Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Ein weiterer "Epic Evo" eingelangt. Wurde exakt so geliefert wie bestellt (schwarz matt mit silbernen Decals), Größe M, liegt ohne Achse/Schaltauge bei 1.785g. Das sind 455g (!) weniger als der Tags zuvor eingetroffene FM936 in M (ebenso gewogen ohne Achse/Schaltauge... letzteres ist nun übr. auch UHD).
 

Anhänge

  • Sonja_IMG_2513.jpg
    Sonja_IMG_2513.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 185
  • Sonja_IMG_2511.JPG
    Sonja_IMG_2511.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres "Epic Evo" eingelangt. Wurde exakt so geliefert wie bestellt (schwarz matt mit silbernen Decals), Größe M, liegt ohne Achse/Schaltauge bei 1.785g. Das sind 455g (!) weniger als der Tags zuvor eingetroffene FM936 in M (ebenso gewogen ohne Achse/Schaltauge... letzteres ist nun übr. auch UHD).
welcher genau ist das nochmal?
Bin ja projektlos und mir brennt es ja unter den Nägeln zu erfahren, wie sich "mein" Evo in kleiner in meiner Ausstattung im XC geschlagen hätte :troll:
Notiz an mich: NICHT schon wieder ein Projekt
 
Der kommt von Allstar, ist aber der Airwolf YFM059 (bzw. zu 100% baugleich).



Tja, da musst Du durch 😉. Auf jeden Fall besser als geschlechtslos... ersteres kannst Du leicht ändern, für letzteres brauchst Du Werkzeug, welches aber nicht das gleiche ist, welches Du für ersteres brauchst... 😜
halt dich fest: verliere evtl. bald jegliches Ansehen, da ich nach einem Aero-Rennrad schaue. Und sogar ein Canyon ist in der näheren Auswahl.
Völlig ok wenn ich auf der Ignore- oder Pimmellosliste bei Dir lande
 
Wurde exakt so geliefert wie bestellt (schwarz matt mit silbernen Decals)
nenn mich Spießer, aber ich finde es ist eins einen optisch sehr ähnlichen bis gleichen Rahmen wie der eines "Premium" Hersteller zu kaufen. Wenn man den dann aber auch noch mit fremden Federn schmückt indem man dessen Logo und/oder Bezeichnung verwendet, ist das durchaus schon Betrug in Hinblick auf Produktpiraterie.
Zumindest der deutsche Zoll könnte im Verdachtsfall ein solches Produkt sogar beschlagnahmen, insbesondere wenn der Premium Hersteller gegen Produktpiraterie vorgeht bzw. vorgehen lässt.
halt dich fest: verliere evtl. bald jegliches Ansehen, da ich nach einem Aero-Rennrad schaue. Und sogar ein Canyon ist in der näheren Auswahl.
Völlig ok wenn ich auf der Ignore- oder Pimmellosliste bei Dir lande

chleudert den purchen zu poden!​

 
nenn mich Spießer, aber ich finde es ist eins einen optisch sehr ähnlichen bis gleichen Rahmen wie der eines "Premium" Hersteller zu kaufen. Wenn man den dann aber auch noch mit fremden Federn schmückt indem man dessen Logo und/oder Bezeichnung verwendet, ist das durchaus schon Betrug in Hinblick auf Produktpiraterie.
Zumindest der deutsche Zoll könnte im Verdachtsfall ein solches Produkt sogar beschlagnahmen, insbesondere wenn der Premium Hersteller gegen Produktpiraterie vorgeht bzw. vorgehen lässt.

chleudert den purchen zu poden!​

und wenn dann sollte Speiseeis draufstehen !
 
nenn mich Spießer
Spiesser! 😉

Yo, ich würde mit dem Dingens auch nicht rumfahren, und einem Auftraggeber (sprich Lümmelträger) hätte ich das auch ausgeredet... aber ein sportliches Mädel darf bei mir alles, von unaussprechlichen Dingen an mir vollbringen über nackt in meiner Werkstatt rumturnen bis hin zu S-Works oder nicht-S-Works Rahmen fahren 😜. Abgesehen davon hat sie ein älteres S-Works Stumpjumper sowie ein topaktuelles S-Works Rennradl und den Specis schon ordentlich Kohle rübergeschoben (detto ihre ganze Verwandtschaft).

Ich hatte den "Real" S-Works Rahmen schon hier zwecks Aufbau, und ich würde nicht meine Hoden wetten, dass der AW-Rahmen nicht sogar aus dem gleichen Werk kommt wie der Speci.

Es ist ja ein bissl so wie bei Apple (ich habe übr. im Laufe der Jahrzehnte um zig Millionen Euro Apple-Hardware an die Frau/den Mann gebracht)... da stellt man sich gerne als absoluter Premium-Hersteller dar, aber letztlich lassen sie alle in Shenzhen ihren Kram herstellen, wo sich zuhauf Leute wegen der Arbeitsbedingungen (etwa bei Foxconn) von den Dächern der Fabriken geworfen haben. Apple schickte damals eine "Delegation" zwecks "Überprüfung der Verhältnisse" da hin, worauf die meinten, alles topp und cremig bei Foxconn! Nja, alles einigermassen bekannt, und es gibt noch viele solche Beispiele...

Wie auch immer, ich sehe es nicht soo eng, wenn sich ein paar Chinesen zusammen tun und/oder ein paar Rahmen mitlaufen lassen und/oder sich die Rohlinge "ausleihen", oder wie auch immer die Rahmen zustande kommen. Wir reden hier ziemlich sicher von albernen Stückzahlen, und ein Hersteller, der so widerliche und hässliche E-Mühlen baut wie Speci (dafür gehören sie eigentlich ausgepeitscht, ebenso wie Scott und Trek und Konsorten), kann die paar Dinger verkraften 😉.

Ob Recht oder Unrecht - nun ja, ich bin auch schon bei rot über die Kreuzung gedüst, hatte früher (okay - ist ne Weile her, die Mädels sind jetzt älter und die Eltern meist schon entschwebt) ständig Sex mit Mädels, bei denen die Väter absolut nicht mit mir einverstanden waren, oder auch schon mit meiner (Ex-) Benelli (klick) mit xxx-Geschwindigkeit dahingedüst, was einen normal direkt hinter Gitter bringen würde, inkl. Führerschwein-Entzug, Einlauf mit heissem Öl und öffentlicher Steinigung (um die geliebten Montys noch einmal in´s Spiel zu bringen).
 
Ein weiteres "Epic Evo" eingelangt. Wurde exakt so geliefert wie bestellt (schwarz matt mit silbernen Decals), Größe M, liegt ohne Achse/Schaltauge bei 1.785g. Das sind 455g (!) weniger als der Tags zuvor eingetroffene FM936 in M (ebenso gewogen ohne Achse/Schaltauge... letzteres ist nun übr. auch UHD).
Schade, dass der Rahmen so viel kürzer ist (460mm reach in L ggü 500mm beim 936er). Federweg ist auch nur 100mm, richtig? Der SP-M861 ist da etwas näher an der Geometrie des 936 und auch recht leicht. Hat aber das doofe Steuersatz Kabelrouting...
 
Der Federweg sollte laut Airwolf (glaube, das war mal ein Thema bei Chinertown) mit 190/45 ca. 110 - 115mm sein.

Mein 936er hat mit 165/42,5 auch um die 110mm, vielleicht sogar etwas darüber. Die 120mm Wippe muss nicht unbedingt sein.
Insgesamt glaube ich, dass das 936er (oder auch 909er) das potentere Radl ist, der Rahmen steckt m. E. auch mehr weg (das sind aber nur Vermutungen). Was den Epic Evo auszeichnet, ist sein filigranes Erscheinungsbild, das gefällt mir, da sieht sogar ein taubstummer Lahmer, dass kein Motor dran ist.
Zudem - einfach mal so ein paar Hundert Gramm leichter ist schon auch ein Argument.

Das @Schnitzelfreund-Oiz (SP-M861) finde ich schon toll, besonders auch das Gewicht, aber dieses Steuersatzdingens... das versuche ich so lange hinauszuzögern wie nur möglich. Vielleicht halte ich so lange durch, dass die Hersteller wieder zurückrudern (zum Glück sind nicht alle darauf aufgesprungen). Im Arc8 Faden hat einer kurzerhand Löcher in´s Steuerrohr gebohrt... kann ich verstehen und würde ich wahrscheinlich auch machen (aber nur beim eigenen Radl, nicht bei Auftragsaufbauten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres "Epic Evo" eingelangt. Wurde exakt so geliefert wie bestellt (schwarz matt mit silbernen Decals), Größe M, liegt ohne Achse/Schaltauge bei 1.785g. Das sind 455g (!) weniger als der Tags zuvor eingetroffene FM936 in M (ebenso gewogen ohne Achse/Schaltauge... letzteres ist nun übr. auch UHD).
Bitte auch den fertigen Aufbau posten :)
 
Nein, der von Dir verlinkte ist ja der Epic Worldcup, das ist ein völlig anderer Rahmen (propriertärer Dämpfer). Es ist der Epic bzw. Epic Evo, wie ich weiter oben schrieb.

Doch noch nicht alle weg, ein paar haben sich offenbar noch unterm Bett versteckt :oops:
Natürlich waren es früher mehr (das wäre mir eh zu stressig), ich bin aber immer noch überdurchschnittlich gut versorgt, und stressig ist's mitunter ja immer noch, weil arbeiten und vor allen Dingen radeln muss ich ja auch :D (eines Tages werde ich meine Memoiren schreiben, vielleicht unter dem Titel "Geschichten eines Vorstadtköters", was zwar niemanden interessieren wird, aber so geht es anderen Schreiberlingen ja ebenso... z. B. einem Freund von mir, der einen Weltbestseller schrieb und dessen einziger Erfolgsroman vom genialen J. Vilsmaier verfilmt wurde - keines seine Nachfolgewerke haben sich nennenswert verkauft).
 
Hat schonmal jemand aber eben diesen "Epic WC" aufgebaut/gefahren? Ich steh ja total auf den Rahmen.. aber die Sache mit dem sehr eigenen Dämpfer ist mir - beim "Noname" Rahmen dann doch zu heiss iwie..
 
diesen "Epic WC" aufgebaut/gefahren?

Ein Freund von mir hat ihn aufgebaut (exakt 9,1 Kg ohne Dropper).
Das ist m. M. nach hunderprozentig kein "Noname", sondern kommt über irgendwelche Wege aus dem Speci-Werk, auf jeden Fall aber aus der orig.-Form, hatte beide schon in der Hand. Glaube nämlich kaum, dass der gemeine kostenorientierte Chinese extra eine Form herstellt für so einen Exoten, der ist ja doch sehr spezialisiert und im Vergleich zu einem "richtigen" Race-Fully schon etwas eingeschränkt (ausser wenn z. B. C. Blevins, V. Koretzky oder H. Batten drauf sitzen).

Leider funktioniert der Rahmen nur mit dem originalen propriertären Dämpfer... der, den sie mitliefern ist nämlich schlicht eine Feder. Er hat eine Luftkammer, und das war´s. Genau genommen völlig unbrauchbar. Und an den richtigen SidLuxe kommt man - momentaner Wissensstand - nur in Verbindung mit einer Seriennummer eines Epic WC (https://www.sram.com/de/rockshox/models/rs-sidl-wcid-a1).
 

Anhänge

  • Walt_Epic Worldcup.jpeg
    Walt_Epic Worldcup.jpeg
    665,5 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben Unten