Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Mimimimi. Hatte aber keine Lust, weil es ne Rennrad Pussy war.
Etwas OT: Am Straßenrand war mal ein Rennradfahrer mit ausgebautem Hinterrad. Seinen Platten hatte er wohl schon geflickt und war am aufpumpen..... Dachte ich.
Gewohnheitsmäßig frage ich so im vorbeifahren, ob er Hilfe bräuchte. Auf mein rhetorische Frage hin sagte er tatsächlich ja. Ist mir noch nie Passiert.
Das Problem war nicht, den Platten zu flicken oder das Laufrad wieder einzubauen. Die Luftpumpe ging nicht mehr vom Ventil runter. Da hat sich das Schräubchen mit der Pumpe verhakt. Da half kein ziehen, drücken, drehen, hebeln oder sonstiges. Viel Kraft oder Hauchzart, keine Chance. Musste unverrichteter Dinge weiterziehen. Habe ihm noch ein paar Kabelbinder da gelassen. Mit denen kann die Luftpumpe an eine Speiche befestigt werden.
 
Neue SPD cleats gekauft, Tourstart, rechter Schuh geht nicht in die Pedale. Angehalten, cleat neu ausgerichtet, geht immer noch nicht. Mecker an Verkäufer, falsches cleat in der Verpackung. Vom Winterschuh umgebaut, hallo, da sind ja keine Kerben drauf, nachgeschaut, einfach den cleat nur falsch rum an den Schuh geschraubt.
So blöd das einen die Schweine beißen...
 
Also hab ich wieder locker lassen, sehe ich die Felge zerkratz auf einem Teil. Panik und Wut bekommen, Reifenheber so fest ich konnte in die wekrzeukiste gedroschen, meine Pedros wieder geholt und den Kampf wieder aufgenommen bis der Reifen oben war.
Applaus bitte !
Da kann ich nur die Schwalbe Montierhebel empfehlen, da man diese beim Reifenaufziehen nämlich an der Felge festklemmen kann. Zu sehen hier im Video Schwalbe Montierhebel, hat mir schon so manche grauen Haare erspart.
 
Das „Problem“ im Video habe ich eigentlich gar nicht.
Vielmehr ist es bei Reifen, die schon mal montiert waren, immer so, dass diese auf der Gegenseite dauernd in den Sitz springen, obwohl sie noch in der Mitte der Felge bleiben sollten, damit man genügend Luft hat um das letzte Stück über die Felge zu bekommen. Um den Reifen in der Mitte zu halten, hat der Schwalbe Reifenheber bis jetzt nie ausgereicht, dazu ist er zu dünn.
Ich nehme dafür inzwischen einen ganz einfachen Klett-Kabelbinder. Reifen auf der Gegenseite in die Mitte drücken, dann den Binder drum und leicht anziehen. Für den Rest des Reifens reicht mir dann ein Reifenheber aus.
 
Ein Problem ist ein häufig geteilter "Tipp" das Felgenband doppelt oder sogar dreifach umzuwickeln für bessere Dichtigkeit.
Dadurch vergrößert sich der Durchmesser der Felge, natürlich auch im Felgenbett. Klingt banal aber das potenziert sich. Eine Lage weniger und man bekommt den Reifen schon ein zwei Zentimeter weiter über die Flanke, was entscheidend sein kann.
Eine Lage mit vernünftigen Band langt!

Zudem muss der Reifen schon kräftig mit den Hebern auf Spannung gehalten werden, während man den Wulst ins Bett drückt, dann bleibt er auch dort.
 
Wegfliegende Bremsbeläge hab ich tatsächlich schonmal mitbekommen, allerdings hinten.
Auf deinen Moment hätt ich mir direkt mal n Bier aufgemacht, keine VR Bremse ist richtig eklig!
Kenn ich auch. Hab ich an ner MT5 im Bikepark geschafft. Ziemlich ecklick, wenn man nach ner Stufe Bremsen will, und der Druckpunkt weg ist. Also schnell gepumpt bis der Druckpunkt wieder da war. Nächste stufe, zack druckpunkt wieder weg. Also wieder gepumpt. Hat dann ziemlich ecklick gekratzt... joa unten also festgestellt, dass ich 2 von 4 Belägen verloren hatte :D
 
Neue SPD cleats gekauft, Tourstart, rechter Schuh geht nicht in die Pedale. Angehalten, cleat neu ausgerichtet, geht immer noch nicht. Mecker an Verkäufer, falsches cleat in der Verpackung. Vom Winterschuh umgebaut, hallo, da sind ja keine Kerben drauf, nachgeschaut, einfach den cleat nur falsch rum an den Schuh geschraubt.
So blöd das einen die Schweine beißen...
Hätte mir auch passieren können 🤣
Ich weiß nicht mal wie die Dinger heißen ^^
 
Mal kein Fail von mir, sondern wohl schlicht Materialversagen.

Ich habe einen neuen Antrieb aus X01 Kassette und XX1 Kette inkl neuem Powerlock verbaut. Alles schön mit Wachs behandelt, wie immer halt. Alles auf meinem Bio Trail Hardtail
Erster Tag, entspannte 50km Spazierfahrt, keine Trails oder so. Alles läuft super smoth.
Zwei Tage später sollte nächste Spazierfahrt sein.
Ich fuhr los, grade 500-700m und musste an eine abschüssigen Strasse halten.
War auf dem zweit kleinsten Ritzel.
Beim wieder anfahren gab´s nen Ruck und mein Linkes Flatpedal und mein Schienbein haben sich kennen gelernt :aufreg:War leider ungeil, zum gluck hatte ich noch ein neues Powerlock im Rucksack.
Auf dem Bild ist zu sehen, das einer der zwei Bolzen vom Powerlock sich ne Auszeit im grünen gegönnt hat.
tempImage935iyI.jpg
 
Mal kein Fail von mir, sondern wohl schlicht Materialversagen.

Ich habe einen neuen Antrieb aus X01 Kassette und XX1 Kette inkl neuem Powerlock verbaut. Alles schön mit Wachs behandelt, wie immer halt. Alles auf meinem Bio Trail Hardtail
Erster Tag, entspannte 50km Spazierfahrt, keine Trails oder so. Alles läuft super smoth.
Zwei Tage später sollte nächste Spazierfahrt sein.
Ich fuhr los, grade 500-700m und musste an eine abschüssigen Strasse halten.
War auf dem zweit kleinsten Ritzel.
Beim wieder anfahren gab´s nen Ruck und mein Linkes Flatpedal und mein Schienbein haben sich kennen gelernt :aufreg:War leider ungeil, zum gluck hatte ich noch ein neues Powerlock im Rucksack.
Auf dem Bild ist zu sehen, das einer der zwei Bolzen vom Powerlock sich ne Auszeit im grünen gegönnt hat.
oilslick dazwischen gewesen :lol:
 
Mal kein Fail von mir, sondern wohl schlicht Materialversagen.

Ich habe einen neuen Antrieb aus X01 Kassette und XX1 Kette inkl neuem Powerlock verbaut. Alles schön mit Wachs behandelt, wie immer halt. Alles auf meinem Bio Trail Hardtail
Erster Tag, entspannte 50km Spazierfahrt, keine Trails oder so. Alles läuft super smoth.
Zwei Tage später sollte nächste Spazierfahrt sein.
Ich fuhr los, grade 500-700m und musste an eine abschüssigen Strasse halten.
War auf dem zweit kleinsten Ritzel.
Beim wieder anfahren gab´s nen Ruck und mein Linkes Flatpedal und mein Schienbein haben sich kennen gelernt :aufreg:War leider ungeil, zum gluck hatte ich noch ein neues Powerlock im Rucksack.
Auf dem Bild ist zu sehen, das einer der zwei Bolzen vom Powerlock sich ne Auszeit im grünen gegönnt hat. Anhang anzeigen 1921770
Der selbe Scheiß ist mir vor paar Wochen am Renner passiert. Auch alles nagelneu.
Wollte mit nem Kumpel nen Sprint bis zum nächsten Ortsschild machen, und hab deshalb voll reingetreten. Ist nicht schön wenn man plötzlich ins Leere tritt. Sturz konnte ich gerade noch verhindern, aber das Knie tat mir eine zeitlang weh.
Eigentlich dachte ich ich hätte das nicht gescheit montiert, aber jetzt denk ich das Kettenschloß hat auch bei mir einfach aufgegeben. Ätzend.
 
Zurück
Oben Unten