bike Hersteller verantwortlich für das an seinem Bike verbaute Zeug, also bekommt er auch die positive oder negative Bewertung. Falls wirklich Teile mangelhaft sind, dann wird es wohl im Laufe der Saison ne Lieferantenbewertung geben u. bei Bedarf verschwindet halt Fox 2006 von den Canyon Bikes. Dass wird sich kein Bikehersteller auf Dauer bieten lassen bzw. leisten können. Einmalige Qualitätsmängel gibt`s immer wieder, also erstmal abwarten...
In jeder Branche wird es so gehandhabt, siehe Rückrufaktionen bei BMW, DC, usw. wegen defekter Bosch Dieselpumpen. Die werden schon ihre Konsequenzen daraus ziehen. Zulieferer stehen zwar unter enormen Kostendruck von Seiten der OEMs, aber Qualitätsmängel in so einer Größenordnung dürfen dadurch trotzdem nicht entstehen. Aber das ist ein anderes Thema, gehört nicht hierher... ;)

Habe die Ehre
Oli
 
Kann es sein, dass wir von unterschiedlichen Dingen sprechen?
Natürlich ist der Bikehersteller für seine Teile verantwortlich. Und natürlich wird der Hersteller seine Konsequenzen ziehen, wenn es Qualitätsmängel an einem zugelieferten Teil gibt.
Wir sprechen hier aber nicht von Qualitätsmängeln an zugelieferten Teilen, sondern von defekten an Einzelstücken.
Vergleichbar mit "... der Ferrari XY konnte im Vergleich zum VW Golf nicht punkten. Das uns zur Verfügung gestellte Fahrzeug erlitt während der Probefahrt einen schleichenden Platten. Dies ging sehr auf Kosten des Handlings. Auch die Beschleunigungswerte blieben weit hinter der Konkurrenz zurück. Hier muss Ferrari noch nachbessern. Testsieger ist der Golf!" :lol:
Nicht wirklich, oder?!
 
In diesem fall wäre das aber eher. Bei Ferrari geht der Motor nach 100 km kaputt. Dann würd ich vielleicht trotzdem lieber den Golf haben.
Die sache mit den zulieferern mit der Automobilbranche zu vergleichen passt nicht ganz. Beid en Autos gibt es eine hand voll Herstellern und hunderte quasi abhängige zulieferer. Bei MTBs ist es genau umgekehrt. Wenige sehr mächtige Zulieferer und zigtausend bikeschmieden.
 
MB_Bazillus schrieb:
...dann einigen wir uns einfach drauf, dass die Tests nicht aussagekräftig sind und freuen uns auf unsere Bikes ;)

Grüße
Bazillus

da bin ich mal gespannt wie die reaktionen sind, wenn ein modell mit super bewertet wird ;)

ansonsten ist die aussage schon richtig.

kh-cap
 
Ok, ich geb zu, dass mein Vergleich mit der Automobilbranche ein wenig hinkt. ;) Das Prinzip ist aber ähnlich, denn abgestraft durch Fehler der Zulieferer wird immer der Hersteller. Aber wer vergleicht schon Golf mit Ferrari :lol:

Eigentlich auch egal, denn unsere Bikes werden eh alle ohne mögliche Defekte ausgeliefert.

Gruss
Oli
 
Zurück
Oben Unten