Mud, Rocks and the Sound of Silence ... Rock Lobster Monstercross

genau.
nennen wir es Po-Reach :-D Po-Stack hast du ja schon durch deine Sitzhöhe gegenüber BB und Boden bestimmt. Dabei sollte man es sogar schon per Geometrie rauskriegen wenn du nur die Tretlagerhöhen ggü. Boden ausmisst. Denn die schräge Länge ist ja gleich und der Abstand zu Boden vom Sattel auch.
Es sind bei ungefähr gleichen Messbedingungen tatsächlich 1 cm Unterschied, genauer die Sattelmitte sitzt beim Moonshiner ca. 1cm weiter hinten.

Wenn jetzt noch der Sitzrohrwinkel einbezogen wird, dann komme ich beim
Lobster bei 73° auf 21.5cm Abstand BB Sattelmitte und beim Moonshiner bei 71° auf 22.5cm. Das heißt eigentlich fehlt mir nur der 1cm hinten um zumindest dieses Verhältnis "grade zu rücken", oder?
 
Ja
Ist aber ein cm, den man schneller merkt als alles andere.
Reicht es dir noch den Sattel nur das Stück nach hinten zu schieben?
Gleichzeitig muss er dann ein kleineres Stückchen runter um wieder die 72,5 zum BB zu haben.
Kurbeln sind gleich lang?

OMG klingt das alles kompliziert. Ich hoffe du kommst auf ein befriedigendes Ergebnis. 🤞
Hast du Angst vor einem Geodreieck? :aetsch:
 
Ja
Ist aber ein cm, den man schneller merkt als alles andere.
Reicht es dir noch den Sattel nur das Stück nach hinten zu schieben?
Gleichzeitig muss er dann ein kleineres Stückchen runter um wieder die 72,5 zum BB zu haben.
Kurbeln sind gleich lang?


Hast du Angst vor einem Geodreieck? :aetsch:
Zum Verschieben ist kein Platz mehr.

Kurbeln sind 175 am Moonshiner und 170 am Lobster, allerdings Flats bei a) und Klickies an b).
 
Dann kannst du am lobster auch höher sitzen. Mindestens 5mm, vielleicht aufgrund Klicks bis zu einem cm mehr Stützenauszug. Ausprobieren.

Beim Wechsel von 175 auf 170 habe ich an gleichen Rad 5mm mehr und passte wieder perfekt.
Mit SL84 haben ich jetzt am MTB 73,5cm und am Gravel 74cm bei 170er Kurbeln. (BB/Oberkante Sattelmitte)
 
Fakten schaffen! :love:

Lenkerbreite auch berücksichtigen!
zwischen einem 42er und einem 46er Dropbar hab ich sogar den Vorbau nochmal 5 kürzer haben wollen. Immer nur noch knapp vor den STI gegriffen statt ordentlich drauf/dran/drum
 
Hab heute eine Gran Cru bekommen und montiert - mit Sattel nach ganz vorn geschoben, habe ich mich den Koordinaten vom Moonshiner um 1.5 cm genährt. Was ja auch nicht verwundert, ist das Setback an der Grand Cru exakt diese 1.5cm länger als die Thomson.

Ansonsten wurden mir noch Flatpedals statt Clipless empfohlen, um das Knie zu entlasten. Mal sehen, wie es sich so macht. Noch ist hier nix entschieden...
 
IMG_20230929_172935.jpg

142mm PAUL Fixed
 
Bevor ich anfange mir Gedanken über die Nabe zu machen - sie passt dank der Paragon Rocker Dropouts in meinen 135er Hummer, habe ich heutr die CyberCycles Kurbel demontiert und durch eine 4Kant Suntour ersetzt. Fixed ist die Cyber-Kurbel anscheinend wirklich nicht einsetzbar, denn obwohl ich damit nur ne kleine Runde gedreht bin, waren Schrauben der DirectMount Aufnahme und Innenlager schon wieder locker.

Wir werden sehen was das bringt.
 
Bevor ich anfange mir Gedanken über die Nabe zu machen - sie passt dank der Paragon Rocker Dropouts in meinen 135er Hummer, habe ich heutr die CyberCycles Kurbel demontiert und durch eine 4Kant Suntour ersetzt. Fixed ist die Cyber-Kurbel anscheinend wirklich nicht einsetzbar, denn obwohl ich damit nur ne kleine Runde gedreht bin, waren Schrauben der DirectMount Aufnahme und Innenlager schon wieder locker.

Wir werden sehen was das bringt.
die hat leider die 3-loch aufnahme von sram. sram selbst hat ja auf 8 schrauben erhöht...
mittlerweile fahre ich nur noch kurbeln am starrgangrad, bei denen der spider fester bestandteil der kurbel ist. ausnahme die shimano hone, aber da war es wohl auch nie vorgesehen, den spider abzunehmen...
 
Hab gestern aus mir unbekannten Gründen a) die Lobster-Gabel wieder in den Hummer gehängt und b) einen "normalen" d.h. flachen Vorbau mit 50 oder 60mm? montiert. Seltsamer Weise sitz ich damit wesentlich angenehmer. Ich werd zusehen damit noch eine längere Runde zu drehen...
 
Hier geht das Hin und Her munter her und hin. Ich hab mich entschieden der Passform auf dem Hummer noch eine Chance zu geben und den Drust Konstantin in das Projekt "schmerzfreie Hummersuppe" eingebunden.

Nun muss ich mich entscheiden mit welcher Gabel das ganze umgesetzt wird - da es ja bislang keine Interessenten an der Liberation Gabel gibt: wer hätte den prinzipiell Bock auf eine orschinale Hummer Gabel?

PS: Weil heute der 2.November ist und das eines meiner Lieblingsfotos

 
Zuletzt bearbeitet:
den Drust Konstantin in das Projekt "schmerzfreie Hummersuppe" eingebunden.
Oha, wie das? Beratend, hummerzerteilend oder gleich eine neue Suppe kochend?
Übrigens, deines Hummers erster Vorbau krönt seit einiger Zeit dieses Gefährt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/zei...hrraeder-transportraeder.879300/post-19030015Auf jeden Fall mein liebstes Teil am Rad :love:
Edit sagt, ich solle die passende Gabel nicht kaufen, das würde mit der EBH nicht aussehen :D
 
Oha, wie das? Beratend, hummerzerteilend oder gleich eine neue Suppe kochend?
Übrigens, deines Hummers erster Vorbau krönt seit einiger Zeit dieses Gefährt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/zei...hrraeder-transportraeder.879300/post-19030015Auf jeden Fall mein liebstes Teil am Rad :love:
Edit sagt, ich solle die passende Gabel nicht kaufen, das würde mit der EBH nicht aussehen :D
Sehr gut, das Omnium!

Und Konstantin brät einen neuen Vorbau - die Länge vom alten (60mm) mit der Klemmung von morgen (31.8). Falls es dann immer noch nix wird, könnte wohl auch ein Gericht drauß werden. Aber ich habe Hoffnung...
 



Here you go. Lobster on the Beach. Und der neue Vorbau in ganz nah.

Aber mal abgesehen davon, dass ich jetzt endlich mal Fotos machen konnte, bin ich auch seit 2 Monaten mal wieder länger offroad unterwegs gewesen, inklusive Wurzeltrails und einen zweistelligen Anstieg kurz vor Schluß (fieses Teil). Ich muss sagen, die Entscheidung es mit einem längeren Vorbau zu probieren war auf jeden Fall die richtige. Gefühlt sitz ich jetzt fast so wie auf dem Moonshiner (etwas niedriger). Aber ich glaube, dass passt so, wenn ich es mit den Kilometern erstmal nicht übertreibe - heute waren es zügige 35km mit 38:17.

Was jetzt noch ansteht: Flatpedal für den Hummer, um etwas Bewegungsspielraum für mein Knie und etwas mehr Wurzeltrail-Sicherheit herzustellen. Vielleicht doch noch einen C17 statt des Pro verbauen? Und eine andere Vorderradbremse, denn im direkten Vergleich zwischen der TRP am Moonshiner und der BB5 (Edit: BB7) hier, finde ich Modulation, Bremsleistung und Einstellbarkeit der TRP um längen besser...

Nun denn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten