Fahrrad + Dampfstrahl = ?

Registriert
25. März 2006
Reaktionspunkte
0
Hi,
wenn ich mein Bike mal wieder durch den grössten Dreck gescheucht habe und den Schlamm wieder weg haben möchte, kann ich dann einfach zur Tenke fahren und das Bike mit dem Dampfstrahler abspritzen oder geht da irgendwas kaputt ? zb Federgabel oder Lager , etc. ???
 
Also man sagt ja das der Strahl unter Umständen den Dreck so richtig schön in die unmöglichsten Stellen drückt und man besser mit einem Gartenschlauch abspritzen soll. Ich habe aber noch keine Probleme mit dem Tankending gehabt, nur nicht voll aufs Schaltwerk und Lager in 10cm Entfernung halten.
 
Einfach nur aufpassen, das du nicht direkt auf irgendwelche Lager und Dichtungen ballerst, dann gehts schon...
 
du kannst mit dem Dampfstrahler unter Umständen das Fett aus den Lagern pressen und da bekommst du es dann nicht wieder rein. Tretlager, Schwingenlager, Naben oder ähnliches können dann Schrott sein. Tu's besser nicht.
 
Nicht auf Lager, Schaltung, Gelenke, Federelemente, Naben oder ähnlich empfindliches und GEBÜHRENDEN Abstand halten, dann geht das schon beim gröbsten Dreck.
Den Rest dann mit Pinsel und Schwamm, warmen Wasser mit Spüli abwaschen.
 
Die Giftspritzen sind spitze. Die sind aufpumpbar und dann haben die richtig bumms.

Allerdings ist das mit den Hochdruckreiniger wirklich kein Thema. 1- 1,5 m Abstand und nicht direkt auf die Standrohre oder Lager. Einen Dämpfer kann man auch in eine Plastiktüte oder Folie einwickeln.
 
Ich ab an einer Tanke noch keinen Dampfstrahler gesehen. Wo ich hingehe, da kommt Wasser raus.
Aber mit Dampf sollte es ja noch weniger problematisch sein.
 
Zerkratzt Dir nicht die Hinterbaustrebe?

Wenn's denn schon sein muss, stelle ich das Rad mit Rädern rein - so'n bisschen gg. die Wand.
Ist zwar dann nicht schon zu händeln, aber wat mut dat mut.
 
Wenn du zusätzlich zu dem Tankending auch beide Großhirnhälften benutzt ist das kein Problem. Falls dir das zu gefährlich oder riskant erscheint, machs halt anders.

wing
 
Wasser im Eimer mit wenig (!) Spüli oder Seife, einen weichen Schwamm oder Lappen und dann mit viel Wasser (damit der abgewaschene Sand nicht den Lack abschmirgelt) den groben Dreck abwaschen. Ich stelle das Rad zuerst auf den Kopf und drehe es danach auf die Räder. Das Wasser läuft dann zum Schluß nach unten.

Nach belieben kurz trockenreiben oder in den Montageständer, Laufräder und Kette ab, neuen Eimer holen und mit der Zahnbürste die kleinsten Winkel saubermachen, Kassette und Kurbel reinigen usw.

Nach dem Trocknen Kette schmieren, einen Tropfen Öl auf alle Gelenke von Schaltung und Bremse, RockShox Deo auf die Federung und - für die Eins mit Sternchen - Rahmen mit Waches einsprühen und etwas Lederpflege auf den Sattel.

Hochdruckreiniger finde ich nicht so sinvoll, weil an der siffigsten Stelle ums Tretlager wg. Innenlager, Schwingenlager und Zügen nicht voll draufgehalten werden kann.

Gruß cone-A
 
wo putzt ihr denn euer bike?

das blonde problem habe ich nämlich auch und im hinterhof des hauses kommt vielleicht der hausmeister oder so. und ich muss das wasser aus dem vierten stock runterschleppen...

ich würde meinem neuen bike nämlich auch mal ganz gerne eine wäsche zu kommen lassen, aber ich habe noch keine vernünftige waschstelle gefunden.

ich brauche ideen.

grüße, raki.
 
Was soll er denn dagegen sagen? Solange die Plörre net den Hof überschwemmt, sprich nen Abfluß da ist.

Wir haben zum Glück nen Trockenraum und dort ist ne Ecke frei und just dort ist auch nen Wasseranschluß inkl. Gartenschlauch und Ablauf.

Ansonsten SB-Autowaschplatz, nur halt mit dem Hochdruckreiniger aufpassen und nur "Spülen" oder "Glanztrockner" benutzen sonst löst es dir das Fett.

Wenn bei mir ganz über aussieht nehm ich die auch... zum meinem Glück liegt so ne Waschbox keine 5min von meiner Hausstracke entfernt.
 
ich pack mein rad auch imma in die badewanne! imma wenn mama in der arbeit is! sonst gibts ärger! :) aba vom hochdruckstrahler rat ich ab! Dazu is mir der wert meiner bikes zu hoch um es in 5min. falscher reinigung kaputt zu machen! nene badewanne, warmes wasses, bißchen spezialreiniger aus der Maschinenreinigung stark verdünnt, zahnbürste und trockentuch! So geh ich dem dreck an den kragen........! Oder frag doch mal im baumarkt was n dampfstrahler kostet! darf halt der druck auch nicht zu hoch sein
 
Zurück
Oben Unten