Steuersatz fuer meine Rock Shox Pike

Is schon gut, Rudi Ratlos. Schick doch mal nen Steuersatz durch, der dem TE hilft, danke.
Als ob man da helfen könnte, wenn das Steuerrohr weniger Durchmesser als der Gabelschaft hat. Das Bike von Rudi Rabe sieht allerdings eher nach einem sowohl als auch Bike aus, wo einfach das Steuerrohr so fett ist, dass alles reinpasst. Man kann dem TE nur wünschen, dass einen solchen Rahmen hat. Sonst gibt es da keine Möglichkeit.
 
Der hat ja 42mm gemessen, da kann ich ihm nicht helfen.
Ich hatte scheuklappenbedingt nur die eine Möglichkeit auf dem Schirm. Mein Fehler.

Was aber problemlos funktionieren sollte, würde ich so machen, weil das kein Hexenwerk ist, sich den entsprechenden Adapter selbst drehen oder drehen lassen. Was anderes sind die käuflichen Unterteile ja auch nicht.
 
Der hat ja 42mm gemessen, da kann ich ihm nicht helfen.
Ich hatte scheuklappenbedingt nur die eine Möglichkeit auf dem Schirm. Mein Fehler.

Was aber problemlos funktionieren sollte, würde ich so machen, weil das kein Hexenwerk ist, sich den entsprechenden Adapter selbst drehen oder drehen lassen. Was anderes sind die käuflichen Unterteile ja auch nicht.
:confused:
Mach dich doch bitte mal schlau, was das Steuersatzthema anbelangt!
Zum Beispiel hier
https://www.parktool.com/blog/repair-help/standardized-headset-identification-systemoder hier
https://problemsolversbike.com/files/tech/s.h.i.s.pdf
In ein IS42 Steuerrohr kannst du keine Lagerschalen einpressen, da liegen die Lager direkt im Rahmen.
 
Ja, sorry, tut mir echt leid. Ich bin von anderen Voraussetzungen ausgegangen, da ich das ja schon mehrfach so verbaut habe. Allerdings war die Informationslage auch etwas dünn, hätte mehr nachfragen sollen. Wenn der Rahmen tatsächlich im Rahmen liegende, integrierte Lager hat, fällt mir nix mehr ein. Ist schon gut 20 Jahre her, dass ich sowas hatte.
 
Natürlich könnte man eine Lagerschale anfertigen um in ein IS42 Steuerrohr eine tapered Gabel einzubauen . Du brauchst allerdings einen Innendurchmesser von >40,5 mm . Da bleiben eine Wandstärke von ca. 0,7 mm über . Das währe mir viel zu wenig . Notfalls müßte man die Lagerschale aus Stahl fertigen . Dann eventuell .
Ich habe im CD mit ZS49 Steuerohr einen EC Steuersatz um eine tapered Gabel einbauen zu können . Gibt es auch nicht anders .
P2086181.JPG
 
Soll ich jetzt der Vollständigkeit halber auch belanglose Bilder von eingepressten Steuersätzen hochladen? Hätte 2x EC44/40, 1x ZS56/40 und einen im 49er Steuerrohr (muss schauen was genau) und 1x Works Winkelsatz zu bieten 8-)
 
Man müsste eben eine externe Schale drehen, die da rein passt und außen ein Lager für Tapered CSUs aufnehmen kann. Technisch sollte das schon machbar sein. Müsste natürlich entsprechend hoch sein, damit man dem Konus des Steuerrohres aus dem Weg geht. Und dann entsprechend tief einpressen, damit das ganze stabil wird.
Oder eine andere Gabel kaufen.
 
Dir ist schon bewusst, dass in einem IS Steuerrohr noch eine 45° Schräge kommt, an der sich das Lager abstützt und zentriert!
Und dann gibt es noch so renommierte Bikefirmen wie Felt die soetwas sogar bei ihren Billgmodellen verbauen ( Allerdings nicht für tapered Gabeln )
https://www.mtb-news.de/forum/t/pro...uen-steuersatz-bestellen.912960/post-16668450
Keine Ahnung wie du das hinbekommen willst.
Das ist mir klar
 
Und dann gibt es noch so renommierte Bikefirmen wie Felt die soetwas sogar bei ihren Billgmodellen verbauen ( Allerdings nicht für tapered Gabeln )
https://www.mtb-news.de/forum/t/pro...uen-steuersatz-bestellen.912960/post-16668450
:confused:
Der Unterschied zwischen IS42 und IS52 ist dir bekannt?

Mach mir doch bitte eine einfache Skizze, wie du den tapered Gabelschaft in ein IS42 Steurerrohr einbauen willst – damit auch ich es verstehe. :daumen:
 
Müsste natürlich entsprechend hoch sein, damit man dem Konus des Steuerrohres aus dem Weg geht. Und dann entsprechend tief einpressen, damit das ganze stabil wird.
Vermutlich mehrere Zentimeter hoch …
Einpresstiefe max 6,8 mm, bei einer minimalen Wandstärke am Steuerrohr (siehe Zeichnung).

Würdest du so etwas selbst fahren, oder jemand anderem tatsächlich empfehlen?
 
Vermutlich mehrere Zentimeter hoch …
Einpresstiefe max 6,8 mm, bei einer minimalen Wandstärke am Steuerrohr (siehe Zeichnung).

Würdest du so etwas selbst fahren, oder jemand anderem tatsächlich empfehlen?

Selbstverständlich nicht. Aber gehen würde es. Evtl sollte man das Steuerrohr vom Rahmen noch etwas bearbeiten und eine zweite Passung zu kriegen. Oder schweißen! Besser sogar beides, Passung, Schweißen und mächtig Zug auf die Aheadschraube. So viele Möglichkeiten :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:daumen:
Letztendlich geht es um eine praktikable Lösung für den TE und einen sicheren Einsatz auf dem Trail bzw. Dirt Jump & Pump Track und nicht um eine Lösung für den Showroom.

Letztlich hat @memphis35 dies auch schon richtig dargestellt.

Vom Grundsatz sind wir uns denke ich alle einig – von daher. :bier:

Zu einer neuen Gabel habe ich dem TE auch schon mehrfach geraten. Hast du noch weitere Fragen, Wolfgang?
 
Die gute Nachricht des Tages: auf meiner alten 26er Lyrik ist noch ein Konus drauf :love: Glück gehabt, ansonsten wäre es ein langer Abend mit viel bohren, schleifen, und mundpolieren geworden.
 
Zu einer neuen Gabel habe ich dem TE auch schon mehrfach geraten. Hast du noch weitere Fragen, Wolfgang?
Dass der TE eine neue Gabel benötigt hab ich in #13 geschrieben. Hab jetzt nicht nachgeschaut, wann du dazu geraten hast, muss aber später gewesen sein.

Wie kommst du darauf, dass ich irgendwelche Fragen haben könnte?
 
Dass der TE eine neue Gabel benötigt hab ich in #13 geschrieben. Hab jetzt nicht nachgeschaut, wann du dazu geraten hast, muss aber später gewesen sein.

Wie kommst du darauf, dass ich irgendwelche Fragen haben könnte?

Wer so früh zu einer anderen Gabel rät, hat keine Fragen, das ist klar!
 
Zurück
Oben Unten