Grenoblix - von Sardinien nach Grenoble und zurück

Wie schön, endlich geht es wieder los und ich bin erstmals (fast) von Anfang an dabei. Dazu noch mit Start auf meiner Lieblingsinsel. Viel Spaß wünsche ich dir...
 
Also ich finde die Küsten"gebirge" an der Cote Azur immer eine Reise Wert. Hab da auch immer Trails gefunden. Hier zum Beispiel oberhalb Cavaliare-sur-mer:
1714563039022.jpeg
 
Mein Vorschlag wäre Toulon. Von dort über den Leuchturm westlich vom Hafen und den Sentier Littoral nach La Ciotat und hoch zu den Felsen Richtung Cassis (Sehenswert). Spektakuläre Route an der Abbruchkanten entlang. Dann Richtung Nordost zum Massif de la Saint Baume. Kann mich noch an einen üblen Track auf dem Kamm oben erinnern. Nach der Auffahrt zu einer Einsiedelei eine Tragestrecke bergauf auf dem Kamm. Ein Weg oben am Kamm entlang im Karstgestein mit bis zu 50 cm breiten Spalten, ca. 1 m tief. Bin dann Richtung Süden wieder runter. Das alles mit dem ersten Specialized Stumpjumper Hardtail als Rundtour.
Bäume hat es dann erst wieder in Richtung des Durance- Tals. An Sicht fehlt es nicht unbedingt.
 
Mein Vorschlag wäre Toulon. Von dort über den Leuchturm westlich vom Hafen und den Sentier Littoral nach La Ciotat und hoch zu den Felsen Richtung Cassis (Sehenswert). Spektakuläre Route an der Abbruchkanten entlang. Dann Richtung Nordost zum Massif de la Saint Baume. Kann mich noch an einen üblen Track auf dem Kamm oben erinnern. Nach der Auffahrt zu einer Einsiedelei eine Tragestrecke bergauf auf dem Kamm. Ein Weg oben am Kamm entlang im Karstgestein mit bis zu 50 cm breiten Spalten, ca. 1 m tief. Bin dann Richtung Süden wieder runter. Das alles mit dem ersten Specialized Stumpjumper Hardtail als Rundtour.
Bäume hat es dann erst wieder in Richtung des Durance- Tals. An Sicht fehlt es nicht unbedingt.
Das hört sich doch schon mal nach einem genialen Start fürs Festland an. Danke für die Tipps!

calaluna-trail1.jpg

Blau.
 
Die Calanques sind auch eine Reise wert...

Dem "eine Reise Wert" stimme ich vollumfänglich zu, ist sehr schön in den Calanques. Ich tu mich aber schwer mit der Vorstellung dort mit dem MTB unterwegs zu sein. Allerdings kenne ich das Gebiet nur von früher vom klettern. Mit dem MTB hatte ich damals nix am Hut, habe die Calanques daher also auch nie mit der MTB-Brille betrachtet. Vielleicht belehrt mich Stuntzi ja noch eines besseren... 😅
 
Calanques sind mittlerweile nur noch die Hauptwege für Fahrräder erlaubt, meist breite schotterpisten oder gar asphaltiert. überall wo es spannend wird ist es verboten.
Cap Canaille war letztesmal noch ohne Schilder.
 
Was mir aber ausserdem gerade noch zu den Calanques einfällt ist, dass diese meines Wissens Nationalpark sind und wenn ich Stuntzis Berichte und Erlebnisse richtig rekapituliere, ist Frankreich und Nationalpark und MTB eine Mischung die sich nicht verträgt.

@maxito war schneller...
 
01.05. 16:00 Cala-Luna-Trail, 900m

calaluna-cows.jpg

Ein langer Uphill auf der Küstenstraße SS125 klettert von Santa Maria Navarrese hinauf in die einsam karstigen Pistenberge des Golfs von Orosei. Stinkend lärmende Erste-Mai-Motorräder werden nach dem Abzweig vom Teer alsbald ersetzt durch halbwilde Sardenkühe...

calaluna-pigs.jpg

... und ebensolche Sardenschweinderl. Heute Abend Schnitzel?

calaluna-peak.jpg

Die "Gipfelpause" kommt dann ein wenig uninspirierend daher, aber immerhin scheint die Sonne wieder...

calaluna-water.jpg

... und es gibt frisches Wasser. Ist nicht so häufig in den Bergen hier, da muss man sich schon ein bisserl umgucken... oder halt auf die Karte schauen. Jetzt Kaffee, dann runter.

calaluna-trail0.jpg

Blick nach Osten auf's Meer. Außer der Steilküste gibt's dort unten gar nix, keine Dörfer, keine Straßen, und um dieses Jahreszeit wohl auch sehr wenig Menschen. Ein paar Pisten und holprige Wanderwege durchziehen dieses Gebirge, einen davon such ich mir heute aus.

calaluna-trail2.jpg

Blick nach Süden, im Hintergrund der Urlaubsort Cala Gonone. Da führt mein Trail allerdings nicht direkt hin, statt dessen werde ich nach eintausend Tiefenmetern ein paar Buchten früher in der Cala Luna aufschlagen. Von dort geht's mit dem Bike nicht gescheit weiter, bleibt nur das Touristenausflugsboot an der Felsküste entlang für die Weiterfahrt. Hoffentlich kommt heut Nachmittag auch eines, die Informationen dazu am Morgen waren etwas "konfus widersprüchlich".

calaluna-trail3.jpg

Egal, erst mal Trail. Obenrum ist die Cala-Luna-Abfahrt zwar ein halbwegs veritables Schottersmassaker, aber der Flow wird kommen. So oder so ist diese Route vermutlich eine der genialsten Sachen, die man mit seinem Bergradl auf Sardinien anstellen kann. Die Gegend im Golf von Orosei ist einfach ein Hammer.

calaluna-trail4.jpg

Ohne Worte, dafür mit Loch.
 
01.05. 19:30 Klippencamp in der Cala Luna, 10m

calaluna-trail7.jpg

Flow gefunden.

calaluna-trail8.jpg

Cala Luna gefunden.

calaluna-beach1.jpg

Cala Luna erreicht, nach einer mehr als genialen Abfahrt.

calaluna-beach3.jpg

Nur mit Weiterfahrt per Schifferl scheint's eher ein wenig nach Pustekuchen auszusehen. Der Landungssteg hat jedenfalls schon bessere Zeiten gesehen. Ich erinnere mich da an etwas durchaus Vernünftiges, wo ein großes Boot für über hundert Leute viermal täglich von Cala Gonone hin und her gefahren ist.

calaluna-beach2.jpg

Ich ruf einfach mal an. Das Boot sei jetzt deutlich kleiner und landet irgendwie direkt am Sandstrand, wenn es denn fährt. Heute jedenfalls nicht, wegen der Gewitter am Vormittag hat sich die Crew einen freien Tag gemacht. Nächste Chance vielleicht(?!) morgen Mittag. Gibt natürlich auch einen Wanderweg auf den Klippen, aber der ist mit Bike vermutlich etwas ärgerlich und mit viel Schiebetragerei versehen. Darauf hab ich heute keine Lust mehr.

calaluna-beach6.jpg

Was soll's, dann bleib ich halt die Nacht über hier. Ist ja jetzt nicht unbedingt hässlich in der Cala Luna. Trinkwasser ist vorhanden...

calaluna-beach7.jpg

... und zum Abendessen knabbere ich am sardischen Hirtenbrot.

calaluna-camp1.jpg

Das Schlafplatzerl such ich mir dann allerdings ein paar Meter höher in der Felswand. Mit Sand kann ich einfach auf Dauer nix anfangen, ist eben so. Hier oben unter dem heimeligen Überhang find ich's dagegen richtig nett. Morgen ist ein neuer Tag, wahrscheinlich werd ich dann einfach raus wandern. Keinen Bock, bis zum Mittag auf ein komisches Boot zu warten, was dann vielleicht doch nicht kommt. Keine Ahnung ob das zur Hauptsaison dann wieder anders aussieht.
 
Gibt natürlich auch einen Wanderweg auf den Klippen, aber der ist mit Bike vermutlich etwas ärgerlich und mit viel Schiebetragerei versehen.

Morgen ist ein neuer Tag, wahrscheinlich werd ich dann einfach raus wandern.

Ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her, dass ich den Weg gegangen bin, aber so völlig MTB untauglich habe ich ihn nicht in Erinnerung. Irgendwo zwischendurch muss man mit der Hand am Fels einen kleinen Absatz hoch und dann ist noch der Aufstieg aus der Cala Fuili hoch zur Straße mit längeren Treppen. Vom Rest dürfte (zumindest für dich) viel fahrbar sein. Aber du wirst morgen ja sicher berichten...
 
Ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her, dass ich den Weg gegangen bin, aber so völlig MTB untauglich habe ich ihn nicht in Erinnerung. Irgendwo zwischendurch muss man mit der Hand am Fels einen kleinen Absatz hoch und dann ist noch der Aufstieg aus der Cala Fuili hoch zur Straße mit längeren Treppen. Vom Rest dürfte (zumindest für dich) viel fahrbar sein. Aber du wirst morgen ja sicher berichten...
Da hat wohl jemand eine gewaltig rosarote Erinnerungsbrille auf... :)
 
02.05. 08:30 Cala Luna - Cala Fuili - Wanderweg, 50m

lunafuili-trail1.jpg

Nach einer angenehmen Nacht auf der Klippe in der Cala Luna füge ich mich in mein Schicksal und laufe zu Fuß zurück in die Zivilisation. Bis Mittags auf ein mögliches Schifferl zu warten, ist dann doch zu deppert.

lunafuili-trail2.jpg

Deppert ist allerdings auch der Weg, fahrbar ist da quasi gar nix.

lunafuili-trail5.jpg

Statt dessen zerre ich mein Radl in ständigem Auf und Ab von einer verblockten Karstklippe auf die nächste. Reichlich spaßfrei, aber immerhin kenne ich dieses kleine Stückerl Sardinien jetzt auch noch.

lunafuili-trail6.jpg

Nach beinahe zwei Stunden Spaziergang kommt endlich die Cala Fuili und damit Erlösung in Form einer angenehme Teerstraße Sicht. War jetzt alles in allem kein Drama, aber empfehlen kann man diesen Wanderweg für Radler nun wirklich nicht. Wartet's lieber auf das Schifferl.

calagonone-weather1.jpg

Obwohl... bei dem Gewitter was hier gerade schon wieder fies von Westen anschleicht, fährt das vorsaisonlich unzuverlässige Ding vermutlich sowieso wieder nicht. Mir jetzt egal, sitze schon in einer Akkuladefrühstücksbar im Hafen von Cala Gonone...

calagonone-rain1.jpg

... und guck mir die Regenschauer aus dem Trockenen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wunderbar, da ist das Wetter ja schlechter als hier ;-) Wobei es das jetzt erstmal war mit dem guten Wetter hier. Aber die 1. Mai-Racer hatten dieses Jahr echt Glück. Bei meiner letzten Teilnahme gabs Regen und 1 Grad :p
 
Konfus-widersprüchlich ist doch eher das Motto der DB?
So nen Strand, bzw. Bucht für sich fast alleine ist schon cool, aber der Rausweg sieht schon zäh aus. War kein Schweinderl in der Nähe, zum Specki tragen?
 
Na wunderbar, da ist das Wetter ja schlechter als hier ;-) Wobei es das jetzt erstmal war mit dem guten Wetter hier. Aber die 1. Mai-Racer hatten dieses Jahr echt Glück. Bei meiner letzten Teilnahme gabs Regen und 1 Grad :p
Wer racet denn am ersten Mai? Und wohin? Ich dachte da feiert man?

orosei-weather.jpg

Die Gewitterfronten sind durch, ab jetzt Sonne pur. Was anderes hatte ich auch nicht bestellt.
 
Radklassiker in Frankfurt. Wenn man hier wohnt immer präsent. Wir waren aber lieber im Wald. Schön ist es trotzdem, wenn Radsport seinen Platz bekommt.
 
Zurück
Oben Unten