leichter Fullface-Helm für kleine Touren

timson1000

ruhgebeatler
Registriert
21. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Herdecke
Hey,
ich möchte mir gerne einen leichten Fullface-Helm für kleinere Touren anschaffen, da mir die Sicherheit doch sehr wichtig ist und ich nicht vorhabe, mir Teile des Gesichtes zu brechen;).
Der Helm sollte auch gut belüftet, haltbar und nicht allzu teuer sein (so bis 170€). Diese Kriterien stehen erstmal im Vordergrund. Gut wäre, wenn der Helm in Schwarz- und Weißtönen gehalten sein würde, da mein Bike auch weiß ist und ein braun-gelber Helm dazu nicht wirklich passen würde.
Ich habe mich schonmal länger umgeschaut und den Specialized Deviant und den Giro Remedy (jeweils in Glasfaserversion)gefunden. Die Optik gefällt mir sehr gut, aber wie ist die Qualität dieser Helme? Der Deviant in Carbon in dem karrierten Design wäre von der Optik nicht mehr zu schlagen, aber ich denke mal für 170 werde ich diesen nicht kriegen können?!
Desweiteren hätte ich noch eine Frage: Ich bräuchte natürlcih auch eine Google, die Frage ist nur welche...Ich hatte mir die Oakley o-Frame und die Crowbar angeschaut. Ist der Aufpreis für die Crowbar sinnvoll? Oder ist eine O-Frame sinvoller, die dann mit Doppelverglasung aufgewertet wird?

Fragen über Fragen;) Also, welche Alternativen gibts zu den Helmen und wie schatus mit der Brille aus?

MfG
Timson1000
 
Also ich hatte letzte Woche mal den normalen Deviant auf.

Von der Qualität her macht er schon einen guten Eindruck.

Sturzprobe konnte ich natürlich nicht machen.

Zu der Goggle Frage:
Also der Aufpreis zu einer Crowbar ist schon gerechtfertigt da sie ein komplett anderes Gas drin hat und einfach hochwertiger verarbeitet ist.
Das fängt schon bei dem Fleece an.

Allerdings würde ich mir wiederum keine Crowbar zum biken holen. Da für würde ich eher eine günstigere Brille wählen, da die Crowbar ihre Vorteile erst richtig im Schnee zeigen kann.
Zu der O-Frame brauchst du auch keine Doppelverglasung. Die beschlägt durch die Belüftung auch so nicht.
Zum mindest ist es beim boarden so.
Genauso ist es bei der Crowbar.

Allgemein muss ich jedoch auch sagen das ich überhaupt keine Oakley kaufen würde.
Die Preise sind komplett übertrieben.

Schau dir da lieber mal Spy, Dragon, Electric oder Anon an.
Da bekommst du für dein Geld mehr geboten.
 
Also ich hatte letzte Woche mal den normalen Deviant auf.

Von der Qualität her macht er schon einen guten Eindruck.

Ok !:)


Also der Aufpreis zu einer Crowbar ist schon gerechtfertigt da sie ein komplett anderes Gas drin hat und einfach hochwertiger verarbeitet ist.
Das fängt schon bei dem Fleece an.

Allerdings würde ich mir wiederum keine Crowbar zum biken holen. Da für würde ich eher eine günstigere Brille wählen, da die Crowbar ihre Vorteile erst richtig im Schnee zeigen kann.

aber bessere Verarbeitung etc sollte man doch auch auf dem Bike merken bzw in der Haltbarkeit, oder?
 
Lazer excalibur, natürlich schon ein kleiner Blickfang, dafür aber gut belüftet und relativ leicht.

in der Team DH Version aus Carbon und damit noch leichter.
 
Lazer excalibur, natürlich schon ein kleiner Blickfang, dafür aber gut belüftet und relativ leicht.

in der Team DH Version aus Carbon und damit noch leichter.

naja, leicht isser ja und mit 16 Belüftungsschlitzen mit Sicherheit auch keine Plastiktüte überm Kopf...aber naja, die Optik gefällt mir nicht wirklich
Ich finde auch keine Carbon Version davon im Internet, sondern nur die Glasfaserversion und meistens mit Che Optik, aber mit Google erkennt man auch nix mehr von seinem Gewicht^^
 
Specialized deviant (oder so)

Leicht, sehr gut belüftet, viel platz am kinnteil ( dadurch gute luft zum atmen) und trotzdem sehr sicher.
Hat auch nen doppel D ring als verschluss, was der beste verschluss ist den es gibt.
Preise ab 130 Euronen
 
aber bessere Verarbeitung etc sollte man doch auch auf dem Bike merken bzw in der Haltbarkeit, oder?

Kann ich mir halt so richtig nocht vorstellen.
Klar ist sie auch gut zum biken und so aber da sie durch die Gehäuseform schon auf Snowboardhelme konzepiert ist glaube ich nunmal das sie bei einem Fullface Helm nicht ihren Verteil der perfekten Passform ausspielen kann.

Durch das spezielle Glas hat man ihm Schnee halt auch den Vorteil das man da extremen Bedingungen noch sehr gut sieht. (Sturm, Hagel, Nebel, Schneesturm)

So extreme Bedingungen wie im Schnee habe ich halt beim biken noch nicht erlebt.

Mir geht es halt darum das ich denke das man bem biken die Brille nicht 100% ausnutzen kann.
 
hey
ich habe den spezi deviant helm und bin sehr zufrieden damit weil er gut belüftet ist touen würde ich aber keine fahren den er wird trotz der gut belüftung sehr heiss wenns du bergauf strampellst und so. aber was verstehst du unter einen tour fahren ?? da reicht in der theo auch ein normaler Helm ?
wenn du aber den ein oder anderen drop springst nimm den deviant
ride on
ps der karriert devaint ist die carbonversion und kossten 239 euronen und die normale version "nur" 139 euronen:daumen:
 
hey
ich habe den spezi deviant helm und bin sehr zufrieden damit weil er gut belüftet ist touen würde ich aber keine fahren den er wird trotz der gut belüftung sehr heiss wenns du bergauf strampellst und so. aber was verstehst du unter einen tour fahren ?? da reicht in der theo auch ein normaler Helm ?
wenn du aber den ein oder anderen drop springst nimm den deviant
ride on
ps der karriert devaint ist die carbonversion und kossten 239 euronen und die normale version "nur" 139 euronen:daumen:


Also unter Touren verstehe ich 3-4 Stunden alle Trails hier abklappern und da sind auch ordentliche Sprünge drin.
Ich weiß, dass der Karrierte die Carbonversion ist, aber ich find den einfach optisch sau geil und unter 900 gr ist auch spitze, kennt jemaned nen Onlinehändler wo er günstiger als 240 Euro ist?
Würdet ihr eher den Giro Remedy oder den Spezi Deviant (beide Glasfaserverison) empfehlen? Den beiden wird ja ähnliches nachgesagt -> gute Passform, gute Durchlüfung und das Gewicht ist auch in Ordnung.
Vom Preis her tun sie sich ja nichts. Also welcher ist besser verarbeitet?

MfG Timson
 
Deviant = mehr Luft aber deutlich weniger Komfort als der Remedy
hab den deviant gegen den remedy getauscht mit utopia warrant goggle
 
http://badbikes-online.de
-> Last Chance - Nice Price
ganz unten.

Sry, bin mit dem Namen drucheinander gekommen.

Ich hab den Excalibur in weiß, find ihn optisch gut, das Design ist auftragend aber dafür ist er einfarbig.
Imho genau deswegen hübscher als diese ganzen "Hustler"-Airbrush-Teile.

Bei Helmen ist das ähnlich wie mit Autos, der 90PS Golf2 hat Effektlack und hochglanz polierte Felgen... ein M3 ist einfach weiß :Dhttp://badbikes-online.de/shop/arti...d=12708%20Lazer%20Factory%20Rider%20Helm-002&
 
Ich hab den Remedy.

Von der Kopfbelüftung geht´s noch.
Aber Atmen geht so, da vor der Nase und dem Mund der Bügel die Frischluft versperrt.

Vom Tragekomfort ist der Remedy ganz gut will ich meinen ( für nen Radhelm )
 
Casco Viper

Fahr ich für Touren seit Mai. Leicht, variabel und sieht nicht ganz so nooby aus wie ein reiner XC Deckel. Der Kinnbügel hat sogar einen kräftigen Faceplant abgefangen, war allerdings Schrott danach.

Den Schutz eines Deviant Carbo bietet er nicht, ist allerdings bei ähnlicher Belüftung einiges leichter.
 
Casco Viper

Fahr ich für Touren seit Mai. Leicht, variabel und sieht nicht ganz so nooby aus wie ein reiner XC Deckel. Der Kinnbügel hat sogar einen kräftigen Faceplant abgefangen, war allerdings Schrott danach.

Den Schutz eines Deviant Carbo bietet er nicht, ist allerdings bei ähnlicher Belüftung einiges leichter.

ja ich kenn den helm, aber ich will schon eher nen reines Fullface, den ich auch für Bikepark etc nehmen kann.
Ich glaube ich nehm nen Remedy und ne Crowbar, weiß nur noch nicht welche Farben, entweder den matte titan Remedy mit ner schwarzen google oder den schwarzen Remedy mit ner bunten google....
für Alternativen bin cih dennoch dankbar, ist ja noch nix bestellt.
mfg
 
Hi Timson,

ich kann den UVEX Downhill empfehlen. Leicht (910g) und gut belüftet. Verschluss und Verstellbarkeit ist einwandfrei. Polsterung ist waschbar und kann zur Größenanpassung zwischen XS-S u. M-L kombiniert werden. Der Remedy ist deutlich wärmer - fährt ein Freund und ist auch schwerer

Okay - die Optik ist nicht jedermanns Sache. Ich hab den mattschwarzen mit dem Chromteil am "Ansaugstutzen" :D und das Teil ist mal so was von kratzunempfindlich.

Würd ihn mir wieder holen, weil auch der Preis i.O. ist --> so ab 120€ sollte der zu haben sein.

Den Viper von Casco kann ich für unseren Einsatzbereich gar nicht empfehlen. Der bringts im Fall der Fälle einfach nicht
 
@Johnny Jape
ia dass kann sein aber ich finde trotz der geringen einschränkenung immer den weg ^^

also bitte was ist wichtiger dass man gut luft kriegt oder das Sehfeld etwas eingschrengt ist ?

@timson1000
sag wenn die sachen angekommen sind wie du den helm findest
 
nun erstens find ich es wichtig das der helm richtig sitzt und komfortabel ist, was man vom harten innenleben des specialized im gegensatz zum remedy nicht behaupten kann
die polster vom deviant sind nicht dicker als bierdeckel
da hab ich an meiner protec eierschale dickere

beim droppen stört mich der deviant im gegensatz zu remedy deutlich mehr
auch auf langsamen northshore passagen musst du den kopf viel zu viel bewegen um nach unten was zu sehen

aber wie oben schon erwähnt ist das schlimmste am deviant das harte unkomfortable innenleben und die weitenverstellung im nacken die kratz wie hulle gut könnte daran liegen das ich nicht besonders viel haupthaar trage ist ja auch eine sehr subjektive bewertung aber ich bin froh auf den remedy umgestiegen zu sein

und jetzt noch was mein deviant ist sturzfrei und der sieht aus als hätte ich mich des öfteren mit dem teil abgelegt
am visor der lack abgeplatz vom brille auf und absetzen, der hintere teil des helmes auch sehr verkratzt von der selben tätigkeit
furchtbar der lack Schulnote 6
falls sich einer fragt welches model:
war der 08er dunkel grün oder was das sein soll mit schwarzen flammen
 
Zurück
Oben Unten