Neue OneUp Hubs: MTB-Naben in leicht, haltbar und günstiger

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gefällt mir richtig gut und ist ne Ansage an die anderen Hersteller. Bin gespannt wie sie sich schlagen werden.

Bin bisher top zufrieden mit den oneup Produkten, nutze selber die 210er v2.1 mit remote, den bash/chainguide und die Alu Pedale seit Jahren
 
Hört sich wirklich gut an, zumal die anderen Produkte der Marke sehr konkurrenzfähig sind, sich zum Teil nicht nur durch den Preis absetzten können.
Für den Freilauf gibts dann bestimmt aus Fernost in ein paar Monaten ein Kit, mit mehr "points of engagement"
Bin gespannt auf den Test und die Haltbarkeit bzw. die Verarbeitung.
 
0815-Konstruktion...

Lager/Achse hätte man ruhig noch ne Nummer gößer wählen können. 15×28 und15x24 sind ja quasi die Minimalanforderungen.
 
Die VR Nabe ist spannend.
Sie passt vom Finish her gut zu einer I9 Hydra und ist leichter als die VR Nabe davon.
Der Flansch ist auf beiden Seiten sehr hoch, nicht wie bei der NonePlus, was das quentschen an Steifigkeit, was ich bei der NonePlus vermisse, bringen könnte.
 
Die VR Nabe ist spannend.
Sie passt vom Finish her gut zu einer I9 Hydra und ist leichter als die VR Nabe davon.
Der Flansch ist auf beiden Seiten sehr hoch, nicht wie bei der OnePlus, was das quentschen an Steifigkeit, was ich bei der OnePlus vermisse, bringen könnte.
Oneplus? Meinst du die non+?
Die non+ ist damit auf der Bremsseite 2 mm höher auf der andere 6 mm niedriger im Durchmesser (gerundet). Abstände praktisch gleich.
 

Anhänge

  • IMG_4850.jpeg
    IMG_4850.jpeg
    74,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu DT braucht man kein nerviges Spezialwerkzeug um die Lager der HR-Nabe zu tauschen, aber dafür laufen die Zahnscheiben aus Stahl direkt im Nabenkörper aus Alu.
Das ist bei DT im Freilauf zwar auch so, aber im Nabenkörper nicht.
 
Ja, spannend. Ich glaub ich schwatz die mal nem vielfahrenden Kollegen auf, so lange bleibe ich bei Hope, nicht sehr leicht, aber 0% Ausfallquote. Und ob jetzt 4 Grad weniger Einrastwinkel nötig sind? Für mich nicht.

In gespannter Erwartung…
 
Oneplus? Meinst du die non+?
Die non+ ist damit auf der Bremsseite 2 mm höher auf der andere 6 mm niedriger im Durchmesser (gerundet). Abstände praktisch gleich.
Auf jeden Fall singt meine Disc mit der NonePlus, wenn das Laufrad flext immer wieder mal wenig, egal an welcher Gabel ich das VR schon hatte. Vielleicht ist auch die Abstützung der Achse nicht so optimal, die hier bei der OneUp nochmal explizit erwähnt wird. Es könnte allerdings auch einfach der kleinere Flansch auf der rechten Seite sein. Der mehr Bewegung richtig Disc zulässt. Muss ja nicht viel kippen.

Bei meiner DT Swiss 180 EXP VR Nabe mit 28 Speichen, habe ich so ein Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie die Langzeiterfahrungen sein werden.
Neben den genannten und bekannten Naben, kann man 11€ UVP und 25gr mehr setzen, bekommt dafür 60 Einrastpunkte und lebenslange Garantie. Dazu wohl bis auf Lager und Federn aus Taiwan, alles aus der EU. Bin mit meinen Erase zufrieden. Meine Alternative zur konservativen DT Wahl.
 
Bringt der Unterschied von 16 Rastpunkten mehr einen erfahrbaren Unterschied? Das wird irgendwie total gehyped, dass da mehr mehr ist, evtl bin ich einfach fahrerisch zu schlecht oder gefühllos, falscher Einsatzbereich oder what ever, konnte aber den Vorteil selbst im Direktvergleich (hydra vs pro4) nicht ERFAHREN… vom sound her würde ich gerne zurück auf pro2 evo…
 
Bringt der Unterschied von 16 Rastpunkten mehr einen erfahrbaren Unterschied? Das wird irgendwie total gehyped, dass da mehr mehr ist, evtl bin ich einfach fahrerisch zu schlecht oder gefühllos, falscher Einsatzbereich oder what ever, konnte aber den Vorteil selbst im Direktvergleich (hydra vs pro4) nicht ERFAHREN… vom sound her würde ich gerne zurück auf pro2 evo…
Pro 2 EVO war ein Träumchen💯

Für mich sind die Unterschiede nicht relevant. Aber da sind die Vorlieben wohl unterschiedlich.
Finde sowohl die 44 als auch die 60 Einrastpunkte gut und absolut ausreichend. Fahre aktuell welche mit mehr Einrastpunkten, braucht man aber nicht. Kann sogar abhängig vom Hinterbau etwas störender sein (Pedalrückschlag).
 
Pro 2 EVO war ein Träumchen💯

Eine hab ich noch, SSP, funbolts, laut…(Last Tremonia)

IMG_6107.jpeg


Pro 4 läuft auch noch, ohne Probleme…(Yeti sb130, Parkbitch quasi)

IMG_6108.jpeg


Aber irgendwie sucht man ja doch nach dem Gral…(heilig oder nicht..)

Von daher könnte es durchaus passieren, das die one.up mal Einzug erhält. Mehr als Pedale hab ich nicht von denen, aber die sind schon eher gut👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade,
auch hier keine Möglichkeit an der VR Nabe zwischen 20*110 Boost und 15*110 Boost umzubauen.

Damit bleibt Hope so ziemlich die einzige Nabe die das kann...
 
Da die eine Zahnscheibe sich im Alu Nabenkörper abstützt statt wie bei DT an nem Stahlring weiß ich ned ob das hält.


Wie der Kollegen richtig sagt:
Im Gegensatz zu DT braucht man kein nerviges Spezialwerkzeug um die Lager der HR-Nabe zu tauschen, aber dafür laufen die Zahnscheiben aus Stahl direkt im Nabenkörper aus Alu.
Das ist bei DT im Freilauf zwar auch so, aber im Nabenkörper nicht.



Die ideale Nabe gibts halt schon, die DT 350er Classic mit 36er Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten