nosaint77
biopowered hoch, (wie) elektrisiert runter
Hab ein Vitus Rapide FS CRS ergattert und mach jetzt einen schönen Costumaufbau daraus
Es wandern Antrieb, Bremse und paar Anbauteile vom bisherigen MTB ans Rapide. Beim Lager dachte ich am wenigsten an Probleme, da das bisherige MTB auch BSA73 hat. Aber die BSA Gewindebuchsen Flanschdurchmesser 42,5mm (Buchse frei von Lack), die Lagerschalen des Rotor BSA 30 Innenlagers brauchen aber Flanschdurchmesser 47mm (1-2mm Spiel mit eingerechnet):
Die Lackstärke ist ca. 0,3mm, Spacer wären die einfachste Lösung, allerdings soll das Innenlager bei BSA73 ohne Spacer montiert werden. Am Ende muss ja auch noch die Achse korrekt montierbar sein und da ist offziell ein 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite vorgesehen. Also ggf. 0,5er Spacer aufs BSA-Gewinde und dann 1,5mm auf die Achse antriebsseitig? Quelle für so fein abgestufte Spacer bekannt?
Da ich ein Freund von sauberen Aufbauten bin, hab mal andere Innenlager angeschaut, finde aber generell keine Infos zum Flanschdurchmesser. Optisch sind einige mit Fase oder Rundung auf der Flanschseite. Ob es reicht, um die Lagerschalen ohne Nacharbeit am Rahmen montieren zu können? Wenn ich nicht um Nacharbeit herumkomme, wie mache es mit Hobbywerkstattmitteln, damit es sauber ausschaut?
Es wandern Antrieb, Bremse und paar Anbauteile vom bisherigen MTB ans Rapide. Beim Lager dachte ich am wenigsten an Probleme, da das bisherige MTB auch BSA73 hat. Aber die BSA Gewindebuchsen Flanschdurchmesser 42,5mm (Buchse frei von Lack), die Lagerschalen des Rotor BSA 30 Innenlagers brauchen aber Flanschdurchmesser 47mm (1-2mm Spiel mit eingerechnet):
Die Lackstärke ist ca. 0,3mm, Spacer wären die einfachste Lösung, allerdings soll das Innenlager bei BSA73 ohne Spacer montiert werden. Am Ende muss ja auch noch die Achse korrekt montierbar sein und da ist offziell ein 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite vorgesehen. Also ggf. 0,5er Spacer aufs BSA-Gewinde und dann 1,5mm auf die Achse antriebsseitig? Quelle für so fein abgestufte Spacer bekannt?
Da ich ein Freund von sauberen Aufbauten bin, hab mal andere Innenlager angeschaut, finde aber generell keine Infos zum Flanschdurchmesser. Optisch sind einige mit Fase oder Rundung auf der Flanschseite. Ob es reicht, um die Lagerschalen ohne Nacharbeit am Rahmen montieren zu können? Wenn ich nicht um Nacharbeit herumkomme, wie mache es mit Hobbywerkstattmitteln, damit es sauber ausschaut?