Hammerhead Karoo 2

... nur so zur Info - die neue Companion-App scheint nur über Bluetooth zu laufen (nicht über WLAN), das
kann wohl der "alte" K2 nicht - es soll auch kein entsprechendes Update für den K2 geben.
... ein Trade-In wird aktuell auch nicht angeboten.

... die relevanten technischen Unterschiede:
- CPU: 2.0 GHz (bisher: 1.1 GHz) <-- gleiche Kern-Anzahl
  • minimal größere Akku - wird aber wahrscheinlich durch den höheren CPU-Takt nichts bringen
  • OS: Android 12 (bisher: Android 8)
  • Kommunikation über Bluetooth (mit neuer App)


Das Display hat die gleichen techn. Daten (Größe & Auflösung) ob es vom Kontrast besser ist und
wieder an die Qualität vom alten K1 herankommt wäre interessant zu wissen.


Ich kann noch nicht so richtig einschätzen ob man die neue App wirklich braucht.
Für mich ist das höchstwahrscheinlich nicht relevant solange die Kommunikation
mit Komoot weiterhin funktioniert.
 

Anzeige

Re: Hammerhead Karoo 2
Die "alte" Companion-App für den Karoo 2 ist nur dazu da, um ihn mit dem Mobiltelefon zu verbinden, damit man Nachrichten und Anrufe signalisiert bekommt. Läuft auch nur über BT. Routen hingegen können nur über Wlan importiert werden.
 
Das werden die bestimmt auch weitermachen, um keine Stammkunden zu vergraulen, die ja vielleicht mal den Nachfolger kaufen könnten.

Gestern gab es erst wieder ein Update. 😉
oh schön, es gab ein neues Hintergrundbild.... :D

naja, ich gehe schon davon aus, dass es in absehbarer Zeit keine Updates mehr für den K2 geben wird
eben genau um die Bestandskunden über den Weg dann zum Umstieg/Neukauf zu bewegen bzw. zu "zwingen"
Es macht irgendwann auch keinen Sinn mehr, die Hardware des K2 mit der ggf. umfangreicheren oder Ressourcenfressenden Software des K3 zu belasten. Ich will nicht, dass der noch langsamer wird, das ist IMHO eh schon langsamer geworden seit ich den K2 2021 gekauft habe.
Und Hammerhead wird (auf Dauer) sicher keine zwei Teams binden die die Software für K2 und K3 pflegt.
Warum auch, der K2 bringt ja jetzt keinerlei Geld mehr ein.
 
Die "alte" Companion-App für den Karoo 2 ist nur dazu da, um ihn mit dem Mobiltelefon zu verbinden
ist das bei euch auch so, dass mit Verbindung zum Handy der Akku des K2 sich sehr viel schneller bzw. sauschnell entlädt?
Ich hatte letztens auf einer längeren Tagestour massive Probleme. Der Akku war binnen 5 Stunden (60km) nahezu leer. Die letzten 12% haben dann gerade noch gereicht den Rest der 85km Tour aufzuzeichnen, aber nur nachdem ich alle verbundenen Sensoren (Handy & HF) getrennt, das Routing abgeschaltet hatte und das Display komplett ausgeschaltet habe.
Mein Mitfahrer mit dem 1040 hat nur gelächelt. Der hatte am Schluss noch >80%
Jetzt war ich für 10 Tage auf Elba und hatte keine Akku Probleme. Da hatte ich aber die Verbindung zum Handy auch nicht aktiviert.
 
Ich nutze die App nicht, weil ich beim Radfahren nicht von Nachrichten genervt werden möchte.
Auch wenn der K2 keine Updates mehr erhalten sollte, heißt das ja nicht, dass er nicht mehr brauchbar wäre und beim Preis des Nachfolgers wird sich bestimmt auch noch etwas tun.
 
ist das bei euch auch so, dass mit Verbindung zum Handy der Akku des K2 sich sehr viel schneller bzw. sauschnell entlädt?
Ich hatte letztens auf einer längeren Tagestour massive Probleme. Der Akku war binnen 5 Stunden (60km) nahezu leer. Die letzten 12% haben dann gerade noch gereicht den Rest der 85km Tour aufzuzeichnen, aber nur nachdem ich alle verbundenen Sensoren (Handy & HF) getrennt, das Routing abgeschaltet hatte und das Display komplett ausgeschaltet habe.
Mein Mitfahrer mit dem 1040 hat nur gelächelt. Der hatte am Schluss noch >80%
Jetzt war ich für 10 Tage auf Elba und hatte keine Akku Probleme. Da hatte ich aber die Verbindung zum Handy auch nicht aktiviert.
Noch nie installiert und benutzt, daher leider keine Hilfe. Aber vorstellbar auf jeden Fall.
 
... nur so zur Info - die neue Companion-App scheint nur über Bluetooth zu laufen (nicht über WLAN), das
kann wohl der "alte" K2 nicht - es soll auch kein entsprechendes Update für den K2 geben.
Der K2 kann schon Bluetooth, es muss andere Gründe haben. (Hardware, Android Version oder absichtliches Antifeature)
Ich nutze jedenfalls Bluetooth auf dem K2 für dem Forumslader und Powermeter
naja, ich gehe schon davon aus, dass es in absehbarer Zeit keine Updates mehr für den K2 geben wird
eben genau um die Bestandskunden über den Weg dann zum Umstieg/Neukauf zu bewegen bzw. zu "zwingen"

Laut Hammerhead ist das nicht der Fall:
There is no decision to end the support for Karoo 2 as of yet. We will keep releasing the software for both the unit as of now. The latest update will install on Karoo and Karoo 2, except a few features exclusive for the Karoo.
fehlende "new features" vermutlich auch eher aufgrund Hardware und / oder OS restrictions.


Und Hammerhead wird (auf Dauer) sicher keine zwei Teams binden die die Software für K2 und K3 pflegt.
Warum auch, der K2 bringt ja jetzt keinerlei Geld mehr ein.
Da braucht es nicht zwingenderweise zwei Teams, die auf geforkter Software arbeiten. Die Software ist weitestgehend mehr oder weniger nur eine Androidapp, die halt nur OS-abwärtskompatibel compiled werden können muss. Dabei Features weglassen können steht dem technisch nicht im Wege.

Btw.. Die Software ist seit Karoo 1 (2018) immer noch Software Version 1.x
https://www.eu.hammerhead.io/blogs/change-logs
Da muss schon eine 2 davorstehen, bei der man naturgemäß alte Zöpfe abschneidet und von grund auf neu anfängt und dann damit alte Hardware /Androids aussen vor lässt.
Jetzt mal rein technisch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ploerre
Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth - ich vermute die neue Companion-App benötigt bestimmte Funktionalitäten, die nur in einer neueren Version implementiert sind - evtl. hängt es aber auch mit der neueren Android-Version zusammen. Es wäre aber hilfreich, wenn sich Hammerhead sich hierzu äußern würde - so können wir nur Vermutungen anstellen.
 
Der K2 kann schon Bluetooth, es muss andere Gründe haben. (Hardware, Android Version oder absichtliches Antifeature)
Ich nutze jedenfalls Bluetooth auf dem K2 für dem Forumslader und Powermeter


Laut Hammerhead ist das nicht der Fall:

fehlende "new features" vermutlich auch eher aufgrund Hardware und / oder OS restrictions.



Da braucht es nicht zwingenderweise zwei Teams, die auf geforkter Software arbeiten. Die Software ist weitestgehend mehr oder weniger nur eine Androidapp, die halt nur OS-abwärtskompatibel compiled werden können muss. Dabei Features weglassen können steht dem technisch nicht im Wege.

Btw.. Die Software ist seit Karoo 1 (2018) immer noch Software Version 1.x
https://www.eu.hammerhead.io/blogs/change-logs
Da muss schon eine 2 davorstehen, bei der man naturgemäß alte Zöpfe abschneidet und von grund auf neu anfängt und dann damit alte Hardware /Androids aussen vor lässt.
Jetzt mal rein technisch gesehen.
mag ja sein, aber es gibt eben auch einen neuen Besitzer von Hammerhead die, egal welche Firma sie in den letzten Jahren gekauft haben, das nicht aus reiner Menschenfreude haben, sondern damit Geld verdienen wollen.
Die wollen ihr Invest refinanzieren und da ist Sram auch gerne mal bereit alte Zöpfe abzuschneiden.
Dauerhaft die Software von den alten K1 & K2 mit frischen Updates zu versorgen kostet Geld, auch wenn es vergleichsweise einfach ist. Insbesondere in den bisherigen Abständen. Irgendwann werden die den Stecker ziehen, sie wären IMHO aus wirtschaftlicher Sicht blöd es nicht zu tun.
Wie angekündigt nicht jetzt gleich und auch nicht in den nächsten 1-2 Jahren. Aber spätestens wenn ein K4 rauskommt wird man wollen, dass die Leute mit den K1 & K2 auf was neues updaten.
Zumal ja auch Garmin & Wahoo ihre Produkte immer weiter entwickeln.
 
... ich sehe für mich aktuell keinen Grund für ein Upgrade auf den K3.
( ... auch wenn das Display scheinbar sichtbar besser ist )
... außerdem ist für mich die fehlende "SHIMANO Steps"-Unterstützung ein Thema -
ich denke der Disput mit Shimano könnte für SRAM noch zum Problem werden.
 
Zurück
Oben Unten