Formula Ersatzteilbörse / Ersatzteilbeschaffung

Hi! Ich würd‘ gern meine Selva auf Coil umbauen - die 160 sind mir aber zu viel (140 oder 150 wäre besser). Habt Ihr eine Idee, was man am Umrüstkit ändern müsste? Ggf. den Schaft kürzen - geht das überhaupt? Kann man die linke Seite (den Aufsetzteller der Feder) abschrauben? Ich würd‘ dann kürzen und neues Gewinde schneiden…
Bin ich der einzige mit der Idee? Sprich, ist die doof? :D
Danke vorab.
1675544144665.jpeg
 
Fährst du 29" oder 650"?
Wenn du 29" fährst, sollte das auch mit dem 650B Schaft hin zu bekommen sein, oder?


Ich kann dir schon nach schauen, ob sich das brauchbar zerlegen lässt. Aber bis ich die Gabel wieder auf mache werden zwei, drei Monate vergehen.
 
Fährst du 29" oder 650"?
Wenn du 29" fährst, sollte das auch mit dem 650B Schaft hin zu bekommen sein, oder?


Ich kann dir schon nach schauen, ob sich das brauchbar zerlegen lässt. Aber bis ich die Gabel wieder auf mache werden zwei, drei Monate vergehen.
Danke! Darüber hatte ich noch garnicht nachgedacht. Ja, es geht um eine 29er Gabel.
In der Zwischenzeit bin ich noch mal durch die Selva C Bedienungsanleitung und hab‘ folgende Infos entdeckt:
1675612290540.png

In der 27.5er ist der Abstand zwischen Schaft und Federvorspanner kleiner als bei der 29er - das wird ja über den Spacer (in der Graphik direkt links von der Feder (16)) geregelt. Das bringt mich aber nun zum Überlegen, ob nicht genau dieser Spacer der einzige Unterschied zwischen den beiden 160er Upgrade-Kits für 29 und 27.5 ist.
Unterstützt wird das noch davon, dass das bei r-cycles Spring Cartridge Kit (also eine Submenge des Coil Upgrade Kits) nur zwischen Federwegen unterscheidet, aber nicht zwischen den Laufradgrößen - sprich die 160er Cartridge ist für beide Laufradgrößen gleich. Macht das Sinn?
1675618633613.png

Hmm, hmm, hmm.. Ich schreib' zusätzlich mal noch Formula an. Vielleicht hat der Support noch eine weitere zündende Idee. Wobei ich ja eher auf die Bastler/Tüftler hier baue :)
 
Yep, selber machen erzeugt eine ganz andere Beziehung zum Sportgerät, finde ich.

Ich habe mich auch immer gefragt, warum bei der 29" Selva da noch ein Spacer dazu muss. Kann ja nur bedeuten, dass die Standrohre an der 29" Selva um 15 mm länger sind. Wozu? Um den Buchsenabstand im Casting vergrößern zu können?
Du wirst wahrscheinlich darauf hinaus wollen, dass an der 29" 170 mm Version der Spacer oben auf der Feder sitzt und bei der 160 mm Version müsste er stattdessen unten dem Federteller sitzen, bzw. eigentlich unter der Negativfeder und damit den Schaft um 15 mm weniger weit ins Casting stehen lassen. Nur hätten wir dann nicht 160 mm sondern nur 155 mm Federweg.
So, wie die Teilenummern aussehen, ist der Schaft an der 160 mm Version wirklich um 10 mm kürzer als an der 170 mm Version. Sonst müsste in der Bedienungsanleitung stehen, dass die 29" Version bei 160 mm keinen Spacer haben dürfte. Außerdem eben die 5 mm, die uns bei einer Spacer Lösung fehlen.

Ich mache Dir einen Vorschlag: Ich messe Dir morgen mal die Länge meiner Öhlins Feder ab. Ich fahre die in der Selva und die ist ein paar mm kürzer als die originale von Formula. Dann messe ich dir noch aus, wie hoch der obere Federteller und die Top Cap ist, dann weißt du, wie hoch das ganze in der 650B Version baut und du misst dann, wie viel Platz deine 29er hat und dann wissen wir, ob du mit dem 650B Schaft zu deinen 140 oder 150 mm hin kommst.

So, wie wir uns das nun ausgedacht haben, wäre die Idee, den Spacer oben weg zu lassen und dafür einen unter der Negativfeder rein zu geben. Damit würde sich der Federweg um 15 mm verringern. Also statt 160 mm 145 mm. Gleichzeitig könntest du mit Spacern oben und unten noch den Federweg ganz exakt einstellen. ;) Mit der Öhlins Feder gehen sich vielleicht sogar 140 mm aus.

Schau mal hier: https://nsmb.com/articles/formula-selva-c-fork-teardown/
Da wurde eine 29" 160 mm Selva C zerlegt. Dürfte so sein, wie wir annehmen.
 
Tausend dank! Deinen Vorschlag find' ich gut :)
Ich hab' aber noch nicht ganz verstanden, was ich messen soll/kann.
Meinst Du das Standrohr mit "wie viel Platz Deine 29er hat" - unten von der Oberkante des Spiral-Retainers bis oben inkl. Gewinde in der normalerweise die Topcap drin ist?

So, wie wir uns das nun ausgedacht haben, wäre die Idee, den Spacer oben weg zu lassen und dafür einen unter der Negativfeder rein zu geben. Damit würde sich der Federweg um 15 mm verringern. Also statt 160 mm 145 mm. Gleichzeitig könntest du mit Spacern oben und unten noch den Federweg ganz exakt einstellen. ;) Mit der Öhlins Feder gehen sich vielleicht sogar 140 mm aus.

Das könnt' so sogar wirklich aufgehen. Bei der Selva R und S travelt man ja auch mit den Spacern (resp. mit dem Weglassen derer) im "Negativbereich" der Gabel. Dann ist sogar die Frage, ob man das nicht wirklich auch mit dem 29er Conversion Kit machen kann, also ob man überhaupt auf das 27.5er Kit wechseln muss.

Darf ich fragen, warum Du mit der Öhlins-Feder fährst? Weil die Formula Federhärten nicht die richtigen waren? Oder wirklich wegen der Einbaulänge?

Nochmals danke!!!
 
Hmm, hmm, hmm.. Ich schreib' zusätzlich mal noch Formula an.
Von Formula kam in Highspeed eine Antwort zurück:
"Unfortunately it's not possible to modify the travel because it will need to modify le length of the spring and it's not possible."

Wird also wahrscheinlich auf die kürzere Öhlins-Feder rauslaufen :)
 
Messen bringt eh nichts, weil es wird so sein, wie angenommen.
Formula hat eine Standard Antwort raus gegeben. Die haben auch gesagt, man dürfe auf keinen Fall anderes Öl verwenden. ;)
Die Öhlins Feder habe ich genommen, weil es damals keine weichere Feder von Formula gab. Qualitativ sind die Öhlins Federn auch sehr gut mit (angeblich) garantierter Abweichung von unter 1,5%.

Wie geschrieben, der 15 mm Spacer gibt dir mit hoher Wahrscheinlichkeit den Spielraum, den du brauchst.

Dass die Standrohre bei der 29" Version um 15 mm länger sind, wird auch darauf basieren, dass Formula bei den 29" Gabeln keine längeren Endanschlagpuffer im Casting verwendet. Weil das Casting bei 29" aber auch um 15 mm länger sein muss und man trotzdem will, dass beim Bottom Out die Standrohre den Endanschlag berühren - geht das nicht anders.

Der Unterschied zwischen dem 650B und 29" conversion Kit ist wahrscheinlich nur der 15 mm Spacer. Den werden sie aber bei jedem Kit dazu legen, weil das die Lagerhaltung vereinfacht. Daher gibt es da nur zwei Kits. 160 mm und 170 mm.
 
Danke erneut für's Antworten.

D.h. ich besorg' mir jetzt das 160mm Coil Kit für die 29er und die kürzere Öhlins Feder - eingebaut wird dann der Spacer NICHT wie vorgesehen zwischen Top Cap & Spring Pusher und Feder sondern zwischen Negativ-Feder und Spiral-Retainer an der Unterseite des Standrohrs.

Bzgl. Federhärte würde ich die für mein Gewicht vorgegebene wählen.

Freu' ick mir. :D

Ich berichte, ob sich's ausgeht. Danke für's Mithirnen.
 
Sofern das alles so stimmt.
Aber du kannst das Kit auch bestellen, nach messen und wenn es nicht passt, wieder retour schicken.
 
Bauteile sind da... Die Öhlins Feder ist genau so lang wie die von Formula 🤔 Zumindest jetzt so im "Ruhezustand". Ich vertrau' einfach mal Deiner (@Tyrolens) Erfahrung, dass da 5mm weniger Federweg rauskommen - auch wenn ich mich gerade noch frage wie.
Ich hab' mir zwei 15 mm Spacer besorgt zum Ausprobieren verschiedener Abstufungen besorgt. Ich würd' jetzt 5 mm hinter der Negativ-Feder verbauen (um aus den 155 die 150 zu machen). Dann die verbleibenden 10 mm nach Anleitung zwischen Feder und Vorspann-Teller setzen. Wenn mir das nicht reicht, dann versuch' ich's mal mit 10 mm hinter der Negativ-Feder und 5 mm (oder vielleicht auch 10 mm) an der dafür eigentlich vorgesehenen Stelle. Ich werde berichten... Vielleicht gibt's heute eine Nachtschicht 😁
 
Dann werden meine Federn bei der Länge streuen. Entweder meine zwei Formula Federn nach oben oder eben die Öhlins nach unten. An den letzten 5 mm wird es aber sicher nicht scheitern. ;)

Hast du mal ausgemessen, ob sich das alles wie gedacht aus geht?
 
Hi zusammen,

da ich trotz passendem Sag nicht mal 2/3 des Federwegs meiner Selva ausnutze, würd ich gern mal schauen, ob da Neopos drinstecken.
Hätte jemand im Raum Mannheim - Neustadt das Topcap Werkzeug auszuleihen... oder eine Bezugsquelle, wo das Werkzeug aktuell lagerhaltig zu kaufen ist?

Konnte es bisher nur auf einer US Seite finden.

Schonmal vielen Dank im Voraus.
 
Hi zusammen,

da ich trotz passendem Sag nicht mal 2/3 des Federwegs meiner Selva ausnutze, würd ich gern mal schauen, ob da Neopos drinstecken.
Hätte jemand im Raum Mannheim - Neustadt das Topcap Werkzeug auszuleihen... oder eine Bezugsquelle, wo das Werkzeug aktuell lagerhaltig zu kaufen ist?

Konnte es bisher nur auf einer US Seite finden.

Schonmal vielen Dank im Voraus.
Hei hei! Mannheim nicht, aber Heidelberg. Beste Grüße.
 
Falls die Frage hier fehl am Platz ist, einfach Löschen oder verschieben.
Lässt sich eine Formula Selva S 27,5" mit 170-180mm auf 150mm travel?
Hintergrund, die gebrauchten Selvas haben meist 170-180mm, die 120-160er sind kaum gebraucht zu finden.

Danke 👍
 
Hi zusammen,
Ich suche noch einen 10 mm Travel Spacer für die Selva. Ich habe nur ein Set für 24€ im Netz gefunden, vielleicht hat noch jemand ein Einzelstück?
 
Dann werden meine Federn bei der Länge streuen. Entweder meine zwei Formula Federn nach oben oder eben die Öhlins nach unten. An den letzten 5 mm wird es aber sicher nicht scheitern. ;)

Hast du mal ausgemessen, ob sich das alles wie gedacht aus geht?
Sooo... Endlich... Erst Kinder, dann Corona, dann Kinder mit Corona... Jetzt war heut' Schrauber-Session. Leider ist's damit geendet, dass ich jetzt mit 160mm Gabel rumdüsen werde. Unsere Idee, den Spacer zu teilen war gut, scheitert(e) aber daran, dass der schwarze Teller unterhalb der Negativfeder nicht so weit in's Standrohr geschoben werden kann, dass man noch einen Spacer drunter bekommt.
Man bekommt gerade noch so die beiden Washer und den Sprengring unter, das war's dann leider.
Ich hab's ein paar Mal versucht, aber ein genauerer Blick in's Standrohr zeigt halt, dass sich der Innendurchmesser verringert... Damn!!!

Jetzt fahr' ich mal eine weile die blaue Öhlins Feder, wenn mir die zu hart/zu weich ist, dann besorg' ich mir eine andere und hoff' dann einfach, dass die kürzer ist :D

Danke trotzdem für's Mithirnen! Immerhin hat die Gabel jetzt endlich mal Ihren Service bekommen.
 
Oh Mann. Das ist echt blöd!
Aber es besteht noch die Möglichkeit, einen Spacer oberhalb des schwarzen Tellers zu geben.
Meine CC Helm Air hatte das zb. Wie viel Übermaß hast du? Ev. kann man auch den Teller so weit abdrehen, bis er passt.
 
Bin auf der Suche nach CTS Ventilen - sowohl dem neuen violetten als auch dem silber/desert.
Gerne im Tausch gegen eine der anderen verfügbaren Farben.
(Bei Interesse gebe ich diese auch gegen Bares ab).
 

Anhänge

  • IMG_20230228_192844.jpg
    IMG_20230228_192844.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten