Fragen/Probleme beim Rox 11.1 mit EP801

Registriert
8. April 2024
Reaktionspunkte
0
Habe einen Rox 11.1 mit meinem SW-600EN (BLE-fähiger Schalter) mit meinem EP801 verbunden.

Dazu bleiben bei mir jetzt ein paar Fragen offen
  1. Warum muss ich unbedingt ein Training starten, warum kann ich nicht den Radcomputer auch einfach als solchen benutzen, wenn ich nur kurz was probiere, oder zum Nachbarn fahre? Zumindest wenn ich die Aufforderung zum Starten des Trainings zwei oder dreimal negativ quittiere... dann müsste es doch mal gut sein ?
    Und wenn ich dann ein kurzes (sinnloses) "Training" habe (mit 4 Minuten und 165 Metern..) dann muss ich es erst recht speichern, um es dann manuell in der Sigma Ride app später rauslöschen zu können ? Ehrliche Frage... WARUM ??
  2. E-Bike Watt-Unterstützung wird nicht angezeigt - steht immer nur 0
  3. Unterstützungsstufe wird NICHT angezeigt, wenn man im FineTuning Modus ist (das ist der, wo man bis zu 15 Stufen am Motor aktivieren kann). Shimano Displays zeigen dann eben nicht Eco/Trail/Boost sondern z.B. 4/15 oder 5/7 - beim Rox wird immer nur 0 angezeigt
  4. Odometer / Gesamtkilometerzahl des Rades - sollte laut Doku vom Shimano angezeigt werden können, kann aber der Rox nicht anzeigen?
  5. Beim Bosch Kiox 300 wurde in der "Navigationsansicht" (auch keine richtige Karte) zumindest bei der Linie mögliche Abzweigungen angezeigt - erleichtert die Navigation ungemein... wär sowas nicht auch beim Rox 11.1 denkbar?
lg B
 
Hi,
grundsätzliche Frage:
ist dein 11. 1 auf dem neuesten SW Stand?
(diese wäre 2.14)

Warum muss ich unbedingt ein Training starten,
"einfach losfahren" ohne Training starten kenne ich nur von den einfachen Knopfzellen Bc's.
ich kenne zwar nicht alle GPS BC's, aber mir ist auch keiner bekannt, bei dem man keine "Aktivität starten" muss.
es ist halt so.
beim 11.1 kann man sie zumindest nach dem Beenden direkt und einfach am Gerät löschen, das geht bei anderen (zB bei meinem Roam 1 nicht) bzw nicht so einfach. da brauch ich die App dazu.

Und wenn ich dann ein kurzes (sinnloses) "Training" habe (mit 4 Minuten und 165 Metern..) dann muss ich es erst recht speichern, um es dann manuell in der Sigma Ride app später rauslöschen zu können ? Ehrliche Frage... WARUM ??
das stimmt nicht mehr. mit 2.10 und 2.14 geht es einfach und direkt am Gerät in 2 Sekunden. direkt nach Ende der Fahrt ohne App.
ist dein SW Stand aktuell, so musst du nach dem Stoppen (oben links Diskette) die Taste unten recht drücken und halten, dann erscheint oben rechts ein Papierkorb; die Akt. ist dann mit der Start- Taste zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ja, dieses Detail hatte ich vergessen: sowohl Rox 11.1 (2.14) als auch EP801 und Komponenten sind am aktuellsten FW-Stand.

unten rechts Papierkorb... das wusste ich nicht, werd ich gleich mal ausprobieren. Ist zwar nicht meine Idealvorstellung, hilft aber durchaus schon.

Die anderen Punkte aber bleiben noch offen... 🙄
 
Deine Punkte 2,3,4 sind Soft/ Firmware bzw Kompatibilitätsgeschichten, würd ich sagen. Sowas kann halt nur der Hersteller implementieren, bzw kann dir Sigma helfen oder Auskunft geben. bei E Fahrzeugen und deren Systemen kenn ich mich nicht aus.

[email protected]

bei Punkt 5 glaub ich auch nicht das das machbar ist. das ist ein Datensatz mit deiner geplanten "Spur", mehr nicht. (so wie ich das verstehe)
vielleicht hat / kann das Kiox doch "etwas mehr"... ?
(wenn du abgewichen bist, zeigt dir der 11.1 zumindest eine dünne Luftlinie "back to Track". gefällt mir, kann u.U. helfen, besser als nichts würd ich sagen)

wie gesagt, schreib halt mal hin und berichte. eine Antwort hab bisher immer innerhalb von ein paar Tagen von Sigma erhalten......
 
Zurück
Oben Unten