26" Conversions die ultimative Galerie

kleinerer Rahmengröße
naja, etwas steilerer Sitzwinkel, etwas mehr Oberrohrlänge und angepasster Reach, und das geht auch ohne großen Overlap. da hat jemand versucht eine sehr kompakte Geo zu basteln, da muss der Fahrer eben die Neutralstellung der Pedale für Kurven verlassen. hatte sowas öfter mit CX Rahmen im Gelände, wenn's steil und eng um die Serpentinen ging, bin ich beim Treten auch oft angeeckt.
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Ich sehe ehrlich gesagt bei nem Tourenrad kein wirkliches Problem bei Toe Overlap.
Das wird auch keine super crazy Geo sein an dem Crust, sondern eher ne tendenziell klassische Tourengeo, mit nem etablierten +-73° Sitzwinkel, und custom ist da auch nichts bei Crust.
Und warum den Sitzwinkel anpassen, für weniger Toe Overlap?
 
Und warum den Sitzwinkel anpassen, für weniger Toe Overlap?
Entweder ist Lenkwinkel gemeint oder steiler Sitzwinkel damit das Oberrohr länger werden kann ohne gestreckter zu sitzen wie oben geschrieben, wobei Lenkwinkel wäre die einfachere Lösung, haben die bei meinem breezer Radar auch vermasselt mit 71,5° Lenkwinkel... wären die mal gleich auf 68° gegangen
 
Antwort lautet: Kommt drauf an!

Die besagten Alhonga und Sunrace V-Brakes passen vorne am Bridgestone MB-4 hinten aber nicht. Anscheinend sitzen die Aufnahmen hinten nicht immer gleich hoch an meinen Treks und am Specialized würden sie funktionieren am Marin und Bridgestone sitzten die nen Zentimeter tiefer da nicht.

Die schon länger verbaute XLC-BR V03 z.B. an meinem Trek 970 würde auch mit 650b gehen ist mir aufgefallen. Siehe letztes Foto.
habe die tage gelesen, dass die aktuellen shimano deore v-brakes auch bei 650b gehen sollen. info ist von https://www.instagram.com/babyldn.bikes/
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20240422_154412.jpg

Hängt auch bisschen vom Rahmen und Felge ab... Am HR ist etwa 1cm Platz nach oben, das würde reichen um die 12mm Differenz auszugleichen
IMG_20240422_154432.jpg

Achja ist die BR T-610
IMG_20240422_154454.jpg

Vorne könnte es etwas knapp werden
IMG_20240422_154620.jpg
Bei ner Andra 30 Felge mit der riesigen Bremsflanke ist es etwas einfacher

Der Abstand von Achse zu Cantisockel sollte aber schon so 26 oder besser 26,5cm sein
 
Also wir fassen zusammen. Wer auf Nummer sicher gehen will braucht ne Paul (edit nur bis 1.9 Reifen), Litepro, Box three oder Promax P1 V-Brake, da wirklich großer Verstellbereich. Die anderen können funktionieren müssen aber nicht da kommts's dann ganz auf den Rahmen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt gerade ne Litepro besorgt. Box Three hab ich auf unserem Kontinent nicht finden können und die Promax P1 hat auch keine gute Verfügbarkeit und ist dann relativ teuer. Mal gucken, wie die Litepro sich macht.
 
Also wir fasen zusammen. Wer auf Nummer sicher gehen will braucht ne Paul, Litepro, Box three oder Promax P1 V-Brake, da wirklich großer Verstellbereich. Die anderen können funktionieren müssen aber nicht da kommts's dann ganz auf den Rahmen an.
☝️ Paul gehen aber nur bis max 1.9, vielleicht noch 2.0 Reifen. Abhängig von Felge und Reifen. Haben zwar den tollen Verstellbereich, aber die Arme sind etwas kurz. Fragt mich aber nicht woher ich das weiss 🥴
 
Hab mir jetzt gerade ne Litepro besorgt. Box Three hab ich auf unserem Kontinent nicht finden können und die Promax P1 hat auch keine gute Verfügbarkeit und ist dann relativ teuer. Mal gucken, wie die Litepro sich macht.
Velo-store haben beide verfügbar, sind halt beide eher teurer im Vergleich zu sonstigen V-Brakes. Deren sitzt ist in Frankreich. Hatte dort schonmal bestellt, war relativ schnell da und dann aber die falschen Cantis, Rückabwicklung lief aber auch problemlos.
 
Nicht unbedingt 😉
Würde sagen abhängig von der Position der Sockel.
Bisschen "edler" wäre die DXR, aber die sind etwas kürzer.
Mooooooment, dann müssten aber auch diese DXR passen, die sind maximal 0,02mm kürzer.

Einfach machen und teilen. Von mir kommt auch bald neues.

Und weil Galerie, mal nicht so ein gepimptes Etepeteterad und Bild.
Das fährt in meiner Nachbarschaft rum. Geiles Teil und das Rad, ich denke besonders der Rahmen, ist extrem leicht.
IMG_6145.jpeg
 
Mal gucken, wie die Litepro sich macht.
Bremst bei mir gut.
Da Galerie, hier mal ein Bild mit Litepro, das allerdings nicht den Thread-Richtlinien entspricht, da nicht mehr 26": :)
1000007776.jpg


Edit:
Vorne:
1000007806.jpg


Hinten:
1000007805.jpg


Sowohl vorne, als auch hinten ist noch ordentlich Spielraum.

Aktuell sind Continental Raceking in 27.5x2.2" verbaut.
Bis zum Zug sind noch ca. 15mm Luft:
1000007811.jpg

1000007810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Kopf würde ich damit die Geometrie auf den neuen Lenkwinkel anpassen?
Das Ding ist ja nur, dass damit ja nicht wirklich was gewonnen ist, da die biomechanisch für die meisten optimale Position ja irgendwo in dem Bereich eines 73-74° Sitzwinkels (weswegen der sich ja auch bei der Art Rädern etabliert hat, mit Varianten die tendenziell sogar eher flacher sind) und dem Verstellbereich des Sattels liegt.
Reach verlängern und Vorbau kürzen wäre ne Variante oder der schon angesprochene flachere Lenkwinkel, oder kleinere Laufräder (halte ich ja für die sinnvollste Lösung neben dem Hinnehmen von TO).
 
nicht so ein gepimptes Etepeteterad
Hier auch mal die Dinge zusammengesteckt die in der Garage rumhingen und -lagen
IMG_20240423_105636.jpg

IMG_20240423_105741.jpg

Simplex Hebel an DX
IMG_20240423_105655.jpg

Murica 🦅
IMG_20240423_105721.jpg

und, mein Highlight, das Rad ist schön leise mit der lautlosen Schaltung, den Reifen und dieser Nabe
IMG_20240423_113349.jpg

Vermutlich pack ich doch noch ein Körbchen vorne und vielleicht sogar einen Gepäckträger hinten dran :daumen:
 
Zurück
Oben Unten