Traveln & Einbauhöhe

Registriert
18. November 2014
Reaktionspunkte
246
Ort
Köln
Liebe Sportfreundinnen & Sportfreunde,

das ist vermutlich eine blöde Frage von mir ... aber die SuFu (und sonstige Recherchen) liefern keine eindeutigen Ergebnisse. Vielleicht ist die Sache auch zu selbstverständlich, und ich bin halt blöd.

Also: Ändert sich bei Gabeln auch die Einbauhöhe, wenn man den Federweg mit Spacern ändert?

Wenn man die Schaftlänge verändert: natürlich ja!

Ich mache meinen Gabelservice i.d.R. selbst und habe schon einige Gabeln zerlegt und (erfolgreich 8-)) wieder zusammengebaut. Insofern sollte ich das eigentlich überblicken ... :rolleyes: Bloß hatte ich entweder keine Gabel unter den Fingern, die das erlaubt, oder eine Federwegänderung stand gar nicht an. Die Tüte mit den Tokens für meine Mattoc ist noch zu ;)

Aber lt. Handbuch dürfte sich nach meinem Verständis z.B. die Einbauhöhe der Mattoc nicht ändern, wenn man den Federweg anpasst. Für die Korrektur eines möglichen Denkfehlers wäre ich mehr als dankbar. Mir geht's jedoch gar nicht um die Mattoc, sondern um's Prinzip (und u.U. um eine DVO).

Technisch vorstellbar ist ja je nach technischer Ausführung locker beides, also Änderung der Höhe oder eben nicht. Insofern: Ist das ggf. bei unterschiedlichen Herstellern und/oder Modellen unterschiedlich?

Ich vermute mal, dass ja. Für entsprechende Hinweise wäre ich natürlich dankbar.



Gruß & vielen Dank schon einmal
 
Gabel mit 140mm: 140mm vom Abstreifer bis Brücke.
Gabel mit 180mm: 180mm vom Abstreifer bis Brücke.
Casting mit Brücke bleibt ja gleich. Somit ist die 180er 40mm länger als die 40er. Ob mit Spacer oder Airshaft ist egal. Airshaft bringt dem Hersteller halt mehr Geld
 
Dann hat er aber keine Tokens sondern die Federwegspacer in der Tüte . :ka:
Geschenkt! Die Dinger heißen bei Manitou "travel spacers". Sorry.


Die Frage bleibt damit allerdings vorläufig unbeantwortet. Zumal das Folgende
Gabel mit 140mm: 140mm vom Abstreifer bis Brücke.
Gabel mit 180mm: 180mm vom Abstreifer bis Brücke.
[...]
IMHO nicht uneingeschränkt gilt: Das ist technisch zwar wieder was anderes, aber meine FOX CTD hat 170 mm FW, ist aber in den Modi C und T schlicht auf ca. 110 mm begrenzt.

Grundsätzlich lässt sich natürlich der FW einfach bregrenzen, ohne die Einbauhöhe zu ändern. U.u. auch mit Spacern.

Und es bleibt die eigentliche Frage, ob, und ggf. bei welchem Hersteller/Modell das so ausgeführt ist oder eben nicht.
 
Warum sollte man bei einer Gabel den Federweg begrenzen, wenn die Einbauhöhe gleich bleibt? Erscheint mir aus technischer Sicht genauso sinnvoll wie eine Leistungsbegrenzung mittels Holzblock unter dem Gaspedal.
 
Warum sollte man bei einer Gabel den Federweg begrenzen, wenn die Einbauhöhe gleich bleibt? Erscheint mir aus technischer Sicht genauso sinnvoll wie eine Leistungsbegrenzung mittels Holzblock unter dem Gaspedal.
Na ja, in dem Fall Fox CTD ist der Gedanke der, dass man für entsprechende Situationen ("Downhill", D) Reserven freigeben kann, aber in der Regel eher mit dem begrenzten Modus "Trail" (T) unterwegs sein sollte. Im Modus "Climb" (C) hat man nur ein paar mm FW und eine Blowout-Funktion, die die standardmäßigen 110 mm FW freigibt. An sich schon vernünftig gedacht ...

Ob das in der Ausführung technisch eine sinnvolle Lösung ist, sei mal dahingestellt.

Aber darum geht's ja nicht, sondern um Einbauhöhe und getravelte Gabeln.

Es wären viele Gründe denkbar, warum man Federwege begrenzt. Z.B., dass man eine kurzhubige Gabel an einen Enduro-Rahmen o.ä. bauen kann, ohne ein eigene Modellvariante vorzuhalten. Da ließe sich noch Beliebiges ausdenken.

Und die Sache mit dem Holzblock unter'm Gaspedal ist in vielen technischen Bereichen ganz schön verbreitet, wenn man mal genau hinguckt ;)
 
Alle Gabeln die ich bisher selber getravelt habe oder hab traveln lassen, egal wie (Spacer, Airshaft), wurden durch eine Verkürzung des Federwegs entsprechend kürzer was die Einbauhöhe angeht. Das gilt für Rockshox, Fox, DVO, Formula, EXT, Vorsprung Smashpot (Stahlfeder). Intend (benutzt Spacer) schreiben auf ihrer Webseite dass die Gabeln korrespondierend zum geringeren Federweg kürzer werden. Wie das jetzt bei MRP, Manitou, Cane Creek, Öhlins und <insert Gabelhersteller> ist weißichnich... aber ich vermute mal dass das da nicht groß anders ist.
 
Eine klare, gut belegte und sehr hilfreiche Aussage :daumen:

Danke!

Kurze Anm. nochmals: Bei Manitou habe ich bzgl. entsprechender Spezifikationen bislang nichts gefunden. Und irgendwie scheine ich bei den Explosionszeichnungen in den Manuals Verständnisprobleme zu haben. Der :spinner: hier geht an mich selbst ;)

An sich ist die Dokumentation bei Manitou in jeder Hinsicht übrigens mehr als vorbildlich. Muss auch mal gesagt werden.
 
Ich hänge mich aus aktuellem Anlass mal mit an das Thema dran.

Habe eine 34er Fox SC von 120 auf 100mm getravelt. Airshaft Bild (Links 120, rechts 100). Die Anzahl der Volumenspacer habe ich gem. Vorgabe von Fox auf 4 erhöht und die Gabel steht relativ „tief“ im Federweg. Sprich bei 105mm ca, zum Vergleich meine 32er SC mit 100mm Federweg hat total 115mm. Dh es fehlen 10mm.

Habt ihr ne Idee? Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • D65D4DAC-F6C2-4380-A3B5-243B65A0B245.jpeg
    D65D4DAC-F6C2-4380-A3B5-243B65A0B245.jpeg
    416,1 KB · Aufrufe: 16
  • 373B5481-3353-40C5-808B-4AF3C6B96990.jpeg
    373B5481-3353-40C5-808B-4AF3C6B96990.jpeg
    241,1 KB · Aufrufe: 17
  • DE26B35D-459C-4999-852C-DDA6C15DF97E.jpeg
    DE26B35D-459C-4999-852C-DDA6C15DF97E.jpeg
    365 KB · Aufrufe: 17
Ist das hellblaue ein Negativkammer-Volumenspacer? Zumindest einen Einfluss wird der haben, wenn auch nicht riesig groß.

Was genau hast du da gemessen mit den 105 bzw. 115 mm?
 
Ist das hellblaue ein Negativkammer-Volumenspacer? Zumindest einen Einfluss wird der haben, wenn auch nicht riesig groß.

Was genau hast du da gemessen mit den 105 bzw. 115 mm?
Ja das ist er. nach Rückfage bei dem Shop (https://mtbclassicparts.com/), wo ich den 100er AirShaft gekauft hatte, ist das aber bei den 100er Airshafts so richtig.

Was genau hast du da gemessen mit den 105 bzw. 115 mm?
Die Standrohrlänge (siehe Bild).
1712213005742.png


Kann aber auch sein, dass alles seine Richtigkeit hat. Die Einbaulänge von der umgebauten 34er und der 32er SC mit 100mm ist gleich.
 
Achso, zwei verschiedene Gabeln haben verschiedene Maße bei gleichem Federweg, das hab ich überlesen - ja, das ist nicht ungewöhnlich. Standrohr ist anscheinend leichter als Casting, bei der 28mm-SID damals war der rausschauende Anteil der Standrohre auch ewig viel länger als der Federweg.
 
Bei Manitou werden die Travelspacer zwischen Luftkolben und Sealhead montiert, sie begrenzen also, wie weit die Gabel ausfedern kann. Ist von der Wirkung her 1:1 das Gleiche wie ein kürzerer Airshaft (Progression lassen wir an der Stelle mal unbeachtet..)
1cm Spacer = 1cm kürzerer Airshaft = 1cm weniger Federweg = 1cm geringere Einbauhöhe.
 
jap die foxn federn unterschiedlich weit ein. bei der 32er sc endets ziemlich genau in der mitte der "kashima coat" beschriftung. bei der 34er sc endets 3-4mm über der beschriftung.
miss mal lieber ohne luft maximal eingefedert (gummiring am rechten roten strich benutzen) und eben mit betriebsdruck - vorher n paar mal durchfedern damit die negativ kammer richtig befüllt wird.
 
Zurück
Oben Unten