Freeride für DH und Enduro.......

Wenn Du mal einen richtig guten Hinterbau haben willst, kommst Du am Last nicht vorbei. Bin ja auch schon einiges gefahren, aber so eine geile Karre ist mir noch nicht untergekommen. :daumen: Und das unabhängig von meiner Signatur.

Was interessant ist, da es die selbe Konstruktion wie das Kona......
Schade mich würde nun echt mal reizen ein TR250, Tyee, Soda und auch das Herb probe zu fahren.....
Was natürlich noch ätzend ist, dass für nen neuen Rahmen mal der Dämpfer nicht paßt und mal die Laufräder nicht.

Mir gefallen die oben genannten Rahmen. Sehr sogar und ich würde gerne was Neues aufbauen........
Aber wenn ich echt 1500,- noch zusätzlich ausgeben muß und dann nur noch ein Rad habe........ Ne das ist alles noch nicht so richtig rund......
Da muß ich noch was dran arbeiten
 
Bau dir doch dein tues als freerider auf

Das funktioniert nicht. Das hatte ich schon beim letzten Anlauf überlegt.
Wie gesagt, Gewicht oder Boxxer gegen Totem tauschen ist ja alles kein Problem.
Aber von der Geometrie geht das garnicht. Deshalb bin ich auch mit dem TR250 vorsichtig geworden.

Beim Tues sitzt du so weit über dem Hinterrad und auch so niedrig über den Kurbeln......
Das geht einfach nicht.

Und das ist ja auch was ich suche.
Normale fahrbare Geometrie, wie beim Kona z.B. aber eben ein DH Fahrwerk.......
Ich hoffte das in einem einstellbaren Freerider zu finden.
 
Ja, das Gapstar wäre ne schöne Basis. Habe ich mehr als einmal auf der www Seite bewundert.
Aber hat halt direkt 180mm und ist nicht verstellbar.

Tja..... würde ich nun mit 2000,- hier sitzen und den Erfahrungen und Infos ein Rad kaufen wollen......
Aber so bin ich etwas unsicher direkt ohne wenn und aber 180mm zu nehmen.
 
Ja, das ist wahrscheinlich der Grund warum alle schreiben gibt es nicht.
Gerade wenn man meint die die Lösung gefunden zu haben, dann sagt einer paßt nicht wegen......
Oder sagt nimm doch den 3000,- Rahmen wo keins deiner Teile paßt.

Beim letzten Mal habe ich auch keine Lösung gefunden.
Nun habe ich aber ne Hand neuer Rahmen gefunden und dachte da könnte was dabei sein.
Problem ist ja auch, das du nicht alle genannten Räder in deiner Traumkonfiguration hier stehen hast und mal einen Tag lang Probe fahren kannst.....
Insofern kann man nur hier fragen und hoffen, fundierte Antworten zu bekommen.
Aber da jeder andere Prioritäten hat......
Wenn ich Tour schreibe, dann sind das 40km Touren mit 50hm , Freundin und nen 16,18er wenn Wind gut ist 20er Schnitt.
Wenn ich Bike Park sage, dann ist das Warstein, WiBe, Funride und Conti und zum Abschluß den DH mit Freude wenn man sauber durchkommt.

Andere verstehen halt unter Tour 80km mit trainierten Kumpels im Sauerland und 1000hm......

Sagen wir so, ich habe meine Favoriten gefunden. frage noch mal konkret in den Thread nach. Schau mal ob eins oder 2 Probe fahren kann.......
Und dann schauen ob da evtl. wirklich was dabei ist, so wie ich mir das vorstelle.

Das Top oder Flop am Rad, Rahmen ist immer die Geometrie. Gewicht, Wippen, Kettenblätter ist alles halb so wild. Aber wenn man da so bescheiden wie auf nem Tues DH drauf sitzt , dann geht damit nichts anderes als im Bike Park Strecken runter fliegen.
@othu
jetzt höre ich vom Sennes schon das 3-4 mal. Das Alutech Sennes ist doch das DH Model mit 200/218mm Federweg und für ne 200mm Gabel vorgesehen.
Das Fanes Enduro hat doch 180.....??????
Manchmal wurde Fanes Sennes auch im selben Satz genannt ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Angebot sehr interessant:

Transition Covert

Ansonsten könnte noch das Specialized SX Trail/ Enduro, Giant Reign X/SX, Nukeproof Mega, Nicolai Ion 16 etc pp. für dich in Frage kommen.
Die Liste lässt sich beliebig verlängern.

Du musst Prioritäten setzen.

Ich finde es allerdings einfacher, mit einem Freerider/ "Enduro" schnell bergab zu fahren, als mit einem Downhiller Touren.
Das Gefühl von Sicherheit, was du beschreibst, kann dir mMn nur ein Downhiller bringen.
 
Naja, die frage ist wieviel % dieses guten Gefühls wenn ich mit dem Tues fahre ist die 40mm mehr Federweg und wieviel % die Geometrie ?

Ich glaube beim tausch eines 160mm Rahmen gegen nen anderen gewinnt man nichts, nicht viel. Zumindest nicht soviel wie die Kosten betragen.

Wo ich mit dem Kona "angefangen" habe, hat es das nen nicht einstellbaren Stahlfederdämpfer und ne Domain nur mit Zugstufe gehabt.
Im Vergleich zu meinem HT war das Ding ne Sänfte.
An meine DH Räder aus dem Jahr 2000 konnte ich mich garnicht mehr erinnern.
Dann kam ein Tausch auf Lyrik und nen Vivid Air.
Trotz Luftfederung, wurde es wesentlich besser und man merkte ein softes Ansprechen und nicht nur ein hoppeln. Es wurde dem Tues schon "ähnlicher"

Deshalb bin ich auch davon überzeugt, mit noch mal 20mm mehr Federweg v/h, dem noch näher zu kommen und schon fast kein DH Rad mehr zu brauchen.

Nur wie einige Leute einwendeten, spielen dann z.B. bei einige Rahmen die Geometrien nicht mit. Das kenne ich vom Tues eben auch und kann es in gewisser Weise bestätigen.

Also bleiben nur 2 Möglichkeiten. Weiter suchen und sich durchfragen, bis man nen rahmen findet der so ist, wie man sich das vorstellt.
Oder sagen , ne paßt nicht, soviel will ich dafür nicht ausgeben und eben das Tues in der Garage verstauben lassen und nur alle 2 jahre mal zum Parkbesuch raus zu holen.

Versteht mit nicht flasch. das Kona fährt sich Top. Mein absolutes Lieblingsrad gerade mit den Upgrades. Aber für den Parkbesuch und 2-3 Strecken bei uns könnte die Federung noch einen Ticken fluffiger sein.
Und das hoffe ich mit nem Rahmen zu finden den ich auf 180mm switchen kann und mit ner Fox36, Totem, oder Lyrik 170 vorne drin......
 
Das Sennes hat 200/218mm Federweg und einen Sitzwinkel von 70,5°(!).

Finde ich jetzt nicht wirklich tourentauglich...

Ich wollte gerade sagen, auf dem Papier hört sich der Rahmen sehr gut an und vom Foto her sieht der Sitzwinkel usw. auch ok aus.
70,5° ist natürlich sehr flach........ Das Tues hat 73, ebenso das Kona.

Obwohl ich beim Tues viel weiter hinten sitze und eben auch nicht ausreichenden Abstand zu den Pedalen hinkriege. Außer mit ner 500mm Sattelstütze.

70,5° weit ausgezogen könnte je nachdem wo sich der Sattel über dem Tretlager befindet....suboptimal sein.

@Robertwiessner

Nur das es bei Specialized keine Rahmen gibt und es das Trail SX (was mir vom Rahmen her super gefällt) nicht mehr gibt........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir sowas unbedingt antun willst, und davon soll man überzeugte Personen ja nicht abhalten, dann schau dir auch mal das Morewood Izimu an. Die gibt es immer mal wieder zu einem echt günsitgen Kurs bsp. Rahmen neu und vom Händler für 600 Euro.

... aber eigentlich brauchst du ein Last... und es gibt sehr wohl deutliche Unterschiede in den Hinterbauten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen:

Versuche nicht einen Downhiller durch einen Downhiller zu ersetzen, wenn es dir um Touren geht :p

Ich hatte früher auch das ein oder andere DH Bike. Nicolai Ufo ST, Giant Glory etc pp.
Die haben alle sehr viel Spaß gemacht und damit bin ich auch schonmal 12km zum Spot gefahren.

Letztendlich habe ich die Räder verkauft und durch ein 2008er SX Trail ersetzt.
Die Geometrie liegt mir super, es ist mit 170er Gabel relativ flach und "bügelt" ordentlich.

Auf der anderen Seite kann ich die Geo verändern und die Gabel auf 125mm absenken, damit kann ich super touren. (Ich senke die Gabel nur wegen der Geo ab!)
Durch das Absenken und die Geoveränderung habe ich einen schön steilen Sitzwinkel.

In den Alpen, Winterberg und Willingen habe ich damit genauso viel Spaß wie mit den Downhillrädern vorher.

Ich bin das Kona Stinky TL noch nie gefahren, aber ich behaupte viele andere 160mm Bikes gehen deutlich besser und fühlen sich nach mehr an!
 
Ja, beim Last sieht man auch die geradere Wippe in Last/Bewegungsrichtung.
Preis und Design ist etwas..... schlecht , langweilig......

Aber langsam glaube ich doch mal mich nach dem Herb 180 umsehen.
Tja aber wo mal fahren können
 
bei FB verkauft grad einer nen Trail SX ... hatte die daten hier schon mal gepostet http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=656029
Auch wenn das Weiße richtig schick aussieht..... ich hab nen Problem mit gebrauchten Sachen......
Auch wenn ich weiß, wie gut meins erhalten und gepflegt ist....wenn man sowas kriegt ist natürlich Top.....aber man weiß es eben nie......

Und zu 90% sagen die Leute ne sind top meine Sachen und sieht aus wie neu, klasse Fotos usw.
Haste das dann in der Hand sieht es aus wie 5 Jahre Leihbike im Bikepark.....
Und dafür sparste dann "nur" 30%.....
Ne, dann lieber vollen preis und hast Garantie usw.
Nur ist das schwer bei nem Specialized SX
 
"Wenn ich Tour schreibe, dann sind das 40km Touren mit 50hm , Freundin und nen 16,18er wenn Wind gut ist 20er Schnitt.
Wenn ich Bike Park sage, dann ist das Warstein, WiBe, Funride und Conti und zum Abschluß den DH mit Freude wenn man sauber durchkommt."

http://alutech-cycles.com/Fanes-Enduro-30-Komplettbike-v1-M2013

:daumen:

Mein aktueller Park-Aufbau, trotzdem 100% tourentauglich, geht sogar echt gerne steile Rampen hoch ..Pic is übrigens aus WiBe vom DH ;) >>

medium_Test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sennes hat 200/218mm Federweg und einen Sitzwinkel von 70,5°(!).

Finde ich jetzt nicht wirklich tourentauglich...

ich sag mal "jein" - das sennes hat einen theoretischen sitzwinkel von 76.5 und parallel 70.5 - so landest wohl wohl je nach sitzhöhe zwischen 73-74 so mal geschätzt. ausserdem hat es ein 73er tretlager und ist umwerfer tauglich also xx1 oder 2-fach möglich. aufgebaut mit totem oder ähnlich tourentaugliche 16kg und parktauglich - siehe auch alutech unterforum. für mich ist sowas zu grob aber für den herren hier der so was sucht halte ich es persönlich für eine gute alternative, jedoch halt auch wieder über 2000.


(und ich hatte heute morgen einfach keine lust die shift taste zu benutzen :D)
 
Also ich habe jetzt mal ne Menge Hersteller Seiten aufgesucht, Meinungen gehört, geschaut was ich wie verkaufen KÖNNTE, was die einzelnen Bikes, Rahmen usw. kosten.....

Auch wenn ich einige Sachen, Designtechnisch absolut grottig finde.......
Habe ich im Moment 3 favorisierte Optionen.
1. Einfach nen Canyon Gapsttar kaufen und schauen welches der Räder ich verkaufe. Preislich kann das nicht geschlagen werden. 2200,- mit Lyrik und CCDB Air....????? Da muß man nur noch die Bremse tauschen und mal nen 2. LRS kaufen....irgendwann mal.
Und ne Saint oder ne Code R habe ich hier rumfliegen.
2. Nen Tyee kaufen und damit das Kona komplett ersetzen udn hoffen, dass 1. möglichst viel beim Kona rumkommt und 2. das Fahrwerk was besser anspricht, softer ist.
3. Das Last Herb 180. Ist preislich und eben designmäßig letzte Wahl, aber technisch vermutlich das Vielversprechendste.

Da einige Räder eh bis zu 50 Tage Lieferzeit hätten und dann schon Winter ist, habe ich auch genug zeit mal zu versuchen das eine oder Rad zur Probe zu fahren. Bei Last sollte das klappen, da sie in Essen einen Showroom haben.
Canyon evtl. auch, da viele davon rumfahren und man Canyon ja auch besuchen kann.

Dennoch werde ich noch mal versuchen, irgendwie was mit dem TR250 zu erfahren. Das ist so noch mein "Lieblingsrahmen"

Alles andere ist........naja wie soll ich sagen.
Sagen wir ich bekomme 1600 für das Tues, weil es gut aussieht , wenig gefahren und ne Saint drauf hat.
Dazu für das Kona ???? nicht viel, oder ich müßte es wegen Vivid Air, Lyrik, Code R usw. in teilen verkaufen. Sagen wir auch großzügig 1500,-

Also gute 3000,-
Da kriege ich die oben genannten Sachen für.
Da bekomme ich nen Sennes mit Dämpfer für.
Ich bin ja bereit nen paar Euro extra für nen schicken Rahmen aus zu geben.....
Aber 2 Räder verkaufen, 1000,- zahlen und dann nur noch ein Rad zu haben......Ne, das ist mir dann auch zuviel.
Weil dann mache ich es ganz anders.
1000,- für nen schickes HT, Kona weg und nen Gapstar gekauft und Tues behalten.
Dann bin ich zwar genervt noch nen Rad zusätzlich in der Garage stehen zu haben, aber......
Wäre preislich und auch fahrtechnisch dann sicherlich am sinnvollsten.
Wie gesagt, nen Tausender extra auszugeben, habe ich kein Problem mit, aber mit Gewalt und um jeden Preis muß ich auch nicht auf ein Rad umswitchen......
 
Zurück
Oben Unten