Grenoblix - von Sardinien nach Grenoble und zurück

Umgekehrt sind mir schon drei Rahmen über die Wupper gegangen, weil ich nicht gesehen habe, dass was im argen liegt. Blöderweise in einem Fall bei einem Stoppie. Da hat´s das Gabelrohr sauber vom restlichen Rahmen getrennt, ich mit Lenker in der Hand sowie allem was dran gebaut war saß dann aufm Hintern vor dem Rest meines Rades. Wenigstens gab es damals keine Handies oder sonstige mobile Knipsen. Muss saukomisch ausgesehen haben. Zum Glück ist außer meinem Stolz nix weiter zu Schaden gekommen. Wünsche Dir auf jeden Fall eine havarienfreie Tour und ich bin mir sicher, dass Dein Rahmen das auch noch überstehen wird👍
 
santu-road1.jpg

Mmmm... weiterfahren oder umdrehen?
 
Mhh, würde zum umdrehen tendieren, wobei bei deinem Glück vermutlich von Soldaten zum Espresso eingeladen wirst. Könnten aber auch Carabineri sein, sind ja ebenfalls Militär .
 
30.04. 10:20 Monte Santu Traverse, 30m

santu-road1.jpg

Auf meinem Plan für heute hat's einen Haufen blöder Militärschilder. Umdrehen wäre allerdings ziemlich doof: Bin schon relativ weit auf der einzig möglichen Küstenverbindung nach Norden abseits der Hauptstraße. Die Karte gibt auch nix besonderes her, außer ein paar gesperrten Zonen neben der Straße. Dann interpretier ich die Schilder jetzt einfach mal in das Gelände links und rechts hinein, obwohl einige mir direkt ins Gesicht gedreht sind. Stravapixel hat's geradeaus sowieso, also was soll schon groß sein.

santu-road2.jpg

Unterhalb des Monte Santu...

santu-road3.jpg

... wird meine kleine Straße dann zur Holperpiste...

santu-road4.jpg

... und führt viele einsame Kilometer direkt zwischen Meer und Berg entlang.

santu-road5.jpg

Sardenfelsen...

santu-road6.jpg

... leisten.

santu-road7.jpg

Meine Strecke leistet auch, so rein gravelmäßig und panoramatechnisch gesehen wenigstens. Keine Menschen, keine Autos, keine Panzer, kein gar nix, so muss das sein.

ferru-ichnusa.jpg

Nach vielen holpernden Kilometern erreiche ich gegen elf beim Spiaggia di Foxi Manna den nächsten geöffneten Außenposten der Zivilisation. Ist zwar noch ein bisserl früh für ein Bierchen, aber ich hab grad Bock. Ist ja schließlich Urlaub hier.
 
Bin auch wieder dabei. Mal sehen wo's dich durch verschlägt, bin nämlich den ganzen Mai auch wieder in PACA unterwegs. Viel Spass
 
1714481233426.jpeg


Erinnert mich ganz stark ans klettern auf korsika vor ein paar Jahren. unglaublich was die natur da für Formen geschaffen hat. Dort wird das tafoni genannt.keine Ahnung wie der Sarde dazu sagt.
Schön dass du wieder on Tour bist. Freu mich auf die tollen Bilder :)
 
30.04. 13:00 Piscine Naturale de Monte Ferru, 100m

ferru-piscinas1.jpg

Ein kleiner After-Ichnusa-Pass mit kaputtem Hütterl...

ferru-piscinas2.jpg

... führt hinunter in einen sardischen (Schilder-)Wald...

ferru-piscinas3.jpg

... und über einen sardischen Minitrail...

ferru-piscinas4.jpg

... zu den "Badegumpen vom Eisenberg".

ferru-piscinas7.jpg

Sieht verlockend aus, dann bleib ich halt ne Weile.

ferru-piscinas6.jpg

Ist gar nicht mal besonders kalt.

ferru-piscinas5.jpg

Dann ist heute eben Badetag, ...

ferru-piscinas10.jpg

... mit ausgedehnter Kaffepause.
 
30.04. 15:00 Cala Praidas, 5m

praidas-weather1.jpg

Heute sitzt mir schon den ganzen Tag ein kleines, feuchtes Problem im Nacken, später wird die böse Front unweigerlich über mich hinweg brezeln und etwa bis morgen Mittag bleiben. Bei Regen fahr ich nicht, das wäre ja noch schöner auf Sardinien. Die einfache Lösung ist ein Hotelzimmer in Arbatax. Sind nur noch 25 Kilometer, wäre lässig vor dem Gewitter dort. Aber zum Warmduschen ist die Tour mit gerade mal zwei Nächten irgendwie noch nicht alt genug. Oder ist das egal? Auf 16 Stunden im Zelt verkriechen hab ich jedenfalls keinen Bock.

praidas-beach1.jpg

Plan B: Geschlossene Strandbar in der Cala Bacu Praidas. Müsste ich jetzt hier halt ein paar Stunden abhängen und mich dann auf der Terrasse häuslich einrichten.

praidas-beach2.jpg

Gibt schlimmere Plätze zum rumgammeln.

praidas-beach3.jpg

Sardinien ist einfach schön, egal wo man hinschaut. Und nun? Fahren oder bleiben?
 
Lass ruhig angehen, ist ja noch der Anfang der Tour und es ist total schön da (nach Deinen Fotos)!!
Und mach noch ein paar Fotos für uns!
Ich muss es auch ruhig angehen lassen, Arzt hat noch 3 Wochen Sofa angeordnet :wut: aber meine Aussicht ist nicht so dolle...
 
30.04. 15:00 Cala Praidas, 5m

praidas-weather1.jpg

Heute sitzt mir schon den ganzen Tag ein kleines, feuchtes Problem im Nacken, später wird die böse Front unweigerlich über mich hinweg brezeln und etwa bis morgen Mittag bleiben. Bei Regen fahr ich nicht, das wäre ja noch schöner auf Sardinien. Die einfache Lösung ist ein Hotelzimmer in Arbatax. Sind nur noch 25 Kilometer, wäre lässig vor dem Gewitter dort. Aber zum Warmduschen ist die Tour mit gerade mal zwei Nächten irgendwie noch nicht alt genug. Oder ist das egal? Auf 16 Stunden im Zelt verkriechen hab ich jedenfalls keinen Bock.

praidas-beach1.jpg

Plan B: Geschlossene Strandbar in der Cala Bacu Praidas. Müsste ich jetzt hier halt ein paar Stunden abhängen und mich dann auf der Terrasse häuslich einrichten.

praidas-beach2.jpg

Gibt schlimmere Plätze zum rumgammeln.

praidas-beach3.jpg

Sardinien ist einfach schön, egal wo man hinschaut. Und nun? Fahren oder bleiben?
Fahren? Was willste auf der Terrasse u.U. 16- 24h abhängen? Aber hast du wahrscheinlich eh schon gemacht...😆
Außer du findest den Schlüssel zum Kühlschrank. Könnten dann 24 lustige h werden.
 
16 bis 24h abhängen während in D der 1. Mai Feiertag aufschlägt. Heißt: entweder sind alle beim Radeln oder beim Radler (bzw. Bier)... Das wiederum heißt: Keine Unterhaltung durchs Forum..... Dann vielleicht doch: Bei Regen fahr ich halt doch.....?
 
Fahren? Was willste auf der Terrasse u.U. 16- 24h abhängen? Aber hast du wahrscheinlich eh schon gemacht...😆
Außer du findest den Schlüssel zum Kühlschrank. Könnten dann 24 lustige h werden.
Das ist korrekt.

arbatax-ichnusa1.jpg

Kaltes Bier und heiße Dusche in Arbatax haben gegen einsame Gewitterterrasse gewonnen. Schande über Piratenzorro.
 
Ich finde es nur immer wieder begeisternd, wie du dich alleine aufraffen kannst und auf Entdeckungsreise gehst, Chapeau.

Und das nach unzähligen Touren, Kilometer und Höhenmeter.

Ich bin selbst gerade alleine in der Toskana und hatte heute einen wundervollen Biketag bei Massa Marittima aber jetzt im Zelt zu liegen, keine richtige Dusche, da bin ich raus.

Im übrigen zieht auch hier gerade ein Gewitter über das Anwesen und die Tage bis zur Abreise am Freitag, sehen auch nicht sehr einladend aus.
 
Kaltes Bier und heiße Dusche in Arbatax haben gegen einsame Gewitterterrasse gewonnen. Schande über Piratenzorro.

Alles richtig gemacht. Mann muss sich ja nicht quälen.

Viel Spass auf Sardinien und Merci für den Bericht. Was ich bisher von der Insel gesehen habe war nur der Norden. Wir waren 2012 auf der Isola di Rossa, da sah es mit dem Bike eher mau aus, zu viele Tore mit Schildern, die nicht zum weiterfahren animieren. Strava Pixel kannte ich damals nicht, falls es die schon gab. Aber war natürlich der falsche Ansatz mit festem Quartier und wenig Aktionsradius. Ich will da in 3 Wochen wieder hin, diesmal mit Zelt und dem Motorrad. Soll lohnenswert sein.
 
30.04. 19:00 Pension in Arbatax, 5m

arbatax-ichnusa1.jpg

Kaltes Bier und heiße Dusche in Arbatax haben gegen einsame Gewitterterrasse gewonnen. Schande über Piratenzorro

arbatax-gelato.jpg

Manchmal ist "Zivilisation" halt auch angenehm.
 
01.05. 09:00 Pineta di Lotzorai bei Santa Maria Navarrese, 1m

arbatax-lightning2.jpg

Die nächtlich-morgentlichen arbataxianischen Mördergewitter :)...

arbatax-lightning1.jpg

... sind jetzt hoffentlich langsam mal durch.

arbatax-beach1.jpg

Dann steht einem Start in Richtung Santa Maria Navarrese und dem Golf von Orosei ja nix mehr im Weg.

arbatax-beach2.jpg

Strandtrails...

arbatax-beach3.jpg

... und Strandspaziergänge...

santamaria-cappu.jpg

... zur Cappupause...

santamaria-town.jpg

... in Santa Maria Navarrese. Nieselt doch noch ein bisserl in Richtung Berge, ich warte erst mal ab.

arbatax-marseillemap.jpg

Die blauen Stricherl sind der Solix (2016) und die Postingpunkte kommen von Compostix (2017) und Pyrolympix (2023) und The Snake (2008). Und wohin jetzt? Toulon oder Marseille? Geht da überhaupt irgendwas Gescheites unter dem Fragezeichen oder ist das alles Quatsch? Und soll ich von Porto Torres oder Porto Vecchio oder Ajaccio oder Ile Rousse oder Bastia rüberschippern? Fragen über Fragen und keinen Plan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten