Test in MB

Liest da eine höhere Instanz (Lektor? Chefredakteur mit Dipl.-Ing-Titel, boah ) drüber und korrigiert das auch?

ich glaube nicht - vor allem möchte ich hier nochmals betonen, ich war völlig verblöfft lesen zu müssen, daß in diesem Test kein Specialized-Bike gewonnen hat ! :daumen: Schaut euch mal die verschiedenen Tests in der Vergangenheit an - der Testsieg war immer für eine Speci-Bike vorbestellt (vielleicht konnte der Tester das Speci-Bike immer gleich behalten....... ;) ? )
......jedenfalls fährt der Tester jetzt ein CUBE :lol:

Will hier keinem Tester etwas vorwerfen oder Gerüchte in die Welt setzen - ist nur (bedingter) Spaß - sorry, aber die regelmäßigen MTB-Mag. Leser können doch den Eindruck gewonnen haben, oder sehe ich das Falsch. Auch keine Frage: Specialized baut klasse Bikes, verdächtigt und auffällig ist das aber schon. Vielleicht haben die es auch so gesehen und haben jetzt einen "Aussenseiter" wie das Cube gewinnen lassen... :lol: ( CUBE baut auch klasse Bikes - aber nicht so tolle wie Canyon ) :lol:

Egal: was ich jetzt wissen will ist, wo sind die Container mit unseren Parts und Rahmen zur Zeit ? :D Im Ruhrpott schein zur Zeit die Sonne - klasse Wetter - hoffentlich bleibt es länger so - da wäre ein neues Canyon gerade das richtige, die schönste Jahreszeit vorzeitig begrüßen zu können :cool:

Gruß an alle Profi-Tester in den Magazinen - wäre langsam Zeit sich gedanken über ein neues Testverfahren zu machen !

P.S.

die neuen SRAM X.0 Trigger kommen leider erst im Sommer nach Europa. Etwas zu spät um diese sofort an unsere ES-Bikes direkt "vom Werk" ausstatten zu lassen. :cool:
Preise wollte mir die SRAM-Zentrale in NL leider nicht verraten. Aber es sind klasse Dinge, oder ?

Servus
 

Anzeige

Re: Test in MB
Hallo,
so habe hier einmal den Thread durchgelesen, es gibt scheinbar einige User die sich Konform nach MB-Tests richten. Warum lassen sich so viele von solchen Subjektiven Tests verrückt machen, hey Leute aufwachen, erstmal das Bike selber Fahren, und Testen, ihr fahrt doch nicht den Stil der Tester? oder doch, das glaube ich nicht.

Was ich von solchen Tests halte? Überhaupt nichts, mich Interresieren nur die Steifigkeitswerte, alles andere wie Parts usw, sind nicht Herstellerfehler wie Aktuell der Fox RP3Dämpfer. Wenn man schon einige Jahre die MB liest, weiss man doch schon alles oder ? Ich lese keine MB mehr und das seit Jahren, sehe einfach nicht ein 3,90€ für ein Blatt auszugeben das sich ständig wiederholt, Gabeltest, Endurotest, usw. Vergleichtests mit anderen Bikes geben für mich keine Aufschlüsse, ich kann und werde sie ja nicht fahren!!
Ein Punkte System wie bei Auto-Motorrad Tests?? Schwachsinn, ich kaufe mir ein Bike weil es dann die meisten Punkte hat????

Ansonsten stimme ich mich mit dem Posting von KalTorak überein :daumen: :daumen: mein Arsch ist Einmalig :lol: ich habe am Anfang und das sind schon einige Jahre her, nach Satteltets gekauft, und das Ergebnis war zum :heul: also Probieren geht über Studieren.
Gruß Stonelebs12
 
juchhu schrieb:
Bestes Beispiel ist doch der aktuelle Test ab Seite 26 in der MountainBike 04/2005, über den wir uns 'aufregen'.

Auf der Titelseite schreiben die Redakteure: "TOURENFULLYS - Die Bestseller ab 2000 Euro im Test"

Auf Seite 27 heißt es dann "... MB macht sich sich auf die Suche nach dem besten Fully um 2500 Euro."

Auf Seite 30 letzter Absatz "... und keine Preisklasse ist beliebter als die zwischen 2000 und 2500 Euro."

Auf Seite 36 erstes beschriebenes Testbike BMC FOURSTROKE 03 mit einem angegebenen Preis von 2719 Euro.

Noch Fragen Watson?:D

Planen die Jungs so einen Test eigentlich vorher, oder läuft das nach dem Motto: "Du ich hab' noch 'ne volle Kiste Bier im Büro, wenn Du und die anderen Bock haben, könnten wir doch mal kurz so einen kleinen Vergleichstest machen." :lol:

Liest da eine höhere Instanz (Lektor? Chefredakteur mit Dipl.-Ing-Titel, boah:D ) drüber und korrigiert das auch?

Boah, ich krieg' schon wieder so einen Hals. :mad:

VG Martin
Da muß ich dir zustimmen. Glaube aber das es die letzten Jahre immer das selbe Testverfahren war und da haben immer Canyon Bikes gewonnen!! Oder?
Da hat sich keiner über "betrunkene Tester " beschwert.
 
Hallo
Muß mich Entschuldigen!!
Die Tester scheinen doch angetrunken zu sein .
Geben dem Canyon Sandstone einen Rad mit eiernder Kurbel einen Kauftipp.
Das ist wohl das Allerletzte
 
habbl schrieb:
Da muß ich dir zustimmen. Glaube aber das es die letzten Jahre immer das selbe Testverfahren war und da haben immer Canyon Bikes gewonnen!! Oder?
Da hat sich keiner über "betrunkene Tester " beschwert.

So sehe ich das auch - man sollte dann schon konsequent sein und auch die positiven Tests nicht zu hoch hängen. Klar baut Canyon klasse Bikes und ein "Gut" ist ja auch nicht gerade ein Armutszeugnis. Aber nur weil ich mir ein Canyon bestellt habe, heißt das doch nicht, dass die Dinger keine Schwächen haben können. Offen gestanden beunruhigt es mich auch ein wenig, dass der Fox jetzt zum 2. Mal fratze gegangen ist und dass MB daruf hinweist, hat meiner Meinung nach nicht viel mit Testverzerrung zu tun.


Darüber hinaus denke ich aber, dass es schon i.O. ist, wenn ein Bike mit defektem Dämpfer eine Note runtergestuft wird. Das Ding gehört schließlich dazu und ich würd mir auch den Arsch wegärgern, wenn ich ne Stange Kohle auf den Tisch des Herrn lege und das Teil dann direkt wieder eingeschickt werden muss.

Das Lutz Scheffer hier versucht, die Sache wieder hinzubiegen ist sicherlich legitim. Aber manchmal klingts schon ein bißchen nach Schönreden... Und auffällig ist es ja schon, dass die 2005er Bikes in den Tests schlechter abschneiden als im vergangenen Jahr.

Versteht mich nicht falsch - ich fahr einen Alfa 156. Die Kiste hat immer eher schlecht abgeschnitten. Trotzdem hab ich mir das Auto gekauft. Aber ich war mir der Schwächen bewusst und erzähle ganz sicher nicht jedem, dass der Wagen das Non plus Ultra in Sachen Verarbeitung und Zuverlässigkeit ist. Im Alfa-Forum stößt man dann aber verstärkt auf diese Art von Aussagen. Und die schlechten Tests sind auch immer nur Teufelswerk...
 
habbl schrieb:
Da muß ich dir zustimmen. Glaube aber das es die letzten Jahre immer das selbe Testverfahren war und da haben immer Canyon Bikes gewonnen!! Oder?
Da hat sich keiner über "betrunkene Tester " beschwert.

Ob nun Canyon Bikes oder andere bei den Tests gewinnen, kann bzw. ist mir bei nicht nachvollziehbaren Kriterien egal.

Noch ein kleines Beispiel der Mountainbike 04/2005

Seite 132 "Test Tachos"

Sigma BC 1600 RDS, Preis 46,45 Euro, Testurteil "SEHR GUT"
VDO C4 CAD DS, Preis 75,90 Euro, Testurteil "SEHR GUT" und KAUFTIPP

Beurteilung gleich, Ausstattung nach Kriterien annäherend gleich, aber KAUFTIPP bekommt das 63%-ig teuere VDO. Bin ich der einzige, der das nicht versteht.

Wenn die Jungs noch nicht mal einen Tachotest gebacken bekommen, was wollen wir dann von Tourenfullytest in der ab 2000, äh, ich meinte um 2500, äh, eigentlich ja eher 2000 bis 2500 Euro Klasse, aber konkret natürlich auch die 2719 Euro Klasse, halten? :confused: :lol:

VG Martin
 
juchhu schrieb:
Wenn die Jungs noch nicht mal einen Tachotest gebacken bekommen, was wollen wir dann von Tourenfullytest in der ab 2000, äh, ich meinte um 2500, äh, eigentlich ja eher 2000 bis 2500 Euro Klasse, aber konkret natürlich auch die 2719 Euro Klasse, halten?

...nix?


den gedanken mit den "falschen" negativen tests und den "korrekten" positiven tests hatte ich auch schon. aber eigentlich ist das canyon forum nicht der ort um dieses verhalten des canyon-kunden zu kritisieren. in jedem herstellerforum hier auf dem board wird, auch von den kunden, mehr schöngeredet als kritisiert. (ausser canyon+lieferzeit;))

hab mir heute morgen erst die MB gekauft, konnte aber noch nicht reingucken. ist meist sehr wenig drin, ich freuz mich trotzdem jedesmal wenn ne neue ausgabe einer bike-zeitung erscheint, vor allem im winter.

ihr seid alle kritische, realistische menschen hoffe ich. sonst wird euch doch auch nicht alles vorgekaut, oder? :confused:

gruß
fone
 
fone schrieb:
...nix?

..., ich freuz mich trotzdem jedesmal wenn ne neue ausgabe einer bike-zeitung erscheint, vor allem im winter.

...

gruß
fone

Dachte ich's mir !:D

Tja, irgendwie brauche ich in den Wintermonaten bunte MTB-Stimmungsbilder.:rolleyes:

Wenn ich die diversen Tests lese, überkommt mich aber dann doch spontane Kaufreue. :heul:

Aber bei dem ganzen Hin und Her sowie den langen Lieferzeiten (natürlich auch bei anderen Herstellern) wird es wohl doch kein Canyon (Lieferzeitpunkt Herbst 2005 :D ) werden. Und ich werde mir statt eines sehr guten Canyon-von-der-Stange-Bike wieder ein Custom made zulegen. Und beim Kauf der Einzelteile bitterliche Tränen weinen, weil ich mich immer weiter von Canyons Traumpreisen fortbewege. :heul: Aber bitte kein Mitleid, dies ist ein selbst gewähltes Schicksal.:D

VG Martin
 
@juchhu

viele von uns hier im Forum - und bestimmt viele Canyon-Kunden, die hier (noch) nicht gefunden haben, bauen so wie so andere Teile dran oder lassen es direkt von Canyon machen. Da kann man auch jede Menge "neues" dranmachen. Und schon hast du dein (fast) custom-made.

Dabei ist für mich - und bestimmt für viele hier - die Tatsache, ob auf dem Bike ein Canyon-Aufkleber bzw. -Schrift ist, nicht von Bedeutung.

Klar: wenn du ganz andere Gabel haben willst, die gar nicht im Canyon-Programm vorhanden ist, sieht es schon anders aus.

Ich werde mir mein Canyon-custom-made-bike schon zusammenstellen.

Und es ist auch gut und schön so :daumen:

Viel Spaß beim Geldausgeben....... ;)
 
Hallo!

hey juchhu, ich hab mir auch - genau wie du - lange überlegt, ob ich mir ein bike aufbauen lasse (wie bisher immer) oder mir ein canyon bestelle. Habe mich jetzt für ein ES 9 entschieden. Zur Auswahl stand noch das Liteville 301. Dies aber mit einer wesentlich schlechteren Ausstattung wie das Canyon.

Kann xysiu33 nur zustimmen. Das Canyon ist für mich sowas wie ein Custombike, auch wenn es viele andere Fahren. Der Rahmen hat super Kritiken und die verbauten Teile- :D . Da wäre doch jeder "custombauer" froh, annähernd diese Teile verbauen zu können.

Den Unterschied macht hier doch eigentlich nur der Rahmen - und da hab ich mich eben für canyon entschieden. Trotz irgendwelcher Tests, die ich aus Neugierde lese, aber nicht überbewerte. Ein Fox-Dämpfer kann an jedem Rahmen schrotten und schon hat ein Custom Bike aufeinmal nur ein "gut" :( . So schnell kann das gehen.

Trotzdem wünsche ich jedem hier - egal welches bike - viel Spaß und keine Defekte. Auf dem Trail denkt eh keiner von uns mehr an Tests. Hier geht es nur um Spaß am Sport

Also bis im Mai mit meinem "Von der Stange Bike" :p

Scapin
 
So isses,
ob ich ein Rocky Mountain mit Fox-Parts auf den Trail fahre, oder ein Specialized, ebenso Fox-Parts, andere Parts lass ich hier jetzt mal aussen vor, und zudem locker 4000€ beim Händler gelassen habe, und hier und da diese Parts defekt gehen, aber dann Hallo :mad: wird sich derjenige sagen, ebenso kann es auch bei einem Canyon auftreten, aber wer will hier jetzt Konkret Canyon dafür Verantwortlich machen, Ihr habt euch ja alle für ein Canyon mit Fox-Parts entschieden! also freuen wir uns erstmal alle, daß wir es in den Händen haltend auf dem Trial bewegen dürfen, und beschreien nicht vorher schon den Teufel an die Wand.

Ich werde mein ES9 auch in Koblenz persönlich abholen, werde eine kleine Probefahrt machen und feststellen daß der Dämpfer funktioniert. :p :p Ende April ist es soweit. :cool:
Gruß Stonelebs12
 
stonelebs12 schrieb:
Hallo,
so habe hier einmal den Thread durchgelesen, es gibt scheinbar einige User die sich Konform nach MB-Tests richten. Warum lassen sich so viele von solchen Subjektiven Tests verrückt machen, hey Leute aufwachen, erstmal das Bike selber Fahren, und Testen, ihr fahrt doch nicht den Stil der Tester? oder doch, das glaube ich nicht....
Es gibt bestimmt Anfänger, die sich das erste Mal ein Rad kaufen, wo sollte die Erfahrungen gesammelt haben? Woher sollen die wissen was sie für einen Stil fahren?
Darüber hinaus gibt es doch auch gute Gründe erfahrenen Bikern, wie z.B. den Testern zuzuhören, bedeutet ja nicht alles ohne kritisches Nachfragen zu glauben.
Desweiteren gibt es auch bestimmt subjektive Eindrückem die sich mit anderen Eindrücken z.B. hier aus dem Forum decken (Eigenschaften über Gabeln und Bremsen etc.)
Also ganz so schlecht finde ich persönlich diese ganzen Tests nicht, eine erste Orienterungshilfe können die bestimmt sein.
 
Es gibt neues:

Test in der Bike:

XC7 sehr gut (kein super wegen, wär hätte es gedacht "völlig überdämpfter fox dämpfer")
Minute 3 und Talac RLC je sehr gut
 
" eine enttäuschung war hier der Fox Fload RP3. An vier Bikes verbaut zeigte er in keinem testbike eine überzeugende leistung. Selbst in der schnellen zugstufe federt er viel zu langsam aus."


Insgesammt sind die Tests mal wieder spassig zu lesen. insbesondere das sie das IT system bemängeln weil gegenüber anderen Systemen der lenkwinkel zu steil wird. Das man die gabel auch nur ein Stück absenken kann haben die offensichtlich nicht kapiert.
 
An vier Bikes keine überzeugende Leistung? Langsam scheint es mir so, als ob der Dämpfer wirklich nicht der Renner ist! Wem soll man noch etwas glauben?
 
und was haben wir im MB-Magazin gelesen?

" die Fox-Federlemente sind SUPERB "

oder bezog sich das auf das Fahrwerk ? - weiss ich jetzt nicht so genau, weil mir die Zeitschrift in diesem Moment nicht vorliegt um es genau zu zitieren.

Trotzdem: keiner bei der MTB hat sich über Überdämpfung und dergleichen beschwert.

Also wieder ein Beweis, daß (fast) alle Ergebnisse rein subjektiv sind.

Nicht vergessen: ich bekomme nur ein Bike ! Kann ich also nicht mit vier, sechs oder noch mehr anderen Bikes der gleichen Kategorie gleichzeitig miteinander vergleichen ( ausgenommen mein altes Bike mit altem Dämpfer und Judy :lol: -Gabel ). Will ich damit nur sagen, wenn der RP3 auch überdämpft wird, werde ich es sehr wahrscheinlich gar nicht merken.

Bis Ende April lese keine Bike-Zeitschrift mehr - das ist schon mal sicher :D

Gruß
 
oh mann! hoffentlich ist das bei mir nicht so. ich hasse überdämpfte federelemente!


...die fox-teile waren für mich übrigens ein entscheidendes kriterium für das rad. nicht zuletzt deswegen, weil mir ein sid xc-dämpfer nach dem anderen verreckt...
 
Dafür sind sie von der RLC Gabel sehr angetan ( ausser von der fummeligen bedienung der einstellknöpfe).
Ich finde die im test gemessene steifigkeit sehr niedrig aber die tester beschweren sich nicht drüber ( wiegen vielleicht auch keine 90Kg * G*).
Meine Minute :love: ist jedenfalls supersteif getestet :daumen:
 
@xysiu33:
Doch, eine zu starke Dämpfung merkst du mit Sicherheit....

Col. Kurtz schrieb:
oh mann! hoffentlich ist das bei mir nicht so. ich hasse überdämpfte federelemente!

Wenn (WENN!) die RP3 tatsächlich überdämpft ausgeliefert werden, tauschst halt das Öl gegen eines mit geringerer Viskosität...
 
Doch, eine zu starke Dämpfung merkst du mit Sicherheit....

Flo: kann man denn mit mehr Luft in der Kammer das Problem zumindest teilweise aus der Welt schaffen ?

Hier frag ich mich, wie das mit dem neuen Öl funkzionieren soll: kann bzw. darf ich das selbst machen - oder Canyon oder sonst wer ?

Danke für die erneute Aufklärung.

Gruß
 
Nein, die Luft hat damit nix zu tun...

Die Luft im Dämpfer ist zum Federn da,
das Öl zum Dämpfen.
Die Dämpfung bremst also die Federbewegung! (Weil z.B. ein zu schnelles Ausfedern dazu führen würde, dass das Rad den Bodenkontakt verliert, etc)

Den Öltausch macht dir jeder Bikeshop für ein paar Euro.
Den Öltausch kannst du natürlich selbst auch machen, entsprechende technische Kenntnis vorausgesetzt. (Vielleicht hast du ja irgendeinen Freund, der sein Bike selbst wartet/repariert.)

ABER: Wart erst mal ab, ob die Dämpfer wirklich mit einem Öl mit zu hoher Viskosität (=Zähigkeit) ausgeliefert werden. Möglicherweise war das nur bei dem Testmodell der Fall, vielleicht haben sie das Bike in kalter Umgebung getestet (führt dazu, dass das Öl zäher wird), etc...
 
Na ja immerhin war es nicht bei einem sondern bei 4 testmodellen der fall. Ich denke aber auch, dass sowas relativ einfach zu verändern sein sollte.
 
Danke für die Erklärung Flo.

Das mit der Garantie habe ich ja auch als Hintergedanke bei meiner Frage gehabt.

Sollte die Überdämpfung nerven, wird man ja immerhin die Möglichkeit haben, bei der ersten Inspektion bei Canyon das Öl auszutauschen. Es sei denn, daß Canyon es nicht machen darf :confused: und es aus diesem Grund einschicken müßte.

@staabi: wie ist es mit dem Öltausch beim Fox-Dämpfern ? Kann man es im Falle des Falles bei euch in Koblenz machen lassen oder nicht ? Wie sind den eure Erfahrungen mit dem RP3 Dämpfer ? Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten