Welche Art des Fahrrads wählen? Gravel, Fitness, MTB?

Hallo zusammen,

ich habe das Riverside 920 vorhin bei Decathlon abholen können. Der erste Eindruck ist positiv. Ich muss aber noch schauen, dass zumindest Sattel und Lenker noch richtig eingestellt werden müssen. Der Lenker scheint mir zu weit nach unten geneigt zu sein. Oder muss das so sein? Vermutlich könnt ihr es auf dem Bild nicht richtig sehen wie der Lenker aktuell steht.
 

Anhänge

  • IMG_2089.jpeg
    IMG_2089.jpeg
    400,4 KB · Aufrufe: 161
Lenker scheint mir zu weit nach unten geneigt zu sein.

Ja, zumindest sind die Hörnchen zu weit nach unten geneigt, so mein erster Eindruck. An Deiner Stelle würde ich den Lenker lösen und höher drehen. Stück für Stück, bis es sich gut anfühlt.

Den Sattel würde ich mit einer Wasserwaage horizontal ausrichten und dann erstmal ausprobieren. Schieb ihn dabei auch mittig auf die Klemmung, sieht etwas zu weit nach vorne aus.

Und sonst so? Erster Eindruck? Richtiges Rad bestellt? =)
 
Ja, zumindest sind die Hörnchen zu weit nach unten geneigt, so mein erster Eindruck. An Deiner Stelle würde ich den Lenker lösen und höher drehen. Stück für Stück, bis es sich gut anfühlt.

Den Sattel würde ich mit einer Wasserwaage horizontal ausrichten und dann erstmal ausprobieren. Schieb ihn dabei auch mittig auf die Klemmung, sieht etwas zu weit nach vorne aus.

Und sonst so? Erster Eindruck? Richtiges Rad bestellt? =)
Erst den Sattel einstellen! Wichtig! Dann erst Cockpit.
 
Hallo zusammen,

ich lag leider mit einem schlimmen Männerschnupfen flach und werde wohl erst morgen oder übermorgen zum Testen kommen. Ich habe in der Zwischenzeit noch weitere Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Hat mir jemand eine Empfehlung für einen minimalistischen Ständer?

2. Genauso bräuchte ich eine Empfehlung für minimalistische Schutzbleche die ich möglichst einfach an und ab montieren kann. Bei der ersten Recherche sind mir diese hier aufgefallen: https://amzn.eu/d/cZS0YTa
Taugen die etwas?

3. Empfehlung für Pedale ohne Klick

4. Als das Fahrrad auf den Markt kam, waren ja noch die Thunder Burt Reifen drauf. Weiß jemand weshalb mittlerweile Vittoria Terreno drauf sind und worin sie sich unterscheiden?

Vorab vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Empfehlung für Pedale ohne Klick
https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Plattformpedale-p72557/?v=73352-schwarz
Sind leider ausverkauft.

https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/Comp-Plattformpedale-p57353/?v=15623-black
4. Als das Fahrrad auf den Markt kam, waren ja noch die Thunderbolt Reifen drauf. Weiß jemand weshalb mittlerweile Vittoria Terreno drauf sind und worin sie sich unterscheiden?
Du meinst vermutlich Thunder Burt?
Warum der Wechsel? Kann dir nur Decathlon sagen. Vermutlich Lieferprobleme, besserer Preis im Einkauf, etc...

Die Terreno fallen in die selbe Kategorie. Bin die selbst gefahren und find sie ganz gut.
 
4. Als das Fahrrad auf den Markt kam, waren ja noch die Thunder Burt Reifen drauf. Weiß jemand weshalb mittlerweile Vittoria Terreno drauf sind und worin sie sich unterscheiden?

Der Wechsel auf Terreno hat meiner Ansicht nach nur preisliche Gründe - Decathlon bekommt die garantiert günstiger als die Thunder Burts.

Sowohl die Terrenos als auch die Thunder Burts sind klassische Semi-Slicks aus dem Cross Country-Bereich (MTB) und nicht unbedingt fürs grobe Gelände gemacht. Der Thunder Burt ist meiner Ansicht nach der Bessere der beiden Reifen. Er rollt wesentlich leichter (Rollwiderstand) und ist vom Gewicht her auch besser. Ich fahre den Burt am Hinterrad in Verbindung mit einem Rocket Ron vorne, jeweils in .25.

Es gibt hier im Forum ein Thema, dass sich ausschließlich mit den besten Reifen im XC-Bereich auseinandersetzt, in dem ich auch etwas aktiv bin. Dort wird auch gerne auf folgende Testseite verwiesen:

https://www.bicyclerollingresistance.com/

Der Grundtenor ist: Sucht man einen leichten und leicht rollenden Reifen für XC/Marathon/Gravel, kommt man nicht am Thunder Burt oder an der eigentlichen Nummer eins, dem Continental Race King Protection 29x2.2 vorbei. Ich konnte mich nicht entscheiden und habe beide, dabei liegt der Conti Race King noch bei mir auf Lager - in der Farbe „Bernstein“ mit jeweils 630g pro Reifen. Die schwarzen Race King sind nochmal 20g leichter. Dabei muss man aber darauf achten, die „Protection“-Variante zu nehmen und nicht auf die günstigeren Varianten auszuweichen. Da gibt es sehr große Unterschiede.

In Verbindung mit Tubelessmontage möchte ich nix anderes mehr fahren.
 
1. Hat mir jemand eine Empfehlung für einen minimalistischen Ständer?

Nutze Mal die Suchfunktion hier. Du wirst nicht der erste sein, der sowas sucht.

2. Genauso bräuchte ich eine Empfehlung für minimalistische Schutzbleche die ich möglichst einfach an und ab montieren kann. Bei der ersten Recherche sind mir diese hier aufgefallen: https://amzn.eu/d/cZS0YTa
Taugen die etwas?

Nein, die taugen nix. Damit wirst Du trotzdem nass. Ich würde Dir eher sowas empfehlen:

https://www.fahrrad-xxl.de/topeak-tetrafender-g1-und-g2-fender-set-fuer-gravelrad-m000069500?size=1&varid=1093529&utm_source=google-surfaces&utm_medium=organic&utm_campaign=shopping feed&utm_content=free google shopping clicks&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw_qexBhCoARIsAFgBletkVWtVzGuuuDRFrmHB5DfFVYRoCumB_n0pnJwCNCngP4EOPLvZr1gaAv_hEALw_wcB#fxxl_branch_availability_inventory-1

Kannste über die Straps schnell montieren oder demontieren. Wenn Du den Rahmen und die Gabel in den Bereichen abklebst, gibts auch keine Kratzer. Dafür empfiehlt sich Heli-Tape. Einfach mal googeln. Das eignet sich auch, um die Kontaktstellen von Taschen (bikepacking) zu schützen.

3. Empfehlung für Pedale ohne Klick

Da gibts sehr viele. An meinem ehemaligen XC-Bike hatte ich die Chester von Race Face, aktuell fahre ich die hier:

https://tatze-bike.com/products/contact
 
1. Hat mir jemand eine Empfehlung für einen minimalistischen Ständer?

„Noch ein Hinweis an alle, die gerne einen Ständer an ihrem Fahrrad haben: das RT920 hat für einen Mittelständer die entsprechend Platte beim Tretlager eingebaut. Vermutlich eher interessant für die Reiseradler:innen unter euch, die das Rad mit Ständer abstellen müssen.“

Aus diesem Testbericht:
https://www.biketour-global.de/2021/03/07/test-decathlon-riverside-touring-920/?amp=1

Kannst also jeden normalüblichen Mittelbauständer montieren.
 
Ich bin jahrelang MTB gefahren, das relativ aufrecht, und habe mir letztes Jahr ein Gravel zugelegt. Die Sitzposition ist da wesentlich gestreckter. Total überraschend für mich, dass ich da überhaupt keine Sitzprobleme mehr habe, selbst bei Touren von an die 100 km (war für mich bis dato viel), und immer ohne Sitzpolster - auf dem MTB hat sich der Hintern oft schon nach 20 km gemeldet. Das führe ich darauf zurück, dass der Sattel so eingestellt ist, dass ich nicht mehr auf den Sitzknochen, sondern auf dem Damm sitze, und damit die Druckverteilung weniger punktuell ist.
Ich fahre seit diesem Frühjahr beides, seit 2017 MTB und jetzt auch Gravel. Dabei habe ich mir ein eher "komfortables" Gravel ausgesucht, bei dem man ziemlich aufrecht sitzen kann, Canyon Grail:ON (hat die gleiche Geo wie das Grail:Off), und Anfangs trotzdem Probleme mit dem Sattel gehabt, den hab ich getauscht und die Neigung ein bisschen angepasst und jetzt geht's einigermaßen. Ich will aber nochmal testen, mir ist jetzt der gleiche Sattel zwischen die Finger gekommen, den ich auch auf meinem MTB habe, mit dem hab ich nämlich garkeine Probleme, da sind es eher die Beine die nach 40km schlapp machen, wenn ich da das gleiche Tempo zu halten versuche wie mit dem e-Gravel... Wer sich für das Grail interessiert, momentan gibts wohl noch Grail V1 mit dem sehr speziellen und sehr guten Lenker gerade für recht aufrechtes Fahren und das Grail V2 mit einem "normalen" Gravel-Lenker, das zumindestens optisch dem sportlicheren Grizl recht ähnlich ist - das seltsammerweise mehr Haltepunkte für Träger, Taschen usw., und alternativ sogar eine 30mm Federgabel hat als das mehr auf Komfort ausgelegte Grail für das es keine Federgabel gibt, interessant wenn man Mehrtagesfahrten machen will. Für das Grail gibts auch gute und leichte Schutzblche.
 
Hallo zusammen,
anbei stelle ich mal ein Bild von mir auf dem Rad hier rein. Ich habe alles (Sattelhöhe=68cm, Sattelneigung- und Position und Lenkerneigung) eingestellt.
Ich habe ein sehr gutes Fahrgefühl, bin aber noch keine längere Tour gefahren.
Einen Ständer habe ich auch angebracht.
 

Anhänge

  • IMG_2201.jpeg
    IMG_2201.jpeg
    575,3 KB · Aufrufe: 117
Hallo zusammen,
anbei stelle ich mal ein Bild von mir auf dem Rad hier rein. Ich habe alles (Sattelhöhe=68cm, Sattelneigung- und Position und Lenkerneigung) eingestellt.
Ich habe ein sehr gutes Fahrgefühl, bin aber noch keine längere Tour gefahren.
Einen Ständer habe ich auch angebracht.

Ja Mega, Deine Sitzposition sieht auch gut aus - bzw. komfortabel und auf Langstrecke ausgelegt, wenngleich auch sehr aufrecht. Da Du unterm Vorbau noch sehr viele Spacer hast, könntest Du mit dem Lenker dauerhaft auch noch tiefer gehen, wenn Dir danach ist. Auf dem Foto sehe ich keinen Grund, die Sattelstütze zu tauschen, also auf eine ohne Setback.

Wie fährt es sich im Vergleich zu Deinem Alten Cube? Ein Vergleichsbild wäre cool.

Bin schon gespannt auf Deine Langzeiterfahrungen.
 

Ich habe doch den Eindruck, dass der Sattel noch nicht hoch genug ist - normalerweise steht man mit dem Fußballen auf dem Pedal und sollte das Bein dabei ganz durchstrecken, ohne dass das Becken dabei aus der Waage rollt. Auf deinem Foto sieht es hingegen so aus, als wenn dein linkes Bein/Knie noch angewinkelt ist?
 
Ich habe doch den Eindruck, dass der Sattel noch nicht hoch genug ist - normalerweise steht man mit dem Fußballen auf dem Pedal und sollte das Bein dabei ganz durchstrecken, ohne dass das Becken dabei aus der Waage rollt. Auf deinem Foto sieht es hingegen so aus, als wenn dein linkes Bein/Knie noch angewinkelt ist?
Ja, das stimmt. Ich habe das so eingestellt, wie es die „Zauberformel“ vorsieht. Vom Tretlager bis zur Oberkante des Sattels 68cm. Aber ich teste das nachher einmal mit einem höheren Sattel und gebe Rückmeldung.

Im Vergleich zum Cube fährt es viel stabiler und deutlich angenehmer vor allem auch durch die größeren Reifen.

Vergleichsbild ist ne super Idee! Werde ich später machen.
 
Ich habe doch den Eindruck, dass der Sattel noch nicht hoch genug ist - normalerweise steht man mit dem Fußballen auf dem Pedal und sollte das Bein dabei ganz durchstrecken, ohne dass das Becken dabei aus der Waage rollt.
Nö. Man stellt die Hacke / Ferse auf das Pedal, und wenn man dann das Bein gerade so durchstrecken kann, ist es, wenn man den Fuß normal auf das Pedal setzt (also den Ballen über die Pedalachse) leicht angewinkelt. Dann ist es korrekt.
Wenn dann noch Probleme auftreten, kann man den Sattel noch minimal tiefer stellen. Minimal heißt, bis zu ca. 5 Millimeter.
 
So, habe jetzt mal ein Vergleichsbild gemacht.

Den Fotos nach sieht Dein altes Rad auch passend aus, Sitzposition wirkt sehr homogen. Auf dem Neuen sitzt Du aber klar aufrechter und keineswegs gestreckt.

Ohne die Infos zu Deinen negativen Erfahrungen mit dem Alten würde ich spontan sagen: Auf dem Neuen sitzt Du fast gestaucht, das Cube wirkt stimmiger. ABER: Letztendlich geht es um Deine persönlichen Fahreindrücke und um Dein Wohlbefinden auch nach 40km. Mit dem Decathlon steht Dir bei Bedarf auch alles offen: Längerer Vorbau, Lenker mit mehr Reach. Weniger Spacer unterm Vorbau etc.

Ich bin selbst lange rumgeeiert und habe viel probiert, bis ich die für mich beste Sitzposition gefunden habe. Vorbau, Lenker, Sattel, Kurbelgarnitur… Letztendlich war ich dann auch beim Bikefitting, aber nur, weil ich gerade das Geld über hatte. Bei mir hatte es dann auch mit der nicht vorhandenen Rückenmuskulatur zu tun.

Wenn Du für Dich sagen kannst, dass sich das neue Rad merklich besser fährt als Dein Altes (und das auch auf Langstrecke!!), hast Du Dich richtig entschieden.
 
Zwar nicht das was ich hören wollte, aber trotzdem vielen Dank für eure ehrliche Rückmeldung! Es wird nun wirklich Zeit, dass ich mal eine größere Runde drehe und dann eine finale Entscheidung treffe.
 
Wie ist das denn jetzt mit dem neuen Rad: Kannst Du das noch zurückgeben? Was hat Decathlon denn da für Rücknahmeregeln, wenn Das Rad im gefahrenen Zustand retourniert wird? Ist das Ikea-ähnlich?

Ich würde mich da tatsächlich @dino113 anschließen: Kürzerer Vorbau und ein anderer Lenker, wenn es Dir an Höhe fehlt… das Cube wirkt wirklich homogener. Mag am Moment gelegen haben, auf dem Decathlon hast Du nen ziemlichen Rundrücken.

Bei mir wars damals schon mit nem Wechsel von 75mm auf 60mm Vorbau getan.
 
Das kann tatsächlich an dem Moment gelegen haben. Habe mir beim Cube bewusst Mühe gegeben Spannung zu halten.
Bei Decathlon hat die Mitarbeiterin mir gesagt, dass ich das Bike innerhalb 30 Tage zurückgeben kann. Und ich solle lediglich, falls es stark verschmutzt sein sollte, es etwas sauber machen und das war’s.

Ich werde jetzt die Tage eine Tour machen und berichten. Ich wäre fast traurig wenn es sich als nicht passend entpuppen sollte. Gefällt mir optisch richtig gut.
 
Habe mir beim Cube bewusst Mühe gegeben Spannung zu halten.

Na dann drück dich doch mal aufm Riveside mal mehr ins Hohlkreuz. Könnte schon ganz anders aussehen.

Effektiv hat das Decathlon eine eher aufrechte Geometrie, so wird es ja auch in allen Reviews beschrieben. Mit Gravelbikes nur bedingt zu vergleichen.

Ich werde jetzt die Tage eine Tour machen und berichten. Ich wäre fast traurig wenn es sich als nicht passend entpuppen sollte. Gefällt mir optisch richtig gut.

Flinte nicht gleich ins Korn werfen, erstmal fahren. Egal, war wir hier alle unken: Letztendlich wird Dir Dein Körper sagen, ob’s gut ist.

Guck Dir mal den Typen auf dem angehängten Foto an. Der ist zwar um einiges größer als Du, sitzt trotzdem eher kompakt auf dem Rad - halt nur ohne Katzenbuckel… und wenn das Riverside bei Dir nen etwas längeren Vorbau braucht, wäre das ja auch noch ne Option.

IMG_5381.png
 
Habe gerade festgestellt, dass meine Tochter gestern noch mehr Bilder von mir gemacht hat 😆, allerdings war da die Pedalposition nicht optimal zum Zeigen.
Da ist der Rücken deutlich gerader.
 

Anhänge

  • IMG_2142.jpeg
    IMG_2142.jpeg
    345,1 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten