Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Ich benötige einmal Hilfe von erfahrenen Carbonda Bestellern. Ich habe mir eine 120mm Wippe bestellt und auch bezahlt. Ich habe jetzt so eine Waybill Nr. erhalten und dazu eine Trackingseite. Da tut sich aber nichts. Aussage von Wing war 15-30 Tage. Was ist diese Waybill Nr?
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Ich benötige einmal Hilfe von erfahrenen Carbonda Bestellern. Ich habe mir eine 120mm Wippe bestellt und auch bezahlt. Ich habe jetzt so eine Waybill Nr. erhalten und dazu eine Trackingseite. Da tut sich aber nichts. Aussage von Wing war 15-30 Tage. Was ist diese Waybill Nr?
Carbonda versendet die Teile per Luftfracht mit dem Dienstleister WXY-Express.
Am Anfang dauert es ein paar Tage bis sich dort " etwas bewegt".
 
Brauche ich, für die neue Wippe, außer neue Buchse auch eine neue Achse oder passt die alte. Wenn ich eine neu benötige welche ist es dann?
 
So endlich aufgebaut und erste Ausfahrt hinter mir - muss natürlich noch mehr testen aber irgendwie gefällt mir das Ding:
Geht echt gut bergauf und bergab.
Den Dämpfer-Remote hab ich häufig genutzt um bei Straßen bergauf Ruhe ins Fahrwerk zu bringen, außerdem bleibt der Dämpfer dann etwas höher im Hub.
Der Gabel muss ich mich noch etwas widmen, die war noch etwas plump.

Die Größe gefällt mir, man sitzt "im" Rad und es fühlt sich irgenwie richtig an -im Endeffekt fühlt es sich an wie ein Crosscounrty-Downhill-Bike 😅
Was mir im Vergleich zu meinem alten Bike (140mm Trail-Bike) fehlt ist etwas Verspieltheit...zum Teil wird es denk ich an dem nun 4cm breiteren Lenker liegen der mir mit 79cm denk ich zu breit ist und daran das ich bei 120mm an der Front noch die 100mm Wippe verbaut habe.
Aber richtig verspielt wird das Ding aufgrund der Länge wahrsch. nie werden oder?

Achja: Größe L normale Version, 11,3kg inkl. Pedale und Continental light Schläuche
IMG_20240330_174440.jpg
IMG_20240330_174518.jpg
IMG_20240330_174453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2109.jpeg

Meines ist seit gestern auch fertig😀
Wiegt 11.5 Kg ohne Flasche und Werkzeug.
Rahmen: FM936 120mm in M
Gabel: Pike Ultimate 120mm
Dämpfer: Rockshox Deluxe Ultimate
Schaltung: XX1 AXS
Sattelstütze: SDG Tellis 150mm
Lenker: Carbon 15mm Rise 760mm
Vorbau: Newmen 50mm -6
Bremse: SRAM Guide RSC
LRS: Radsporttechnik Müller oder Laufradtuning
Reifen: Racing Ralph/ Wicked Will 2.25 oder Mountain King/Cross King 2.3
 
Hi! Ich weiss nicht, ob die Frage schon diskutiert wurde - konnte leider nichts finden.

Ich frage mich, wie sich single pivot Bikes wie das Carbonda 936 von Horst-link Rahmen mit ähnlicher Geometrie unterscheiden (z.B. FM1001 in 120mm, Ican S3, Rocky Mountain Element.

Nach Suche scheint es mir, dass die eher race-lastigen Rahmen (z.B. Cervelo, Canyon, etc.) vorwiegend als single pivot gebaut zu werden (weil leichter?), die trail-lastigeren eher mit Horst Link?

Wie fühlen sich die verschiedenen Federungssysteme an? Machen die Horstlink Systeme mehr Spass auf dem Trail?

Danke für Euer Feedback.
 
Das wird überbewertet. Der Hinterbau des Synonym/936er funktioniert m. E. phänomenal, das Radl kannst Du überall runterprügeln, habe gerade am Wochenende wieder ein paar Vollvisierheinis mit Trailkisten erschreckt, die es nicht glauben konnten, was mit dem Bock, 110mm Federweg und nicht mal ner Versenk-Dattelstütze möglich ist 😉. Und dann auch noch diese albernen Reifen... ganz zu schweigen von dem alten Sack 😉
 

Anhänge

  • IMG_2451e.jpg
    IMG_2451e.jpg
    748,5 KB · Aufrufe: 146
habe gerade am Wochenende wieder ein paar Vollvisierheinis erschreckt,
Du oder deine Speichenfarbwahl?
Da wäre ich vor Schreck wahrscheinlich auch stehengeblieben 🤣

Der FM936 steht für nächstes oder übernächstes Jahr ganz oben auf der Wunschliste für meine Kids. Mal schauen wie schnell die wachsen. Würde nämlich am liebsten gleich auf M gehen damit die Karre etwa länger gefahren werden kann😅
 
Wie fühlen sich die verschiedenen Federungssysteme an? Machen die Horstlink Systeme mehr Spass auf dem Trail?
der Hinterbau vom 936 hat zwar kein explizites Lager, diese Funktion übernimmt die Strebe, die entsprechend ausgelegt ist.
somit ist das 936 kein klassischer Eingelenker.
vom Spaß auf dem Trail merke ich keinen Unterschied zw. meinen beiden Horst-Link Fullys und dem 936.
Das man die unterschiedlichen Federwege (100mm zu 140mm & 160mmm) merkt ist klar, wäre auch komisch wenn das nicht der Fall wäre
Das wird überbewertet. Der Hinterbau des Synonym/936er funktioniert m. E. phänomenal
das stimmt!
für den kurzen Federweg geht doch einiges
160mm bügeln aber noch mehr weg ;)
ob man das braucht oder will, muss jeder für sich entscheiden. Ich freu mich über beides, auch wenn es manchmal schwierig ist mich zw. den Bikes zu entscheiden (= Luxusproblem :aetsch: )
 
Du oder deine Speichenfarbwahl?
Da wäre ich vor Schreck wahrscheinlich auch stehengeblieben 🤣
Hehe, sowohl - als 😉
Pillar Schwedenstahl... beschde! Ist leicht (aber nicht die allerleichteste Speiche), wirklich gut zu zentrieren, und sie hat nicht oder kaum den klassischen Nebeneffekt des Schabgeräusches bei 3-fach Kreuzung wie mit Aerolite oder CX-Ray. Leider teuer: https://r2-bike.com/PILLAR-RACING-S...ero-Messerspeiche-rainbow-Straightpull-304-mm

Ja, M kann ich mit meinen 173cm (mittlerweile eher 170) auch fahren, das liegt noch besser und abwärts (auf nicht zu verwinkeltem Trail) ist M von Haus aus noch etwas schneller. Rauf ist mein S-Baby aber kaum schlagbar, da halte ich mit sehr vielen jungen Wilden mit, was aber nur am Radl liegt 😜
 
Ja, M kann ich mit meinen 173cm (mittlerweile eher 170) auch fahren
Meine beiden sind erst 1,40🤣
Müssen/Sollen sich schon früh an Long/low/slack gewöhnen 😅

da halte ich mit sehr vielen jungen Wilden mit, was aber nur am Radl liegt 😜
Seitdem meine 29er HTs fahren, wird das immer schwieriger. Komme aber wegen dem ganzen geschraube kaum noch selber aufs Bike.
Vielleicht montiere ich denen mal Minions für unsere Runden 😬
 
Hi! Ich weiss nicht, ob die Frage schon diskutiert wurde - konnte leider nichts finden.

Ich frage mich, wie sich single pivot Bikes wie das Carbonda 936 von Horst-link Rahmen mit ähnlicher Geometrie unterscheiden (z.B. FM1001 in 120mm, Ican S3, Rocky Mountain Element.

Nach Suche scheint es mir, dass die eher race-lastigen Rahmen (z.B. Cervelo, Canyon, etc.) vorwiegend als single pivot gebaut zu werden (weil leichter?), die trail-lastigeren eher mit Horst Link?

Wie fühlen sich die verschiedenen Federungssysteme an? Machen die Horstlink Systeme mehr Spass auf dem Trail?

Danke für Euer Feedback.

Es gibt auch 160mm Enduro MTBs mit flexenden Sitzstreben die hervorragend funktionieren sollen.
 
Ich habe endlich meinen zweiten LRS von Elitewheels fertig gebaut. Ursprünglich war geplant auf Porc/Canis zu gehen um mit dem ersten LRS Ibex/Porc fröhlich zu durchmischen. Aber am Hardtail funktioniert der erste so gut, dass ich stattdessen auf die Reste zurück gegriffen habe. Vorne Kenda Regolith, hinten WP Race. Der HR macht mir etwas Angst, ich hatte bei der letzten Benutzung unglaublich viele Durchstiche von Dornen im Wald. Deshalb ist jetzt doppelt so viel Milch drin. Tolles DC Setup. Der WP Trail ist mir etwas zu wenig vorne, da passt der Regolith perfekt. Sehr guter Reifen.

Dank @Donnerbolzen ist auch die 120mm Wippe verbaut. Den Dämpfer hab ich im Sale geschossen. So langsam bekomme ich ihn eingestellt. 260psi vs 300psi beim SidLuxe vorher. Noch bin ich nicht 100% warm damit, der Luxe war straff und gut eingestimmt ohne viel Wippen.

Die silberne Pike mit 130mm vorne gefällt mir sehr gut. Optisch. Mit Onza Skinwalls ein absoluter Hingucker. Trotzdem muss ein Rad mit dezenten, schwarzen Reifen im Stall sein und das 936 ist eh der Wolf im Schafspelz.

IMG_8269.jpeg
 
Ich habe endlich meinen zweiten LRS von Elitewheels fertig gebaut. Ursprünglich war geplant auf Porc/Canis zu gehen um mit dem ersten LRS Ibex/Porc fröhlich zu durchmischen. Aber am Hardtail funktioniert der erste so gut, dass ich stattdessen auf die Reste zurück gegriffen habe. Vorne Kenda Regolith, hinten WP Race. Der HR macht mir etwas Angst, ich hatte bei der letzten Benutzung unglaublich viele Durchstiche von Dornen im Wald. Deshalb ist jetzt doppelt so viel Milch drin. Tolles DC Setup. Der WP Trail ist mir etwas zu wenig vorne, da passt der Regolith perfekt. Sehr guter Reifen.

Dank @Donnerbolzen ist auch die 120mm Wippe verbaut. Den Dämpfer hab ich im Sale geschossen. So langsam bekomme ich ihn eingestellt. 260psi vs 300psi beim SidLuxe vorher. Noch bin ich nicht 100% warm damit, der Luxe war straff und gut eingestimmt ohne viel Wippen.

Die silberne Pike mit 130mm vorne gefällt mir sehr gut. Optisch. Mit Onza Skinwalls ein absoluter Hingucker. Trotzdem muss ein Rad mit dezenten, schwarzen Reifen im Stall sein und das 936 ist eh der Wolf im Schafspelz.

Anhang anzeigen 1905150
Das Bike "muss" mit der Antriebsseite und der "korrekten" Kurbelstellung fotografiert werden 🙃
Nachfolgend ein Beispiel
IMG_20240308_145628.jpg
 
Hehe, sowohl - als 😉
Pillar Schwedenstahl... beschde! Ist leicht (aber nicht die allerleichteste Speiche), wirklich gut zu zentrieren, und sie hat nicht oder kaum den klassischen Nebeneffekt des Schabgeräusches bei 3-fach Kreuzung wie mit Aerolite oder CX-Ray. Leider teuer:
Die Pillar Wing 20 Speichen habe ich bei meinem letzten LRS auch verwendet.
Das knarzen/schaben (bei Pillar 1420) ist damit verschwunden.
Preis bei AliExpress ist noch ok😉
 
Die Pillar Wing 20 Speichen habe ich bei meinem letzten LRS auch verwendet.
Das knarzen/schaben (bei Pillar 1420) ist damit verschwunden.
Du hast aber nicht die rainbow-Variante, sondern die schwarzen (die natürlich genauso gut sind), wenn ich mich recht entsinne?

Für jene, die die Speichen nicht kennen: die Pillar Racing Spokes haben ein anderes Profil (leicht elliptisch) als Aerolite, CX-Ray und Konsorten, sind aber annähernd so leicht und mind. genauso stabil. Sie schaben bei Unterkreuzung natürlich auch, aber deutlich weniger, fast wie die (i.d.R. sackschweren und dadurch unfahrbaren 😉) Rundspeichen.
 
Zurück
Oben Unten