Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Ich könnte mir vorstellen, dass das Tensiometer einen "falschen" Wert anzeigt. Da die Speichenlänge zwischen der Verdrillung und dem Speichenippel kürzer ist, als bei einer "normalen" 3-fach Kreuzung. Ich vermute, dass die Speiche deshalb weniger nach gibt und eine höhere Speichenspannung "vorgaukelt", oder?
Guter Einwand, könnte sein. Denke, dass allein schon die Reibung zwischen den Speichen eine Rolle in der Messung spielen könnte.
@Sunrise-Driver Alternativ könnte halt auch eine extreme km-Leistung die Ursache sein. Ich habe es eben mal für das Material, was Sapim verwendet, nachgerechnet: Nach rund 35k km sind die ersten Brüche zu erwarten. Das Ergebnis ist aber das gleiche: Tausch aller Speichen.
 
Im Sinne eines Brainstormings bzw. Diskussion:

glaubt / wisst ihr, ob die geklebte Coda Magic eloxierbar ist? Man liest ja dass jede Verunreinigung den Eloxierprozess zum schlechteren beeinflusst. Andererseits gibt es Bilder von bunten Exemplaren im Netz....

Nicht dass ich sowas vorhätte....:troll:


Servus - hab zwar keine Coda Magic neu eloxiert, aber die CD SLSI Hollowgram ist auch ne geklebte Kurbel.
Musst sauber arbeiten und die Temp. sollte im Rahmen bleiben. Meine sieht aus wie neu.

Gruß Tom
 
Servus - hab zwar keine Coda Magic neu eloxiert, aber die CD SLSI Hollowgram ist auch ne geklebte Kurbel.
Musst sauber arbeiten und die Temp. sollte im Rahmen bleiben. Meine sieht aus wie neu.

Gruß Tom
Sehr gut, danke. Tut gut so eine Info aus erster Hand. Man findet wirklich schwer was zu solche etwas "schwierigeren" Eloxierfällen.
 
Mein neues Projekt. Zwar kein Mountainbike und auch nicht tangerine, aber Mango ist auch ganz nett 🙂.

97er Multisport 4000.

Bin schon bisschen am rumexperimentieren. Lenker bin ich noch etwas unschlüssig. Surly Gravel-Lenker, Tourenlenker oder Flatbar🤔

IMG_1030.jpeg

IMG_1062.jpeg
IMG_1064.jpeg
 
Mein neues Projekt. Zwar kein Mountainbike und auch nicht tangerine, aber Mango ist auch ganz nett 🙂.

97er Multisport 4000.

Bin schon bisschen am rumexperimentieren. Lenker bin ich noch etwas unschlüssig. Surly Gravel-Lenker, Tourenlenker oder Flatbar🤔

Anhang anzeigen 1901924
Anhang anzeigen 1901925Anhang anzeigen 1901926
Magst mal etwas über dein Antriebskonzept erzählen?

Habe auch etwas in Zulauf was mit Road shiftern ausgestattet werden soll und bin noch am Grübeln welche Komponenten ich einsetzen werde
 
Eigentlich wollte ich das Projekt FUNK Cycles 😍 starten - den Rahmen habt ihr vielleicht in einem anderen Thread gesehen.
Doch dann kam es vor ca. 5 Wochen zu einer Aneinanderreihung von glücklichen Zufällen, die dazu geführt haben, dass ich dieses Speed Yellow M900 😍😍 aus dem hohen Norden an den Äppelwoi Äquator ins Rhein Main bringen konnte.
Das Bike habe ich vom Erstbesitzer übernommen, der es 97 gekauft hat und die letzten x Jahre nicht wirklich wettergeschützt untergebracht hatte. Manche Teile mussten sehr lange eingeschäumt/eingeweicht werden und haben einige Runden im Ultraschallreiniger gedreht. Nachdem Teile ersetzt/beschafft werden mussten (Danke nochmal an @Steff2250 für den Vorbauschrauben-Support), versuche ich nun den Katalogzustand wiederherzustellen.
Der Rahmen ist laut Serial# von Januar '96 und wurde anscheinend mit BL/BR-600 V-Brakes ausgeliefert, obwohl laut Katalog eigentlich Canti's abgebildet sind. Auch die Kurbel, eine CODA 502M, ist schon aus dem 97iger Katalog. Also möglich, dass dieses Bike in der Übergangszeit 96/97 montiert wurde. Die Kurbel bleibt vermutlich, aber die Bremsen werden Canti's.

Mittlerweile sind alle Teile gewaschen, gelegt, gesäubert und gefönt und warten auf den Aufbau 😁 ... wenn da nicht die gerissene Speiche vom roten SM400 dazwischen gekommen wäre 🤬🤯

20240309_104129.jpg
20240309_104158.jpg

20240309_104222.jpg
20240309_150102.jpg

20240329_Explo_001.jpg
 
Wo hast Du das machen lassen? Eine schwarze noch mal neu schwarz eloxiert oder Silber mit einer neuen Farbe versehen?
@ Stahlbetrieb

Das war meine orig. Hollowgram Kurbel die super leicht ist, aber von den Schuhen am Kurbelarm schon ins silber ging.
Optisch war das nat. nicht so cool, darum hab ich wirklich einige Zeit mit Leuten verbracht, die dann immer relativ schnell abgewunken hatten wo es ans machen ging. Die haben dann immer alle Muffe bekommen da es schnell um das Thema Gewährleistung ging und da hatten viele keinen Bock drauf. Machst was und die Leute stehen dann vor der Tür mit 4 Hälften der Kurbel.
Ok kann ich verstehen - aber habe dieses Thema dann so gelöst, das ich den Leuten zu dieser Problematik gesagt hab - lass es uns einfach versuchen und schauen ob es gut geht.
Wenn es nicht funzt sind wir danach aber schlauer.
Dazu kommt noch das Bauchgefühl beim besprechen der Materie, wo sich schnell zeigt ob da Leute mit Erfahrung vor einem stehen, oder die Dampfplauderer die dann schnell das weite suchen wenn es konkret wird.
Wollte auch keine exotische Eloxal Farbe ( ginge auch ) sondern normales schwarz.
Die alte Farbe wird dann chemisch entlackt, und dann neu eloxiert.
Die Lösung gefunden hab ich das über die Anfrage und das Gespräch bei einem Felgenaufbereiter am nördlichen Standrand von Berlin.
Der hat mir zugehört und das Problem mit dem Kleber auch sofort verstanden.
Sein Nachbar auf dem Firmengelände arbeitet für die Bikebranche (Motorräder ) und eloxiert für bekannte Zulieferer und Hersteller.
Wir haben das Thema kurz besprochen - ich hab ihm gesagt - lass es uns versuchen obwohl ein Restrisiko bestand, und nach 14 Tagen hatte ich die neu eloxierten Cannondele Kurbelarme in der Hand.
Wie gesagt - das muss jemand mit Erfahrung und Wissen machen, da dort einige Parameter wie Temp. & Zeit wichtige Faktoren sind.
Sind bis heute am Rad und funktionieren tadellos.
Ich bin der Meinung das ich damals zwischen 40- 50€ bezahlt hatte,und die Cannondale Decals hab ich halt nicht wieder erneuert.

Einfach mal nett und entspannt den Chef der Felgenfirma ansprechen oder eine Mail schreiben, mit der bitte um den Kontakt von seiner Nachbarfirma die dort eloxiert. Ist schon länger her darum hab ich selber nicht mehr die Karte.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • IMG_6067.jpeg
    IMG_6067.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten