[A] Über kurz oder lang...

Ich habe immer recht viel Sattelauszug, ja. Die Madonna wird von Lucas mit 1.86m gefahren und ich habe nicht mal die Stütze tiefer rein geschoben. Ich habe sie jedoch 1cm bei der Auffahrt drin gelassen. Wollte da nicht extra an die Kabel ran.

Nun schrieb jemand in den Kommentaren des Videos, dass er das Verhalten beim Abziehen an kleinen Kanten nur dem Fahrwerkssetup zuschreibt. Das glaube ich jedoch nicht, wenngleich ich nicht so erfahren bin hierbei. Ich denke aber, dass die hohe Front viel ausmacht.

Im Wassertal fand ich es überraschend, wie schnell ich immer wieder an meinem Vorgänger dran war. Ich habe es nicht besonders drauf angelegt, musste aber immer mal wieder bremsen. Die Madonna rollt richtig gut dort.

Ich weiß nicht wie es mit der aktuellsten Era ist. Die V1 empfinde ich trotz kalibrierter Buchsen und sehr offener Zugstufe als mit Abstand unpoppigste Gabel.
 
Ich weiß nicht wie es mit der aktuellsten Era ist. Die V1 empfinde ich trotz kalibrierter Buchsen und sehr offener Zugstufe als mit Abstand unpoppigste Gabel.
Ja. Ich hatte schon mal probiert sie mit schnellem Reboud und fast geschlossener LSC poppiger zu bekommen. Das ging nicht. :) Es ist aber auch so, dass die Madonna leichter aufs HR geht (Manual) was mich zum Schluss kommen lässt, dass das hier auch mit reinspielt.
 
Ext ist ein Fahrwerk was sich am Boden festsaugt, das ist ja gerade die Stärke. Das wirklich poppig zu bekommen ist schwierig und wohl das falsche Fahrwerk dafür
 
EXT geht auch poppig... Sogar "relativ" gut mit den Serienteilen (und passendem Schwergewicht). Aber ja, ein Pogostick wird es nicht.

Mit etwas mehr Aufwand geht das auch alles mit EXT. Benötigt dann aber ein paar Runden. Von Haus aus ist EXT eher auf der "lebloseren" Seite.
 
EXT geht auch poppig... Sogar "relativ" gut mit den Serienteilen (und passendem Schwergewicht). Aber ja, ein Pogostick wird es nicht.

Mit etwas mehr Aufwand geht das auch alles mit EXT. Benötigt dann aber ein paar Runden. Von Haus aus ist EXT eher auf der "lebloseren" Seite.
Share mal. Wie? Rebound schneller, LSC weiter zu, mehr Druck in der ++ Kammer?

Ich habe ja noch ein Rad mit einer ZEB da stehen und die könnte ich eigentlich mal in das Spire einbauen und dann auch noch mehr Spacer unter dem Vorbau fahren. DAS werde ich als nächstes machen.

Video Name dann: "LOW Budget Zeb Select vs. EXT ERA V2.1" Das gibt Klicks :D
 
Share mal. Wie? Rebound schneller, LSC weiter zu, mehr Druck in der ++ Kammer?

Ich habe ja noch ein Rad mit einer ZEB da stehen und die könnte ich eigentlich mal in das Spire einbauen und dann auch noch mehr Spacer unter dem Vorbau fahren. DAS werde ich als nächstes machen.
welchen rebound tune hat deine era?
laut marco gibt es 3 vorbereitete tunes für den rebound an der era (schnell mittel langsam), meine hat beim umbau auf 2.1 den schnellen rebound bekommen und der ist wirklich sau schnell.
wenn ich den vollkommen zu drehe ists immernoch deutlich schneller als voll offen an meiner 38.
 
Nun schrieb jemand in den Kommentaren des Videos, dass er das Verhalten beim Abziehen an kleinen Kanten nur dem Fahrwerkssetup zuschreibt. Das glaube ich jedoch nicht, wenngleich ich nicht so erfahren bin hierbei. Ich denke aber, dass die hohe Front viel ausmacht.
Spielt alles rein, kommst höher im Stack geht das Rad einfacher hoch, dein Schwerpunkt ist halt über die Hände höher aufgehangen, dadurch kannst das Rad leichter unter dir durchpuschen.
Ebenso wie sich da die Kettenstrebenlänge bemerkbar macht.
Die +20mm merke ich aktuell deutlich, muss extrem sauber arbeiten noch dazu jetzt großes Rad am Heck.

Fahrwerk genauso wobei das mehr das Timing ändert.
 
Ist doch kein Bikemarkt hier...es gibt schlimmeres klingt jetzt auch...na ja überschaubar geil 🤣
Nö. Allmountain. Und das ist genau das was es abdeckt. Plus, wenn man es richtig bewegen kann für richtig gute Zeiten im Enduro-Race. Andre hat damit einige Siege eingefahren.
Und wenn jmd. sagt, Zeiten seien ihm egal - dann spielt's eh keine Rolle mehr!
Zudem war der Rahmen extrem kostengünstig zubekommen. Gibt viele Argumente dafür - viele andere Bikes kommen da auf mehr Punkte in Sachen "überschaubar geil" :D
 
EXT geht auch poppig... Sogar "relativ" gut mit den Serienteilen (und passendem Schwergewicht). Aber ja, ein Pogostick wird es nicht.

Mit etwas mehr Aufwand geht das auch alles mit EXT. Benötigt dann aber ein paar Runden. Von Haus aus ist EXT eher auf der "lebloseren" Seite.

Kann man pauschal nicht mehr sagen, glaube ich. Die neueren EXT Dämpfer haben einen viel weiteren Einstellbereich und sind drauf ausgelegt, keinen Custom Shimstack mehr zu bekommen.
 
Kann man pauschal nicht mehr sagen, glaube ich. Die neueren EXT Dämpfer haben einen viel weiteren Einstellbereich und sind drauf ausgelegt, keinen Custom Shimstack mehr zu bekommen.
Das stimmt nicht. Nur der E-Storia bekommt das nicht.

@onkel_c Danke für das Angebot aber ich las etwas von Leitungen durch den Steuersatz. Da bin ich raus.
 
Das stimmt nicht. Nur der E-Storia bekommt das nicht.

@onkel_c Danke für das Angebot aber ich las etwas von Leitungen durch den Steuersatz. Da bin ich raus.
1000006576.jpg
 
Wenn es beim E-Storia so ist, muss es beim Aria auch so sein. Der hat die gleiche Dämpfung.
Beim Storia V3S ist es auch so und warte mal ab, bis die V4 Modelle kommen.
ein breiter verstellbereich heißt noch lange nicht das man auch wirklich da hin kommt wo man hin will.
@Ale_Schmi bezieht sich in seinem beitrag evtl sogar auf den e-storia den er in seinem forbidden hatte und der trotzdem einige male zum abstimmen bei schnurrtech war so weit ich weiß.
 
ein breiter verstellbereich heißt noch lange nicht das man auch wirklich da hin kommt wo man hin will.
@Ale_Schmi bezieht sich in seinem beitrag evtl sogar auf den e-storia den er in seinem forbidden hatte und der trotzdem einige male zum abstimmen bei schnurrtech war so weit ich weiß.
Das forbidden ist bei der Abstimmung ja eher speziell was man hier so liest
 
Wenn es beim E-Storia so ist, muss es beim Aria auch so sein. Der hat die gleiche Dämpfung.
Beim Storia V3S ist es auch so und warte mal ab, bis die V4 Modelle kommen.
V3S ist OEM. V4 wird weiter abgestimmt denke ich. Ist hier aber jetzt auch egal. Ich soll doch weg von EXT. :D

Mal so ein schnödes RS Fahrwerk wäre doch etwas.
 
Hust... Ja... das Thema Forbidden ignorieren wir hier einfach mal. ;)

@Maffin_ hat es schon richtig gesagt: Es gibt unterschiedliche Tunes für die Era. Da geht schon etwas, aber auch nur, wenn man es weiß und was man will.

Problem besteht dann immer noch bei der Gabel, dass es einen harten TopOut geben kann.
Gleiches Thema Dämpfer: Den Storia kann man schnell in der Zugstufe abstimmen lassen, benötigt aber ein paar Runden und die Aussage gilt auch nicht für alle Rahmen. Das ist da auch wieder individuell...
 
Die neuen RS Geschichten sind gut. Bei den Dämpfern kann ich noch nichts zu sagen. Die Zeb gefällt für eine Seriengabel, die ist schon brauchbar, wenn Buchsen passen. Mezzer wollte ich dieses Wochenende mal schauen, aber da macht mir der Rahmen bzw, die Lager einen Strich durch die Rechnung. Bin schon am Überlegen trotzdem damit zu fahren, um Daten zu bekommen.
 
aber ich las etwas von Leitungen durch den Steuersatz. Da bin ich raus.
ja, das kann ich verstehen. Man muss aber sehen, dass das fertigungstechnisch ein großer Mehrkostenaufwand ist. Das sieht man sehr gut am Vergleich des "alten" mit dem "neuen" ARC8.
Es ist nicht schön, aber es ist auch kein Drama ;-).
 
Weil man sich damit schön das Steuerohr durchschrubbeln kann ohne es mitzubekommen
Dann aber die unumantelte Stahlflexleitung der Maxima. :D

Nein. So etwas kaufe ich mir nicht auch wenn ich nur 2 Leitungen der Bremsen habe. Keine Ahnung wer das zuerst Erfunden hat aber das geht bestimmt auf eine Idee von Dangerholm zurück.
 
Zurück
Oben Unten