Ripley v4 / Ripley AF

Wieviel Federweg hat deine Pike? Habe meine aus nem Canyon Spectral cf 9 und von 150 mm auf 130 mm reduziert. Hatte erst 140 mm überlegt, aber dann als Langbeiner Bedenken, dass der Sitzwinkel zu flach wird.
 

Anzeige

Re: Ripley v4 / Ripley AF
Wieviel Federweg hat deine Pike? Habe meine aus nem Canyon Spectral cf 9 und von 150 mm auf 130 mm reduziert. Hatte erst 140 mm überlegt, aber dann als Langbeiner Bedenken, dass der Sitzwinkel zu flach wird.
Ist ne 140mm Pike.
Hab allerdings auch keine langen Beine, mir ist der Sitzwinkel nicht
zu flach.
Könnte den Sattel noch weiter vor schieben, brauche ich aber nicht.
Und ich fahre nur 23% Sag, das spielt für den Sitzwinkel natürlich
auch ne Rolle.
 
Die Teile kommen von meinem
Cube Stereo 120.
Das Ripley kann aber Alles besser
Fesch!
Welche Unterschiede merkst du genau?

Ich hab auch eine 140er Pike drin, so fährt sich das Rad für mich noch merklich besser.
SW ist immer noch sehr gut und bin langhaxert, habe den Sattel ein bisschen vorgeschoben.
Anfangs hatten ja viele Leute Sorgen wg. des steilen SW...
 
Fesch!
Welche Unterschiede merkst du genau?

Puh, wo soll ich anfangen 😁
Bergauf im Sitzen ist das Ripley genauso effizient,
bietet aber mehr Traktion und Komfort.
Bergauf im Wiegetritt, ist das Ripley effizienter.
Bergab ist das Ripley in jeder Situation überlegen.
Man merkt dass es als Trailbike konzipiert wurde.
Wenn man möchte,kann man es richtig "hart" fahren.
Beim Cube hatte man trotz -1° Angelset das Gefühl,
man überfordert das Bike bergab etwas.
Der Hinterbau hat auch ziemlich schnell verhärtet.
Das Ripley ist zudem leiser, der Hinterbau fühlt sich nach
mehr Federweg an, man hat sogar das Gefühl die Gabel arbeitet
im Ripley besser.
Das liegt evtl. an der anderen Gewichtsverteilung.
Ach ja, trotz identischer Teile, ist das Ripley ca. 400-500gr leichter.
 
800ml YT passt. 600ml Fidlock nicht.
20240425_135315.jpg

20240424_162744.jpg

Oben 800ml
Unten 590ml
🤷‍♂️
 
@BjoernKoch
Was hat an deinem Fidlock-Halter nicht gepasst?
Ich konnte meinen Halter ohne Probleme montieren....
Da passt sogar die große 800ml Flasche rein.

Moin,

ja, mit dem zusätzlichen Adapter von Fidlock ging's dann. Ich nutze aber auch eine Keego-Flasche. Das Problem war, dass für das Ausklinken die Leitungen im Weg waren.

Gruß Björn
 
Hallo Zusammen,

gestern konnte ich zum ersten Mal eine richtige Ausfahrt auf meinem Home-Trails machen. Bisher bin ich damit nur zur Arbeit gependelt. Meine Hausrunde beginnt mit einer kleinen fiesen Steigung, voll mit Wurzeln, losen Steinen und schön ausgewaschen. Bisher ging das mit noch keinem Bike so gut, wie mit dem Ripley. Da die Geo komplett anders ist als bei meinem SC Tallboy, muss ich ich noch daran gewöhnen. Daher möchte ich jetzt noch kein Urteil für die Performance bergab abgeben.

Trotzdem hatte ich auf dem Trail ein paar Probleme. Die Außenseiten meiner Handgelenke schmerzten nach einiger Zeit. Zudem bekam ich Verkrampfungen im Nacken-Schulterbereich.

Ich vermute eine zu sehr gestreckte Sitzposition an den Armen und habe den Sattel etwas nach vorn geschoben (der war noch auf ganz hinten). Vielleicht muss ich auch nochmal die Ausrichtung des Lenkers korrigieren. Aktuell fahre ich einen Vorbau mit 50mm und einen Race Face Next R 800mm-Lenker. Die Kombi stammt von meinem Santa Cruz.

An die Fraktion mit einer Körpergröße um 1,78m: Wie bzw. was fahrt ihr so?

Vielleicht ist das auch eine Kopfsache. Ich hatte schon von Beginn an Sorge, dass der Rahmen in L zu lang ist. Aber jeder - wirklich jeder - hat gesagt, dass das passt. Referenz dafür war mein SC Chameleon in M, dessen Oberrohr nur 4mm kürzer ist, als im Ripley. Außerdem hat mein Fatbike auch 630mm und da habe ich keine Probleme. Dort fahre ich aber auch einen Vorbau mit 6° und einen Lenker mit mehr Rise (25mm). Daher überlege ich gerade, zusätzlich Vorbau (50mm oder 40mm) und Lenker zu tauschen.

Aber wie gesagt: Vielleicht auch nur Kopfsache... Oder ich bin davor zu viel Fatbike gefahren 8-)

Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Gruß Björn
 
Hallo Zusammen,

gestern konnte ich zum ersten Mal eine richtige Ausfahrt auf meinem Home-Trails machen. Bisher bin ich damit nur zur Arbeit gependelt. Meine Hausrunde beginnt mit einer kleinen fiesen Steigung, voll mit Wurzeln, losen Steinen und schön ausgewaschen. Bisher ging das mit noch keinem Bike so gut, wie mit dem Ripley. Da die Geo komplett anders ist als bei meinem SC Tallboy, muss ich ich noch daran gewöhnen. Daher möchte ich jetzt noch kein Urteil für die Performance bergab abgeben.

Trotzdem hatte ich auf dem Trail ein paar Probleme. Die Außenseiten meiner Handgelenke schmerzten nach einiger Zeit. Zudem bekam ich Verkrampfungen im Nacken-Schulterbereich.

Ich vermute eine zu sehr gestreckte Sitzposition an den Armen und habe den Sattel etwas nach vorn geschoben (der war noch auf ganz hinten). Vielleicht muss ich auch nochmal die Ausrichtung des Lenkers korrigieren. Aktuell fahre ich einen Vorbau mit 50mm und einen Race Face Next R 800mm-Lenker. Die Kombi stammt von meinem Santa Cruz.

An die Fraktion mit einer Körpergröße um 1,78m: Wie bzw. was fahrt ihr so?

Vielleicht ist das auch eine Kopfsache. Ich hatte schon von Beginn an Sorge, dass der Rahmen in L zu lang ist. Aber jeder - wirklich jeder - hat gesagt, dass das passt. Referenz dafür war mein SC Chameleon in M, dessen Oberrohr nur 4mm kürzer ist, als im Ripley. Außerdem hat mein Fatbike auch 630mm und da habe ich keine Probleme. Dort fahre ich aber auch einen Vorbau mit 6° und einen Lenker mit mehr Rise (25mm). Daher überlege ich gerade, zusätzlich Vorbau (50mm oder 40mm) und Lenker zu tauschen.

Aber wie gesagt: Vielleicht auch nur Kopfsache... Oder ich bin davor zu viel Fatbike gefahren 8-)

Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Gruß Björn
Ich musste auch am Cockpit einiges ausprobieren, bis es für mich angenehm war. Rise des Lenkers und kürzerer Vorbau haben mich u.a. von einschlafenden Händen befreit
 
Hi Bjoern,
bei Bikes mit steilem Sitzwinkel kommt oft relativ viele Druck auf die Handgelenke. Ich merke das v.a. bei den Anfahrten zu den Trails in der Ebene, wo man selten die Position wechselt.
Außerdem zieht dich dein breiter 800er Lenker nach vorne. Du könntest es z.B. mit einem etwas schmaleren Lenker versuchen, der zudem mehr Back- und ggf. Upsweep hat probieren.
Ein zusätzlicher Spacer unterm Vorbau oder ein kürzerer Vorbau können ebenfalls helfen. Einfach schrittweise ausprobieren.
Ansonsten weiterhin viel Spaß mit dem Ripley, ich finde es ein super Rad, v.a. auch wegen der starken Uphill-Qualitäten, bei gleichzeitig guter Downhill-Performance.
Gruß, wegfuchs
 
Vielen Dank. Das bestätigt meine Vermutung. Leider habe ich bei der Gabel nicht mehr Spielraum nach oben. Ich habe aber jetzt erst einmal einen Vorbau mit 40mm und 6° Winkel sowie einen Newmen-Lenker mit mehr Rise und Upsweep bestellt. Mit dem Lenker war ich an anderen Bikes schon sehr zufrieden.

Falls also jemand zufällig einen top erhaltenen Race Face Turbine 35 (50mm) mit einem passenden Race Face Next R (800mm) Lenker braucht, der darf sich gerne melden :)
 
Zurück
Oben Unten