Carbonda FM909 Erfahrungsaustausch

AFAIK original main axle bolts don't have washers or do they now? I use those 15mm bolts from ali without any washers:
aliexpress.com/item/32976071095.html
 

Anzeige

Re: Carbonda FM909 Erfahrungsaustausch
Mein 909 im ersten Einsatz. 9.85kg mit Pedalen. Macht Spaß und rollt gut. 110/110mm Aufbau.
1000043294.jpg
 
Ich bin soo kurz davor mir son 909er Rahmen zu bestellen 🙆🏼‍♂️

Bin mir mit der Größe nicht ganz sicher - bei 1,77 mit ~83cm SL find ich M recht groß
-Reach wäre fast gleich zum Enduro, aber durch den deutlich niedrigeren Stack könnt sichs länger (zu lang?!) anfühlen.

Überlegung wär ne 110er Gabel rein - Stack kommt höher, LW flacher und der steile SW kann das au noch so ab.

Hat jemand im Raum Karlsruhe/SÜW/CW/ Umgebung ein 909er in M auf dem man mal Probesitzen könnte?
 
Ich bin soo kurz davor mir son 909er Rahmen zu bestellen 🙆🏼‍♂️

Bin mir mit der Größe nicht ganz sicher - bei 1,77 mit ~83cm SL find ich M recht groß
-Reach wäre fast gleich zum Enduro, aber durch den deutlich niedrigeren Stack könnt sichs länger (zu lang?!) anfühlen.

Überlegung wär ne 110er Gabel rein - Stack kommt höher, LW flacher und der steile SW kann das au noch so ab.

Hat jemand im Raum Karlsruhe/SÜW/CW/ Umgebung ein 909er in M auf dem man mal Probesitzen könnte?

Mit 1,70 und 80cm Beinlänge hat man mich recht aggressiv versucht zu M zu drängen...


Ich bin glücklich mit S mit einem 60er Vorbau. :ka:
 
Einiges um zu? Fehlen da Wörter?
Einiges um zwischen 1,70 / 0,80 m u. 1,77 / 0,83 m. Sorry es hat für mich so geklungen als würdest du ihm S empfehlen. Wenn dir mit 1,70m S gut passt dann wäre ich an Sacis Stelle bestärkt dass M eine gute Wahl ist.

Wobei das natürlich auch viel mit dem Einsatzzweck zu tun hat. Manche Cross Country Racer fahren ja Rahmen auf denen sie ausschauen als hättens das Radl ihrer Kinder gefladert.
 
Einiges um zwischen 1,70 / 0,80 m u. 1,77 / 0,83 m. Sorry es hat für mich so geklungen als würdest du ihm S empfehlen. Wenn dir mit 1,70m S gut passt dann wäre ich an Sacis Stelle bestärkt dass M eine gute Wahl ist.

Wobei das natürlich auch viel mit dem Einsatzzweck zu tun hat. Manche Cross Country Racer fahren ja Rahmen auf denen sie ausschauen als hättens das Radl ihrer Kinder gefladert.
? Ich verstehe deinen ersten Satz immer noch nicht. " Einiges um" kommt in meinem Wortschatz so nicht vor.

Ich habe null in Richtung S gedrückt... Warum wird denn immer was gelesen was nicht geschrieben steht?
 
Ich bin soo kurz davor mir son 909er Rahmen zu bestellen 🙆🏼‍♂️

Bin mir mit der Größe nicht ganz sicher - bei 1,77 mit ~83cm SL find ich M recht groß
-Reach wäre fast gleich zum Enduro, aber durch den deutlich niedrigeren Stack könnt sichs länger (zu lang?!) anfühlen.

Überlegung wär ne 110er Gabel rein - Stack kommt höher, LW flacher und der steile SW kann das au noch so ab.

Hat jemand im Raum Karlsruhe/SÜW/CW/ Umgebung ein 909er in M auf dem man mal Probesitzen könnte?
Habe fast genau "deine Rahmengröße";) 1,76m / 83cm SL.
Somit kann ich dir beim 909 zur Rahmengröße M "raten" (ist nicht zu groß).
Wohne in der Nähe von 55232 Alzey.
Probesitzen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin soo kurz davor mir son 909er Rahmen zu bestellen 🙆🏼‍♂️

Bin mir mit der Größe nicht ganz sicher - bei 1,77 mit ~83cm SL find ich M recht groß
-Reach wäre fast gleich zum Enduro, aber durch den deutlich niedrigeren Stack könnt sichs länger (zu lang?!) anfühlen.

Es würde mich sehr wundern, wenn dir M zu groß wäre, gerade, wenn du auch noch ein Enduro fährst. Bei meinen 1,72 dürfte der M (120mm) nicht kleiner/kürzer sein. Fühlt sich im Vergleich zu meinem Enduro mit ähnlichem Reach deutlich kürzer an und ist viel agiler und wendiger. Ich habe einen 40mm Vorbau und tausche den noch gegen 60mm, weil es mir zu kompakt ist.
 
oke, danke für die Rückmeldungen - hab jetzt ma einen Rahmen angefragt.. ma schaun wie der Kurs gerade ist :)
 
IMG_20240510_104524.jpg


Mein erster Gedanke während der ersten Tour mit dem Rad war "Mein >16kg Enduro geht eigentlich auch ganz gut bergauf" 😃.

Nach ein paar Touren mit dem 909 und wenig Enduro und Hardtail zwischendurch bin ich zufrieden. Ich habe mir das Bike für Touren ohne besondere technische Herausforderung (also unter S3) gebaut und das macht es gut. Ich finde gerade wieder Spaß daran, einfach Strecke zu machen und Landschaft zu genießen, ohne den Stress, womöglich einen technischen Downhill zu verpassen. Zwischenfazit, das Bike schließt bei mir eine Lücke, das ist super. Ob es diese Lücke besser schließt, als ein anderes 120er DC? Wahrscheinlich nicht. Was wirklich mit kaufentscheidend war, sind die zwei Flaschenhalter, darauf möchte ich an so einem Rad nicht verzichten.

Längerer Vorbau kommt noch ran und bisschen Spacer weg.

Und jetzt muss ich mein Enduro servicen (Dämpfung, Lager, Laufradlager...). Das hat zwar nur einen Flaschenhalter, geht aber auch nicht schlecht bergauf. Und bergab macht's einfach mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe (endlich) fertig :)
PXL_20240512_221958788.jpg

PXL_20240512_222012426.jpg


inkl. Donnerbolzscher Gummi-Spritzschutz:
PXL_20240512_222025389.jpg


Das Wiederverkaufswert/vielleicht-brauch-ich-ja-doch-einen-Spacer/Hosenscheißer-Türmchen ist nur in meinem Fall natürlich ein nicht wegzudenkender Farbakzent:
PXL_20240512_222040340.jpg


Blaue Farbklekse gibts an mehrern Stellen:
PXL_20240512_222058089.jpg


Und die UD glossy Lackierung ist absolut geil (meiner Meinung):
PXL_20240512_222122493.jpg


Die Billigschrott-Kofferwaage zeigte 11,5 kg an. Nach Montage der Tacho-Halterung und des Speed-Sensors an der Vorderradnabe zeigte sie 11,2 kg an :ka:
Ich kann die China-Magene Sensoren also sehr für Weight Weenies empfehlen. Sie erzeugen offensichtlich eine leichter machende Anti-Gravitationskraft. Ich werd besser heute Abend eine Körperwaage-Differenzmessung machen.
 
inkl. Donnerbolzscher Gummi-Spritzschutz:
Der macht auch richtig Sinn:
1000003941.jpg


Geiles Rad, macht Lust auf schneller höher weiter.

Ein Problem hatte ich mit dem Acros Steuersatzdeckel. Der bleibt unter Normalbelastung so wie er ist aber irgendwo auf dem Trail hat er etwas mitgedreht und dabei hat es leider die Gummidichtung ziemlich zerwuzelt. Passiert das bei euch auch?
In Verbindung mit dem Acros Steuersatz hätte er ja diese 2 Knubbel auf der Unterseite als Verdrehsicherung, aber die passen ja mit dem Carbonda Steuersatz nicht zusammen.
Was meint ihr, Vorspannung zu hoch und er dreht mit weil zuviel Druck drauf, oder Vorspannung zu niedrig und er dreht mit weil er eben zu wenig nieder gedrückt wird? Oder sollte man generell einen kleinen Spacer oberhalb haben damit der Vorbau nicht direkt auf dem Deckel aufliegt?
 
Der macht auch richtig Sinn:
Anhang anzeigen 1930913

Geiles Rad, macht Lust auf schneller höher weiter.

Ein Problem hatte ich mit dem Acros Steuersatzdeckel. Der bleibt unter Normalbelastung so wie er ist aber irgendwo auf dem Trail hat er etwas mitgedreht und dabei hat es leider die Gummidichtung ziemlich zerwuzelt. Passiert das bei euch auch?
In Verbindung mit dem Acros Steuersatz hätte er ja diese 2 Knubbel auf der Unterseite als Verdrehsicherung, aber die passen ja mit dem Carbonda Steuersatz nicht zusammen.
Was meint ihr, Vorspannung zu hoch und er dreht mit weil zuviel Druck drauf, oder Vorspannung zu niedrig und er dreht mit weil er eben zu wenig nieder gedrückt wird? Oder sollte man generell einen kleinen Spacer oberhalb haben damit der Vorbau nicht direkt auf dem Deckel aufliegt?
Das mit dem Steuersatzdeckel verstehe ich nicht 🤔
Dieser dreht sich bei jeder Lenkbewegung mit.
Wenn der Druck auf den Rahmen zu groß ist, musst du dies mit den 0,5mm dicken Distanzscheiben "einstellen".
 

Anhänge

  • IMG_20240520_160542.jpg
    IMG_20240520_160542.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben Unten