leichter Fullface-Helm für kleine Touren



da sieht man aber dass die polster etwas dicker sin oda ?




und so übertrieben schaut der kinnbügel auch nicht weg

hast du ihn überhaupt richtig eingestellt ?


PS die bilder sind nicht vonn mier hab die von den alben anderer habet verständniss ^^
 
also die Polster sehen wirklich nicht zu dünn aus. Die Blickeinschränkung ist schon ein Argument, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich, als Fullface-Neueinsteiger werde halt erstmal den Deviant ausprobieren, mal gucken wie er sich macht, ich werde berichten, sobald ich ihn habe bzw getestet habe.
 
io etwas dünner als gewohnt du hast aber selber gesagt dass du weniger haare hast als der durchschnitt also könnte es sein dass du es dafür besser spürst
 
Also ich kann Johnny Jape nur zustimmen, stand vor der gleichen Entscheidung - Deviant oder Remedy - hab mich dann für den Remedy entschieden und bin glücklich damit. :cool:

Ein Bekannter fährt den Deviant und bleibt regelmäßig mit dem Kinnschutz beim Kopf drehen am Safety Jacket hängen, beklagt die schei$$ Quali des Lackes und des unbeqemen "Hinterkopf-Riemens" (hat aber auch ne Glatze).

Allerdings is die Belüftung des Deviant wohl unerreicht. :daumen:

Vll täusch ich mich, bin aber der Meinung mal was von einem gelesen zu haben, der sich aufgrund des Kinnbügels am Deviant das Schlüsselbein gebrochen hat - bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Die Helmfrage ist wohl doch sehr individuell und absolut Geschmacksache!
 
Naja Safety JAcket trag ich eh nicht. Ich werd mal gucekn wie der Deviant mir so von der Passform und vom Komfort gefällt, hab auch einige Haare;) Spricht er mich nicht an, schick ich ihn zurück und nehm den Remedy 09 für 120 €.
 
Der Lack bei den alten Deviants war besser, seit 2006 gibts da Probleme.
Beim Kauf vom Deviant muss klar sein, dass es eben nur ein leichter Helm ist, und das geht zwangsläufig auf Kosten der Schutzwirkung. der Kinnbügel flext nicht unerheblich und der Helm hält nicht viele Stürze aus. Meiner war innerhalb eines Jahres "fertig", also Außenschale angebrochen und das Styropor innen in 2 Teile zerlegt. Richtig heftige stürze hat er gar nicht abgekommen.
Trotzdem bin ich zufrieden, gerade für leichtere Sachen ist er wirklich gut geeignet, wer 100% sicherheit will muss halt etwas mehr schwitzen.
Gruß
Aaron
 
irre ich mich das son helm eig auch nur für "den einen Sturz " ausgelegt ist ?

Das ist schon richtig, allerdings kenne ich niemanden (zumindest niemanden aus dem Gravity Bereich) der seinen Helm nach jedem Sturz tauscht. Passiert in dem Sektor einfach zu oft. Von daher gesehen sollte ein Helm - mal von Garantien des Herstellers und so abgesehen - seine Funktion in der Praxis mehrmals erfüllen. Und das tut der Deviant weniger oft weil er eben sehr leicht gebaut ist.

Für leichte Touren ist das wohl aber eh unerheblich, also lass dich nicht abbringen :)
 
Naja also leichte Touren...Ich wollte ihn nächstes Sommer auch auf jeden Fall im Bikepark fahren. Aber jetzt ist es eh zu spät. Ich werde ihn testen vom Sichtfeld her und vom Komfort und zur Not noch vor der ersten Tour zurückschicken und gegen Remedy tauschen.
 
So, der Helm ist nun eingetroffen (inkl. Oakley Crowbar MX). Hab ihn aufgesetzt und ich fand ihn recht gemütlich. Die Polster an den Seiten find ich super, die "unter der Decke" finde ich ein wenig dünn, aber ich denke da kann ich mir zur Not ein bisschen was basteln. Das Sichtfeld reicht mir glaube ich und durch das wirklich sehr geringe Gewicht des Helms kann ich auch noch sehr gut nach unten und zur Seite gucken, ohne das mir gleich der Kopf unten hängen bleibt :D. Das Verstellsystem ist wirklich ein bisschen kratzig, aber vllt fällt mir da auch noch was ein, wie ich es polstern kann. Zur Verarbeitung kann ich nicht viel sagen bzw zum Lack, bin nohc nicht gefahren. Aber leicht ist er wirklich, ich dachte, als ich das Paket hochgehoben habe: Die haben doch den Helm vergessen!:D Die Google scheint mir gut verarbeitet zu sein und passt super zum Helm. Fahrbericht gibts entweder heute Abend oder am Wochenende.
Zwei Fragen hätte ich jedoch noch: Ist es normal, dass ich den Helm (auch bei weitester Einstellung) nicht über den Kopf kriege, wenn die Goolge drübergezogen ist?? Ich dachte erst er seie zu klein, aber wenn ich ihn aufhabe find ich ihn nicht zu eng...
Und wozu sind diese kleinen "Polsterstreifen", die dabei sind? Haben die irgendeine bestimmte Aufgabe und muss ich die irgendwo einkleben oder wie?
MfG
Timson
 
Hi timson1000,

steh kurz vo der selben Entscheidung für den Deviant, post doch mal bitte deine Erfahrungen.

Thnx
_mike_
 
Hi, habe nur positive Erfahrungen gemacht: Also auf kleinen Touren geht er noch klar und auch beim Hochschieben lasse ich ihn oft auf, habe einen Freund mit einem THE One und der schwitzt drei mal so stark. Den Lack finde ich garnicht so schlecht wie er hier beschrieben wurde, bin allerdings auch noch nicht gestürzt. Das Verstellsystem und die dünne Polsterung stören mich nicht und ich finde den Helm trotzdem gemütlich , habe allerdingss auch ein paar Haare;) das 3D- Schließsystem ist superpraktisch und schnell. Also ich bin sehr zufrieden!
 
Hi, habe nur positive Erfahrungen gemacht: Also auf kleinen Touren geht er noch klar und auch beim Hochschieben lasse ich ihn oft auf, habe einen Freund mit einem THE One und der schwitzt drei mal so stark. Den Lack finde ich garnicht so schlecht wie er hier beschrieben wurde, bin allerdings auch noch nicht gestürzt. Das Verstellsystem und die dünne Polsterung stören mich nicht und ich finde den Helm trotzdem gemütlich , habe allerdingss auch ein paar Haare;) das 3D- Schließsystem ist superpraktisch und schnell. Also ich bin sehr zufrieden!

Danke Dir, damit sind die Würfel gefallen :D
Ist halt immer ein Kompromiss, und da ich eher auf fiesen Alpensteigen statt auf Northshores rumturne, brauch ich halt was luftiges. Nur den Verschluss finde ich etwas unpraktisch, aber daran solls jetzt auch nicht scheitern. Wie bist du mit der Brille zufireden? Hast du die immer auf?

Ciao
 
Ich würde von solchen pseudo-Fullfacehelmen Abstand nehmenm wie dem Casco Viper. Der Schutz ist wesentlich schlechter und die Helme sitzen auch schlechter (Habs schon selbst erprobt). Ich fahre jetzt auch nen Specialized Deviant. :daumen:
Diese dürftest du übrigens nirgends günstiger bekommen, außer wenn du mit den Händler redest, da Specialized Preisbindung hat. :eek:
 
Wie bist du mit der Brille zufireden? Hast du die immer auf?

Ciao

Hi, die Brille ist klasse. Hatte auch erst überlegt, ob man damit überhaupt auf Touren zurecht kommt. Bergauf setze ich sie manchmal ab und lasse sie dann um den Hals baumeln. Hatte aber zum Glück nie irgendwelche Probleme mit beschlagenden Gläsern oder Druckstellen oder sonstiges...
Fahre mittlerweilse sowieso mehr Freeride und schiebe öfter hoch:D
 
Zwei Fragen hätte ich jedoch noch: Ist es normal, dass ich den Helm (auch bei weitester Einstellung) nicht über den Kopf kriege, wenn die Goolge drübergezogen ist?? Ich dachte erst er seie zu klein, aber wenn ich ihn aufhabe find ich ihn nicht zu eng...
Und wozu sind diese kleinen "Polsterstreifen", die dabei sind? Haben die irgendeine bestimmte Aufgabe und muss ich die irgendwo einkleben oder wie?
MfG
Timson

Ich fahr seit kurzem einen Deviant, unbequem find ich den auch nicht. Ich frag mich allerdings auch wofür diese kleinen roten Polster sind die dabei lagen.

Brille zieh ich übrigens über den Helm... das find ich einfacher ;)

Kostenpunkt: aus UK für 87 pfund bestellt... das sind 90 € :D

wofür is eigentlich der Schirm an sonem Helm, braucht man den? hab den gleich abgeschraubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten