Freeride für DH und Enduro.......

Das TR250 solltest du dir langsam aussem Kopf schlagen ,da es für dein vorhaben ungeeignet ist ..wie schon geschrieben wurde ....was noch dazu kommt ,du solltest dich nich so auf diese 50 tage verlassen ,da es evt länger dauern könnte und so mit der Start in die neue Saison sich nach hinten verschieben könnte ;-)
 
Ich würd das Kona verkaufen und mir ein Tyee holen.
Das, mit einer Pike oder Lyrik, ist eine Allzweckwaffe, die auch den Bikepark mitmacht.
Allerdings natürlich ohne die Reserven eines Downhillbikes.
Dafür werden die Touren dann spannender.
 
Ich würd das Kona verkaufen und mir ein Tyee holen.
Das, mit einer Pike oder Lyrik, ist eine Allzweckwaffe, die auch den Bikepark mitmacht.
Allerdings natürlich ohne die Reserven eines Downhillbikes.
Dafür werden die Touren dann spannender.

Das war eigentlich auch meine Entscheidung gestern.....
Aber heute habe ich schon fast ein Gapstar gekauft um das einfach mal zu fahren und dann einfach das Rad zu verkaufen was am überflüssigsten. ist......
Aber das ist ja auch meine 3 Favoriten im Moment.
Das Herb.....ist so ne Sache. einerseits voll des Lobes von allen Seiten, andererseits......ist das Preislich, oder Ausstattungstechnisch.....naja, nicht so prall. Und das Design, ist super langweilig.......

Nix außer der Lust auf was neues :D

das ist immer der beste Grund.....
 
Ich werf jetzt einfach mal das CUBE HANZZ in den Raum...180/190 Federweg und in meinen Augen absolut tourentauglich.
Eine Transalp würde ich damit nicht fahren, aber 60km Touren mit 500hm sind ohne Probleme machbar, vorausgesetzt die versuchst nicht an einen 10 kg CC-Bike dran zu bleiben.

Und jetzt los... zerlegt den Vorschlag :)

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 4
 
Hab auch mal das Torque gehabt.
Hab jetzt ein Tyee.
Das Propain is ein wirklich geiles Rad.

Ja aber.......

Du bekommst es nur mit dem RS Monarch. Weder der RS Vivid Air noch der CCDB passen. Hab mich mal im Tyee Thread durchgelesen.

Das ist natürlich recht suboptimal.
Bisher habe ich noch keine Federung gehabt die ohne ordentliche Druckstufenverstellung gut funktioniert.
Evtl. mag bei Ideal Gewicht von 75-80kg ne Plattform klasse laufen. Nur alles abseits dieser Gewichte bekommt meiner Erfahrung nach Probleme.
Deshalb ist der Rahmen/Rad auch wieder in meiner Favoritenliste weiter nach hinten gerutscht.
Zumal ich auch noch nen neuen Vivid Air in 200/57 für den Zweck/Umbau zuhause habe.
 
Bergamont Big Air , Cube Hanzz oder Torque wär mein Vorschlag. Wird aber immer ein Spagat mit vielen Kompromissen bleiben.
 
ja, z.Zt. tendiere ich auch wieder zum Torque, da dass das beste Preis/Leistungverhältniss hat. Notfalls kann man das eben auch mal "nebenbei" kaufne und dann in Ruhe schauen, welche Rad aufs Anforderungsprofil paßt und welches abgestoßen werden könnte.

Mit dem Last tue ich mich noch ein wenig schwer. Aber da werde ich mal schauen, dass ich evtl. vor einer Entscheidung noch ne Probefahrt machen kann.
 
Specialized Enduro FSR EVO 26 würde nicht in frage kommen?

Als Auslaufmodell zu normalen Preisen evtl. Interessant.
Aber nen aktuelles Modell.....
2500,- für ne Gabel in Domain Level....... Selbes gilt für den Dämpfer....
Da kriege ich Bauchschmerzen.
Da wäre dann eben, Canyon, Last, Propain usw. vorne.
 
Ich schau gerade selber nach einem Evo und mir hat der Whistler Bericht gut gefallen.
Hab gerade bei ein paar BikeShops anfragen gestellt bezüglich Auslaufmodellen, wenn ich da irgendwo nen guten preis bekommen sag ich dir bescheid.
 
also das normale ENDURO EVO 2013 (nicht das Expert), hätte ich, bei mir beim Händler um die Ecke, für 1999 bekommen. Ein 2ter hätte es mir für 2250 gegeben. Ich habe mich allerdings dann doch fürs HANZZ entschieden...

Ich bin mir sicher, dass man auch bei anderen Händlern einen besseren Kurs als 2500€ bekommt....
 
2000€ würd ich mir evtl. auch noch gefallen lasse, wie fährt sich denn dans Hanzz uphill und auf strecke?
 
Dann werf ich noch das ICB ins Rennen. :D
Warum? Wenn man es leicht haben will mit Pike/160mm-Lyrik, 216er Monarch+ und Reifen <900g auf nicht zu schweren Laufrädern ein schnelles Enduro.
Mit Totem/Domain/180mm-Lyrik, 222er Kage/Vivid, massivem LRS mit DH-Reifen und langen Ausfallenden Bügelmaschine (LW dann irgendwo bei 64° oder so), die auch einiges weg steckt. Jedenfalls hat diese Saison noch keiner eins kauptt bekommen, und einige scheinen gut ran genommen worden zu sein.
Das einzige was stören KANN ist das, im Verhältnis zu ienem DH-Bike, eher lange Sitzrohr, je steiler das Terrain desto mehr wünscht man sich 2cm weniger.
Das 2014er 26" ICB kommt mit 216er Vivid Air und 170mm Lyrik, Zee-Bremse etc, in eher abwärts gerichtetem Gewand ;)

Seit ich das ICB hab staubt mein Kona Stab im Keller ein...
 
2000€ würd ich mir evtl. auch noch gefallen lasse, wie fährt sich denn dans Hanzz uphill und auf strecke?

also ich hab das HANZZ jetzt seit 4 wochen und bin bis jetzt ca. 580km damit gefahren. Bis jetzt kann nichts negatives berichten. ich muss aber auch zugeben, das ich 350km davon mit meiner freundin unterwegs war, es war also etwas gemächlicher (aber kein bummeltempo)
bis jetzt bin ich aber fast überall hoch gekommen, wo ich rauf wollte. bergauf muss man bei dem gewicht natürlich etwas abstriche machen. mein 10 kilo cc geschoss fährt sich leichter bergauf...
der antrieb ist in meinen augen erstäunlich antriebsneutral, nur im im stehen, im kleinen gang, pumpt das fahrwerk etwas.

für mich ist das hanz aber ein bomben allrounder, etwas schwerer als das evo, aber immer noch top. wie es sich mit freunden in uphill sprint verhält, kann ich nocht nicht sagen...

von der optik und der ausstattung hat mir das hanzz aber mehr zugesagt als das evo...
 
Ok..... ich finde hier sind einige gute Infos und Tipps drin. Sicherlich erfahren auch andere Leute die sowas suchen hier einiges.
Ich werde mal eine kurze Zusammenfassung aus meiner Sicht schreiben.

Mein Anfangs favorisiertes TR2500.....
ja ich habe mir mal alle Geo Daten angeschaut und mit meinem Kona, dem Tues und 2-3 anderen Rädern verglichen.

Von der Geometrie her ist es wirklich nur ein Tues mit 20mm weniger Federweg. Man würde genauso niedrig und weit hinten über den Pedalen sitzen wie beim Tues oder DH Rädern. Und da das ein Grund ist warum mit so Rädern keine Touren fahren kann........
Schade, ein wunderschönes Rad.
Ähnliches gilt auch für das Ghost Northshore, was ich mir zwischenzeitlich noch mal angeschaut habe.

Räder, Rahmen die in die 2000,- Liga passen.
Auch wenn ich das Uzzi schön finde und viele zum Sennes geraten haben und ich sogar bereit bin zusätzlich Geld zu investieren.
Aber die Summen gefallen mir nicht. Ich gebe gerne 1000,- für nen schicken Rahmen aus. Ich zahle auch 1500,- um neben dem Tues nen geiles Enduro zu haben was so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Aber Beide Räder verkaufen und noch mal 1500,- oder mehr ausgeben um dann ein Rad zu haben ???? Ne, das finde ich nicht gerechtfertigt.

Dann kommt ne große Liste an Rädern und Rahmen die wirklich interessant werden.
Eigentlich wollte ich nur nen rahmen kaufen und alles umbauen. Beim genaueren nachschauen, der diversen Rahmen habe ich aber gesehen, dass dies nicht so einfach ist oder zusätzliche Probleme kommen.
Ich habe einen 200/57 Vivid Air hier, welcher neu ist. Eigentlich sollte der mit rein, genauso wie die Laufräder aus einem Rad.
Aber da fangen die Probleme an.
Viele brauchen dann 216er Dämpfer wenn sie 180mm Federweg haben oder haben 142 Hinterachse, wo ich nichts von hier habe.
So das ich in letzter zeit wieder nach Kompletträdern ausschau gehalten haben.

Das lange von mir favorisierte Tyee, hat hinten nur einen Monarch. Auch gehen keine Dämpfer ala Vivid, oder CCDB zu verbauen. Das war letztlich ein ko Kriterium, da ich nicht glaube abseits einen Idealgewichtes einen Plattformdämpfer zukriegen, der gut funktioniert.....in allen Situationen. Ich möchte da schon mit einem voll abstimmbaren Dämpfer arbeiten.

Last Herb180/160
Preislich so an der oberen Grenze. Allerdings waren ja viele unabhängig voneinander voll des Lobes für den Hinterbau.
Allerdings auch ein äußerst langweiliges Design in meinen Augen. Da kann ich mich schwer dran gewöhnen.......
Also erst mal ohne Wertung.......

Das NS Soda. Eigentlich ein ganz heißer Favorit.
160/180 verstellbar. Rahmen, zu einem halbwegs vernünftigen Kurs zu bekommen. Platz für alle Dämpfer. Design auch nicht verkehrt.
Leider müßte ich nen neuen Laufradsatz und Dämpfer kaufen.
Aber ansonsten schon sehr gut.

Dann kommt eine große Gruppe an Komplettbikes.
Cube Hanzz, Specialized Evo, Bergamont und natürlich das Canyon Gapstar.
Wenn ich mir da mal die Angebote, Austattungen und Preise anschaue.....
Man muß ganz klar sagen, am Canyon führt kein weg vorbei.
Mit Lyrik und CCDB, Cane Creek Steuersatz und fast kompletter X9 Ausstattung, für 2300,-
Das ist dann von Preis/Leistung her nicht zu schlagen. und es ist ja auch kein schlechtes Rad.
Bei anderen Anbietern bekommt man da gerade mal ne Domain und nen Fox Van Dämpfer......
Wenn es in die Gruppe geht, dann ein Gapstar.

Was mich wundert, das wird bei den anderen Thread immer mit genannt und auch ich hatte es im vorigen Jahr auf meiner Liste, das YT Noton 2.0.
Tauchte hier gar nicht auf. Das scheint zwar auch etwas straffer abgestimmt zu sein, aber müßte auch gut in die Liste passen. Bin ich beim Bikefestival mal für ein paar mtr. gerollt.

Ja, soweit mal eine Zusammenfassung aus meiner Sicht.
Im Moment tendiere ich zum Canyon Gapstar und würde schauen, ob das nicht wirklich beide Räder ersetzen kann.
Zwischenzeitlich war ich ja auch schon mal soweit zu überlegen, nur das Kona durch nen geilen rahmen(Tyee) zu ersetzen und zu schauen was dann passiert.
 
Ein Kumpel von mir fährt das TR 250 überall- auf Tages(Enduro)Touren, Trailrunde, Park usw. Der muss auf den längeren Touren aber gut kämpfen, ist abwärts dafür nach 2 Sekunden außer Sichtweite :-D

Ich hader momentan ja auch etwas mit meinem Strive- für die Endurotouren und die heimische Trailrunde ist das oke (lasse aber dort auch die hohen Drops teilweise aus), aber beispielsweise in Saalbach/Leogang auf manchen Strecken einfach grenzwertig, zumal ich Demos und Session verfolgen musste...

Die einen raten mir ergänzend zum Strive zum reinen DH (siehe die beiden oben); ich habe davon bisher noch kein im Gelände bewegt, kann ich also schlecht beurteilen.
Ich selbst liebäugelte erst mit dem Alutech Fanes (als Strive Ersatz), mittlerweile mit dem SX Trail (erst mal als Ergänzung). Vielleicht schieß ich mir irgendwo ein gebrauchtes SX Trail, teste das einfach und verkauf es im schlimmsten Fall mit ein bißchen Verlust wieder (gleiches würde auch für ein Demo oder Session gelten).

Das Strive selbst würde ich dann evtl. in ferner Zukunft gegen ein richtig schickes Enduro tauschen (TR Covert Carbon etc), aber es wird wohl letztendlich auch auf 2 bikes hinaus laufen...
 
Ein Kumpel von mir fährt das TR 250 überall- auf Tages(Enduro)Touren, Trailrunde, Park usw. Der muss auf den längeren Touren aber gut kämpfen, ist abwärts dafür nach 2 Sekunden außer Sichtweite :-D
..............
Das Strive selbst würde ich dann evtl. in ferner Zukunft gegen ein richtig schickes Enduro tauschen (TR Covert Carbon etc), aber es wird wohl letztendlich auch auf 2 bikes hinaus laufen...

Es kommt sicherlich auch etwas auf die Körpergröße / Schrittlänge an.
Die DH Rahmen inkl TR250 haben sehr kurze Sattelrohr, dazu meist auch geknickt, so dass keine lange Stütze nutzen kann. Mit den hohen Tretlagern hat man eben einen sehr kurzen Abstand Sattel-Pedale.
Bei normalen Größen ist es so nicht möglich Tourentauglich zu fahren/pedalieren.
Wer mit 180cm mal 15 km auf so nem Rad gefahren ist weiß was ich meine.

Kann mir jemand was übers ghost northshore/ Yt noton erzählen? Fahrverhalten/preis leistung usw...

Noton 2.0 ? Habe ich mir gerade noch mal angeschaut. In Größe L sehr interessant (für mich)
Preis Leistung fast besser als das Canyon. Und Geometrie mäßig sollte L auch für Touren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten