Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

@ Stahlbetrieb

Das war meine orig. Hollowgram Kurbel die super leicht ist, aber von den Schuhen am Kurbelarm schon ins silber ging.
Optisch war das nat. nicht so cool, darum hab ich wirklich einige Zeit mit Leuten verbracht, die dann immer relativ schnell abgewunken hatten wo es ans machen ging. Die haben dann immer alle Muffe bekommen da es schnell um das Thema Gewährleistung ging und da hatten viele keinen Bock drauf. Machst was und die Leute stehen dann vor der Tür mit 4 Hälften der Kurbel.
Ok kann ich verstehen - aber habe dieses Thema dann so gelöst, das ich den Leuten zu dieser Problematik gesagt hab - lass es uns einfach versuchen und schauen ob es gut geht.
Wenn es nicht funzt sind wir danach aber schlauer.
Dazu kommt noch das Bauchgefühl beim besprechen der Materie, wo sich schnell zeigt ob da Leute mit Erfahrung vor einem stehen, oder die Dampfplauderer die dann schnell das weite suchen wenn es konkret wird.
Wollte auch keine exotische Eloxal Farbe ( ginge auch ) sondern normales schwarz.
Die alte Farbe wird dann chemisch entlackt, und dann neu eloxiert.
Die Lösung gefunden hab ich das über die Anfrage und das Gespräch bei einem Felgenaufbereiter am nördlichen Standrand von Berlin.
Der hat mir zugehört und das Problem mit dem Kleber auch sofort verstanden.
Sein Nachbar auf dem Firmengelände arbeitet für die Bikebranche (Motorräder ) und eloxiert für bekannte Zulieferer und Hersteller.
Wir haben das Thema kurz besprochen - ich hab ihm gesagt - lass es uns versuchen obwohl ein Restrisiko bestand, und nach 14 Tagen hatte ich die neu eloxierten Cannondele Kurbelarme in der Hand.
Wie gesagt - das muss jemand mit Erfahrung und Wissen machen, da dort einige Parameter wie Temp. & Zeit wichtige Faktoren sind.
Sind bis heute am Rad und funktionieren tadellos.
Ich bin der Meinung das ich damals zwischen 40- 50€ bezahlt hatte,und die Cannondale Decals hab ich halt nicht wieder erneuert.

Einfach mal nett und entspannt den Chef der Felgenfirma ansprechen oder eine Mail schreiben, mit der bitte um den Kontakt von seiner Nachbarfirma die dort eloxiert. Ist schon länger her darum hab ich selber nicht mehr die Karte.

Gruß Tom

Verdammt, hätte ich das mal gewusst... Ich will eine SiSL2 in silber haben. Im Winter 2022/23 hab ich dann angefangen, einen Arm mühselig mit 1000er Schleifpapier abzuschleifen. Joar... Seitdem liegt der in meiner Kiste. War keine sonderlich spannende Tätigkeit 😄
 
Das kann ich mir gut vorstellen. Um das Eloxal von der Kurbel zu schleifen brauchst aber wirklich gute Laune - Zeit & gute Musik im Kassettenrecorder.
Mit 1000er kann ich mir das noch schwieriger vorstellen.
Das nehme ich ja nur noch wenn ich etwas lackiert hatte, das geht ja eher ins polieren. 😂

Hast die Kurbel danach mit 2K lackiert ? Sonst fängt die doch in Naturlook an zu gammeln.
 
Das kann ich mir gut vorstellen. Um das Eloxal von der Kurbel zu schleifen brauchst aber wirklich gute Laune - Zeit & gute Musik im Kassettenrecorder.
Mit 1000er kann ich mir das noch schwieriger vorstellen.
Das nehme ich ja nur noch wenn ich etwas lackiert hatte, das geht ja eher ins polieren. 😂

Hast die Kurbel danach mit 2K lackiert ? Sonst fängt die doch in Naturlook an zu gammeln.
Ich hab währenddessen mehrere Filme geguckt 😄
Ich wollte so wenig Material wie möglich abtragen, da die Kurbeln echt dünn sind. 1000er war aber schon eine extreme Wahl.

Danach? 😂 Wohlig und kratzsicher in einer Socke verpackt, weil ich nach einer Seite keine Lust mehr hatte, kam die seitdem noch nicht mit den Elementen in Kontakt 🙊
 
Fertig😊
Heute die erste Runde gedreht, ich bin sehr zufrieden.

Hab jetzt ein XTR 10-fach Schaltwerk montiert. Hinten 11-42 und vorne 46.

Die Campagnolo Chorus Bremsen hab ich mit Dia Compe SS-5 MK2 kombiniert, das funktioniert ganz gut.

Lenker hab ich jetzt den SQlab 30X angebaut, der Surly truck stop war mir doch etwas zu sportlich 😁

IMG_1117.jpeg
IMG_1118.jpeg
IMG_1120.jpeg
IMG_1129.jpeg
IMG_1133.jpeg
IMG_1132.jpeg
IMG_1135.jpeg
 
@ Stahlbetrieb

Das war meine orig. Hollowgram Kurbel die super leicht ist, aber von den Schuhen am Kurbelarm schon ins silber ging.
Optisch war das nat. nicht so cool, darum hab ich wirklich einige Zeit mit Leuten verbracht, die dann immer relativ schnell abgewunken hatten wo es ans machen ging. Die haben dann immer alle Muffe bekommen da es schnell um das Thema Gewährleistung ging und da hatten viele keinen Bock drauf. Machst was und die Leute stehen dann vor der Tür mit 4 Hälften der Kurbel.
Ok kann ich verstehen - aber habe dieses Thema dann so gelöst, das ich den Leuten zu dieser Problematik gesagt hab - lass es uns einfach versuchen und schauen ob es gut geht.
Wenn es nicht funzt sind wir danach aber schlauer.
Dazu kommt noch das Bauchgefühl beim besprechen der Materie, wo sich schnell zeigt ob da Leute mit Erfahrung vor einem stehen, oder die Dampfplauderer die dann schnell das weite suchen wenn es konkret wird.
Wollte auch keine exotische Eloxal Farbe ( ginge auch ) sondern normales schwarz.
Die alte Farbe wird dann chemisch entlackt, und dann neu eloxiert.
Die Lösung gefunden hab ich das über die Anfrage und das Gespräch bei einem Felgenaufbereiter am nördlichen Standrand von Berlin.
Der hat mir zugehört und das Problem mit dem Kleber auch sofort verstanden.
Sein Nachbar auf dem Firmengelände arbeitet für die Bikebranche (Motorräder ) und eloxiert für bekannte Zulieferer und Hersteller.
Wir haben das Thema kurz besprochen - ich hab ihm gesagt - lass es uns versuchen obwohl ein Restrisiko bestand, und nach 14 Tagen hatte ich die neu eloxierten Cannondele Kurbelarme in der Hand.
Wie gesagt - das muss jemand mit Erfahrung und Wissen machen, da dort einige Parameter wie Temp. & Zeit wichtige Faktoren sind.
Sind bis heute am Rad und funktionieren tadellos.
Ich bin der Meinung das ich damals zwischen 40- 50€ bezahlt hatte,und die Cannondale Decals hab ich halt nicht wieder erneuert.

Einfach mal nett und entspannt den Chef der Felgenfirma ansprechen oder eine Mail schreiben, mit der bitte um den Kontakt von seiner Nachbarfirma die dort eloxiert. Ist schon länger her darum hab ich selber nicht mehr die Karte.

Gruß Tom
Habe mich paar Tage ausgeklinkt, daher ein spätes Riesendank für hilfreiche Info! Ich werde es wenn ich eine günstige(re) Magic erwische definitiv wagen. Natürlich kommt da die Problematik mit aaaaltem Kleber noch dazu, das muss einfach praktisch getestet werden. Ich werde alles hier posten wenn es soweit ist, habe aktuell leider wenig Zeit für das schöne Hobby.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab währenddessen mehrere Filme geguckt 😄
Ich wollte so wenig Material wie möglich abtragen, da die Kurbeln echt dünn sind. 1000er war aber schon eine extreme Wahl.

Danach? 😂 Wohlig und kratzsicher in einer Socke verpackt, weil ich nach einer Seite keine Lust mehr hatte, kam die seitdem noch nicht mit den Elementen in Kontakt 🙊
1000er beim Eloxal?! Das, Sir, ist Masochismus. Das dauert mit groben Scheiben und Dremel ja schon seine Zeit....Respekt.
 
Das kann ich mir gut vorstellen. Um das Eloxal von der Kurbel zu schleifen brauchst aber wirklich gute Laune - Zeit & gute Musik im Kassettenrecorder.
Mit 1000er kann ich mir das noch schwieriger vorstellen.
Das nehme ich ja nur noch wenn ich etwas lackiert hatte, das geht ja eher ins polieren. 😂

Hast die Kurbel danach mit 2K lackiert ? Sonst fängt die doch in Naturlook an zu gammeln.
Vielleicht vor dem Schleifen noch in sowas baden:

https://www.tifoo.de/eloxal-entferner-1000-ml

Habe ich selbst noch nicht getestet. Bei Kleinteilen nehme ich Rohrreiniger
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Suoer V steht ja die Rahmengrösse bei der Dämpferaufnahme.
Hab ich jetzt L oder XL.
So wie ich gesehen hab gab es kein XL oder die Quelle stimmte nicht.
 

Anhänge

  • IMG_7512.jpeg
    IMG_7512.jpeg
    293,7 KB · Aufrufe: 30
An dem Suoer V steht ja die Rahmengrösse bei der Dämpferaufnahme.
Hab ich jetzt L oder XL.
So wie ich gesehen hab gab es kein XL oder die Quelle stimmte nicht.
Achtung, ich vermute nur!
Auf Ketten- und Sitzsreben, Gabeln, Dämpfer-Yokes und anderen Bauteile werden die kompatiblen Rahmengrößen hinterlegt, damit in der Produktion diese Bauteile den korrekten Hauptrahmen zugeordnet werden können. Ggf. wurde die Dämpferaufnahme auch größenspezifisch produziert und passt bei L/XL?
 
Zurück
Oben Unten