Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Frage an Support:
Nach Download der Karte Spanien finde ich keine Karte von Lanzarote? Worunter versteckt sich die Insel? Wenn man sie mit "Punkt auf der Karte" sucht, werden einem aber die Koordinaten angezeigt...bringt aber m.E. nix.
Es freut sich die Sprintfee auf baldige Info.
 
Hallo, ich habe seit heute auch die Meldung „Safe Mode“ beim Evo 12.1 und die +/- Toggles gehen nicht mehr. Wie wenn diese blockiert wurden.
Kann es sein, dass er wegen -1 Grad einen Schutzmodus aktiviert hat und wie deaktiviere ich den wieder?
Hallo @Gravelinger ,


vielen Dank für deinen Post.

Würdest du uns bitte dein ROX 12.1 EVO unverändert samt einer Kopie der Kaufrechnung zukommen lassen.

Anschrift:

SIGMA-ELEKTRO GmbH
Service Abteilung // Zu Händen Kundenservice
Dr.-Julius-Leber-Straße 15
67433 Neustadt

Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das mtb-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.


Viele Grüße
dein SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 19181162" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Sprintfee ,

Die Karten von Lanzarote sind im Maps Paket von Spanien beinhaltet. Gehe einmal unter Navigation / Adresse / wähle als Land Spanien aus, Gebe eine Stadt / Ort auf Lanzarote ein ( gerne mit Straßennamen) und lasse dir diese auf dem ROX anzeigen.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Ja, das war mir klar. Habe jetzt das Rätsel gelöst :): Mein ROX verortet Lanzarote unter "Las Palmas". Warum auch immer....VG Sprintfee
 
Hallo zusammen, hallo @SIGMA-Support ,

ich habe nach der letzten Nachricht vom @SIGMA-Support den Rox 12.0 nochmal herausgekramt. Tja...
1. Versuch war direkt wieder eine Fehlanzeige. Es startete keine Messung.
Die folgenden Tage immer mal wieder für küzeste Strecken genutzt. Hat dann funktioniert. Auch einmal mit allen drei Sensoren okay. Gestern wieder angemacht. GPS suchen dauerte vergleichsweise lange. Falsche Uhrzeit angezeigt (Sommerzeit, genau 1 Stunde später als es wirklich war). Training gestartet, keine Auto-Pause. Keine Werte angezeigt (oder eingefroren, wie sonst auch), Karte lief normal mit. Gestoppt und keine Aufzeichnung, keine Nachfrage zum speichern erfolgt. Ausgemacht, halbe Stunde später wieder angemacht.
Alles normal.

Die Synchronisation nach einem erfolgreichen Speichern wird mit der Sigma-Cloud als erfolgreich angezeigt, mit Komoot immer als nicht erfolgreich. Schaue ich in Komoot aber nach, sind die Trainings dahin jedoch übertragen worden.

Ich probiere jetzt noch ein paar Tage, dann bekommt ihr das Ding zurück @SIGMA-Support .
 
Hallo zusammen, hallo @SIGMA-Support ,

ich habe nach der letzten Nachricht vom @SIGMA-Support den Rox 12.0 nochmal herausgekramt. Tja...
1. Versuch war direkt wieder eine Fehlanzeige. Es startete keine Messung.
Die folgenden Tage immer mal wieder für küzeste Strecken genutzt. Hat dann funktioniert. Auch einmal mit allen drei Sensoren okay. Gestern wieder angemacht. GPS suchen dauerte vergleichsweise lange. Falsche Uhrzeit angezeigt (Sommerzeit, genau 1 Stunde später als es wirklich war). Training gestartet, keine Auto-Pause. Keine Werte angezeigt (oder eingefroren, wie sonst auch), Karte lief normal mit. Gestoppt und keine Aufzeichnung, keine Nachfrage zum speichern erfolgt. Ausgemacht, halbe Stunde später wieder angemacht.
Alles normal.

Die Synchronisation nach einem erfolgreichen Speichern wird mit der Sigma-Cloud als erfolgreich angezeigt, mit Komoot immer als nicht erfolgreich. Schaue ich in Komoot aber nach, sind die Trainings dahin jedoch übertragen worden.

Ich probiere jetzt noch ein paar Tage, dann bekommt ihr das Ding zurück @SIGMA-Support .
Verhält sich bei mir auch so, auf die Uhrzeit muss ich mal achten. Ich habe eigentlich überhaupt keine Lust mehr das Ding zu benutzen. Zum Aufzeichnen nehme ich meine Polar Uhr, wäre nur schön wenn er ab dem Frühling wieder zum Navigieren genutzt werden könnte. Das Verhalten mit Komoot kann ich auch bestätigen bei Strava wird die Synchronisation auch als erfolgreich angezeigt.
 
@SIGMA-Support:
Hallo zusammen, ich habe euch am 20.Oktober 2023 hier meinen Fehler gemeldet, also vor 4 Monaten und mich vorab für euren tollen Support bedankt. Seither gab es in meinen Augen etwas wenig aussagekräftige Rückmeldungen eurerseits. Die neue Radsaison steht bald vor der Türe und deshalb wollte ich nachfragen, was jetzt der aktuelle Stand der Dinge ist bzw. wie die versprochene Lösung aussieht. Ich würde meine zukünftigen Touren, so wie bisher, gerne weiterhin mit Komoot planen (funktioniert) und mit dem Rox zuverlässig durchführen. Das längere Schweigen diesbezüglich macht mich ein wenig nervös , ob das noch was wird, wie ihr ja versprochen habt. Wäre toll wenn ihr uns diesbezüglich mal auf den aktuellen Stand bringen könntet. Vielen Dank für eure Stellungnahme !
 
Ich habe in den letzten Wochen immer wieder die Alltagsstrecken (bis ca. 10 oder 15 km) zum Testen getrackt. Es gab keine Probleme. Das Vertrauen ist aber dahin. Nur einmal hat es etwas länger gedauert, bis das Rox die Position gefunden hat.
 
Hallo, auch ich hab ihn heuer schon zweimal zum aufzeichnen meiner Trainings Runden genutzt. Er hat zwar lange gebraucht bzw musste ich ihn mal ausschalten damit er die Satelliten findet.
Als nächstes werd ich Mal ne Komoot Tour abfahren wenn's wieder schöner wird. Werde berichten. Grüße Matthias
 
@SIGMA-Support:
Hallo zusammen, ich habe euch am 20.Oktober 2023 hier meinen Fehler gemeldet, also vor 4 Monaten und mich vorab für euren tollen Support bedankt. Seither gab es in meinen Augen etwas wenig aussagekräftige Rückmeldungen eurerseits. Die neue Radsaison steht bald vor der Türe und deshalb wollte ich nachfragen, was jetzt der aktuelle Stand der Dinge ist bzw. wie die versprochene Lösung aussieht. Ich würde meine zukünftigen Touren, so wie bisher, gerne weiterhin mit Komoot planen (funktioniert) und mit dem Rox zuverlässig durchführen. Das längere Schweigen diesbezüglich macht mich ein wenig nervös , ob das noch was wird, wie ihr ja versprochen habt. Wäre toll wenn ihr uns diesbezüglich mal auf den aktuellen Stand bringen könntet. Vielen Dank für eure Stellungnahme !


Hallo @Flipper63 ,


vielen Dank für deinen Post. Hast du den aktuell Probleme mit deinem ROX ?

Bitte speichere die Aktivitäten auf deinem ROX und lasse Ihn uns unverändert samt einer Kopie der Kaufrechnung zukommen lassen.

Anschrift:

SIGMA-ELEKTRO GmbH
Service Abteilung // Zu Händen Kundenservice
Dr.-Julius-Leber-Straße 15
67433 Neustadt

Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das mtb-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.


Viele Grüße
dein SIGMA SPORT TEAM
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier lange mitgelesen habe und nie dauerhafte Probleme mit dem Rox hatte, muss ich mich nun leider in die Riege der Problem-Rox-User einreihen.

Bei einer Tour hat der Rox regelmäßig den GPS-Kontakt verloren. Egal wo: Wald, Stadt, Feld: es war sehr schlecht und regelmäßig komplett weg. Dann hat nur warten geholfen.

Außerdem war über die gesamte Tour der Track verschoben, interessanterweise aber hauptsächlich, wenn ich in Ost/West-Richtung unterwegs war. Bei Nord/Süd-Richtung war er quasi auf den Zentimeter genau.
Die hier schon häufiger beschriebenen Aussetzer mit wilden Sprüngen hat er auch gehabt.

Wie haben das Problem denn andere gelöst?
VG Philipp
 
Hallo zusammen. Habe dieses Thema soeben gefunden und bin ebenfalls betroffen und ziemlich sauer.

Seit ca. 2 Wochen habe ich gar keinen GPS-Empfang mehr. Somit wird keine Aktivität aufgenommen. Der harte Factory-Reset wurde dreimal durchgeführt. Keine Besserung. Das ist bitter, weil ich gerade den Akku getauscht habe um keinen neuen Elektromüll mehr kaufen zu müssen.

Mal im ernst: Könnte man annehmen, dass der Fehler bewusst auftaucht, um Besitzer des Rox 12 zum Kauf des 12.1 zu zwingen? Ich möchte es kaum glauben...
 
Hallo @lynxmux ,


vielen Dank für deinen Post.

Würdest du uns bitte dein ROX 12.0 SPORT unverändert zukommen lassen.

Anschrift:

SIGMA-ELEKTRO GmbH
Service Abteilung // Zu Händen Kundenservice
Dr.-Julius-Leber-Straße 15
67433 Neustadt

Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das mtb-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.


Viele Grüße
dein SIGMA SPORT TEAM
 
Interessanter Zufall, ich habe heute morgen auch erstmals davon gelesen. Insbesondere über und rund um die Nordsee stört Russland wohl die Signale. Warum das allerdings nur manche Geräte zu betreffen scheint, würde mich mal interessieren. Liegt das an der parallelen Nutzung mehrerer Positionierungssysteme gleichzeitig, was manche Geräte können, und andere nicht?
 
Interessanter Zufall, ich habe heute morgen auch erstmals davon gelesen. Insbesondere über und rund um die Nordsee stört Russland wohl die Signale. Warum das allerdings nur manche Geräte zu betreffen scheint, würde mich mal interessieren. Liegt das an der parallelen Nutzung mehrerer Positionierungssysteme gleichzeitig, was manche Geräte können, und andere nicht?
Ja, das ist wirklich Scary. Ich selbst lebe aber Nähe München.

SIGMA-Support" data-source="post: 19248745" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @lynxmux ,


vielen Dank für deinen Post.

Würdest du uns bitte dein ROX 12.0 SPORT unverändert zukommen lassen.

Anschrift:

SIGMA-ELEKTRO GmbH
Service Abteilung // Zu Händen Kundenservice
Dr.-Julius-Leber-Straße 15
67433 Neustadt

Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das mtb-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.


Viele Grüße
dein SIGMA SPORT TEAM
Mache ich. Danke für Eure Reaktion.
 
Hallo zusammen. Habe dieses Thema soeben gefunden und bin ebenfalls betroffen und ziemlich sauer.

Seit ca. 2 Wochen habe ich gar keinen GPS-Empfang mehr. Somit wird keine Aktivität aufgenommen. Der harte Factory-Reset wurde dreimal durchgeführt. Keine Besserung. Das ist bitter, weil ich gerade den Akku getauscht habe um keinen neuen Elektromüll mehr kaufen zu müssen.

Mal im ernst: Könnte man annehmen, dass der Fehler bewusst auftaucht, um Besitzer des Rox 12 zum Kauf des 12.1 zu zwingen? Ich möchte es kaum glauben...



Ich bin auch Betroffener und lese hier regelmäßig mit, ich sehe hier von Seiten SIGMA Bemühungen jeden Kunden zufrieden zu stellen. Jedoch würde ich mir niemals anmuten eine solche Annahme in den Raum zustellen welcher du hier äußerst.


Hättest du dich einmal über die Technologie informiert, welche du nutzt, wären dir vielleicht auch folgende Berichterstattung über den Weg gelaufen. Seit Monaten ist auf dem Europäischen Kontinent von GPS-Problemen die Rede, davon sind wir als Nutzer ja nicht ausgeschlossen, sondern betroffen.


Hier mal 2 Berichte welche von massiven GPS-Störungen auf den europäischen Kontinenten berichten. Es gibt noch unzählige mehr, wenn du danach suchst.

Vielleicht liest du dich mal ein und denkt über deine Annahme mal nach.

https://www.golem.de/news/satellite...rungen-von-gps-im-ostseeraum-2203-163765.html

https://www.ardmediathek.de/video/n...FjOGU2NS0wYTU4LTQ1NTMtYTI4My1hNGM2ZTMxYzg5YmE


Gerne kannst du auch mal die Begrifflichkeit GPS Spoofing Googlen, dagegen kann niemand was unternehmen, auch nicht SIGMA.
 
Ich bin auch Betroffener und lese hier regelmäßig mit, ich sehe hier von Seiten SIGMA Bemühungen jeden Kunden zufrieden zu stellen. Jedoch würde ich mir niemals anmuten eine solche Annahme in den Raum zustellen welcher du hier äußerst.


Hättest du dich einmal über die Technologie informiert, welche du nutzt, wären dir vielleicht auch folgende Berichterstattung über den Weg gelaufen. Seit Monaten ist auf dem Europäischen Kontinent von GPS-Problemen die Rede, davon sind wir als Nutzer ja nicht ausgeschlossen, sondern betroffen.


Hier mal 2 Berichte welche von massiven GPS-Störungen auf den europäischen Kontinenten berichten. Es gibt noch unzählige mehr, wenn du danach suchst.

Vielleicht liest du dich mal ein und denkt über deine Annahme mal nach.

https://www.golem.de/news/satellite...rungen-von-gps-im-ostseeraum-2203-163765.html

https://www.ardmediathek.de/video/n...FjOGU2NS0wYTU4LTQ1NTMtYTI4My1hNGM2ZTMxYzg5YmE


Gerne kannst du auch mal die Begrifflichkeit GPS Spoofing Googlen, dagegen kann niemand was unternehmen, auch nicht SIGMA.

Selbstverständlich würdest Du das nicht, weil Du anscheinend nicht das gleiche mit Sigma erlebt hast, was ich erlebe. Mein Rox streikt nicht zum ersten mal. Er musste auch bereits einmal komplett getauscht werden.

Zudem: Ich stehe bereits seit mehreren Tage im direkten Kontakt mit dem offiziellem Sigma-Support. Warum hat mir dieser bislang nicht angeboten das Gerät einzusenden? Stattdessen wurde mir geschrieben (Originalzitat): " (...) Sollte diese Vorgehensweise nicht zum gewünschten Erfolg führen, so empfehlen wir Ihnen den ROX 12.0 SPORT durch einen ROX 12.1 EVO zu ersetzten. Mehr Informationen zum ROX 12.1 EVO finden Sie hier: https://sigmasport.com/de/product/rox-12-1-evo/. "

Noch Fragen?

PS: Die Links die Du gesendet hast, beziehen sich auf den Ostseeraum.
 
Da nehme ich doch auch noch einmal Stellung. Mein Reisebegleiter hatte vor einer Woche einen bisher nicht getauschten Rox 12.0 mit auf der Insel Lanzarote. Auch dort gab es kurzfristige Probleme mit der GPS-Findung. Ansonsten ist er aber nach wie vor von dem Gerät überzeugt und kann die von mir gemachten problematischen Erfahrungen (=2x Gerät beim Hersteller aus unterschiedlichen Gründen getauscht) nicht bestätigen.
 
Gibt's die Probleme eigentlich auch beim Rox 12.1?
Die Saison geht los und da man das Problem ja nicht gelöst bekommt, bleibt mir keine andere Wahl, was Neues zu kaufen.. die Funktionalität vom 12.0 war für mich schon passend, habe mir aber gerade auch mal das Garmin 1040 angeschaut.
 
Für die Statistik:

Hab hier im Berliner Raum bis dato keine relevante Probleme mit dem GPS & Rox 12 :ka:
Nur die bekannten, alten Macken gibt es hin und wieder - temporärer ANT+ Ausfall und inzwischen eher selten - Reboot bei dem ersten Touch Event nach dem Einschalten.

Grüße,
Sebastian
 
Bei meiner ersten Ausfahrt heuer in der fränkischen Schweiz mit dem Rox und Navigation gab aus auf den knapp 40 Kilometern keine Probleme. Er hat zuverlässig navigiert und sauber aufgezeichnet. Hatte in voll geladen, WLAN ausgeschaltet. Er braucht halt ein wenig bis er die Satelliten findet. Ich hoffe es bleibt so. Bin eigentlich zufrieden mit ihm. Er findet schnell Ersatzrouten wenn man mal die Tour verlässt und nach dem Akkutausch hält er auch länger durch.
 
Zurück
Oben Unten