Laufradbauer gesucht

In der Zeit, in der der TE die Welt beschäftigt, hätte er die Laufräder schon selbst aufgebaut. Ich verstehe das alles nicht mehr: Es gibt heute viele individuell konfigurierbare Laufradsätze im Netz, es gibt eine Vielzahl von (wahrscheinlich brauchbaren) Systemlaufrädern, man kann zum Fahrradladen gehen und dort einen LRS aufbauen lassen oder einen spezialisierten Laufradbauer anschreiben. Oder das Ding einfach selbst machen.
Nie gab es mehr Möglichkeiten als heute, trotzdem sind Manche nicht zufriedenzustellen.
 
... Laufradbauer ... versuchen mich alle in Richtung Carbon-Felge mit 25IW zu drängen ("vielleicht solltest Du mal über Deinen Schatten springen",...).
Wohl einige der vielen Laufradbauer, welche noch vor 15 Jahren für MTB Felgen empfohlen haben, die heute fürs Rennrad zu schmal sein sollen? So von wegen mit über seinen eigenen Schatten springen vs. nur Trends hinterherlaufen.

In der Zeit, in der der TE die Welt beschäftigt ...
Alles bestens, denn ich lese hier zur Unterhaltung mit.
 
Wohl einige der vielen Laufradbauer, welche noch vor 15 Jahren für MTB Felgen empfohlen haben, die heute fürs Rennrad zu schmal sein sollen? So von wegen mit über seinen eigenen Schatten springen vs. nur Trends hinterherlaufen.


Alles bestens, denn ich lese hier zur Unterhaltung mit.
früher hat man auch radioaktive Zahncreme verwendet und machts heute nicht mehr weil Erkenntnisse und Entwicklungen weiter fortgeschritten sind.
So ists auch am Fahrrad.
Wiederum wird dich niemand davon abhalten, heute mit einem 26" Retro-MTB mit 17mm Maulweite zu fahren. So wie dich auch niemand zwingt, ein modernes Rennrad zu fahren, das durchaus mal 25mm Maulweite hat.

Gruss, Felix
 
In der Zeit, in der der TE die Welt beschäftigt, hätte er die Laufräder schon selbst aufgebaut. Ich verstehe das alles nicht mehr: Es gibt heute viele individuell konfigurierbare Laufradsätze im Netz, es gibt eine Vielzahl von (wahrscheinlich brauchbaren) Systemlaufrädern, man kann zum Fahrradladen gehen und dort einen LRS aufbauen lassen oder einen spezialisierten Laufradbauer anschreiben. Oder das Ding einfach selbst machen.
Nie gab es mehr Möglichkeiten als heute, trotzdem sind Manche nicht zufriedenzustellen.

Wahrscheinlich haben die dann zu viel "Geiz ist geil" Werbung im Fernsehen gesehen
 
... Erkenntnisse und Entwicklungen weiter fortgeschritten sind ... Wiederum wird dich niemand davon abhalten, heute mit einem 26" Retro-MTB mit 17mm Maulweite zu fahren.
Mein erstes MTB hatte Felgen mit 25mm Maulweite und Reifen mit +- 45 mm Breite. Das ist jetzt etwa 35 Jahre her und damals waren solche Felgenbreiten üblich. Die 17mm Felgen kamen erst später. Warum hat niemand gemerkt, dass es sich mit den schmalen Felgen so schlecht fährt?

Jederzeit hatte man die Möglichkeit gehabt, einen Rennradslick auf eine breite Felge zu spannen. Letztendlich wäre bzw. ist genau das herausgekommen, was ich schon in den 80er gefahren bin: Felge mit 20mm Innenweite auf welche ein 28er Slick gespannt ist.

Immer nur den Trends hinterherjagen, denn ausreichende Erkenntnisse hat man bei so einer einfachen Technik schon längst gehabt.
 
Die Teile habe ich noch nicht, würden mich ca. 520 Euro kosten. Zwei große, bekannte Radshops liegen für den LRS deutlich jenseits von 800 Euro.
Man mag es kaum glauben - aber ich nehme an, die Radshops benötigen neben dem Material auch noch das passende Werkzeug zum Laufradbau (Zentrierständer, Tensiometer, u.ä.), die passenden Räumlichkeiten um ihr Gewerbe ausführen zu können, sowie entsprechend ausgebildete Mitarbeiter.

Manche machen es sich schon auch ein wenig leicht beim Denken, hat man das Gefühl …
 
Mein erstes MTB hatte Felgen mit 25mm Maulweite und Reifen mit +- 45 mm Breite. Das ist jetzt etwa 35 Jahre her und damals waren solche Felgenbreiten üblich. Die 17mm Felgen kamen erst später. Warum hat niemand gemerkt, dass es sich mit den schmalen Felgen so schlecht fährt?
Das kann ich dir sagen, weil man damals mit 17mm Maulweite und 50mm breiten Reifen am MTB Luftdrücke gefahren ist, die man heute am Rennrad findet.

Jederzeit hatte man die Möglichkeit gehabt, einen Rennradslick auf eine breite Felge zu spannen. Letztendlich wäre bzw. ist genau das herausgekommen, was ich schon in den 80er gefahren bin: Felge mit 20mm Innenweite auf welche ein 28er Slick gespannt ist.

Immer nur den Trends hinterherjagen, denn ausreichende Erkenntnisse hat man bei so einer einfachen Technik schon längst gehabt.
Da sich seit den 80ern aber auch einiges bei den Reifen, den Schlauch- bzw. Schlauchlossystemen und dem sinnvol zu fahrendem Luftdruck getan hat, ist dein genannter Vergleich reichlich eng betrachtet und wenig valide.

Dennoch steht es dir natürlich freie, dich allen "Trends" zu widersetzen und Reifen deiner Wahl mit einem System deiner Wahl auf Felgen deiner Wahl zu fahren.

Gruss, Felix
 
Dir ist bewusst, dass einige tubeless Rennradreifen mit weniger als 4 Bar gefahren werden?
Fahre ich selbst so. Ich wiege nur schlanke 90 kg; Deshalb der niedrige Druck.

3,5/4 Bar war früher ein normaler Reifendruck für MTBs.
Selbst ich habe auf asphaltieren Dorfsträßchen schnell gemerkt, dass das zu viel ist. Sogar ich! Ganz ohne Internet.
 
Kommt, das reicht.

An und für sich ging es hier ja darum, dass der TE wissen wollte, wen er fragen kann, wenn er Material zum Aufbau gibt. Ich habe das ein bisschen derailed, da ich die Darstellung etwas irreführend fand, wollte ihn damit aber nicht vertreiben. Dass er so gereizt auf das alles reagiert, zeigt mir aber auch, dass ich jetzt nicht traurig sein muss, dass es hier mal eben zu einem Missverständnis kam. (Ich dachte er will beraten werden und habe das getan, er fühlt sich davon angegriffen und nicht gehört oder übergangen, hat das aber in unserer direkten Kommunikation nicht so ausgedrückt).

Hilfe wohin er gehen kann wurde ja nun auch schon geleistet, alles andere ist doch hier eine Diskussion, die nichts mehr mit dem Ursprung zu tun hat.
Vg
Hexe
 
ist hier doch wieder so ein klassiker, eine einfache extremst simple frage und 2 seiten weiter nicht eine einzige antwort.
Sogar jede Menge interessierte Nachfragen wurden gestellt , Tipps von Profis gegeben und eine alles umfassende Antwort kristallisierte sich auch heraus . Nämlich das wahrscheindlich er keinen Laufradprofi finden wird welcher aus seinen beigestellten Teilen einen Laufradsatz zusammentackert für den es dann auch Garantie u. Gewährleistung gibt . ( Am besten noch für Lau in die Kaffeekasse )
 
d.h. also in deutschland gibt es keinen laufradbauer, der einem einen lrs mit eigenen teilen baut? nirgendwo? kein einziger?
Ich denke schon das es sie gibt, du musst sie nur finden. Im Zweifel sollte das auch jede gute Fahrradwerkstatt können, da muss nicht Laufradbauer aussen dran stehen. Die Frage ist dann auch ob sie Bock und Zeit haben.
Ich würde mal bei Radsporttechnik Müller anfragen, die haben mir vor einiger Zeit ein etwas unkonventionelles Angebot gemacht wo andere (zu Recht) abgelehnt haben.

Problem ist halt auch die Gewährleistung. Eher unangenehm auf ein Gesamtsystem zu haften das aus Fremdteilen besteht und nicht vom Lieferanten meines Vertrauens kommt.

Im Einkauf als Radshop/Laufradbauer gehe ich von Kosten um die 400 Euro aus (vermutlich sogar deutlich weniger)
Immer witzig was "vermutet" wird. Das die Verkaufspreise bei den großen Versandhändlern für den Endkunden teilweise niedriger liegen als die Einkaufspreise für den kleinen Händler beim Großhändler oder beim Hersteller, muss auch mal betrachtet werden. Wenn ich da dann Regiekosten drauf rechnen muss weil es nunmal meine Zeit kostet, das einzukaufen, zu empfangen, zu lagern, etc... alles Strategen hier :spinner:

früher hat man auch radioaktive Zahncreme verwendet und machts heute nicht mehr weil Erkenntnisse und Entwicklungen weiter fortgeschritten sind.
Daher kommt dann wohl der Ausdruck, strahlend weiße Zähne🤭

Edit sagt, "niedriger"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass das Problem hier vom TE größer gemacht wird, als es in der Realität ist bzw. das Problem tatsächlich der TE selbst ist.
Viele lokale Werkstätten machen sowas, wenn man die Teile vorbei bringt.
Manche sogar gerne, weil es ultimativ weniger Aufwand ist, die Dinger einfach einzuspeichen, als Speichenlänge zu berechnen, evtl. Teile nachzubestellen usw.

Ich hab letztes Jahr zwei LRS in Einzelteilen zu meinem Mechaniker des Vertrauens gebracht.
Er hat alle vier Räder in angemessener Zeit zusammengebaut.
Es war nicht billig, aber für mich vertretbar, weil es, und das war mir von vornherein bewusst, keine Dienstleistung von der Stange war.

Das "Problem": Ich musste erstmal n paar Läden abklappern, um einen zu finden, der das machen wollte und auch konnte.
Und das ist natürlich aufwendiger, als 5 Emails oder 2 Threads in nem Forum zu schreiben.

Dazu kommt, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen "hier bitte, mach mal. Ich will das. Warum ist egal" und "ich will das, habe aber diese und jene Erwartung ans Endergebnis" gibt.
 
Na gut, ich melde mich dann doch noch mal zu Wort...

@mtb_hengst : Deine Aussage wirkt ein bisschen so, als ob du die von dir kritisierten Beiträge nicht wirklich durchgelesen hättest. Zum einen gab es durchaus Hinweise, an wen man sich wenden kann, zum anderen sollte auch offensichtlich sein, dass die Grundproblematik eigentlich eine andere war. Zumindest meiner Meinung nach. Der TE hat sich Beratung eingeholt - u.a. auch von mir - bei welcher noch kein Wort vom Aufbau eigener Teile die Rede war, denn es ging ja erstmal darum, was er grundsätzlich haben möchte. So weit so normal.
Dann kam es aber wohl ein bisschen zu einem Missverständniss, denn (wie ich erst mit diesem Thread hier erfuhr) seiner Meinung nach wollte er gar keine Beratung haben, er wollte einfach jemanden haben, der genau das baut, was er haben möchte, ohne dazu noch was zu sagen oder Vorschläge zu bringen.
Wenn man sich aber an jemanden wendet, welcher es sich zur Profession gemacht hat nach den Anforderungen und Bedürfnissen eines jeden Interessenten passende Konfigurationen zusammen zu stellen, ist es doch durchaus erwartbar, dass man Gegenvorschläge bekommt bzw. dass man darauf hingewiesen wird, dass bereits vorhandenes Material, was er schon fährt (und seiner Aussage nach zum einen doppelt vorhanden (2 LRS mit R500 Felgen) und zum anderen in TipTop Zustand ist) durch die gewünschte Konfiguration nur so marginal verbessert wird, dass es die Ausgabe nicht lohnt - und dass es eben den Blick in Richtung Carbon lohnt, wenn er denn wirklich etwas an seinem vorhandenen System verbessern möchte.

Alles in allem nichts ungewöhnliches, keine infamen Unterstellungen, keine Streitigkeiten. Er hat im direkten Gespräch das auch alles recht differenziert aufgenommen, hat noch mal gefragt ob er mir auch Felgen besorgen kann, welche ich dann aufbaue (was ich bejaht habe, denn ja, ich gehöre auch zu denen, die mit vorhandenem Material aufbauen (wenn es in vernünftigem Zustand und passend zur Anwendung ist)) und kam dann aber doch zum Schluss, dass wir nicht zusammen kommen werden. Unverbindlich, höflich, so wie man das eben kennt. Hier im Forum schreibt er dann, dass er die Art und Weise wie er behandelt wurde inakzeptabel fand.

Ich halte so was für ein Missverständnis, kommt mal vor. Ich bin mit meiner normalen Erwartung in die Beratung gegangen, dass dies gewünscht ist, er war davon aber nicht angetan. Shit happens.

Ich habe mich nur eben in diesen Thread hier zum einen gemeldet, weil ich eine recht große Diskrepanz zwischen dem sah, was er hier als Erfahrung mit Laufradbauern mitteilt gegenüber der Kommunikation, die wir wenige Stunden vorher noch im 1 zu 1 hatten, und zum anderen weil ich ein bisschen verhindern wollte, dass er gleich wieder an mich verwiesen wird, da ich eben auch mit Material aufbaue, was doch auch schon der ein oder andere weiß und mich deshalb vielleicht ins Gespräch gebracht hätte. Das hätte ihn vielleicht nur noch mehr aufgeregt. Aber auch da lag ich bisschen falsch - anscheinend war meine Wortmeldung ausreichend, um ihn dennoch aufzuregen...

Wie auch immer, ich glaube der Inhalt dieses Threads hier hat nicht wirklich was mit der Überschrift zu tun, in der Hinsicht hast du Recht. Das hat aber einfach Gründe, die nicht daran liegen, dass hier niemand hilfreich sein möchte, sondern weil ich es irreführend fand, wie er seinen Fall schildert, welchen ich ja quasi in der Entstehung miterlebt, aber ganz anders gesehen habe...

Vg
Hexe
 
Wie hoch war denn der Preis pro Laufrad, bzw. für einen Laufradsatz? 🤔
Glaube es waren so 105 pro Rad ohne Teile. Müsste nochmal die Rechnung rauskramen. Ich kenn andere (Fahrradwerkstätten hier bei mir in der Gegend, das ist keine allgemeingültige Aussage, erst recht nicht für spezialisierte Laufradbauer), die machen das für 50 aber das ist dann halt rapp-zapp-zusammengenagelt und muss 8 mal nachgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile habe ich noch nicht, würden mich ca. 520 Euro kosten. Zwei große, bekannte Radshops liegen für den LRS deutlich jenseits von 800 Euro.

Man mag es kaum glauben - aber ich nehme an, die Radshops benötigen neben dem Material auch noch das passende Werkzeug zum Laufradbau (Zentrierständer, Tensiometer, u.ä.), die passenden Räumlichkeiten um ihr Gewerbe ausführen zu können, sowie entsprechend ausgebildete Mitarbeiter.

Manche machen es sich schon auch ein wenig leicht beim Denken, hat man das Gefühl …
Mal abgesehen davon, müssen die Laufradbauer auch noch die Mehrwertsteuer abführen und sie geben sogar noch Garantie auf das aufgebaute Produkt.
 
Glaube es waren so 105 pro Rad ohne Teile. Müsste nochmal die Rechnung rauskramen. Ich kenn andere, die machen das für 50 aber das ist dann halt rapp-zapp-zusammengenagelt und muss 8 mal nachgezogen werden.
äh... na ja. Also ich bin auch eher im Bereich der 50 für ein LR, ohne Teile von mir, reiner Arbeitszeitpreis - und ganz so eine Flickschusterei betreibe ich eigentlich nicht. Da haste schon einen Premiumpreis gezahlt...

und sogar auch noch Gewährleistung ;)
Gewährleistung bekommste auch beim Online-Discounter, denn das ist der gesetzliche Mindestrahmen. Garantien führen darüber hinaus und können dann, je nach Kaufquelle, unterschiedlich ausfallen.
 
Zurück
Oben Unten