Mud, Rocks and the Sound of Silence ... Rock Lobster Monstercross

6cm. In Worten: sechs Zentimeter. Das ist der Unterschied an effektiver Oberrohrlänge zwischen dem Moonshiner und dem Lobster (Reach Unterschied ist bei ca. 5cm).

Ich frage mich gerade wie das geht?

Niemand käme ernsthaft auf die Idee einen 52er Oberrohr und ein 58er Oberrohr mit der selben Vorbaulänge zu fahren ohne zu behaupten, es gäbe keinen Unterschied.

Die Frage ist: was ist der Unterschied?

Und welchen Schluß kann ich daraus ziehen?

In diesem Sinne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird der Sitzwinkel sein…
71 grad beim moonshiner sind ja schon sehr flach und wenn das lobster klassisch bei 73 Grad (?) liegt, kommt da bei 60cm (etwa Höhe des Ansatzes bei Messung der effektiven Oberrohrlänge) schon ein bisschen was zusammen.
Wie sehr unterscheidet sich denn der reach?
 
Das wird der Sitzwinkel sein…
71 grad beim moonshiner sind ja schon sehr flach und wenn das lobster klassisch bei 73 Grad (?) liegt, kommt da bei 60cm (etwa Höhe des Ansatzes bei Messung der effektiven Oberrohrlänge) schon ein bisschen was zusammen.
Wie sehr unterscheidet sich denn der reach?
Reach ist bei ca. 4-5cm - allerdings hat Paul damals keine Reach/Stack Daten geliefert, d.h. der ist "nur" händisch gemessen. Reach bei Moonshiner ist bei 42; beim Lobster ca. 37/38. Also immer noch relativ viel, bei gleicher Vorbaulänge.

Und grundsätzlich erschien mir das Oberrohr am Lobster immer subjektiv etwas zu kurz geraten - selbst mit dem original verbauten 60mm Mone gg. den aktuellen 40mm (der dafür aber höher sitzt).

Ich teste den Hummer für meine Partnerin aus, womöglich geht sich das mit kurzem Vorbau und weniger Stack sogar aus?!
 
Nachdem mir diese blöde Reach/TT Längenfrage keine Ruhe gelassen hat, hab ich heute Vormittag nochmal nachgemessen und werde das auch mit besseren Mitteln - also kein Packband - wiederholen. Die erste Messung stimmte mich aber vorsichtig positiv, denn mit anscheinend eher 39cm Reach geht das ja schon in eine anpassbarere Richtung.

Schritt 1 wird also sein, einfach weil ich kann und Bock drauf hab:

  • Änderung Sattelstütze (Thomson 16mm -> Zipp 20mm)
  • Vorderreifen auf etwas mehr - mehr dazu dann später
  • Einbau der Gabel von Eva
  • Umbau auf ISO Fixed Cog

-> Fixed Gear Dirt Tourer
 
Eine kleine Runde "neuer" Teile für das fixe Krustentier:

IMG_20230828_123610_edit_4383792165662829.jpg


Die Modolo-Hebel sind aus den 80ern. Ich hatte sie auch an meinem alten Hummer dran. Sehr bequem und gegenüber der DI2 Shimano-Einheit auch gut aussehend.

Da nur der eine Hebel in Nutzung ist und mir noch nichts richtig sinnvolles eingefallen ist, den anderen Hebel still zu setzen: Bremszug rein und kurz hinter dem "Austritt" entweder noch direkt am Hebel oder am Lenker fixieren - denn sollte nix wackeln...

Hoffentlich kommt heut noch das 17er Ritzel von @a.nienie und dann muss nur noch der Freilauf runter.

Testrunde folgt Freitag :)
 
Soweit so gut...

IMG_20230902_185809.jpg


Fehlt immer noch die Hälfte, aber es wird.

Und im Kalender steht auch schon die Teilnahme an Berlin-Angermünde-Berlin: die Alternative wäre der 60ste meiner Mutter: zusammen mit der Creme de la Creme ostzonaler Dorfbollos. Dann lieber Rad fahren ...
 
Tut mir leid wegen dem Dorfgeburtstag etc. aber der Hummer ist und bleibt erste Sahne!
Jetzt mit der Tasche sieht auch die Gabel aus, als ob sie nur dazugehören kann. Manchmal ist es so einfach - schön, dass du die doch behalten hast ☝🏻.
 
Oahahhah. Ich bin grad echt genervt. Cantis und einen Gang. Mehr brauch ich grad nicht. Beim Versuch die BB7 Pads neu reinzulegen, ist mir die Abstandscheibe entgegen gekullert, Adapter und Gabel passen nicht so richtig - schleift an der Scheibe.

Mäh.
 







Nun war ich endlich mal den "neuen" Hummer ausführen. Die Umstellung auf schmale Reifen war schon seltsam. Aber es fährt sich hochgradig entspannt, solange es nicht zu wurzelig wird.

Ganz am Ende der Runde, schon auf dem Bahnhof, ließ sich das Hinterrad nicht mehr drehen. Der Grund: die rechte Lagerschale hatt sich rausgedreht und blockierte so die Kurbel und das Kettenblatt hat sich gelockert? In einer der Schraubköpfe ist fest verdichtetes Metall - keine Ahnung wo das herkommt.

Naja, ist ja Wochenende...
 
Nachdem jetzt endlich der Vorbau fürs Moonshiner angekommen und der Moné Vorbau wieder am Lobster bleiben kann, habe ich ein paar nächste Veränderungen geplant:

Hinten kommt eine 142mm Fixed Word von PAULe rein, die mir fixiedave (ja der fixiedave der die tour divide fixed gefahren ist) freundlicherweise überlassen hat. Für vorn ist ein Son Dynamo geplant um etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Reifenmäßig: hinten werde ich mich aus Platzgründen auf 2.0 festlegen, vorn mal probieren wie weit ich die 2er Reihe nach oben komme. Mit aktuellen 2.3 ist noch Luft nach allen Seiten. 2.5 oder 2.6 ist wahrscheinlich das Maximum was Gabelmäßig geht.

Gestern hab ich noch das Tretlager krafitg fixiert und auch das Kettenblatt angeknallt. Ich hoffe das hält jetzt beides und fliegt mir nicht nochmal um die Ohren...

Jetzt bleiben perspektivisch nur noch 2 Überlegungen:

a) fahre ich das Berlin-Angermünde-Berlin Rennen Ende Oktober mit Hummer oder Mondschein

b) könnte ich womöglich noch ein nicht dropbar singlespeed mtb gebrauchen?

In diesem Sinne: habt nen schönen Sonntag!
 
Zu a) Ja natürlich mach das gerne mit welchem Rad auch immer 👌🏻

Zu b) Selbstverständlich „brauchen“ wir alle solch lebenswichtige Dinge wie ein Singlespeed ohne Dropbar 🤓.
 
F*ck.

Nach Freitag und gestern steht ziemlich fest: irgendwas am Hummer macht mir Rückenschmerzen. War ja Anfang des Jahres schon massiv und ist jetzt wieder da.

Unklar ob es der fixe Antrieb oder die Sitzposition oder beides ist, aber gut ist es nicht.

Damit steht natürlich fest, dass ich BAB nicht mit dem Hummer fahre. Aber vor allem würde ich gern wissen, woran es nun in erster Linie liegt. Auch um hier im Hühner- ähhhh Hummestall Entscheidungen zu treffen.

:aufreg::heul:😱🤮🤧☠️
 
Hast du mal alle relevanten Messpunkte mit dem Moonshiner, welches dir ja ziemlich perfekt passt, verglichen? Irgendwas dürfte sich eklatant auf deine Sitzposition auswirken.
Interessiert mich auch brennend 🤔.

Ich habe mit dem SingleBe leider auch noch keine längere Tour machen können, aber auch so deutet es sich schon an, dass durch den vollkommen anderen/ ungewohnten Sitzwinkel, mehr Last auf die Handgelenke kommt, als bisher.

Sicher gewöhnt man sich daran schnell aber durch ständigen Wechsel zwischen den Bikes, was bei uns ja nunmal nicht ausbleibt, weiß der Körper (im fortgeschrittenen Alter) nie so recht, was wir von ihm wollen 😅.
 
Hast du mal alle relevanten Messpunkte mit dem Moonshiner, welches dir ja ziemlich perfekt passt, verglichen? Irgendwas dürfte sich eklatant auf deine Sitzposition auswirken.
Interessiert mich auch brennend 🤔.

Ich habe mit dem SingleBe leider auch noch keine längere Tour machen können, aber auch so deutet es sich schon an, dass durch den vollkommen anderen/ ungewohnten Sitzwinkel, mehr Last auf die Handgelenke kommt, als bisher.

Sicher gewöhnt man sich daran schnell aber durch ständigen Wechsel zwischen den Bikes, was bei uns ja nunmal nicht ausbleibt, weiß der Körper (im fortgeschrittenen Alter) nie so recht, was wir von ihm wollen 😅.
Das muss ich noch machen. Ich habe ganz stark die Sattelstütze, respektive den Winkel Hüfte-Knie in Verdacht und wollte eigentlich mal auf eine Stütze mit mehr Setback umsteigen, als die Thomson (15mm) hat. Eine Zipp mit 25 hat ich neulich bestellt, die war aber so hässlich, das konnte ich nicht.

Optimal wäre wohl ne Nitto S83 oder eine PAUL in 27.2 (für den Fall, ihr wisst ja).
 
Das muss ich noch machen. Ich habe ganz stark die Sattelstütze, respektive den Winkel Hüfte-Knie in Verdacht und wollte eigentlich mal auf eine Stütze mit mehr Setback umsteigen, als die Thomson (15mm) hat. Eine Zipp mit 25 hat ich neulich bestellt, die war aber so hässlich, das konnte ich nicht.

Optimal wäre wohl ne Nitto S83 oder eine PAUL in 27.2 (für den Fall, ihr wisst ja).
steck doch die Zipp mal rein, hübscher kaufen kannst du ja immer noch....

Ich wühl jetzt nicht den kompletten Thread nochmal durch, hast du die Bude mal mit Flat Bar probiert oder Reis-Er?
 
steck doch die Zipp mal rein, hübscher kaufen kannst du ja immer noch....

Ich wühl jetzt nicht den kompletten Thread nochmal durch, hast du die Bude mal mit Flat Bar probiert oder Reis-Er?
Nee. War immer auf Drop ausgelegt. Die Zipp ist scho wieder im Tal der Ahnungslosen gelandet. Und zu oft doppelt kaufen schlägt aufs Budget :)
 
Ich fahr ja auch den Brooks Professional an einem Rad. Ich musste mir für den die Velo Orange Setback Stütze besorgen mit 30mm. Selbst die ist grenzwertig für mich. Hatte ich auch noch mit keinem anderen Sattel.

Wenn Du nicht freihändig bequem und zentral auf dem Rad sitzt, braucht es immer extra Kraft aus den Beinen oder aus den Armen und dich quasi wieder zu zentrieren. Das bringt auf Dauer allerlei Probleme mit sich.
 
Rock LobsterMoonshiner
Steuerrohr - Sattelspitze4043
Mitte Lenker - Sattelspitze4446
Mitte Lenker - Mitte Sattel6063.5
Lenker Reach - Mitte Sattel65.567.5
Boden - Lenker107109
Boden - Drop102.5104
Sattelhöhe (BB-Sattel Oben)72.572.5
Boden - Sattel9999

Was hier offenbar wird, sind die 2cm Diskrepanz bei der Messung Drop-Mitte Sattel verbunden mit der Lenker, bzw. Drophöhe im Verhältnis zur Höhe Sattel-Boden:

der Lenker vom Lobster ist näher dran aber tiefer.

Da ich nur mit Metermaß nicht meine relative Position auf dem Rad messen kann, bleibt hier wohl in Hinblick auf die relative Sitzposition festzustellen, dass das Lobster trotz Setback-Stütze und zurückgeschobenen Sattel einige Zentimeter kürzer ist, als der Moonshiner:

Verbaue ich nun eine Stütze mit mehr Setback könnte ich an dieser Stelle an 1-1.5cm an Länge gewinnen; denn ein Lenker mit mehr Reach würde zwar den Zahlen helfen, mich aber im "Kontaktpunkte-Dreieck"® weiter nach vorn bringen, bzw. im Zusammenspiel mit einer anderen Stütze irgendwo im Vergleich zum Moonshiner ausbalancieren.

Hilft wahrscheinlich nichts, außer Stütze und Lenker auszuprobieren und das beste zu hoffen.

Danke @randinneur für den Tipp mit der VO!
 
ich würde mit Hilfe einer Wasserwaage mal noch den horizontalen Abstand vom Sattel zum BB messen wollen.
Irgendwie fängt es da ja an, oder? Du schriebst doch vorher auch von Knie usw...

So bekommst du dann hoffentlich deine relative Position zum Tretlager raus.
 
ich würde mit Hilfe einer Wasserwaage mal noch den horizontalen Abstand vom Sattel zum BB messen wollen.
Irgendwie fängt es da ja an, oder? Du schriebst doch vorher auch von Knie usw...

So bekommst du dann hoffentlich deine relative Position zum Tretlager raus.
Also die relative Position von Sattelmitte zu einer gedachten geraden Linie von BB nach oben, richtig?
 
genau.
nennen wir es Po-Reach :-D Po-Stack hast du ja schon durch deine Sitzhöhe gegenüber BB und Boden bestimmt. Dabei sollte man es sogar schon per Geometrie rauskriegen wenn du nur die Tretlagerhöhen ggü. Boden ausmisst. Denn die schräge Länge ist ja gleich und der Abstand zu Boden vom Sattel auch.
 
Zurück
Oben Unten