Knie: Fully zum Stolpern gesucht

Auf was muß ich bei einer Stahlfeder an Dämpfer achten? Marke? Passendes Gewicht?

Hab mir mal ein paar Videos von der Zerstörung von Carbon-Rahmen reingezogen und beschlossen, meine Suche auf Carbon auszuweiten.
Ade, sorglose Alu-Welt *seufz
 
Aufgrund deiner nostalgischen Neigungen kannst du dir auch noch ein Alutech Tofane 1.0 ansehen. Zwar kein Flaschenhalter, aber ich hatte Spaß damit, zumindest in technisch sehr schweren Stellen. Ich glaube mich zu erinnern das @Dampfsti damit auf schweren Alpinsteigen ziemlich glücklich ist. Gerades Sitzrohr, tief, nicht ganz zu flach usw.
Also was das Tofane angeht, bin ich immernoch begeistert. Im Alpinen lässt sichs super bewegen, der LW ist nicht zu flach, mag eh keine zu flachen LW und Überschlagsgefühle sind mir völlig fremd:D.
Mein Aufbau mit leichter 160er Pike (AWK und Fast Suspension), GX 12fach, MT7 200 V+H, Moveloc 200mm, Procore hinten, und Luftdämpfer, wiegt ca. 13,8kg, mit der Stahlfeder hat se n halbes mehr.
 
Ohne Dropper ist keine Option ;)

Mal was anderes. Bin mal wieder mit meinem Trailtourer unterwegs gewesen: Reach 440, SW 74°, also nix extremes in der Geo. Trotzdem fährt mir der Sattel immer unter den Hintern, wenn ich bloß mal über eine Wurzel fahre und den Sattel entlaste. Hab da immer das Anschiebe-Gefühl von hinten. Kann ja nicht bei jedem mal Aufstehen die Sattelstütze runtermachen.
Erst hatte ich den SW in Verdacht, aber beim Loki ist der auch 73° und da hab ich das Problem nicht.
Vielleicht sollte ich die 74° mal nachmessen. Mir schlafen nämlich nach 20min die Hände ein. Die Sitzposition ist nicht komfortabel.
Jemand eine Idee? Sollte beim nächsten Rad nicht auftreten.

Klingt komisch. Wie soll man sich das vorstellen mit dem "Anschieben"?
Und ja, doch, eigentlich sind doch Dropperstützen genau dafür da, dass man den Sattel sofort runtermachen kann, wenn eine technische Stelle kommt.

Hände einschlafen kann von allem möglichem kommen. Lenker zu hoch, Lenker zu tief, Reichweite zu lang / zu kurz. Selbst eine falsche Lenkerdrehung kann dazu führen.

Auf was muß ich bei einer Stahlfeder an Dämpfer achten? Marke? Passendes Gewicht?

Such du erst mal einen Rahmen raus, der dir in den Kram passt. Das ist ja schon kompliziert genug :D
Dann guckst du dir die Kennlinie von dem Ding an und montierst einen Dämpfer, der dazu passt.
Stahlfeder kann man nicht in jedem Rahmen sinnvoll fahren. Manche Kennlinien sind einfach auf Luftfeder optimiert. Wenn du das jetzt auch noch als Kriterium aufnimmst, dann ist dein Knie wieder heile bevor du ein Rad gefunden hast ;)

Hab mir mal ein paar Videos von der Zerstörung von Carbon-Rahmen reingezogen und beschlossen, meine Suche auf Carbon auszuweiten.
Ade, sorglose Alu-Welt *seufz

Carbon ist nichts schlimmes, und eigentlich (wenn vernünftig gemacht) eher sogar sorgloser als Alu. Alu ermüdet.
 
dann ist dein Knie wieder heile bevor du ein Rad gefunden hast ;)
Das ist mittlerweile Plan B, weil mir das Gesuche ziemlich auf den Senkel geht. Hatte vor ein paar Tagen eigentlich ein geeignetes Rad gefunden und bin dann draufgekommen, daß man den Knock Block nicht einfach entfernen kann, weil dann die Gabel ans Unterrohr schlägt. Wer macht denn so was?!? *grmbl
Wie soll man sich das vorstellen mit dem "Anschieben"?
Manche Stellen fährt man auf dem HT einfach im Stehen, weil z.B. flach und holprig, Sattelstütze bleibt dabei oben. Sattel schiebt sofort von hinten, ich hab also keine Bewegungsfreiheit überm Rahmen. Hab den Trailtourer und das Stolperbike mal vermessen: Hab beim Trailtourer 5cm (!) mehr Freiheit zwischen Lenker und Sattel, davon 2,5cm hinterm BB, trotzdem schiebt der Sattel immer an :( Überhöhung ist gleich. Am Stolperer hab ich das Verhalten nicht, obwohl viel kürzer.

Der Lenker ist ein 35mm, ein starrer Prügel und dazu noch mit wenig Backsweep. Unabhängig davon hab ich zuviel Druck auf den Händen :(

mag eh keine zu flachen LW
Was ist Deine Abneigung dagegen?
 
Zurück
Oben Unten