Test in MB

Registriert
3. April 2004
Reaktionspunkte
58
XC 8 hat ein gut. Rahmen super eine Note abzug für defekten FOX dämpfer. (scheinbar hat nicht nur manitou qualitätsprobleme :) )
Sandstone: Sehr gut.
 

Anzeige

Re: Test in MB
Ja, hab´s auch gerade gelesen! Das mit dem Fox Dämpfer gibt mir allerdings zu denken. Ist jetzt schon das 2. Mal!

Hoffen wir das beste!
 
mit ABO bekommt man das Magazin einen Tag früher als am Kiosk. :D

Gruß, CloseUp

'PS: Schade dass das XC8 "nur" ein gut bekommen hat. Canyon kann ja nicht direkt was dafür dass der FOX-Dämpfer defekt ist...
 
Ein ES8 haben sie in den Dauertest aufgenommen.
Für uns ja eher uninteressant bald testen wir es ja selbst :)
 
CloseUp schrieb:
'PS: Schade dass das XC8 "nur" ein gut bekommen hat. Canyon kann ja nicht direkt was dafür dass der FOX-Dämpfer defekt ist...

Aber Canyon kann etwas dafür wenn sie Bikes mit defekten Komponenten ausliefern :confused:
Das nennt man Endkontrolle :lol: wenn ein Bike zu einem Test geht sollte eigentlich die Kontrolle noch besser sein. Das ist jetzt schon das 2. mal.
Hoffentlich werden unsere bestellten Bikes dann besser kontrolliert.
 
Das stimmt! Canyon kann nix dazu. Allerdings hätte ich das Bike erstmal Probegefahren bevor ich es der Redaktion von der MB zur Verfügung stelle.

Ich als Kunde erwarte zumindest das mein Bike vorher mal von einem Canyon Techniker gefahren wird.

Ich glaube so ist das ja auch angedacht von Canyon!
 
Ich überlege mir inzwischen ernsthaft mein Bike abzuhohlen um es selber zu testen bevor ich es mitnehm.
Ach ja in der nächsten MB: Test Günstige Enduros.
 
Ich werde mein Bike auf jeden Fall selbst abholen. Dann kann Canyon mir gleich das Bike "zusammenschrauben" Und ich mach eine Testfahrt. Wenn irgendwas schleift oder net so ganz funkt, können die es gleich ausbessern!

Das mit der Hin-und Herschickerei will ich mir ersparen!

Vielleicht kann ja Staabi mal was zu der "funktionsfähigen" Auslieferung sagen!!
 
Hi,

den Test habe ich natürlich auch bereits gelesen. Auch wir finden es schade, das das XC 8 wg. eines Ausfalls des Dämpfers eine ganze Note von "Sehr gut" auf "Gut" abgewertet wurde. Aber das liegt natürlich im Ermessen des Testers.

Das Rad wurde übrigens, genau wie alle anderen Bikes die zu Tests gehen auch, vor der Abgabe bei "Mountain Bike" eingefahren. Dabei werden die Bikes während einer Tagestour auf Funktion geprüft, die Scheibenbremsen eingebremst und Schaltung usw. nach der Tour überprüft. Dabei war der Dämpfer unauffällig, sonst hätten wir ihn natürlich noch getauscht. Anyway, wir werden das mit Fox besprechen. Schon ärgerlich, zumal die Fox RP3Dämpfer in unseren eigenen Test-Bikes (auch der in meinem ES 7) seit Monaten problemlos funktionieren.

Viele Grüße,

Michael
 
Ich muss sagen, dass ich zu Anfang die Abwertung aufgrund fehlerhafter Parts unfair fand. Bei der Masse von Fehlern (die jedenfalls nach Berichten der Magazine) zur Zeit bei vielen Parts auftritt find ich es allerding auch gut wenn Hersteller "bestraft" werden wenn fehlerhafte Parts am Bike sind. Und im Test stand ja eindeutig, dass das bike sonst "sehr gut" ist .
 
Da stimme ich zu!
Bis jetzt habe ich hier im Forum von defekte Schnellspanner, undichte Gabel, Beule am Schaltwerk,... gehört
Es sind bestimmt Einzelfälle, aber dann noch bei der MB :confused:
Also ich mache mir wirklich sorgen ob alles bei meinem Bike stimmen wird.


Ich glaube, dass sich die statistische Defekt Rate erst bestimmen lässt, wenn jeder sein 2005 Bike bekommen hat.
So sind meine Sorgen zur Zeit eher Subjektiv, hoffe dass, sich bald Threads mit guter Kritik haufen werden.
 
Hallo Canyon-Begeisterte, hallo @staabi,

wegen dem bereits zweitem Bike-Test, bei dem es Probleme mit der Federung aufgetreten sind, haben wir alle eine begründete Sorge um die Qualität der Dämpfer bei unseren bald ( :heul: ) einzutreffenen Bikes.
Ich - und ich glaube auch der Rest der "Canyon-Fraktion" hoffen stark, daß die Bikes vor der Auslieferung auf Herz und Nieren spricht Gabel und Dämpfer geprüft werden. Sorgen mache ich mir deshalb, denn bei vielen von uns hier im Forum der Auslieferungstermin Mitte/Ende April sein wird - dabei werden die Jungs in der Werkstatt ziemlich viel Streß haben und unter Zeitdruck arbeiten müssen.

Also bitte Canyon: ich nehme gerne paar Tage Lieferverzögerung in Kauf, hauptsache alles stimmt mit meinem Bike und es verläßt eure Werkstatt nicht nur "zusammengeschraubt" sondern nach ordentlicher Qualikontrolle und Probefahrt! Sonst droht euch eine Welle von Reklamationen, die bestimm keiner will :D Denke die anderen Kunden können sich mir anschliessen. Und macht FOX Feuer unter dem A....h - soweit es noch geht, denn normal sind die Ausfälle mMn nicht. Hoffentlich betrifft es nur eine Serie mit geringer Stückzahl ( die Hoffnung stirbt zuletzt ! )

Die Sache mit der persönlichen Abholung in Koblenz habe ich mir auch überlegt. Aber nicht vergessen: den Karton soll man schon Kaufen im Falle von Inspektion oder späteren Reklamationen. Es sei denn, daß man jedes Mal mit dem Bike nach Koblenz fahren will. Außerdem: eine Probefahrt bei Canyon ist nur bedingt sinnvoll: wenn z. B. der Dämpfer - wie im MTB Testbike - schon vorher eingefahren ist und erst später ein Defekt aufweist, hilft eine kleine Probefahrt gar nichts. Andererseits habe ich hier im Forum vor kurzem gelesen, daß bei einem Genossen das Bike gar nicht eingestellt ( Schaltung etc ) eingetroffen sei und er selbst die Einstellungen durchführen mußte. So etwas dürfte nicht passieren, oder ? Hier ist also Qualitätsmäßig noch viel zu tun bei Canyon.......

Das einzige was beruhigt ist der Fakt, daß jeder Tester mit den Canyon-Rahmen/Fahrwerk sehr angetan ist.

Zurück zum Test: WAS IST LOS BEIM "MTB" ? EIN SPECIALIZED HAT DEN TEST NICHT GEWONNEN ? IST DAS EIN DRUCKFEHLER ? :lol:

Sonst dachte ich immer, wenn ein Speci am Test teilnimmt, ist für den Rest der Bikes die Sache gelaufen.........neue Zeiten brechen ein, Leute ! Die Amis sind jetzt bestimmt sauer....... :mad: :lol:
 
xysiu33 schrieb:
arbeiten müssen.

Also bitte Canyon: ich nehme gerne paar Tage Lieferverzögerung in Kauf, hauptsache alles stimmt mit meinem Bike und es verläßt eure Werkstatt nicht nur "zusammengeschraubt" sondern nach ordentlicher Qualikontrolle und Probefahrt!
:mad: :lol:

Da stimme ich dir voll zu :daumen:
 
stimme nicht zu.
mein Bike soll neu zu mir kommen, nicht so lange gefahren, bis eventuelle Fehler auftreten.
bei einem der Test hats geheissen: Führungsbuchsen nach 300 km ausgeschlagen.

OK, das ist zu neu um kaputt zu sein,
mir aber sicher nicht neu genug ums zu kaufen.

Also normale Endkontrolle, wir schon nicht jedes Teil einen Defekt haben,
die Dämpfer und gabeln werden zu diesem zeitpunkt halt auch noch Vorserienmodelle sein.
 
Hi
Qualitätskontrolle und Probefahrt heisst ja nicht, einen Tag lang mit dem Bike in der Gegend herumzufahren. :lol: Da hätten wir unsere Räder ja erst Mitte August.
Ich verstehe darunter: Alle Einstellungen sind gemacht und kontrolliert. Die kritischen Teile wie Dämpfer, Gabel, etc. werden noch besser angeschaut. So können wir sicher sein dass wir ohne Probleme unsere erste Ausfahrt machen können. Was bringt es wenn wir ein Bike erhalten dass ein Qualitätsproblem hat. Da warte ich lieber noch ein paar Tage länger und kann dann vom ersten Tag an ohne Probleme mein Bike brauchen.
 
stimme nicht zu. mein Bike soll neu zu mir kommen, nicht so lange gefahren, bis eventuelle Fehler auftreten

Mensch, ich will doch auch nicht, daß die Jungs von Canyon mit meinem Bike zuerst einen Alpencross machen und erst dann ausliefern !

Das einzige was ich erwarte, ist eine vernümftige Qualitätskontrolle mit kleiner Probefahrt - nur diese sollte sich nicht auf 2 Meter Werkstattfahrt beschränken - paar Runden auf dem Parkplatz mit ordentlichem Eintauchen der Gabel und Dämpfer sollen schon drin sein, oder etwa nicht ?

Die Geschichte mit den Vorserienmodellen wird sich hoffentlich nicht bestätigen....... :mad:
 
Jetzt macht euch mal nicht verrückt wegen diesen negativen Tests. Canyon wird sich solche Qualitätsmängel nicht leisten können. Und wenn ein Teil erst später defekt geht, dann liegt das nicht an Canyon sondern am jeweiligen Hersteller. Meine Erfahrungen mit Canyon zeigt, dass sie sehr kulant bei defekten Teilen sind.
Bei den vielen Bikes, die Canyon jedes Jahr verkauft, gibt es, wie auch bei anderen Hersteller, sicher mal den einen oder anderen Defekt.
Aber da werden sie geholfen. :D
 
Hallo,

die Probefahrt über den Werkstatthof mit Funktionstest der Schaltung, Bremsen und Federelemente gehört zu jeder Montage. Danach werden die Bikes in den Versand gebracht, wo sie wieder teildemontiert und versandfertig gemacht werden.

Alpencross als Probefahrt geht allerdings nicht. Könnte mir aber vorstellen, das der Job recht begehrt sein dürfte, wenn wir das so handhaben würden ;)

Viele Grüße,

Michael
 
also bei meinem raodmaster war letztes jahr weder schaltung noch steuersatz richtig eingestellt. wenn das jetzt wieder ist, geh ich sofort zum nächsten händler und schick die rechnung nach koblenz... :cool:
 
Zurück
Oben Unten