Problem Rock Shox Pike Team

Registriert
31. Dezember 2001
Reaktionspunkte
290
Ort
München
Hi,
hab mir gestern ne Rock Shox Pike Team gekauft. Jedoch hat das Teil ein ziemlich krasses Problem. Hab sie eingebaut mit m FSA the Pig DH Steuersatz, aber das ging nicht. Das untere Lager kam einfach nicht an die Gegenhalter Platte die auf das Steuerrohr unten bei der Brücke aufgepresst wird ran. An der Stelle ist das Steuerrohr nämlich fast 1 cm lang dicker (nicht wie normal 0.5 cm) und dadurch lässt sich der schaft nicht weiter reinstecken. TOLLL :(
War heute im Laden, aber dieses Problem hatten alle Pikes die da waren. Mit einem FSA Orbit hats auch nicht funktioniert. Der einzige Steuersatz der gepasst hätte, war ein Ritchey WCS.
Nun meine Fragen hat sonst wer auch dieses Problem, ist das immer so, oder ist blos die eine Lieferung falsch? Welche DH/FR Steuersatz könnte man sonst verwenden der auch sicherlich passt?

Danke schon im Voraus für eure Konstruktiven Posts.
MAster
 
Hier nochn paar Bilder zum Problem:
 

Anhänge

  • Bild(49).jpg
    Bild(49).jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 216
  • Bild(50).jpg
    Bild(50).jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 204
  • Bild(51).jpg
    Bild(51).jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 166
war bei meiner Boxxer auch so mit nem FSA aber nach langen drücken und ziehen hats dann geklappt
 
was hast du denn für ne boxxer. bei ner boxxer race 03 gabs da keine probleme. und mit ner psylo die den gleichen schaft eigentlich hat auch nicht.
das kanns doch echt nicht sein.
 
´morgen Master,

...man, das muss doch zu machen sein! Prügel das Ding halt irgendwie drauf oder schleif etwas Material wech ;) nur bekomme es bitte bald zum laufen

Ich ( und mit sicherheit noch n paar andere ) bin absolut geil auf nen Fahrbericht von dir. Will mir das Baby evtl auch demnächst zulegen und brauch mal ein Statement von einer unabhängigen, objektiven Quelle ( nix gegen die Vertriders, aber so verbales onanieren *rubbel* hilft mir nicht weiter... )

Also, ich drück dir die Daumen das du es hin bekommst und hoffe dann bald was von dir lesen zu können :D

greetz,

Blechfisch.
 
@Master
Hmmm, ich mußte beim Einbauen auch mit etwas Gewaltanwendung nachhelfen, als ich den Ring auf den Gabelschaft gekloppt hab (mit einem Gummihammer), aber eigentlich ging es dann relativ problemlos...

Hattest du nicht schon vorher mal die Pike "Race" gehabt und warst nicht so begeistert? (wenn ich mich recht erinnere :confused: )

Whatever: Wünsche Dir Viel Glück, daß du es noch hinbekommst, erstmal eingebaut wirst du viel Spaß mit der Gabel haben ;)

@Blechfisch
Ich fahr die "team" jetzt seit ca. 6 Wochen und bin haltlos begeistert von der Gabel. Steif, flexibel und das gewohnt super Ansprechverhalten, das ich bei meiner Sherman Firefly etwas vermißt hatte...
Für mich ist die Pike nicht nur unter Kostenaspekten die absolut beste Enduro/light FR Gabel auf dem Markt.
Wenn das System jetzt noch einigermaßen haltbar ist, dann bin ich echt begeistert.

Greez
H-Walk
 
Ich glaub das wurde n bisschen Falschverstanden hier.
Der Ring vom Steuersatz wurde ja auch richtig auf geschlagen, nur der untere Teil des Steuersatzen geht nicht so weit runter als das er den Ring berühren und damit dichten bzw. das axiale Spiel klemmen würde.

Und ja ich hatte ne Race schon mal aber in der falschen Farbe.
Was lustig ist, dass bei der Team der Drehknopf für Gate und Druckstufe nicht mehr wackelt wie ein Kuhschwanz.

Ahh ich hoffe das Trauer spiel hat bald n ende sonst musst ich mir doch wieder so blei klotz von DJ1 holen :heul:
 
h-walk schrieb:
@Master
Hmmm, ich mußte beim Einbauen auch mit etwas Gewaltanwendung nachhelfen, als ich den Ring auf den Gabelschaft gekloppt hab (mit einem Gummihammer), aber eigentlich ging es dann relativ problemlos...

Hattest du nicht schon vorher mal die Pike "Race" gehabt und warst nicht so begeistert? (wenn ich mich recht erinnere :confused: )

Whatever: Wünsche Dir Viel Glück, daß du es noch hinbekommst, erstmal eingebaut wirst du viel Spaß mit der Gabel haben ;)

@Blechfisch
Ich fahr die "team" jetzt seit ca. 6 Wochen und bin haltlos begeistert von der Gabel. Steif, flexibel und das gewohnt super Ansprechverhalten, das ich bei meiner Sherman Firefly etwas vermißt hatte...
Für mich ist die Pike nicht nur unter Kostenaspekten die absolut beste Enduro/light FR Gabel auf dem Markt.
Wenn das System jetzt noch einigermaßen haltbar ist, dann bin ich echt begeistert.

Greez
H-Walk

welchen Steuersatz benutzt du?
 
MAster schrieb:
welchen Steuersatz benutzt du?

Ich hab tatsächlich den WCS. Aber, was ich nicht verstehe, ist, wieso die Gabel nicht bei dir reinpaßt. Die Gabel hat ja letztlich nur ein 1 1/8 Zoll dickes Rohr als Schaft. Wenn du also den unteren Lagerring des Steuersatzes richtig bis auf den "Boden" des Gabelschaftes gebracht hast, dürfte sie doch nirgendwo "hängenbleiben". Sehr merkwürdig...im Steuersatz "sitzt" wahrscheinlich auch alles an der richtigen Stelle... :confused:

Shit, ist wirklich ärgerlich sowas...

Greez
H-Walk
 
bei meiner alten manitou hatte ich das auch, der konus lag nicht ganz unten auf, bei nem kumpel wars das gleiche.
war aber kein problem, n gummihammer und n stück hartholz draufgesetzt und dann vorsichtig über kreuz draufschlagen.
 
Versteh ich das richtig, Du bekommst den Steuersatz net auf dem Ring, da der untere Dicke teil des Schaftes bereits beim Lager des Steuersatzes ansteht??
 
mankra schrieb:


...du bist hart! :lol:

sorry master, aber ist halt n funny, ironic statement vom mankra...

Kann man da am Schaft nicht so ein bisschen rumschleifen? oder ist das wegen der haltbarkeit nicht zu empfehlen?

By the way...RS ist doch nicht wirklich so doof bei "der neuen Hoffnung" --> Pike <-- ein nicht normgerechtes Schaftrohr zu montieren?! von wegen "SRAM machts besser"

greetz,

Blechfisch.
 
naja das sind mehr als n paar 100tel mm das ja das prob und hab schon versucht bei nem alten fsa die phase wegen zu schleifen mit m sandpapier, aber : 1. das wird niemals rund 2. kotzt mich der scheiss langsam an.

andere Frage, hat wer ne ahnung welche Norm es dafür gibt. Welche Paarung der Über/unter maße des Pressitzes.
 
Welchen Innendurchmesser hat den Deinen untere Lagerschale und welchen Aussendurchmesser hat das Schaftrohr am unteren Ende?

Damit mir das auch nicht passiert!

Wollte nen King einbauen!

Ist ja der Hammer, welche neuen Probleme jedes Jahr NEU auftauchen!

Bei der Race wird das problem wohl nicht auftauchen?
 
Es geht nicht um die Lagerschale, sondern ums Industrielager (oder meinst dieses?)

Hab gerade nachgemesen:

30mm hat es bei der Gabel und 30mm Innendurchmesser das untere Industrielager.
D.H. wenns man die Gabel reinschlägt, hat man auf der Gabel den vollen Lagersitz.....
 
Öhm, was mir nicht ganz klar ist - warum paßt der WCS-Steuersatz? Hat das untere Industrielager da nen größeren Durchmesser? Oder ist es nur stärker angefast, so das das Lager gerade noch auf den Sitz gleitet, bevor es die Verdickung des Schaftes berührt?

Hört sich aber nach konstruktivem Müll an - was soll eine so hohe Verdickung am unteren Schaftende? Hatten die Probleme mit der Stabilität und versuchen so, den am meisten belasteten Teil des Rohres zu verstärken? Bei MZ ist der Aluschaft der 150mm Gabel ja unten sehr dick in der Wandstärke. Evtl. ist das bei dir die Rockshox-Variante für den FR-Bereich?
 
das schaftrohr ist ja auch unten super dickwandig, naja werd mich wohl mit dem münchner bike shop in verbindung setzen, beim der lasse auch immer sehr gern eingekauft hat ;)
 
Knibbel schrieb:
selböör en schuld wenn man sich ne rock shox kauft

Ich bin auch alles andere als ein RS Fan, aber solche Aussagen helfen niemanden etwas.
Denk Dir Deine Schadenfreude, aber Du mußt sie net hier herausposaunen.

@Lasse

Das untere Lager muß ja nur auf dem unteren Teller passen und wegen der Gewichtsersparnis bei den meisten Steuersätzen sicher mehr als 30mm Innendurchmesser.
 
Zurück
Oben Unten