Gravel-Bike für meine Frau

Tolle Sprüche hier zum Teil...

Ich habe meiner Frau auch vor ein paar Jahren ein Gravel gekauft. Gerade die Farbvorstellung ist doch sehr unterschiedlich. Ich hatte damals auf einen passenden und leichten Alurahmen wert gelegt, Farbe war für sie ok (gab aber auch nichts besseres zu der Zeit), aber so haben wir für uns erst mal das Thema Gravel entdeckt.
Da es uns so viel Spaß macht, stehen seitdem die MTBs fast nurnoch im Keller. In der Zwischenzeit gab es für meine Frau einen schönen Stahlrahmen in Wunschlackierung (hat sie selbst bezahlt) und den Rest bezahle ich in der Regel.
Worauf ich immer Wert lege: meine Frau fährt mehr oder weniger das gleiche Material wie ich. Will ich Carbonlaufräder und die teuerste Schaltgruppe, bekommt das meine Frau auch.

Wenn wir häufig andere Pärchen unterwegs sehen schaut es ja häufig so aus: Er auf einem 7000€ neuen Bike, Sie fährt das 20 Jahre alte ausgelutschte Bike von ihm in falscher Größe... Sowas geht gar nicht.

Also so gesehen finde ich das Vorgehen von @DaMoasta schon prima.
 
Wie oben ausführlich beschrieben, mach ich das mit mir selber aber auch nicht (mehr), also doch Augenhöhe ;-)
Das ist sehr löblich, ich mach halt gerne andere Erfahrungen, speziell wenn Männer für Frauen suchen, und reagiere deswegen dann entsprechend empfindlich. 😅
Und ganz ehrlich, ich kann mich auf ein 5000€ Bike setzen und muss es trotzdem nicht kaufen. Und bis 5000€ ist auch noch viel Bikeluft.

Ich glaube bei nem Gravelbike als Allrounder kann man wenig falsch machen, aber ich fände genau deswegen zum Beispiel hydraulische Bremsen wichtig. Das ist ja dann auch ne Budgetfrage.
Ich merke bei mir, dass das so ein Sorglosteil ist, gerade wenn es regnet (Stichwort Pendeln). Außerdem muss man dadurch weniger Kraft zum Bremsen aufwenden. Letzteres kann je nach Fahrer/in entscheidend sein.
 
Das ist sehr löblich, ich mach halt gerne andere Erfahrungen, speziell wenn Männer für Frauen suchen, und reagiere deswegen dann entsprechend empfindlich. 😅
Bist du Bikehändler? 8-)

Ich glaube bei nem Gravelbike als Allrounder kann man wenig falsch machen, aber ich fände genau deswegen zum Beispiel hydraulische Bremsen wichtig. Das ist ja dann auch ne Budgetfrage.
Volle Zustimmung. Finde es immer etwas fragwürdig, wenn jemand mitdiskutieren muss, aber außer dem Titel nicht gelesen hat, um was es überhaupt geht.
Schau mal in Beitrag 1. Entgegen dem Trend habe ich mich bemüht, meine Wünsche und Anforderungen aufzulisten und zum Teil sogar zu begründen.

Aber so groß kann die Liebe nicht sein, wenn man nach einem Cube oder Canyon schaut 🤣🤪🍻
Keine Angst, ich trage meine Frau auf Händen, das Beste ist gerade gut genug! 😇
Und nachdem ich (bisher) auch "nur" Canyon und Cube fahre, kann das auch nicht gegen mich verwendet werden 😜

Sie hat es halt weder besonders mit der Pflege vom Bike, das bleibt an mir hängen, noch mit dem sehr sorgfältigen Umgang. Da macht es z.B. einfach keinen Sinn, einen geilen Laufradsatz aus Carbon zu nehmen. Der rollt zwar vielleicht besser, aber wenn das Rad dann doch im Radständer parkt, dann wars das... Da ist ein solides Allroundbike einfach sinnvoller. Die gibt's ja auch, aber damit es ihr gefällt soll es halt auch noch eine schöne Farbe haben...

Wenn sich am Ende des Tages herausstellt, dass ihr das Graveln taugt, dann dann ist ein Upgrade durchaus überlegenswert, so im Sinne n+! Dann aber auch für mich! :D
 
Der Reach ist wichtig. Punkt.
Insbesondere wenn man sehr klein ist! Aber davon verstehen die großen Leute hier eh mal garnichts!

Das erste RR was ich Probe gefahren bin, hatte nen Reach von etwas über 380, mit dem Ergebnis dass ich zwar über dem Oberrohr stehen konnte (Langbeinerin), aber nicht mehr an die Bremsen kam!

Aber stimmt, Bremsen und auf der 90% verwendeten Position, den Hoods, zu greifen ist auch vollkommen nebensächlich. Wird total überbewertet...🙄

Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand der vom MTB kommt, klein ist und das nicht gewohnt ist mit nem mega reach klarkommen soll.

Am Ende wird dann wieder versucht mit Stummelvorbauten unter 70mm, Sattelstütze mit 0 Setback etc. Das Ding passend zu bekommen und das Ende vom Lied: Die Karre vermodert in der Ecke...🤷‍♀️

Es nutzt nix, sie MUSS das Rad Probe fahren!!!
 
Am Ende wird dann wieder versucht mit Stummelvorbauten unter 70mm, Sattelstütze mit 0 Setback etc. Das Ding passend zu bekommen und das Ende vom Lied: Die Karre vermodert in der Ecke...🤷‍♀️
Nur als Anmerkung, mein Diverge hat in 49 einen Reach von 365 mit 60mm Vorbau (den hats auch bei 44) und funktioniert fantastisch, bzw ist so auch ab Werk vorgesehen.
Muss also nix Verkehrtes sein.
 
Durch den Sitzwinkel von 77° saß ich aber megakompakt drauf, fast schon aufrecht.
Aber nur weil du dich nicht am Knielot ausgerichtet hast, sondern den Sattel an der Stütze ausgerichtet hast.

Egal wie der Sitzwinkel ist, der Rücksitz ist immer gleich.

Fast jeder Fitter wird dich ins Knielot setzen und nicht in den Sitzwinkel.
 
Aber nur weil du dich nicht am Knielot ausgerichtet hast, sondern den Sattel an der Stütze ausgerichtet hast.

Egal wie der Sitzwinkel ist, der Rücksitz ist immer gleich.

Fast jeder Fitter wird dich ins Knielot setzen und nicht in den Sitzwinkel.
In der Theorie ein schöner Ansatz, aber wenn der Sattel am Anschlag ist, dann lässt sich auch nix mehr weiter verschieben;)
Für eine bequeme Sitzposition hätte ich einen Dropper mit Setback gebraucht, die sind aber aus technischen Gründen Mangelware.
 
In der Theorie ein schöner Ansatz, aber wenn der Sattel am Anschlag ist, dann lässt sich auch nix mehr weiter verschieben;)
Für eine bequeme Sitzposition hätte ich einen Dropper mit Setback gebraucht, die sind aber aus technischen Gründen Mangelware.
Sag ich doch.
Für dich mag der Ansatz richtig sein, ist aber trotzdem falsch und passt auch nicht zu deiner Erklärung.
 
Sag ich doch.
Für die mag der Ansatz richtig sein, ist aber trotzdem falsch und passt auch nicht zu deiner Erklärung.
Ich kann Dir nicht folgen. Ernst gemeint, nicht als Provokation!:)

Meine Sitzposition war kacke, weil durch den steilen Sitzwinkel das effektive Oberrohr deutlich zu kurz war, trotz langem Reach im Stehen. D.h. Lenker und Sattel waren zu nah beieinander. Dadurch lastete zu viel Gewicht auf meinen Händen, das war sehr unangenehm.
Besseres Bild hab ich leider nicht mehr.
1659336934716-png.1525967

1659336832961-png.1525966


Der Sattel wäre bei einem weniger steilen Sitzwinkel weiter nach hinten gewandert, der Reach aber unverändert geblieben. Der Sattel war auf Anschlag und ging nicht mehr weiter nach hinten.

Eventuell reden wir auch aneinander vorbei?
 
Eventuell reden wir auch aneinander vorbei?
Also nochmal.

Eine Sitzposition wird wie folgt eingestellt:
1. Sitzhöhe einstellen
2. Knielot nehmen, oder wenn der Rücksitz bekannt ist, diesen direkt einstellen (Sattelspitze-Tretlager)
Sollte der Klemmbereich des Sattels nicht ausreichen muss entsprechend die Sattelstütze angepasst werden (Setback mehr, oder 0 Setback). Ich selbst sehe anhand des Sitzwinkels, ob ich eine Stütze mit Versatz, oder ohne brauche.
3. Nach vorne messen (Mitte Vorbauklemmung).
4. zu den STI messen.
5. Vorbaulänge und eventuell Lenkerreach anpassen

Meine Räder sind mit den Abständen alle gleich nach Knielot und Abstand (Sattel-Vorbau, Sattel/STI) ausgerichtet und diese Werte sind mir bekannt. Daher kann ich auch direkt entscheiden, welche Vorbaulänge, oder welchen Lenkerreach ich brauche. Oder Sitzwinkel 75° Sattelstütze mit Setback, 74° ohne, 73° passt mir fast nicht.

Das haben dir schon @schnellejugend und @IndianaWalross versucht zu erklären.

Ich kann Dir nicht folgen. Ernst gemeint, nicht als Provokation!:)
Du kannst mich nicht provozieren, du hast halt nur keine Ahnung ;) Das meine ich nicht böse und versuche es dir nur zu erklären.
Du hast dein Rad/Sitzposition nach den vorhandenen Teilen ausgerichtet, was aber grundsätzlich falsch ist.
Der Reach bleibt immer gleich, weil der fix Punkt das Tretlager ist.
Grundsätzlich findet die beste Kraftübertragung nur dann statt, wenn das Knie im Pedallot steht. Dazu gibt es auch eine gute Folge vom Scyence Podcast #56 mit Sebastian Klaus vom Komsport.

Ich hoffe du hast es verstanden, ich bin raus.
 
Nur als Anmerkung, mein Diverge hat in 49 einen Reach von 365 mit 60mm Vorbau (den hats auch bei 44) und funktioniert fantastisch, bzw ist so auch ab Werk vorgesehen.
Muss also nix Verkehrtes sein.
Mag sein. Ich krieg bei so kurzen Vorbauten halt Zustände. Da kann ich halt direkt Dropbar MTB fahren wenn ich das feeling von ultrakurz Vorbauten am besten in Kombi mit 50cm breitem Flaredropbar fahren will. Nix anderes ist das dann mehr.

Nur meine persönliche Ansicht.
 
Nur meine persönliche Ansicht.
Das ist ja auch völlig in Ordnung, deswegen habe ich meine daneben gestellt. ;)

Ich fahr die 60mm mit einem 380mm Lenker ohne Flare. Aus Gravelsicht geradezu unfahrbar. :D
Da ich vom Mtb komme, war ich erst skeptisch mit dem schmalen Lenker, aber bis auf Einschränkungen bei Gepäck vorne ist das wunderbar so und ich würds nicht ändern.
 
Also nochmal.

Eine Sitzposition wird wie folgt eingestellt:
1. Sitzhöhe einstellen
2. Knielot nehmen, oder wenn der Rücksitz bekannt ist, diesen direkt einstellen (Sattelspitze-Tretlager)
Sollte der Klemmbereich des Sattels nicht ausreichen muss entsprechend die Sattelstütze angepasst werden (Setback mehr, oder 0 Setback). Ich selbst sehe anhand des Sitzwinkels, ob ich eine Stütze mit Versatz, oder ohne brauche.
3. Nach vorne messen (Mitte Vorbauklemmung).
4. zu den STI messen.
5. Vorbaulänge und eventuell Lenkerreach anpassen

Meine Räder sind mit den Abständen alle gleich nach Knielot und Abstand (Sattel-Vorbau, Sattel/STI) ausgerichtet und diese Werte sind mir bekannt. Daher kann ich auch direkt entscheiden, welche Vorbaulänge, oder welchen Lenkerreach ich brauche. Oder Sitzwinkel 75° Sattelstütze mit Setback, 74° ohne, 73° passt mir fast nicht.

Das haben dir schon @schnellejugend und @IndianaWalross versucht zu erklären.


Du kannst mich nicht provozieren, du hast halt nur keine Ahnung ;) Das meine ich nicht böse und versuche es dir nur zu erklären.
Du hast dein Rad/Sitzposition nach den vorhandenen Teilen ausgerichtet, was aber grundsätzlich falsch ist.
Der Reach bleibt immer gleich, weil der fix Punkt das Tretlager ist.
Grundsätzlich findet die beste Kraftübertragung nur dann statt, wenn das Knie im Pedallot steht. Dazu gibt es auch eine gute Folge vom Scyence Podcast #56 mit Sebastian Klaus vom Komsport.

Ich hoffe du hast es verstanden, ich bin raus.
Danke. Ich hoffe das versteht nun mal jemand.

Ich hatte hier 2020 gemeinsam mit meinem Mann ein Stevens Izoard Disc gekauft. Er 58 ich 50.

Hatte vorher mit bikestats gespielt und meinem passenden Rad verglichen. Dachte mit 0 Setback, 80mm Vorbau usw. krieg ich es schon passend.
Denkste!
Ich konnte das Knielot ums Verrecken nicht einstellen. Hatte egal wie Knieprobleme. Das Ding war einfach zu lang. Reach 380. Dabei war lustigerweise nichtmal die Länge vonwegen wie gestreckt sitze ich mein größtes Problem, sondern richtig bemerkt das Knielot. Es ging einfach absolut nicht. 50km gefahren, 3 Tage Knieschmerzen. Alles ausprobiert. Nö. Wenn ich an die hoods kommen wollte musste der Sattel mit 0 Setback Stütze auf Anschlag nach vorne. Knielot adieu...

Hab mir dann einen Cinelli Veltrix Disc Rahmen günstig geschossen in ebenfalls 50. Reach allerdings 362! Passt! Mir hätte da vom reach sogar noch das S getaugt mit 372, aber der Standover wäre über meiner SL gewesen. So ist es jedenfalls ganz prima.

Aber ich bin jetzt auch raus. Das Drama "ich kauf meiner Frau irgendwas, wird schon passen" mit anschließend im Schuppen vermoderndem Rad kenn ich aus dem Nachbarforum zur Genüge. Insbesondere bei Ein- und Umsteigern aus anderen Radarten... Aber dieses "ihr was hinstellen was IHN begeistert" ist echt extrem verbreitet.

Eigentlich wirklich schade. Denn gemeinsam was geiles aussuchen mit meinem Mann macht MIR besonderen Spaß. Und er freut sich wenn ich leuchtende Augen krieg und umgekehrt. 🤗
 
Aber ich bin jetzt auch raus. Das Drama "ich kauf meiner Frau irgendwas, wird schon passen" mit anschließend im Schuppen vermoderndem Rad kenn ich aus dem Nachbarforum zur Genüge. Insbesondere bei Ein- und Umsteigern aus anderen Radarten... Aber dieses "ihr was hinstellen was IHN begeistert" ist echt extrem verbreitet.

Eigentlich wirklich schade. Denn gemeinsam was geiles aussuchen mit meinem Mann macht MIR besonderen Spaß. Und er freut sich wenn ich leuchtende Augen krieg und umgekehrt. 🤗
Ja ist ja gut, war eine Anfrage zur Beratung, nicht mehr und nicht weniger.
Dass das hier in totale Geometrie-Diskussionen abdriftet war nicht geplant.
Werde mit meiner Frau ins Radgeschäft gehen und uns beraten lassen.

Wer kann denn einen Laden empfehlen, der möglichst viele Modelle da hat, südlich von München oder auch in oder um München?
 
Ja ist ja gut, war eine Anfrage zur Beratung, nicht mehr und nicht weniger.
Dass das hier in totale Geometrie-Diskussionen abdriftet war nicht geplant.
Werde mit meiner Frau ins Radgeschäft gehen und uns beraten lassen.

Wer kann denn einen Laden empfehlen, der möglichst viele Modelle da hat, südlich von München oder auch in oder um München?
Heute Gravel Day und Ride beim Radlstall in Bayersoien. 15% auf lagernde Bikes
 
So, lange hat es gedauert, aber heute sind wir mal losgefahren.
1. Station Radhaus Sta...
Verkäufer sehr wenig engagiert, zwei Modelle da gehabt, konnten noch nicht mal unterschiedliche Rahmengrößen probesitzen... Auf einen zu großen Rahmen setzten und feststellen, dass er zu groß ist kann ich auch so. Hat uns dann noch ein anderes Rad am Bildschirm gezeigt..🤔
2. Station Rabe Bike in Sendling.
Der Verkäufer hat sich erstmal angehört, was wir vorgetragen haben und dann Größe und Schrittlänge abgefragt. Kam dann ca. bei Größe S raus und sie konnte mehrere Modelle probesitzen. Er hat jeweils die Sattelhöhe angepasst. Bei allen war die Sitzposition zu gestreckt, so dass wir auf XS gewechselt sind. Hier gab es vier Modelle zur Auswahl. Nach dem Trockensitzen konnte sie ein Cube Nuroad, ein Orbea Terra? und ein Focus Atlas probefahren.
Das Cube war schnell raus, fuhr sich zu behäbig, meinte sie, war zudem grau... ;-)
Das Orbea war dann der Favorit, konnte aber mit dem Focus nicht mehr mithalten, nachdem wir noch den Sattel etwa 15mm nach vorne geschoben haben.
Jetzt ist es also ein Focus Atlas 6.8 geworden und ich muss mir was einfallen lassen mit Schutzblech und Gepäckträger...
Haben 20% bekommen und das Ding hat eine recht solide Ausstattung. GRX 600/800 und DT Swiss G1800 Laufräder. Und mit zwei verschiedenen Blautönen passt es auch noch farblich. 🙂
Frau ist zufrieden und freut sich schon aufs Biken. Dienstag hol ich es ab :D
Also merci für eure Unterstützung!
 
20% auf den Listenpreis. Zu dem Preis hatten sie es auch im Internet und das war auch der beste Preis, der dort zu finden war. Im Laden selbst war es nicht ausgepreist.
 
Zurück
Oben Unten