Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Warum auch immer: der Rox sagt, er hat Empfang, GPS Genauigkeit ist mit 2 eigentlich ok. Aber warum behauptet er, wir hätten den 18.07?

@SIGMA-Support habt ihr meinen Post von Montag auch gesehen? Würde hier auch gerne weiterkommen, immerhin geht's jetzt langsam richtig los mit der Rad Saison...
 

Anhänge

  • PXL_20240303_124118956.jpg
    PXL_20240303_124118956.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 43
wie kommt man auf diese Seite mit Akkustand usw?
was meinst Du damit? wie Du die Felder mit Deinen Lieblingswerten belegen kannst...?
Drücke länger auf ein Feld, bis sich das Auswahlmenü öffnet. Du findest (zB) den Akkustand in der Sparte "Status".
wir hätten den 18.07?
mehr als seltsam. das zeigt ja deutlich, das da was nicht stimmen kann.
nach GPS aus/ ein oder Neustart zieht er sich auch nicht das richtige Datum?
 
Warum auch immer: der Rox sagt, er hat Empfang, GPS Genauigkeit ist mit 2 eigentlich ok. Aber warum behauptet er, wir hätten den 18.07?

@SIGMA-Support habt ihr meinen Post von Montag auch gesehen? Würde hier auch gerne weiterkommen, immerhin geht's jetzt langsam richtig los mit der Rad Saison...
Das nicht upgedatete Datum war doch ein Indikator, dass was nicht okay ist.
 
was meinst Du damit? wie Du die Felder mit Deinen Lieblingswerten belegen kannst...?
Drücke länger auf ein Feld, bis sich das Auswahlmenü öffnet. Du findest (zB) den Akkustand in der Sparte "Status".

mehr als seltsam. das zeigt ja deutlich, das da was nicht stimmen kann.
nach GPS aus/ ein oder Neustart zieht er sich auch nicht das richtige Datum?
Danke, mit den Feldern kannte ich noch nicht 🙈
Mit dem Datum ist schon seltsam.
 
Nach zig Neustarts wars dann irgendwann ok und er hat sich das richtige Datum gezogen. Aber irgendwie nervig, vor allem weil's ja einfach so da war.

Habe dann eine Fahrt gemacht, da lief dann diesmal alles problemlos.
 
Warum auch immer: der Rox sagt, er hat Empfang, GPS Genauigkeit ist mit 2 eigentlich ok. Aber warum behauptet er, wir hätten den 18.07?

@SIGMA-Support habt ihr meinen Post von Montag auch gesehen? Würde hier auch gerne weiterkommen, immerhin geht's jetzt langsam richtig los mit der Rad Saison...


Hallo @Pops1501 ,


vielen Dank für deinen Post.

Würdest du uns bitte dein ROX 12.0 SPORT unverändert samt einer Kopie der Kaufrechnung zukommen lassen.

Anschrift:

SIGMA-ELEKTRO GmbH
Service Abteilung // Zu Händen Kundenservice
Dr.-Julius-Leber-Straße 15
67433 Neustadt

Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das mtb-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.


Viele Grüße
dein SIGMA SPORT TEAM
 
Ich habe übrigens eine verloren geglaubte Tour-Aufzeichnung vom letzten Jahr wieder gefunden. Der Rox hatte sie im Jahr 2004 gespeichert. Hab sie zufällig im Data Center entdeckt, weil sie einsam in 2004 vor sich hin dümpelte. Da hatte ich noch gar kein GPS-Gerät. :D
Das war die Fahrt, wo er erst keine Daten angezeigt hat, nach Neustart aber normal zu funktionieren schien. Auf Datum/Uhrzeit hatte ich nicht geachtet. Nach dem Speichern konnte ich die Tour nicht finden. Jetzt weiß ich auch wieso.
 
Seit Anfang diesen Jahres habe ich Probleme mit dem Synchronisieren vom Rox12 mit der Sigma Cloud.
W-Lan Verbindung funktioniert, z.B. war ein Kartenupdate möglich. Im Gerät habe ich dieses Jahr schon 12 Touren unter Meine Aktivitäten. In der Cloud kam nur eine Tour vom Januar an. Nach Neustart und gezielt ausgelöster Synchronisation konnte ich noch die letzte vom Sonntag in der Cloud wieder finden. Die 10 Touren dazwischen fehlen ... Wie kann ich diese Touren in die Cloud bringen ???

Ebenfalls habe ich immer wieder mal die Situation eines ungewünschten Geräte-Neustarts. Während der Fahrt mit Aufzeichnung versuche ich mit Wischen den Bildschirm zu wechseln, dadurch wird ein Neustart ausgelöst ???
 
Hallo Team von Sigma. Der Rox 12 wurde mir gestern zurückgesendet. Darin lag ein Schreiben, mit folgendem Inhalt:
  • Es konnten keine Fehler festgestellt werden
  • Der Rox wurde nicht unverändert zugesendet - es befinden sich keine Daten darauf.
  • Es wurde eine Testaufzeichnung mit dem Gerät erfolgreich durchgeführt.

Mein Feedback dazu ist:
  • Der Fehler ist weiterhin vorhanden. Es findet keine Aufzeichnung statt.
  • Natürlich ist auf dem Computer nichts mehr drauf, weil der Support mir vorher geraten hatte das Gerät zurückzusetzen.
  • Der Fehler ist weiterhin vorhanden. Es findet keine Aufzeichnung statt.

Was ist nun Euer Vorschlag? Ich kann weiterhin nicht aufzeichnen und fahre täglich Rad. Muss ich mir jetzt wirklich einen Garmin kaufen?
 
Also mir reicht es jetzt auch endgültig. Ich hatte ja geschrieben ich teste nochmal ein paar Tage und schicke das Teil dann erneut ein. Nachdem was ich hier weiter lese, bin ich überzeugt davon, der Fehler wird nicht mehr gefunden, wenn überhaupt danach gesucht wird. Letzter Post zeigt mir eindeutig das Desinteresse des Herstellers. Das Teil werfe ich jetzt in die Schublade! >:(

Tschüss Sigma Sport! 30 Jahre war ich euer Kunde. In allen Produkten (Laufen, Pulsmessung, Licht, Fahrrad- und Navi-Computer).

Ich steige um auf

Garmin EDGE Explore 2.


:winken:
 
Gibt's die Probleme eigentlich auch beim Rox 12.1?
Die Saison geht los und da man das Problem ja nicht gelöst bekommt, bleibt mir keine andere Wahl, was Neues zu kaufen.. die Funktionalität vom 12.0 war für mich schon passend, habe mir aber gerade auch mal das Garmin 1040 angeschaut.


Nein habe beide Geräte, diese vereinzelten GPS Ausfälle hatte ich nur beim ROX 12.0
 
Mein Rox kam heute zurück von Sigma.

Im Begleitschreiben steht, dass die Aussetzer nur bei einer Tour in den Aufzeichnungen zu sehen waren. Also alles zurückgesetzt und zurückgeschickt, sonst nichts.

Jetzt schau ich mal, ob sich was bessert. Vielleicht hat der Factory Reset ja seine Arbeit gemacht.
Ansonsten muss ich für die Saison wohl mal die Augen nach einem neuen Gerät offen halten.
https://www.imtest.de/kaufberatung/fahrrad-navi-e-2024-modelle-test-vergleich-garmin-sigma/403866 da schneidet der Rox 12.1 ja top ab, bin hin und her gerissen...
 
ich denke, das der 12.0 ein SW Problem hat.
das Problem ist halt, das ein Gerät, das längst "out of lifetime" ist, wohl keine Soft und Firmware- Updates mehr erhalten kann und wird. meine bescheidenene Vermutung.

ich denke, das man mit dem 12.1 glücklich werden kann, denn man hat aus Fehlern und Kinderkrankheiten gelernt.
 
ich denke, das der 12.0 ein SW Problem hat.
Schwer zu sagen, darüber haben wir ja anfangs schon ergebnislos spekuliert und Sigma ja auch noch nicht öffentlich kommuniziert ob sie die Ursache mittlerweile kennen und lösen können.
Mich wundert an der ganzen Sache immernoch, dass mein Rox davon gar nicht betroffen ist und ohne Aussetzer alle Fahrten sauber aufzeichnet. Da müsste es doch noch andere Einflussfaktoren zwischen den Geräten geben.
 
welchen Firmwarestand/ Version hast Du?
Ich habe die Version 1.21.500 drauf, das müsste die letzte Version sein die "over the air" verteilt wurde.

funktioniert Deiner einwandfrei?
Ja im Grunde schon, bis auf diese obligatorische Instabilität direkt nach dem Einschalten, dass ist aber mittlerweile einfach in die Routine übergegangen das Display dann einfach für kurze Zeit nicht zu berühren.
Ansonsten wurden alle meine Sensoren ohne murren erkannt und die Werte ohne Probleme aufgezeichnet. Eine GPS-Verbindung wurde immer zügig hergestellt und war bei allen Aufzeichnungen stabil. Von den aktuell kursierenden Problemen mit GPS-Aussetzern, -Instabilitäten, Datumsfehler etc. bin ich auch nicht betroffen.

Einzig bei einer Tour im Januar hatte ich mal Probleme, da habe ich aber eine schwache Batterie vom Geschwindigkeitssensor im Verdacht: Während der Fahrt wechselte die Anzeige plötzlich zwischen Auto-Pause und Training fortsetzen hin und her und bleib irgendwann bei Auto-Pause stehen obwohl ich immernoch in Bewegung war. Ich habe dann kurz angehalten und zur Fehlersuche mal die Verbindung zum Geschwindigkeitssensor getrennt. Dannach lief die Aufzeichnung ohne Auffälligkeiten weiter. Nach der Tour dann die Batterie getauscht und das Problem hatte ich seither nicht mehr.
 
Einzig bei einer Tour im Januar hatte ich mal Probleme, da habe ich aber eine schwache Batterie vom Geschwindigkeitssensor im Verdacht: Während der Fahrt wechselte die Anzeige plötzlich zwischen Auto-Pause und Training fortsetzen hin und her und bleib irgendwann bei Auto-Pause stehen obwohl ich immernoch in Bewegung war. Ich habe dann kurz angehalten und zur Fehlersuche mal die Verbindung zum Geschwindigkeitssensor getrennt. Dannach lief die Aufzeichnung ohne Auffälligkeiten weiter.
Das mit dem Hin und Her zwischen Auto-Pause und Fortsetzen ist genau die Symptomatik die auftritt, wenn man diese Sprünge im GPS Signal hat. In der Aufzeichnung sieht man dann einen etliche Kilometer weit reichenden geradlinigen Zacken in der vermeintlich gefahrenen Strecke.
 
Ich vermute mittlerweile, dass es einerseits die bekannten GPS Störungen der letzten Monate seit Kriegsbeginn in der Ukraine sind, die diese GPS Abweichungen verursachen. Zum Anderen scheint auch der verwendete Chipsatz im GPS Gerät Unterschiede zu machen. Auf derselben Tour hat z.B. der Rox 12 die genannte Symptomatik gezeigt, während direkt daneben am anderen Rad die Aufzeichnung per Rox 11.1 Evo keine Aussetzer zeigte. Dafür ist der 11.1er bei der initialen Satellitensuche deutlich langsamer, und braucht teils Minuten bis zum Finden des Signals im Stehen mit freier Sicht nach oben in alle Richtungen, während der 12er schon nach wenigen Sekunden startbereit ist. Manche Chipsätze suchen GPS, und erst bei Nichtverfügbarkeit das russische GLONASS oder Galileo, Andere können die Signale sogar kombiniert nutzen.
 
Das mit dem Hin und Her zwischen Auto-Pause und Fortsetzen ist genau die Symptomatik die auftritt, wenn man diese Sprünge im GPS Signal hat. In der Aufzeichnung sieht man dann einen etliche Kilometer weit reichenden geradlinigen Zacken in der vermeintlich gefahrenen Strecke.
Ok interessant, solche Zacken hat man da dann auch gesehen, siehe Bild. Aber wie gesagt nachdem ich die Verbindung zum Speedsensor getrennt habe lief der Rest der Aufzeichnung ohne Zacken oder sonstige Auffälligkeiten weiter und bei allen anderen Touren davor und dannach trat soetwas gar nicht auf.
Bildschirmfoto vom 2024-03-09 17-24-40.png


Zum Anderen scheint auch der verwendete Chipsatz im GPS Gerät Unterschiede zu machen. Auf derselben Tour hat z.B. der Rox 12 die genannte Symptomatik gezeigt, während direkt daneben am anderen Rad die Aufzeichnung per Rox 11.1 Evo keine Aussetzer zeigte.
Das kann gut möglich sein, dann liegt aber auch die Vermutung nahe, dass vielleicht sogar über den Produktionszeitraum vom 12.0 selbst in unterschiedlichen Chargen verschiedene Chipsätze verbaut worden sein könnten.
 
Das komische ist doch, dass es zuvor 2 Jahre funktioniert hat und es dann seit Mitte letzten Jahres zu den Aussetzern kam. Da denkt man erstmal weniger, dass es was mit der HW zu tun hat.
 
Ich habe die Version 1.21.500 drauf, das müsste die letzte Version sein die "over the air" verteilt wurde.
mit dieser ging meiner immer einwandfrei, dann habe ich "ohne Not" die neueste manuell installiert. danach hat er total gesponnen. das bereue ich.
schade, das Sigma nicht ein Downdate anbietet (beim 11.1 geht das ja auch) ich würde sofort wieder zurück gehen.
es liegt mir aber dennoch fern, zu behaupten, das es an der neuesten Version liegt. es kann (bei mir) auch Zufall gewesen sein. man weiß es nicht.

komischerweise ist diese PC Download Datei aber auch nicht mehr zu finden,.... hm....grübel....
 
nach meinem Verständnis hat aber eine ungenaue GPS Spur nichts mit mit/ ohne Speedsensor zu tun.
Würde ich auch sagen, sonst hätte das Trennen der Verbindung zum Sensor das Problem nicht beheben können. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich zu dem Zeitpunkt eine GPS Störung hatte bzw. ich weiß es nicht. Wahrscheinlich war es wirklich nur die schwache Batterie, sodass der Sensor dann Schrott gesendet hat den der Rox nicht richtig interpretieren konnte.

Du hättest halt gefragt ob mein Rox noch einwandfrei funktioniert und das war der einzige Vorfall von dem ich berichten kann ;)
 
Zurück
Oben Unten