Laufradbauer gesucht

äh... na ja. Also ich bin auch eher im Bereich der 50 für ein LR, ohne Teile von mir, reiner Arbeitszeitpreis - und ganz so eine Flickschusterei betreibe ich eigentlich nicht. Da haste schon einen Premiumpreis gezahlt...
Sicher war das Premiumpreis, das ist mir bewusst. Hab ja geschrieben, dass es nicht billig war.
Ich denke, es ist n Unterschied, ob jemand nichts anderes macht oder halt auch mal n Rad einspeicht. Letzterer braucht dafür wahrscheinlich länger, daher teurer.

Vor n paar Jahren hab ich das mal bei jemand anderen (ebenfalls lokal hier in Oberfranken) machen lassen, da war das Ergebnis eben, dass ich mehrere Speichen wirklich mehrmals nachziehen lassen musste und im Endeffekt den LRS woanders retten lassen musste.

Auf's einmal quer durchs Land per Post schicken hatte ich keine Lust, daher hab ich mir jemanden "aus der Nachbarschaft" gesucht. Ich denke, dass es da mal etwas teurer werden kann, ist nichts ungewöhnliches.
Als i-Tüpfelchen hab ich auch noch asymmetrische Felgen mitgebracht.
Das Einspeichen dieser haben einige Werkstätten direkt abgelehnt. Da war ich letztendlich auch einfach nur froh, dass es überhaupt jemand ordentlich gemacht hat.

Und ich hab damit auch kein Problem.
Ich wollte mit den 50 € und zusammengedengelt aber Leuten die das günstiger machen, nicht zu nahe treten. Es ist einfach meine Erfahrung hier im lokalen Bereich, mit nicht spezialisierten Dienstleistern.
Ich hab meinen vorigen Beitrag mal angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Wenn ich dir meinen ganzen Krempel gebe, Felgen, Naben, Speichen, Nippel, dann baust du daraus für einhundert Euro einen fertigen Laufradsatz? 🤔
.... theoretisch: ja.
Praktisch bin ich nicht der Typ, der die Speichen mitliefern lässt. In den ganz frühen Anfängen, also noch vor dem Hexenwerk, hatte ich es ein paar Mal, dass jemand meinte ganz clever zu sein und mir alles zum Aufbau zu geben. Meistens war das mehr Problem denn Segen, da Längen nicht stimmten, falsche Speichen unter gemixt waren etc. pp. Ich weiß welches Speichengerüst bei welcher Anwendung gut funktioniert und bin nicht gewillt Extrazeit darin zu stecken jede einzelne Speiche zu kontrollieren, die mir mitgegeben wurde. Gebrauchte Speichen nutze ich auch nicht für einen Neuaufbau, falls jetzt das Argument kommt "wenn denn aber die Länge passen muss, da die vorher schon drin waren" - da ich nie wissen kann, was mit den Speichen schon passiert ist und welche Vorbelastungen sie haben.

Ergo wird es etwas teurer als die ca. 100€ pro LRS, aber das soll für niemanden ein Schaden sein, wird schließlich dementsprechend Qualität abgeliefert.

Sicher war das Premiumpreis, das ist mir bewusst. Hab ja geschrieben, dass es nicht billig war.
Ich denke, es ist n Unterschied, ob jemand nichts anderes macht oder halt auch mal n Rad einspeicht. Letzterer braucht dafür wahrscheinlich länger, daher teurer.

[....]

Puh...hier müsste man jetzt eigentlich abwägen was mehr bezahlt werden sollte. Die Expertise + Arbeitszeit eines beruflichen oder die Arbeitszeit eines Hobbytüftlers.

Edit: Ich will jetzt nicht sagen, dass jemand, der das nicht beruflich macht, das nicht hinbekommen kann. So ist das ganz und gar nicht. Ich finde es nur interessant zu lesen, dass es tatsächlich noch die Meinung gibt, dass Arbeitszeit egal von wem sie geleistet wird gleichwertig ist. Ich sollte mir beim Aufbau mehr Zeit lassen....
;p
 
Edit: Ich will jetzt nicht sagen, dass jemand, der das nicht beruflich macht, das nicht hinbekommen kann. So ist das ganz und gar nicht. Ich finde es nur interessant zu lesen, dass es tatsächlich noch die Meinung gibt, dass Arbeitszeit egal von wem sie geleistet wird gleichwertig ist. Ich sollte mir beim Aufbau mehr Zeit lassen....
;p
Haha definitiv nein. Sorry, wenn das so rüberkam.
Das seh auch ich nicht so.
N Meister sollte natürlich besser bezahlt werden als n Lehrling.
Oder n Spezialist besser als jemand die Tätigkeit nur manchmal macht.
Es kann halt nur sein, dass der "Lehrling" so viel länger braucht als der Meister, dass es im Endeffekt teurer ist, als wenn's der Meister mit seinem höheren Stundenlohn gemacht hätte.
Ich kenn den Effekt ja sogar in meinem Umfeld als Schreibtischtäter.
N Erfahrener Programmiert kriegt vielleicht doppelt so viel Gehalt, als einer der frisch aus der Ausbildung kommt, löst ein Problem aber in nem Bruchteil der Zeit.

Ich kann aber die Stundenlöhne weder bei dir noch den anderen beeinflussen. ;)
Im Handwerk spielen bzgl. Stundenlohn ja zudem noch andere regionale Faktoren mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister sollte natürlich besser bezahlt werden als n Lehrling.
Oder n Spezialist besser als jemand die Tätigkeit nur manchmal macht.

Das heißt, du wärst bereit für das exakt identisch aufgebaute Laufrad bei exakt identischer Qualität unterschiedliche Preise zahlen, abhängig davon welche Qualifikation die Person besitzt, die das Laufrad aufgebaut hat? 🤔
 
Das heißt, du würdest für das exakt identisch aufgebaute Laufrad bei exakt identischer Qualität unterschiedliche Preise zahlen, abhängig davon welche Qualifikation die Person besitzt, die das Laufrad aufgebaut hat? 🤔
Theoretisch nein.
Der Meister ist schneller aber teurer pro Stunde Arbeitszeit.
Der Lehrling braucht länger aber ist günstiger je Stunde.
 
Das heißt, du wärst bereit für das exakt identisch aufgebaute Laufrad bei exakt identischer Qualität unterschiedliche Preise zahlen, abhängig davon welche Qualifikation die Person besitzt, die das Laufrad aufgebaut hat? 🤔
Ich verstehe nicht so ganz, warum du dich daran gerade so aufhängst?

Zum einen ist das von dir eben geschilderte absolut üblich (wobei man hier eben auch dazu sagen muss, dass die Aussage "exakt identisch aufgebaute Laufrad bei exakt identischer Qualität" im praktischen Fall ja auch erstmal eintreten muss, was bestimmt nicht immer der Fall ist) und zum anderen geht es doch gerade darum, dass Nanatzaya bereit war das doppelte an einen Hobbyschrauber zu zahlen, was mehr oder weniger das Gegenteil von dem ist, was du hier gerade versuchst hervor zu heben. Oder verstehe ich hier was falsch?
 
Das heißt, du wärst bereit für das exakt identisch aufgebaute Laufrad bei exakt identischer Qualität unterschiedliche Preise zahlen, abhängig davon welche Qualifikation die Person besitzt, die das Laufrad aufgebaut hat? 🤔
aber sicher.
weil der Kopf mitspielt und bei höherer Qualifikation höhere Qualität erwartet

ist aber auch egal. Der Thread könnte ja jetzt mal in eine andere, interessante Richtung gelenkt werden und hier wird der passende Alu.LRS herraufbeschworen ohne dass TE kaufen muss ;-)

mMn gibt es übrigens leichtere Alu-Felgen als die oben genannten die auch geeignet wären so vong Papier herabgelesen.
die alte Neumann Evolution SL XR/XA 25 zB (kommen um 400g)
Duke Lucky Star Ultra 23 (370g)

gibts da zu den Duke schon Erfahrungswerte?
Die Newmen hab ich selber.. funktionieren zumindest für mich am Gravel super und ergeben mit 350ern und durchgehend 1,8er Speichen
selber mit viel Geduld zusammengekauft für absurd günstige Preise: insgesamt 303€ was unmöglich ist wenn ich ein Laufradbauer wäre.
selber aufgebaut
gewogen 1606 mit 16mm Nippeln, MG Washern, 28h CL Naben und Sapim Race
 
Zuletzt bearbeitet:
[....]

mMn gibt es übrigens leichtere Alu-Felgen als die oben genannten die auch geeignet wären so vong Papier herabgelesen.
die alte Neumann Evolution SL XR/XA 25 zB (kommen um 400g)
Duke Lucky Star Ultra 23 (370g)

gibts da zu den Duke schon Erfahrungswerte?
Die Newmen hab ich selber.. funktionieren zumindest für mich am Gravel super und ergeben mit 350ern und durchgehend 1,8er Speichen einen knapp 1600g LRS

Die Anforderungen an den gewollten LRS waren, dass er auch ordentliche Steifigkeit mitbringen soll. Das wirst du mit den von dir genannten Felgen nicht erreichen. Die Ultra23 würde ich ehrlich gesagt nicht mehr ausserhalb des Kinderbereichs verbauen wollen - die kommt mit all zu hohen Kräften auf Dauer nicht gut klar (Risse im Felgenbett an den Nippeln) und die Newmen XA25 ist ne ordentliche Felge, aber Seitensteifigkeit kann man ihr wahrlich nicht vorwerfen...
 
selber mit Geduld zusammengekauft für insgesamt 303€ was unmöglich ist wenn ich ein Laufradbauer mit Termin wäre
selber aufgebaut
gewogen 1606 mit 16mm Nippeln, MG Washern, 28h CL Naben und Sapim Race

.... hatten wir die Diskussion bzgl. der EK Preise nicht schon? Ich weiß, das ist ein Anrennen gegen Windmühlen, aber ganz ernsthaft, Onlinepreise haben reinweg nichts damit zu tun, was man als normaler Gewerbetreibender für diese Materialien bezahlt. Mein Einkaufsnetto - also ohne MWST! - liegt bei den von dir genannten Komponenten (Newmen XA25, DT 350 Mod 2021+, Speichengerüst von Sapim) über deinem Bruttokaufwert! Das hat reinweg nichts damit zu tun, ob man mit Termin baut oder nicht, es ist schlichtweg absurd das miteinander zu vergleichen....
 
darauf wollte ich ja hinaus.
Als privater kleiner Selbstschrauber kann ich warten bis irgendein Ebay Schnäppchen da ist, bis DT ne neue Nabengeneration rausbringt und online die alten günstig abverkauft werden usw.. und so kann ich mir nen saugünstigen LRS zusammenbauen.


Aber genau DAS kann und will ich nicht erwarten, wenn ich zum Profi gehe.
Dann erwarte ich ja schließlich Termintreue, neuestes Material usw.
 
Schwaben-Tipp: Ich hab mir beim Laufradbauer des Vertrauens bereits das 3. Laufrad mit gebrauchten Naben (mit neuen Lagern) aufbauen lassen.

Schont den Geldbeutel und den Planeten.
 
.... hatten wir die Diskussion bzgl. der EK Preise nicht schon? Ich weiß, das ist ein Anrennen gegen Windmühlen, aber ganz ernsthaft, Onlinepreise haben reinweg nichts damit zu tun, was man als normaler Gewerbetreibender für diese Materialien bezahlt. Mein Einkaufsnetto - also ohne MWST! - liegt bei den von dir genannten Komponenten (Newmen XA25, DT 350 Mod 2021+, Speichengerüst von Sapim) über deinem Bruttokaufwert! Das hat reinweg nichts damit zu tun, ob man mit Termin baut oder nicht, es ist schlichtweg absurd das miteinander zu vergleichen....

Tipp zur Lagerhaltung: Du stellst den 1-fachen zur Telefonberatung ein. Dann brauchst Du nur noch 1 Sorte Naben, Felgen, Speichen und Nippel auf Lager zu halten. Allerdings brauchst Du auch viel mehr Lagerplatz für Montagepaste und Bremsenreiniger. 🤔
 
Mal abgesehen davon, müssen die Laufradbauer auch noch die Mehrwertsteuer abführen und sie geben sogar noch Garantie auf das aufgebaute Produkt.
Naja, die Mwst. ist ja ein Durchlaufposten, da er auch Netto kauft. Aber neben den nicht unerheblichen Kosten für Räumlichkeiten, eventuell Angestellten usw. will das Finanzamt am Ende des Tages ja auch noch
seinen Teil am Gewinn haben. Zudem sind oft noch Serviceleistungen wie 1 Service, kostenloser Aufbau beim crash usw. dabei.
 
Naja, die Mwst. ist ja ein Durchlaufposten, da er auch Netto kauft. Aber neben den nicht unerheblichen Kosten für Räumlichkeiten, eventuell Angestellten usw. will das Finanzamt am Ende des Tages ja auch noch
seinen Teil am Gewinn haben. Zudem sind oft noch Serviceleistungen wie 1 Service, kostenloser Aufbau beim crash usw. dabei.
Er meint die MwSt. auf den Gewinn. Die läuft nicht durch.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten