Ok..... ich finde hier sind einige gute Infos und Tipps drin. Sicherlich erfahren auch andere Leute die sowas suchen hier einiges.
Ich werde mal eine kurze Zusammenfassung aus meiner Sicht schreiben.
Mein Anfangs favorisiertes TR2500.....
ja ich habe mir mal alle Geo Daten angeschaut und mit meinem Kona, dem Tues und 2-3 anderen Rädern verglichen.
Von der Geometrie her ist es wirklich nur ein Tues mit 20mm weniger Federweg. Man würde genauso niedrig und weit hinten über den Pedalen sitzen wie beim Tues oder DH Rädern. Und da das ein Grund ist warum mit so Rädern keine Touren fahren kann........
Schade, ein wunderschönes Rad.
Ähnliches gilt auch für das Ghost Northshore, was ich mir zwischenzeitlich noch mal angeschaut habe.
Räder, Rahmen die in die 2000,- Liga passen.
Auch wenn ich das Uzzi schön finde und viele zum Sennes geraten haben und ich sogar bereit bin zusätzlich Geld zu investieren.
Aber die Summen gefallen mir nicht. Ich gebe gerne 1000,- für nen schicken Rahmen aus. Ich zahle auch 1500,- um neben dem Tues nen geiles Enduro zu haben was so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Aber Beide Räder verkaufen und noch mal 1500,- oder mehr ausgeben um dann ein Rad zu haben ???? Ne, das finde ich nicht gerechtfertigt.
Dann kommt ne große Liste an Rädern und Rahmen die wirklich interessant werden.
Eigentlich wollte ich nur nen rahmen kaufen und alles umbauen. Beim genaueren nachschauen, der diversen Rahmen habe ich aber gesehen, dass dies nicht so einfach ist oder zusätzliche Probleme kommen.
Ich habe einen 200/57 Vivid Air hier, welcher neu ist. Eigentlich sollte der mit rein, genauso wie die Laufräder aus einem Rad.
Aber da fangen die Probleme an.
Viele brauchen dann 216er Dämpfer wenn sie 180mm Federweg haben oder haben 142 Hinterachse, wo ich nichts von hier habe.
So das ich in letzter zeit wieder nach Kompletträdern ausschau gehalten haben.
Das lange von mir favorisierte Tyee, hat hinten nur einen Monarch. Auch gehen keine Dämpfer ala Vivid, oder CCDB zu verbauen. Das war letztlich ein ko Kriterium, da ich nicht glaube abseits einen Idealgewichtes einen Plattformdämpfer zukriegen, der gut funktioniert.....in allen Situationen. Ich möchte da schon mit einem voll abstimmbaren Dämpfer arbeiten.
Last Herb180/160
Preislich so an der oberen Grenze. Allerdings waren ja viele unabhängig voneinander voll des Lobes für den Hinterbau.
Allerdings auch ein äußerst langweiliges Design in meinen Augen. Da kann ich mich schwer dran gewöhnen.......
Also erst mal ohne Wertung.......
Das NS Soda. Eigentlich ein ganz heißer Favorit.
160/180 verstellbar. Rahmen, zu einem halbwegs vernünftigen Kurs zu bekommen. Platz für alle Dämpfer. Design auch nicht verkehrt.
Leider müßte ich nen neuen Laufradsatz und Dämpfer kaufen.
Aber ansonsten schon sehr gut.
Dann kommt eine große Gruppe an Komplettbikes.
Cube Hanzz, Specialized Evo, Bergamont und natürlich das Canyon Gapstar.
Wenn ich mir da mal die Angebote, Austattungen und Preise anschaue.....
Man muß ganz klar sagen, am Canyon führt kein weg vorbei.
Mit Lyrik und CCDB, Cane Creek Steuersatz und fast kompletter X9 Ausstattung, für 2300,-
Das ist dann von Preis/Leistung her nicht zu schlagen. und es ist ja auch kein schlechtes Rad.
Bei anderen Anbietern bekommt man da gerade mal ne Domain und nen Fox Van Dämpfer......
Wenn es in die Gruppe geht, dann ein Gapstar.
Was mich wundert, das wird bei den anderen Thread immer mit genannt und auch ich hatte es im vorigen Jahr auf meiner Liste, das YT Noton 2.0.
Tauchte hier gar nicht auf. Das scheint zwar auch etwas straffer abgestimmt zu sein, aber müßte auch gut in die Liste passen. Bin ich beim Bikefestival mal für ein paar mtr. gerollt.
Ja, soweit mal eine Zusammenfassung aus meiner Sicht.
Im Moment tendiere ich zum Canyon Gapstar und würde schauen, ob das nicht wirklich beide Räder ersetzen kann.
Zwischenzeitlich war ich ja auch schon mal soweit zu überlegen, nur das Kona durch nen geilen rahmen(Tyee) zu ersetzen und zu schauen was dann passiert.