Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Hat Pully eine Laufrichtung?
IMG-20240420-WA0005.jpeg
Jaaaaa!
Da hatte ich schon eine andere Kurbel/KB Kombi im Warenkorb um die Kettenlinie weiter nach innen zu bekommen da ist mir der dumme Pfeil endlich aufgefallen.
PXL_20240419_140314674.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vorm putzen wieder entdeckt.
Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich wollte euch diese riesen Patzer nicht vorenthalten.
Neuer Gepäckträger für eine Radreise montiert und eine zu lange Schraube verwendet.
Ziemlich geflucht, aber der Rahmen ist zum Glück aus Stahl und hält bis heute, obwohl dieser ordentlich mit 30kg Hund im Anhänger gequält wird.
Ging bestimmt "etwas schwer" beim Anziehen der Schraube :D . Hatte ich letztens auch so ähnlich. Bremssattel am Rennrad getauscht. Was ich im minderbeleuchteten Keller nicht gesehen hab: die Schrauben sind bei Flatmount mit Splint gesichert. 5min vorher hatte ich noch eine kräftig mit Loctite gesicherte Schraube an anderer Stelle rausgedreht und mir nix dabei gedacht, als es hier "mal wieder recht schwer" zu drehen ging. Dann machte es pling und ein Stück Schraube schoss durch den Raum. Ab dann gings auch wieder leicht zu drehen. Hält jetzt ohne Splint.

Beweisstück A:
1713786149099.png
 
Das obere nennt man Dauersplint, weil man den wieder verwenden kann. Der untere wird aufgebogen, kann man zwar nach dem ausbauen auch wieder verwenden, sollte man aber nicht.
 
Hey Leute ;)

Ich würde dann auch gerne mal zur allgemeinen Belustigung beitragen^^
Ist zwar nichts kaputt gegangen, hätte aber so einiges kaputt gehen können, aber hallo!

Im letzten Frühling, die ersten richtig warmen Tage....
Wie immer im Frühling an solche Tage zerlegte ich mein Hardtail zweck's gründlichste Reinigung, entfetten, neu fetten/ölen und um das eine oder andere Teil auszutauschen.

Hatte super geklappt und entgegen meiner anfänglichen Vermutung blieb sogar noch ausreichend Zeit um das Rad in den Wald zu treiben :)
Mit zunehmender Dauer wurde ich hektischer und wohl auch unkonzentrierter, die Wärme, die Sonne... ich wollte auf's Rad, dringend! Ihr kennt das Gefühl....

Dann ging's los, frisch gewartet macht's doppelt Spaß und insgesamt dauerte der Spaß knapp 3 Stunden.
Wieder zu Hause angekommen setzte ich mich in den Gartenstuhl und freute mich einfach so... vor mich hin... wusste nicht genau warum, war aber auch egal... Spaß ist immer gut ;D

Dann fiel mein Blick auf die Ablage vom Montageständer und irgendwie brannte mein Augenlicht auf eine kleine Schraube fest die dort lag.
Langsam ging ich überlegend auf die Schraube zu und mit jedem Schritt wurde mir mulmiger! Noch bevor ich am Montageständer angekommen war drehte ich ab und ging zum Rad um mir die Bremssättel anzuschauen und tatsächlich...
Auf der Ablage vom Montageständer lag die Befestigungsschraube der Bremsbeläge (vorne).

Entsetzt und gleichermaßen heilfroh das nichts passiert ist, musste ich realisieren das ich knappe 3 Stunden mit "nur eingesteckte" Bremsbeläge gefahren bin.
Am meisten überrascht war ich, das die Dinger ganz artig dort geblieben sind wo sie hingehören.
Wären die rausgerutscht.... meistens bremse ich am liebsten sehr hart auf die letzten Meter....
Ich vermute bis heute das sich die Beläge genau deswegen unterwegs nicht verabschiedet haben, ich könnte mir vorstellen das die Beläge bei "schleifen lassen" und "zaghaftes bremsen" irgendwann rausgezogen worden wären?!

Es darf gelacht werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegfliegende Bremsbeläge hab ich tatsächlich schonmal mitbekommen, allerdings hinten.
Auf deinen Moment hätt ich mir direkt mal n Bier aufgemacht, keine VR Bremse ist richtig eklig!
Das ist nem Kollegen im Bikepark passiert.
Man hat es auf der GoPro schön klimpern gehört wie die Bremsbeläge sich verabschiedet haben :D

Edit: auf Arbeit geht nur ohne Ton aber das müsste das Video sein und der passende Bereich.
auf ein helles klimpern achten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schlauch geht's z.B. auf diese Weise:
Das ganze ist auch nicht mehr so einfach wie früher. Die neuen tubelessmäntel sind viel bockiger als die vor 20 30 Jahren. Das kann einen unter Umständen zur verzweiflung bringen.
(Hat es mich jedenfalls schon oft) Aber irgendwie bringe ich es immer hin. Oft mit viel Zeitverlust. Und wenn ich ihn dann oben habe weiß ich es beim nächsten mal wieder nicht wie ich es angestellt habe und bekomme wieder leichte Aggressionen weil ich den Mantel nicht raufbekommen. 🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Formula Sicherungsclip habe ich auch schon verloren. Ich wollte die Beläge rausnehmen und bei der ersten Berührung fliegt das Teil weg. Ich habs noch gegen das Sitzrohr klimpern gehört und es war verschwunden. Hab gar nicht erst versucht es zu finden, die Clips von einer Code passen auch :p und sind sogar besser. Die sind umgebogen, so dass man sie mit den Fingern greifen kann.

Bremsbeläge beim Fahren habe ich auch schon verloren und nicht mehr wieder gefunden. Das war bei einer Grimeca System 11. Da gibt es nur einen Belaghaltestift, keine Schraube, der von einem Clip gehalten wird. Der Clip hat sich irgendwann unbemerkt verabschiedet und daraufhin auch der Stift. War auf der VR Bremse. Plötzlich wird der Hebelweg deutlich länger und der Kolben bremst direkt auf der Scheibe :D Wenigstens hat die Grimeca Stahlkolben. Ich habe die Beläge dann mit Draht gesichert.
 
Zum Thema Reifen auf Felgen aufziehen fällt mir dann auch auf Fail meinerseits ein.
Konfiguration: Magic Mary in Verbindung mit Mavic Deemax, ein Tag vor Winterberg Besuch (~2013).

Der Sch*** Reifen wollte ums verre**cken nicht auf die Felge. Clever wie ich damals war, hab ich Montagefett rund um die Felge und Reifen geschmiert.
Immer noch widerwillig aber mit weitaus weniger Anstrengung ging der Reifen dann drauf und das Rad wurd aufs Auto gespannt.
In Winterberg hat es genau 3! Kurven auf der heutigen Loose Lee gedauert, bis der Reifen einmal komplett von der Felge gerutscht ist.
Ich hör mir heute noch den Spott vom Kumpel an, wenn es ans Reifen wechseln geht: "Weißte noch damals, in Winterberg?"
Glaube das war auch der letzte Schwalbe Reifen den ich gefahren bin :awesome:
 
Ich hab auch mal wieder einen.
Der Gatte wollte einen Workscomponents Winkelsteuersatz in sein Hardtail gebaut haben.
Paranoid wie ich bin, erst mal eine Zentrierhilfe gebaut, damit die Steuersatz-Schalen auch wirklich fluchtet, und zur optischen Kontrolle mit wasserfestem Edding schöne lange Linien auf Oberrohr und Steuerrohr gezogen. Kann man ja hinterher wieder mit Alkohol abwischen.
Wer hätte gewusst, dass Edding in 3M Rahmenschutzfolie einzieht und man das Kunstwerk sogar mit Aceton nicht mehr abgeschrubbt bekommt?
Gatte hat jetzt einen schönen Lenkwinkel aber ist trotzdem sauer 🤨
 
Zum Thema Reifen auf Felgen aufziehen fällt mir dann auch auf Fail meinerseits ein.
Konfiguration: Magic Mary in Verbindung mit Mavic Deemax, ein Tag vor Winterberg Besuch (~2013).

Der Sch*** Reifen wollte ums verre**cken nicht auf die Felge. Clever wie ich damals war, hab ich Montagefett rund um die Felge und Reifen geschmiert.
Immer noch widerwillig aber mit weitaus weniger Anstrengung ging der Reifen dann drauf und das Rad wurd aufs Auto gespannt.
In Winterberg hat es genau 3! Kurven auf der heutigen Loose Lee gedauert, bis der Reifen einmal komplett von der Felge gerutscht ist.
Ich hör mir heute noch den Spott vom Kumpel an, wenn es ans Reifen wechseln geht: "Weißte noch damals, in Winterberg?"
Glaube das war auch der letzte Schwalbe Reifen den ich gefahren bin :awesome:
Das kann dir mit Continental genauso passieren.
Hatte einen super leichten CrossKing noch ohne Protection (wobei ich bis heute nicht weiß für was das Protection steht, ist es, dass die Seitenwände verstärkt sind oder dass der pannenschutz also dass das Profile stärker gegen durchstechen geschützt ist weil härter oder so?) Der ist wirklich sehr leicht, leider sind die Seitenwände dermaßen weich, dass das ganze Rad seitlich nachgibt. bei dem mit Protection sind die Wände viel fester, dadurch ist er aber auch um einiges schwerer.
Also ich hab mich gefreut, dass ich so einen schönen Reifen ergattert habe noch dazu so einen leichten.
Das Problem war aber dann, dass der Reifenrand oder wie man zu dem Teil sagt das auf die Felge gehoben wird nicht auf die Felge rauf wollte. Hab es zwei Stunden versucht, danach erster Reifen oben 🤣🤣
Okay, grad noch mal geschafft.
Jetzt zum zweiten. Und wieder wollte der Reifen nicht auf die Felge rauf (crossmax Carbon)
Aber ich war eben dann schlau und hab mir gedacht, schade um die Zeit und den Kampf wollte ich mir nicht mehr antuen. (war ganz schön anstrengend 🤣)
Finde ich bei einer Internetfirma (bike-d abee will hier keine Werbung machen 😀) doppelt so lange Reifenheber wie meine Pedros aus Plastik
Und noch dazu aus stahl) bestellt und gekommen, so nun ans Werk. Dachte mir so dass werden wir gleich haben du blöder reifen du. Riesen hebelwirkung und auf einmal war so eine extreme Spannung da dass mir unwohl geworden ist. (Carbon und Eisen, ob das gut geht , hatte da ein ungutes gefühlt)
Also hab ich wieder locker lassen, sehe ich die Felge zerkratz auf einem Teil. Panik und Wut bekommen, Reifenheber so fest ich konnte in die wekrzeukiste gedroschen, meine Pedros wieder geholt und den Kampf wieder aufgenommen bis der Reifen oben war.
Applaus bitte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten