Grenoblix - von Sardinien nach Grenoble und zurück

29.04. 08:00 Yachtclub von Cagliari, 1m

cagliari-camp4.jpg

Klippencamp am Morgen? Bei Tageslicht sieht's hier auch nicht übel aus.

cagliari-camp5.jpg

Her mit der Sonne, ...

cagliari-camp7.jpg

... denn ich will jetzt runter nach Cagliari zum Frühstück.

cagliari-trail4.jpg

Dafür gibt's selbstverständlich...

cagliari-trail6.jpg

... einen weiteren Klippentrail. So darf ein Tag auf Sardinien anfangen...

cagliari-ernesto2.jpg

... und so darf er gerne weitergehen. Hab oben am Gipfel einen sardischen Mountainbiker auf Geburtstagsgutenmorgenspaziergang getroffen, der mich prompt zum Frühstück in den Yachtclub mit ein paar Freunden einläd. Hab nix dagegen, vielleicht springen ja neben den süßen Teilchen noch ein paar Lastminute-Routentipps raus. Hab mir da bisher noch nicht so die Gedanken gemacht, irgendwie nach Norden halt.
 
So ne Frage quasi zum Thema. Hat jemand Erfahrung, wie voll die Bikeparks, bzw. die Gegend an sich um Alpe d Huez, Deux Alpes etc. während der französischen Sommerferien werden?
 
29.04. 11:00 Arcu sa Spina, 685m

cagliari-beach1.jpg

Über den langen Strand von Cagliari, ...

cagliari-beach2.jpg

... mit Blick zurück auf meine Schlafklippe, ...

cagliari-sweets.jpg

... strample ich unter Zuhilfenahme eines leichten Zweitfrühstücks...

settefratelli-uphill1.jpg

... hinauf in die cagliarischen Kaktusberge.

settefratelli-uphill2.jpg

Etwas Holperpiste, dann ein einsames Tal mit verkerhrosem Teerstraßerl: So sieht er aus, der erste Uphills des Grenoblix. Gefällt.

settefratelli-uphill3.jpg

Ist das ein Tunnel?!

settefratelli-uphill4.jpg

Oder doch eher ein altes Felsengrab?

settefratelli-uphill8.jpg

Aufi auf'n Berg, ...

settefratelli-uphill7.jpg

... mit etwas dunstigen Tiefblicken zurück nach Cagliari.

settefratelli-trail0.jpg

Nach guten sechshundert Höhenmetern gibt's eine kleine Zwischenabfahrt...

settefratelli-trail2.jpg

... auf dem feinen 814er-Trail.

settefratelli-trail3.jpg

Stravapixel lügen nicht, ist geil.

settefratelli-picknick1.jpg

Wasser hat's auch ein bisserl, da freut sich der durstige Biker...

settefratelli-picknick2.jpg

... und baut vor dem zweiten Uphill ne kleine Kaffeepause ein. Wenn ich das Kochergraffl schon mitschleppe, will es auch benutzt werden.
 
Endlich! War schon so verzweifelt, alte Reisethreads wieder auszugraben. Wünsche viel Spass auf Sardinien. MTB tauglich sollte die ganze Insel sein. Zumindest die Strassen verlangen schon mal nach viel Federweg bzw. Bodenfreiheit😉
 
29.04. 14:10 Bei den Sette Fratelli, 1000m

settefratelli-peak1.jpg

Der zweite Uphill heute führt mich hinauf zu den "Sette Fratelli", sieben lustig verknubbelte Felsenbrüder eintausend Meter über dem Mittelmeer.

settefratelli-peak0.jpg

Die Gipfel sehen durchaus kraxelbar aus. Allerdings weht schon hier unten im Halbwald ein ziemlich brutaler Sturm, so dass ich mir die Extrarunde auf die Spitzerl lieber spare. Vielleicht bin ich auch nur zu schlaff, waren heute eh schon heiße 1600 Höhenmeter.

settefratelli-peak3.jpg

An der verdschungelten Aussichtsplattform "Belvedere de Sa Guardia de Tullinu" gibt's erste Tiefblicke zur "costa del rei" auf Sardiniens Ostseite. Damit ist dann wohl auch meine weitere Route zumindest etwas klarer: An der Ostküste nach Norden rauf. Oder so ähnlich. Oder ganz anders.

settefratelli-peak4.jpg

Geheime Inschriften zieren die Wälder. Wer oder was ist ein "arestis"? Mein Internet weiß jedenfalls nix.

settefratelli-trail4.jpg

Auf einem stellenweise recht trailigem Karrenweg vernichte ich dann sämtliche Höhenmeterndes Tages...

settefratelli-trail7.jpg

... und holpere durch ein absurd einsames Tal bergab in Richtung Küste.

settefratelli-trail6.jpg

Ob hier vor mir schon jemals irgendwelche Stollenreifen...

settefratelli-trail5.jpg

... die verbotigen Hindernisse überquert haben?! Quatsch mit Quark, die vorhandenen Stravapixel und das OSM-Tagging sprechen eine deutliche Bikersprache. Neuland gibt's in unseren Breiten unterhalb von S6 sicher keins mehr zu erkunden. Trotzdem schön, wenn auch nicht unbedingt ein Singletrack. Für mich war's immerhin neu, das ist auf Sardinien schon auch nicht mehr ganz so einfach.

costarei-ichnusa.jpg

So muss ein Trail aufhören.

costarei-beach1.jpg

Und später gerne auch so.
 
Wie verhält es sich eigentlich bei "dschunglig"....schlägt da die Baumallergie durch, oder die Freude des reisenden, in Gegenden zu sein, die dschunglig sind?
 
29.04. 20:30 Spiaggia San Giovanni bei Muraleva, 1m

costarei-beach0.jpg

Ich hänge noch bis zur Dämmerung an der Costa Rei ab, doch zum schlafen ist's mir hier zu sandig und zu laut. Zum sauber werden brauch ich das Meer auch nicht, das wurde vorhin in einer Bar erledigt. Bin definitv kein Strandmensch, mit Sand und Wind kannst mich jagen.

costarei-camp2.jpg

Zum Schlafen ziehe ich mich also lieber in die zweite Reihe zurück. Am uralten "Torre dei Dieci Cavalli" unweit der Küste ist's gemütlich und man hat seine Ruhe, die Brandung ist nur noch ein leises murmeln.

costarei-map.jpg

Morgen geht's weiter die Küste rauf in Richtung Arbatax. Da kenne ich bisher nur die Hauptstraße, direkt am Meer müsste auch was gehen. Im Golf von Orosei brauch dann nen anderen Plan, zu viele Zorrotracks von früheren Touren verwursten die Landschaft. Naja, den Piratentrail in die Cala Luna mit Schifferl-Exit nach Cala Gonone kann man zur Not auch zum vierten Mal fahren, das ist einfach geil.

costarei-camp3.jpg

So oder so, gute Nacht zusammen. Ach eins noch: Soll ich später nach Marseille oder nach Toulon schippern? Wo ist das Hinterland hübscher? Wo kommt man schöner nach Grenoble rauf? Gibt's da irgendwelche Must-Sees zwischen der Küste und dem Verdun? Die Gegend im Parque Naturel Saint-Baume ist bei mir tatsächlich ein ziemlich unbeschriebenes Blatt... Sachen gibt's?!
 
Was sagt der Fachmann dazu? Hört sich nach wenig an (?).
Keine Ahnung, bin keiner. Vorher hat's geknarzt und man konnte die Stelle mit dem Daumen ein bisserl eindrücken. Mit dem 2mm-dicken-Uhu-Patch drauf ist Ruhe im Karton und es rührt sich nix mehr, das ist gut genug für mich. Wollte da auch weder Zeit noch Geld investieren, und den Kleber hatte ich gerade zur Hand. Aber perspektivisch gesehen ist irgendwann ist wohl doch mal ein neuer Rahmen fällig. So viel Höhenmeter wie der schon gefahren ist... ist sowieso ein Wunder, dass da noch irgendwas zusammenhält.

costarei-framefix.jpg

Da war eindeutig ein Profi am Werk :).
 
Zuletzt bearbeitet:
29.04. 14:10 Bei den Sette Fratelli, 1000m
.... Die Gipfel sehen durchaus kraxelbar aus. Allerdings weht schon hier unten im Halbwald ein ziemlich brutaler Sturm, so dass ich mir die Extrarunde auf die Spitzerl lieber spare. Vielleicht bin ich auch nur zu schlaff, waren heute eh schon heiße 1600 Höhenmeter.
....
Sag mal, gibt es bei dir auch so was wie ein 'noch lahme Beine' bzw. am ersten Tag der Saison noch nicht so fit. Oder stecken deine Beine die Winterpause einfach so weg bzw. bringt das Skifahren hier den entsprechenden Ausgleich?
 
Sag mal, gibt es bei dir auch so was wie ein 'noch lahme Beine' bzw. am ersten Tag der Saison noch nicht so fit. Oder stecken deine Beine die Winterpause einfach so weg bzw. bringt das Skifahren hier den entsprechenden Ausgleich?
Geht eigentlich, jeden Tag Skifahren hilft sicher. Außerdem war ich im Januar auch mal zehn Tage in Andalusien beim Radeln. Da waren die ersten Tage allerdings irgendwie hart.
 
Zurück
Oben Unten